Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

. Betriebssystem auf Disketten - alten Laptop verwenden !!!

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen alten 386/25 mhz laptop mit 2mb ram und 60 MB HDD ;)) - yeah. und kein cd-rom. jetzt die frage gibt es irgendein nettes betriebssystem, welches nicht zu gross ist (so im win 3.11 style) damit ich mit dem laptop noch was anfangen kann - oder fällt euch ein toller verwendungszweck ein? leider hat er auch keine soundkarte. zumindest kann ich noch ein modem anschliessen.

also ich bräuchte ein betriebssystem das bis 2mb und 30 MB space noch läuft und zu irgendwas zu gebrauchen ist - ich finde es einfach zu schade es wegzuschmeissen....

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „. Betriebssystem auf Disketten - alten Laptop verwenden !!!“
Optionen

Hi!

Evtl. solltest du dich nach einer DOS-Variante umsehen. Es gibt ja inzwischen etliche kostenlose Varianten:

- FreeDOS
- Caldera DRDOS

Aber auch mit einer Mini-Linux-Varante könnte man bei dir was machen. Allerdings kenne ich mich mit Linux nicht besonders gut aus, da könntest du evtl. im entsprechenden Forum nochmal nachfragen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderwix (Anonym) „. Betriebssystem auf Disketten - alten Laptop verwenden !!!“
Optionen

DOS 6.2 und Win 3.1 waere nicht uebel fuer Deine Antiquitaet. Da haettest Du noch mindestens 40 MB frei und flott genug laufen taete das Ding auch noch. Linux auf 2 MB RAM kannst Du knicken, sogar meine aeltesten Versionen brauchen 4 MB.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn (Anonym) „. Betriebssystem auf Disketten - alten Laptop verwenden !!!“
Optionen
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „. Betriebssystem auf Disketten - alten Laptop verwenden !!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „. Betriebssystem auf Disketten - alten Laptop verwenden !!!“
Optionen

Open-DOS @ NewDeal - versuchs mal!

bei Antwort benachrichtigen
uwwls (Anonym) „. Betriebssystem auf Disketten - alten Laptop verwenden !!!“
Optionen

Hi,

MS-DOS 6.22 + WIN 3.11 müßte laufen.
Kannst auch Novell DOS 7.0 als OS + WIN 3.11 nehmen.

Habe auch noch ein altes Notebook mit 486 SLC 33 MHz 4 MB RAM und 80 MB Platte. Darauf läuft erstgenannte Kombination. Habe für diverse Office Programme auch noch genügend Speicher.

Viel Spaß beim Oldtimer flott machen

Uwe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „. Betriebssystem auf Disketten - alten Laptop verwenden !!!“
Optionen

hmm.. 30 MB festplatten speicher sind für linux kein problem.
ich hab ein vollwertiges system, das braucht mit den apps: mutt, wvdial, links, fetchmail, nullmailer, irssi und nfs-tools nur 28 MB.

das problem werden 2 MB RAM sein. das ist schon sehr wenig.

ausserdem brauchst du auch noch platz für eine swap partition,
und dann wird der HD-platz wohl knapp.

bei Antwort benachrichtigen