Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

8 GB Grenze bei mehreren Betriebssystemen???

buzzsaw1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche die ganze Zeit 3 paarallele Win98 Partitionene auf meinem Rechner einzurichten. Mitt Partition Magic habe ich mir nunmehr 2 Festplatten zerschossen!!! Liegt es daran, dass alle BS auf den ersten 8GB der Platte liegen müssen?? Aber dann habe ich ja nur 2 GB pro Partition. Da kriege ich ja gar nicht alle Programme drauf? Wie zum Teufel kriege ich das hin??

bei Antwort benachrichtigen
Junon buzzsaw1 „8 GB Grenze bei mehreren Betriebssystemen???“
Optionen

Hallo buzzsaw1 !

In einer c't Ausgabe (keine Ahnung welche) wurde beschrieben wie man auf einer Partition mehrere Win98 installieren kann. Im Prinzip geht es so: Du installierst Win98 auf einer Partition, benennst das Installations- und Programmverzeichnis um. Nun installierst du Win98 wieder auf diese Partition und WIEDERHOLST alles.
Dann setzt du in der msdos.sys den Wert von BootGUI=0 (glaube ich), damit generell das Bootmenü von Win98 angezeigt wird. Dann richtest du in der config.sys ein Startmenü mit jeweils einem Eintrag für jedes zu startende Win98 ein. In der autoexec.bat benennst du dann das aktuelle win98, nehmen wir an in " \Windows "
und " \Programme ", um und das gewünschte Win98 in " \Windows " und " \Programme " um. Alles klar, wenn nicht und wenn es deinem Zweck trotzdem dient, schreib mir 'ne Mail.
Oder beschreibe etwas detailierter, warum es unbedingt 3 mal Win98 sein muß.
Zum Partitionieren nehme ich immer das fdisk von Linux, einfach von CD booten und das "Notsystem" starten. Schon mal mit irgend einem Bootmanager versucht

bei Antwort benachrichtigen
goofer (Anonym) buzzsaw1 „8 GB Grenze bei mehreren Betriebssystemen???“
Optionen

versuche mal Bootstar von www.startools.de funzt wunderbar.
cu Goofer

bei Antwort benachrichtigen