Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

QNX auf Multibootsystem

Silvermoon / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hat hier jemand unter Euch schon mal QNX installiert bzw. Erfahrung damit?
Hab das OS hier liegen, aber mich noch nicht rangetraut, da ich nirgends Infos finde, wie es sich auf Multibootrechnern verhält, da ich SuSE 7.0 draufhab und Win 2000.
Ich wüßte gern, 1. ob es von der 1024-Zylinder-Grenze abhängt und 2. ob es - hoffentlich nicht - einen Bootmanager (ala Lilo) installiert bzw. , falls ja, fragt, wohin damit (da ich mir nicht den MBR überschreiben oder die Partitionstabelle zerschießen lassen möchte. Und 3. ob sich, wie sonst unter Linux, der Bootsektor in eine Datei schreiben läßt, um diese in den NT-Loader zu integrieren.
Falls jemand das weiß, wäre ich für Tips dankbar, denn auf den QNX-Support-Seiten steht darüber überhaupt nichts.

Gruß, Sabine

bei Antwort benachrichtigen
diabolos Silvermoon „QNX auf Multibootsystem“
Optionen

Hi,
QNX bastelt sich eine neue config.sys mit einem Bootmenu, wo du dann QNX oder Win auswählen kannst.
Du nimmst die Datei und startest sie unter win. QNX legt dann einen Ordner auf einer Platte deiner Wahl mit ca.600 MB an. Mehr nicht, das wars schon. Ergo-> 1.nein, 2.nein - config.sys, 3. ??? - was ist ein NT Loader?
QNX verhält sich ähnlich wie BEOS bei der Installation. Du behandelst es unter Win wie einen Ordner wo irgendwas drin ist. Völlig unproblematisch.
Schreib mir doch mal, zwecks Erfahrungsaustausch.
privat@diabolos.de

bei Antwort benachrichtigen
Silvermoon diabolos „Hi,QNX bastelt sich eine neue config.sys mit einem Bootmenu, wo du dann QNX oder...“
Optionen

Danke erstmal.
Das wußte ich schon, aber das Problem ist, ich möchte QNX ja in eigene Partition haben, ohne dass es ein Bootmenü installiert. Bei Linux z.B. kann ich ja wählen, wo Lilo hinsoll und hab es in die eigene Bootpartition installiert. Bei BeOs kann ich auch wählen, ob das Bootmenu installiert werden soll (hab ich auch auf eigener Partition). Bei BeOS hab ich genauso wie bei Linux den Bootsektor in eine Datei geschrieben und in die Boot.ini eingebunden.
---> Der NT-Loader ist das Bootmenü von Win 2000/NT
Das müßte doch eigentlich mit QNX auch gehen, oder? Nur, wie verhält sich QNX bei Installation von CD auf eigene Partition in Bezug auf das Bootmenü? Wird das einfach in den MBR gepackt oder gibt es eine Wahl? Das ist die entscheidende Frage...

Gruß, Sabine

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Silvermoon „QNX auf Multibootsystem“
Optionen

wo bekommt man QNX her?

bei Antwort benachrichtigen
diabolos (Anonym) „wo bekommt man QNX her?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
xafford Silvermoon „QNX auf Multibootsystem“
Optionen

Du kannst QNX auf zwei Arten installieren, einmal wie oben beschrieben über Windows, wo es nur einen Ordner anlegt und sich in die config.sys einträgt, oder wenn Du über CD-Rom bootest in eine eigene Partition mit eigenem Bootloader.
Wenn Du Dir die Bootkonfig nicht zerstören willst, dann kannst Du es relativ gefahrlos in Windows installieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Silvermoon „QNX auf Multibootsystem“
Optionen

Wenn Du es so willst, dann mach es einfach so...installiere es in eine neue Partition mittels CD booten, laß es auch seinen Bootloader installieren und starte anschließend Linux mittels Startdiskette oder von BootCD und laß Lilo neu konfigurieren, dadurch wird der QNX Bootloader wieder überschrieben

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
be (Anonym) Silvermoon „QNX auf Multibootsystem“
Optionen

ich hattes es mal kurz drauf, sihet nett aus. ist halt wie linux: es hat einen mediaplayer, netscaper, shell, editor etc.
aber was macht man dann damit ?!
irgendwann killt man es wieder.
aber wenn es gute SW gibt, würde ich es schon benutzen, denn es ist definitv flotter als W.
BeOS ist in der tat ein guter vegleich.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Silvermoon „QNX auf Multibootsystem“
Optionen

Hallo Sabine,

unter http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/582/ gibt es eine ordentliche Beschreibung von QNX.

Gruß
ES

bei Antwort benachrichtigen