Allgemeines 22.079 Themen, 150.236 Beiträge

Wo bleiben denn neue Beiträge

RaiKiss / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit gefühlt einigen Wochen gibt es hier nur noch vereinzelt neue Beiträge.

Gibt es denn überhaupt noch Mitglieder bei Nickles???

LG Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 RaiKiss „Wo bleiben denn neue Beiträge“
Optionen

Ja, mich.

mawe2 RaiKiss „Wo bleiben denn neue Beiträge“
Optionen
Wo bleiben denn neue Beiträge

Schreib Du doch mal einen neuen Beitrag!

gast1000 mawe2 „Schreib Du doch mal einen neuen Beitrag!“
Optionen
Schreib Du doch mal einen neuen Beitrag!

Damit du was zu tun hast!! Brüllend

Kein Backup? Kein Mitleid!
schoppes RaiKiss „Wo bleiben denn neue Beiträge“
Optionen

Hallo Raimund,

die Frage ist doch: Was erwartest du von neuen Beiträgen?
Eine Art Nachilfe in bestimmten Themengebieten? Z. B.: Wie benutze ich die KI?

Oder jemand stellt die allerneueste Entwicklung im Hardware- oder Softwarebereich vor?

Die Regel ist doch, dass jemand irgendeine Frage zu einem bestimmten Hardware- oder Softwareproblem hat (was immer seltener vorkommt, warum wohl?).
Und dann wird ihm oder ihr so gut wie möglich geholfen. Manchmal erfolgreich, manchmal auch nicht.

Ansonsten gibt es manchmal Threads, die auf andere Themen hinweisen, die mit Computerei nichts oder nur am Rande zu tun haben.

So ist das nun mal. Cool

Gruß Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
RaiKiss schoppes „Hallo Raimund, die Frage ist doch: Was erwartest du von neuen Beiträgen? Eine Art Nachilfe in bestimmten Themengebieten? ...“
Optionen

Schade,
ich habe bei den engagierten Diskussionen und Austausch von kundigen Mitgliedern über die Jahre sehr viel lernen können. Auch habe ich immer mal wieder neue Informationen und Anregungen mitgenommen!

Ich vermisse das Stirnrunzelnd!!!

Liebe Grüße an alle verbleibenen "alten Hasen" 
und schönes Wochenende 
RaimundCool

hatterchen1 RaiKiss „Schade, ich habe bei den engagierten Diskussionen und Austausch von kundigen Mitgliedern über die Jahre sehr viel lernen ...“
Optionen

Hallo Raimund,

habe ich immer mal wieder neue Informationen und Anregungen

es gibt doch seit Jahren nichts mehr Neues.
Seit Windows 10 gab es doch nur "Verschönerungen" und "Verschlimmbesserungen" bei Windows. Die Computer sind heute so stark, da muss man nichts mehr Tunen, also worüber soll man dann noch berichten?

Am Besten funktioniert Windows noch wenn man es installiert, die Updates regelmäßig ausführt und es ansonsten einfach laufen lässt, besonders wenn man sich bei Eingriffen über die Folgen nicht ganz im Klaren ist.Lächelnd

Gruß 

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)
RaiKiss hatterchen1 „Hallo Raimund, es gibt doch seit Jahren nichts mehr Neues. Seit Windows 10 gab es doch nur Verschönerungen und ...“
Optionen

Aber auch bei macOS, iOS und Linux Foren passiert kaum noch was?

LG

hatterchen1 RaiKiss „Aber auch bei macOS, iOS und Linux Foren passiert kaum noch was? LG“
Optionen
bei macOS, iOS und Linux Foren

Aber da ist doch in der Vergangenheit auch kaum etwas passiert. Die waren doch im Gegensatz zu den "Fensterputzern" immer sehr zufrieden mit ihren Systemen.

Worauf warten wir denn heute noch bei unseren Computern?
Ich schätze das ich heute ca. 85-90% meiner ex PC-Tätigkeiten auf dem Smartphone erledige, auch wenn ich gerade am PC sitze und Microsoft-Spiele spiele.Lächelnd

Gruß

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)
RW1 schoppes „Hallo Raimund, die Frage ist doch: Was erwartest du von neuen Beiträgen? Eine Art Nachilfe in bestimmten Themengebieten? ...“
Optionen

A ja Erwin,

ich sag’s mal so: Raimund hat den Nagel schon ziemlich präzise auf den Kopf getroffen. Hier rührt sich ja kaum noch was. Wenn Nickles nicht zufällig weit oben in meiner Menüleiste kleben würde, hätte ich vermutlich längst vergessen, dass es die Seite überhaupt noch gibt.

Redaktionelle Beiträge? Fehlanzeige. Und das, was sonst passiert, ist meist ein eher trauriges Schauspiel: zwei oder drei alte Haudegen, die sich gegenseitig anpflaumen, als wäre das hier ein Boxring und nicht ein Forum. Ein bisschen schade ist das schon — früher war das mal anders. Dazu noch die häufigen Serverfehler bzw. nicht Erreichbarkeit der Seite  Stirnrunzelnd

Ich hab zunehmend den Eindruck, dass Michaels ursprüngliches Konzept, also echte Hilfestellung für PC-Probleme und Selbstbauer, einfach aus der Zeit gefallen ist. Es gibt immer weniger Leute, die selbst schrauben oder aufrüsten, und die Preise tun ihr Übriges. Bastelprojekte? Maker-Kram? 3D-Druck?  Riesenthemen überall (Heise schafft damit sogar eine ganze Heftreihe und ganze Messen) — nur hier nicht. Hier ist das bestenfalls ein Randnotizchen, wenn überhaupt.

Insofern ist Raimunds Frage absolut berechtigt: Wer ist hier eigentlich noch aktiv dabei? Oder anders gesagt: Wer hält hier noch die Stellung, während der Rest längst weitergezogen ist?

In diesem Sinne: Schönen Tag an alle
Ralf

RaiKiss RW1 „A ja Erwin, ich sag s mal so: Raimund hat den Nagel schon ziemlich präzise auf den Kopf getroffen. Hier rührt sich ja ...“
Optionen

Lieber Ralf,

— früher war das mal anders. Dazu noch die häufigen Serverfehler bzw. nicht Erreichbarkeit der Seite  
Wer ist hier eigentlich noch aktiv dabei? Oder anders gesagt: Wer hält hier noch die Stellung, während der Rest längst weitergezogen ist?

das ist genau mein Gefühl!!!

Mir stellt sich inzwischen die Frage, ob sich die Mitgliedschaft noch lohnt???

Raimund

hatterchen1 RaiKiss „Lieber Ralf, das ist genau mein Gefühl!!! Mir stellt sich inzwischen die Frage, ob sich die Mitgliedschaft noch lohnt??? ...“
Optionen
Mir stellt sich inzwischen die Frage, ob sich die Mitgliedschaft noch lohnt???

Was bezahlst du denn an Mitgliedsbeitrag? Oder bist du auch nur ein Nutznießer der kostenlosen Information?
Denn ohne Kosten, lohnt sich doch fast alles. Oder wie sagt man so schön: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in`s Maul".

Und weil es in diesem Thread wieder einmal an klang, früher war alles besser. Nein, früher flogen hier noch viel häufiger und heftiger die Fetzen, aber die Zeit verbrämt alles.
Nicht das ich etwas schön reden will, aber ja, die Serverprobleme sind lästig und die Jungs vom "Muppet Balkon" manchmal sehr rustikal, aber am Schluss vertragen sich doch alle wieder.Unentschlossen

Gruß 

RaiKiss hatterchen1 „Was bezahlst du denn an Mitgliedsbeitrag? Oder bist du auch nur ein Nutznießer der kostenlosen Information? Denn ohne ...“
Optionen

Ich meine, dass ich letztes Jahr (weiß aber nicht mehr genau wann) 39,95 €/Jahr per Rechnung bezahlt habe. Müsste ich aber in meiner Buchhaltung nachgucken.

Gruß

RaiKiss Nachtrag zu: „Ich meine, dass ich letztes Jahr weiß aber nicht mehr genau wann 39,95 €/Jahr per Rechnung bezahlt habe. Müsste ich ...“
Optionen

Dieses Jahr habe ich noch keine Rechnung erhalten

schoppes RaiKiss „Ich meine, dass ich letztes Jahr weiß aber nicht mehr genau wann 39,95 €/Jahr per Rechnung bezahlt habe. Müsste ich ...“
Optionen

Du bist kein Premium-Mitglied, erkennbar an dem fehlenden P-Symbol neben deinem Nick (rotes Rechteck mit einem weißen P).
Also benutzt du diese Seite völlig kostenlos.

RaiKiss schoppes „Du bist kein Premium-Mitglied, erkennbar an dem fehlenden P-Symbol neben deinem Nick rotes Rechteck mit einem weißen P . ...“
Optionen

Das verstehen ich nicht, da ich mich mit meinen Zugangsdaten einloggen kann, und keine Werbung sehe, die ja bei kostenloser Nutzung zu sehen ist?

gast1000 RaiKiss „Das verstehen ich nicht, da ich mich mit meinen Zugangsdaten einloggen kann, und keine Werbung sehe, die ja bei kostenloser ...“
Optionen

Das macht dein Blocker....

RaiKiss gast1000 „Das macht dein Blocker....“
Optionen

Halo Lutz, habe den Adblocker jetzt aus- und wieder eingeschaltet - keine Änderung in der Ansicht

Gruß

hatterchen1 RaiKiss „Das verstehen ich nicht, da ich mich mit meinen Zugangsdaten einloggen kann, und keine Werbung sehe, die ja bei kostenloser ...“
Optionen
da ich mich mit meinen Zugangsdaten einloggen kann, und keine Werbung sehe, die ja bei kostenloser Nutzung zu sehen ist?

Nicht unbedingt, ich sehe auch keine Werbung.Unschuldig

RaiKiss hatterchen1 „Nicht unbedingt, ich sehe auch keine Werbung.“
Optionen

Da bin ich jetzt wirklich überrascht. Ich dachte die ganze Zeit, dass ich die Premium Mitgliedschaft bezahlt habe???

Ich habe (dachte ich) immer, wenn von "ONLINE-ABO-SERVICE FRIEDRICH" eine Rechnung gekommen ist, überwiesen!

mawe2 RaiKiss „Da bin ich jetzt wirklich überrascht. Ich dachte die ganze Zeit, dass ich die Premium Mitgliedschaft bezahlt habe??? Ich ...“
Optionen

Werden Dir denn die anderen Privilegien gewährt, die mit der Premium-Mitgliedschaft verbunden sind?

RaiKiss mawe2 „Werden Dir denn die anderen Privilegien gewährt, die mit der Premium-Mitgliedschaft verbunden sind?“
Optionen

Und die wären???

schoppes RaiKiss „Und die wären???“
Optionen
Und die wären???

Da fällt mir im Moment nur eine einzige Sache ein:
PNs/PMs an andere Nickles-Teilnehmer schreiben.

RaiKiss schoppes „Da fällt mir im Moment nur eine einzige Sache ein: PNs/PMs an andere Nickles-Teilnehmer schreiben.“
Optionen

Dann versuche ich das mal

PN an dich...

OK klappt nicht!!

Dann ist das wohl so, dass ich kein Premiummitglied mehr bin Stirnrunzelnd

Aber nach den Beiträgen werde ich es mir gut überlegen, ob es das wert ist.

Dennoch liebe Grüße an alle Hinterbliebenen

Raimund

schoppes RaiKiss „Dann versuche ich das mal PN an dich... OK klappt nicht!! Dann ist das wohl so, dass ich kein Premiummitglied mehr bin Aber ...“
Optionen
Grüße an alle Hinterbliebenen

klingt jetzt a bißerl morbid. Zwinkernd

ob es das wert ist

Tja, das muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Ich kann gerne den Kontakt zum Abo-Service Friedrich für dich herstellen, wenn du es willst. Aber nur, wenn du es wirklich willst!!!

Wenn nicht, dann belassen wir es so, wie es im Moment ist!

Erwin

RaiKiss schoppes „klingt jetzt a bißerl morbid. Tja, das muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Ich kann gerne den Kontakt zum ...“
Optionen

Belassen wir es dabei

Ich kann mich ja bei Bedarf über den grünen Link "Premium" oben rechts neu dafür anmelden.

Danke dir und schönen Abend noch

LG Raimund

hatterchen1 schoppes „Da fällt mir im Moment nur eine einzige Sache ein: PNs/PMs an andere Nickles-Teilnehmer schreiben.“
Optionen
PNs/PMs an andere Nickles-Teilnehmer schreiben.

Lachend Ein teures Vergnügen...Lachend

Denn von dem was mawe2 verlinkt hat (Artikelübersicht) träumt heute jedes Museum...

Gruß

Eludi84 hatterchen1 „Ein teures Vergnügen... Denn von dem was mawe2 verlinkt hat Artikelübersicht träumt heute jedes Museum... Gruß“
Optionen
Denn von dem was mawe2 verlinkt hat (Artikelübersicht) träumt heute jedes Museum...

Die träumen nicht, die arbeiten damit. Cool

In den anderen Foren, welche ich inzwischen vermehrt besuche, geht PN trotz der gewissen Hindernisse von anno dunnemal immer noch (oder gab es die dort nicht?)

Und bekannte Gesichter sind dort zudem auch vorhanden. Zwinkernd

@MN wird schon einen Grund haben weshalb er das Ganze hier so laufen läßt wie es läuft.

mawe2 RaiKiss „Und die wären???“
Optionen
Und die wären???

Ich zitiere mal aus der Nickles-Hilfe:

"Was ist der Unterschied zwischen Premium- und Standard-Mitgliedschaft?

Viele Beiträge auf Nickles.de oder Teile davon sind nur für Premium-Mitglieder zugänglich. Auch haben Premium-Mitglieder zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise Beiträge komplett ausdrucken. Premium-Mitglieder haben Zugang zum kompletten Artikelbestand auf Nickles.de, der alles Wissenswerte zur PC-Technik und Problemlösungen aus einer Hand liefert. Eine Übersicht
der Artikel gibt es hier: Die große Nickles Artikelübersicht"

Quelle: https://www.nickles.de/hilfe/index.php#faq_22

Eigenartig, dass Du die Premium-Gebühr bezahlst, ohne zu wissen, warum...

RaiKiss schoppes „Du bist kein Premium-Mitglied, erkennbar an dem fehlenden P-Symbol neben deinem Nick rotes Rechteck mit einem weißen P . ...“
Optionen

Ich habe soweit ich weiß, immer an "ONLINE-ABO-SERVICE FRIEDRICH" überwiesen.

Optionen

Ich habe mal im Forum rumgestöbert: ich sehe bei keinem Mitglied ein P

schoppes RaiKiss „Ich habe mal im Forum rumgestöbert: ich sehe bei keinem Mitglied ein P“
Optionen
ich sehe bei keinem Mitglied ein P

Ja, dafür gibt es ja auch Gründe. Cool

Z. B. hier:
https://www.nickles.de/thread_cache/539346104.html#_pc

hatterchen1 RaiKiss „Ich habe mal im Forum rumgestöbert: ich sehe bei keinem Mitglied ein P“
Optionen

Eine der einfacheren Übungen.Lachend

winnigorny1 hatterchen1 „Was bezahlst du denn an Mitgliedsbeitrag? Oder bist du auch nur ein Nutznießer der kostenlosen Information? Denn ohne ...“
Optionen
Oder wie sagt man so schön: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in`s Maul".

Besser: "Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in'n ......!" Unschuldig

Aber @ RaiKiss: Ich verfasse gleich nen neuen Artikel, nämlich ob T-Online oder die Telekom einen lukrativen Beratervertrag mit MS und Google abgeschlossen haben könnte. - .... das setzt natürlich voraus, dass der Server hier nicht gleich wieder abkackt.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mumpel1 RaiKiss „Wo bleiben denn neue Beiträge“
Optionen

Hallo!

Alle Foren liegen im Sterben. Sehr viele Menschen fragen lieber ChatGPT oder Google, oder schauen auf TikTok & Co. Klassische Foren haben ausgedient, die sind nur noch zum Meckern da.

Gruß, René

Eludi84 mumpel1 „Hallo! Alle Foren liegen im Sterben. Sehr viele Menschen fragen lieber ChatGPT oder Google, oder schauen auf TikTok Co. ...“
Optionen

So ein kleiner Zaunpfahl wird nicht ausreichend sein.

unhold06 mumpel1 „Hallo! Alle Foren liegen im Sterben. Sehr viele Menschen fragen lieber ChatGPT oder Google, oder schauen auf TikTok Co. ...“
Optionen
Sehr viele Menschen fragen lieber ChatGPT oder Google, oder schauen auf TikTok & Co.

Ist ja auch viel bequemer, man muß nicht selbst nachdenken, die KI  und Datenkrake Googel machen das schon. Stirnrunzelnd

Traurig, mit großer Sorge schaue ich in die Zukunft meiner Enkel, wenn ihnen das selbstständige Denken abgenommen wird.

Besorgte Grüße aus dem Harz

unhold06

Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkeln ausziehen.
mumpel1 unhold06 „Ist ja auch viel bequemer, man muß nicht selbst nachdenken, die KI und Datenkrake Googel machen das schon. Traurig, mit ...“
Optionen
wenn ihnen das selbstständige Denken abgenommen wird.

Das gab es schon... ;)

Anonym60 unhold06 „Ist ja auch viel bequemer, man muß nicht selbst nachdenken, die KI und Datenkrake Googel machen das schon. Traurig, mit ...“
Optionen
Ist ja auch viel bequemer, man muß nicht selbst nachdenken, die KI  und Datenkrake Googel machen das schon. 

Man spart Zeit und wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann kann ich das auch verstehen. Außerdem wird sich die Jugend heute sicherlich nicht in einem Forum anmelden. Das betrifft aber nicht nur Nickles.de, sondern sicherlich auch Heise, Computerbase und wie sie alle noch heißen.

hatterchen1 Anonym60 „Man spart Zeit und wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann kann ich das auch verstehen. Außerdem wird sich die Jugend ...“
Optionen
Man spart Zeit und wenn man von etwas keine Ahnung hat,

Dann sagt einem die KI auch nichts und mit dem was sie sagt kann man nichts anfangen.

Wenn man aber Ahnung hat, kann die KI sehr hilfreich sein.
Wenn ich heute eine Frage habe, man kann ja selber nicht alles Wissen, frage ich mein Smartphone und bekomme i. d. R. sofort eine Auswahl an Antworten, die man natürlich auf Plausibilität abklopfen sollte.

Man muss allerdings der KI die richtigen Fragen stellen.Zwinkernd

Eludi84 hatterchen1 „Dann sagt einem die KI auch nichts und mit dem was sie sagt kann man nichts anfangen. Wenn man aber Ahnung hat, kann die ...“
Optionen

die richtigen Fragen stellen.Zwinkernd

Musste man auch bei Suchmaschinen schon immer.

hatterchen1 Eludi84 „die richtigen Fragen stellen. Musste man auch bei Suchmaschinen schon immer.“
Optionen
Musste man auch bei Suchmaschinen schon immer.

Korrekt.
Aber bei den Antwortmaschinen ist das essenziell.

Gib mal "Irish Whiskey",

oder: "Triple distilled Irish whiskey" ein und du schmeckst den Unterschied.Zwinkernd

Eludi84 hatterchen1 „Korrekt. Aber bei den Antwortmaschinen ist das essenziell. Gib mal Irish Whiskey , oder: Triple distilled Irish whiskey ...“
Optionen

Dafür brauche ich keine Such- und Antwortmaschine.Cool

gast1000 Eludi84 „Dafür brauche ich keine Such- und Antwortmaschine.“
Optionen

Säuferbande!Zwinkernd

Musst ich vor Jahren aufgeben, heute nur noch Bitter-Lemon mit Kohlensäure..Lächelnd

hatterchen1 gast1000 „Säuferbande! Musst ich vor Jahren aufgeben, heute nur noch Bitter-Lemon mit Kohlensäure..“
Optionen

Wir sprechen hier vom „uisge beatha“ (dem Wasser des Lebens)Lächelnd

Für mich ist das ein Schlummertrunk.

nur noch Bitter-Lemon

Na ja, ist angeblich gut gegen Malaria...

winnigorny1 hatterchen1 „Wir sprechen hier vom uisge beatha dem Wasser des Lebens Für mich ist das ein Schlummertrunk. Na ja, ist angeblich gut ...“
Optionen
Wir sprechen hier vom „uisge beatha“ (dem Wasser des Lebens)

Gut, dass du nen Smiley dahingtergesetzt hast. Ärzte raten dazu, gar keinen Alkohol zu trinken; Alkohol ist ein Zellgift! Es nützt angeblich nichts, wenn man nur wenig zu sich nimmt; schon die geringste Menge ist schädlich.

Und ein "Schlummertrunk" ist Alkohol schon gar nicht: Es stimmt zwar, dass er müde macht, aber leider verhindert er auch den gesunden Tiefschlaf, der essentiell für die Gesundheit und unser Immunsystem ist.

Und dass ein geringer und/oder mäßiger Alkoholgenuss gut für Herz- und Kreislauf wäre, ist auch so eine Mär. Ich habe auch das "Wasser des Lebens" immer gern genossen und kenne den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Whisky sehr wohl und habe mir jeden Abend zwei Finger breit ins Glas gekippt und in kleinen Schlucken genossen.

Damit ist seit einiger Zeit Schluss und ich stelle fest, dass mein Schlaf erholsamer geworden ist.

Bevor du mich nun wie üblich als Spinner mit Phobie hinstellst, solltest du hier mal nachlesen:

Auch Konsum von wenig Alkohol schadet der Gesundheit: Internisten im Netz 

Viel Spaß bei der Lektüre. - Ich weiß - ich bin mal wieder ein Spielverderber... Verlegen

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
hatterchen1 winnigorny1 „Gut, dass du nen Smiley dahingtergesetzt hast. Ärzte raten dazu, gar keinen Alkohol zu trinken Alkohol ist ein Zellgift! ...“
Optionen
ich bin mal wieder ein Spielverderber... 

Och neee, schon wieder dein Selbstmitleid?

Ärzte raten dazu, gar keinen Alkohol zu trinken;

Ja, ja, die Ärzte kenne ich, aber Zuhause saufen sie alle.

Übrigens dein Schleifstaub, den du auch trotz Maske einatmest ist ungesund und erst die Dämpfe der Lösungsmittel -da brauch man keinen Alkohol mehr-.

Übrigens wissen meine Ärzte, dass ich kleine Mengen Alkohol zur Korrumpierung von Migräne Anfällen einsetze und wenn es hilft habe ich Recht und ja, es hilft.  

Und mache dir über meinen ausufernden "Alkoholismus" keinen Kopf, so alt wie ich bin musst du erst mal werden.

winnigorny1 hatterchen1 „Och neee, schon wieder dein Selbstmitleid? Ja, ja, die Ärzte kenne ich, aber Zuhause saufen sie alle. Übrigens dein ...“
Optionen
Och neee, schon wieder dein Selbstmitleid?

Das ist kein Selbstmitleid, sondern feine Ironie, die du geflissentlich übersiehst.

Übrigens dein Schleifstaub, den du auch trotz Maske einatmest ist ungesund und erst die Dämpfe der Lösungsmittel -da brauch man keinen Alkohol mehr-.

Du erzählst mir Dinge ohne meine Werkstatt zu kennen. Ich könnte beim Profilschliff theoretisch ohne Maske arbeiten, da eine hocheffiziente Absauganlage den Staub absaugt, bevor er den Bandschleifer verlassen kann. Des Weiteren habe ich auch noch eine Abluftanlage. - Die läuft, weil ich beim Sägen keinen Schlauch an die Stichsäge anschließen kann - das würde zu hinderlich beim Sägen sein.

Und was da bei der Maske noch durchgeht ist marginal. Der 3Tage-Bart wird vorher mit Vaseline eingeschmiert und das sorgt dafür, dass da eigentlich gar nichts mehr durchgehen kann.

Beim Lackieren habe ich ebenfalls im Lackierraum eine Abluftanlage mit Aktivikohlefilter mit Zu- und Abluft und ich  lackiere mit Vollmaske. Des Weiteren sind meine Lacke so Lösemittelreduziert, dass die Filter sowohl in der Abluftanlage als auch in der Maske im Schnitt ein Jahr halten. - Kontrolliert wird das mit einer Feinwaage. Filter werden nämlich schwerer, je größer deren Füllstand ist.

Meine Belastung mit Feinstaub und Lösungsmitteln ist in meiner Werkstatt wahrscheinlich geringer als in der "Freiluft" einer Großstadt. Menschen, die nicht wie ich im Grüngürtel leben, sondern an einer belebten Straße wohnen, haben mit Sicherheit eine höhere Belastung mit Feinstaub (Bremsenabrieb der Autos) und schädlichen Gasen als ich in meiner Werkstatt - und das 24 Stunden/Tag!

Übrigens wissen meine Ärzte, dass ich kleine Mengen Alkohol zur Korrumpierung von Migräne Anfällen einsetze

Schon mal davon gehört, dass es Ärzte geben soll, die echte Flitzpiepen sind?

und wenn es hilft habe ich Recht

Klar - du hast schließlich immer Recht (Ironie off)

Und mache dir über meinen ausufernden "Alkoholismus" keinen Kopf, so alt wie ich bin musst du erst mal werden.

Ich habe nichts von "ausufernden Alkoholismus" geschrieben, sondern nur darauf hingewiesen, dass schon kleinste Mengen Alkohol gesundheitsschädlich sind. Calm down und gönn' dir nen Whisky - das soll ja helfen! 

Eludi84 gast1000 „Säuferbande! Musst ich vor Jahren aufgeben, heute nur noch Bitter-Lemon mit Kohlensäure..“
Optionen
Säuferbande!

Geniesservereinigung hört sich besser an. Lachend

hatterchen1 Eludi84 „Geniesservereinigung hört sich besser an.“
Optionen

Wir müssen das nicht schön reden,

„uisge beatha“ (dem Wasser des Lebens)

für mich ist es wie Weihwasser...Unschuldig

Ich verwende es in geringer Menge sogar als alternative Medizin gegen Migräne, an der ich seit 80 Jahren leide.

winnigorny1 hatterchen1 „Wir müssen das nicht schön reden, für mich ist es wie Weihwasser... Ich verwende es in geringer Menge sogar als ...“
Optionen
Ich verwende es in geringer Menge sogar als alternative Medizin gegen Migräne, an der ich seit 80 Jahren leide.

Ist nicht wahr! - Und das glaubst du wirklich? Versuche es mal ohne Alk. Vieieicht wirst du dann ja nach einer gewissen Zeit des "Entzugs" von deiner Migräne befreit....

hatterchen1 winnigorny1 „Ist nicht wahr! - Und das glaubst du wirklich? Versuche es mal ohne Alk. Vieieicht wirst du dann ja nach einer gewissen ...“
Optionen
Versuche es mal ohne Alk. Vieieicht wirst du dann ja nach einer gewissen Zeit des "Entzugs" von deiner Migräne befreit....

So ein Schwachsinn, als Kleinkind hatte ich keinen Zugriff auf Alkohol.

Manchmal bist du ein richtiger Dummschwätzer.

winnigorny1 hatterchen1 „So ein Schwachsinn, als Kleinkind hatte ich keinen Zugriff auf Alkohol. Manchmal bist du ein richtiger Dummschwätzer.“
Optionen
So ein Schwachsinn, als Kleinkind hatte ich keinen Zugriff auf Alkohol. Manchmal bist du ein richtiger Dummschwätzer.

Und du erst! - Ich habe nirgends geschrieben, dass du als Kleinkind Zugriff auf Alkohol gehabt hättest! Calm down!

RaiKiss mumpel1 „Hallo! Alle Foren liegen im Sterben. Sehr viele Menschen fragen lieber ChatGPT oder Google, oder schauen auf TikTok Co. ...“
Optionen

Immerhin mal wieder ein Diskussionsbeitrag mit 20 Antworten erreichtLachendLachendZwinkernd

winnigorny1 mumpel1 „Hallo! Alle Foren liegen im Sterben. Sehr viele Menschen fragen lieber ChatGPT oder Google, oder schauen auf TikTok Co. ...“
Optionen
Klassische Foren haben ausgedient, die sind nur noch zum Meckern da.

In jeder Hinsicht: Traurig, aber wahr!

mawe2 winnigorny1 „In jeder Hinsicht: Traurig, aber wahr!“
Optionen

Noch schlimmer als gar keine neuen Beiträge finde ich folgende Tatsache:

Fragesteller, die einen neuen Thread eröffnen und eine konkrete Frage haben, melden sich nach den erfolgten Reaktionen / Hilfen der anderen Forenmitglieder nicht mehr zurück.

Das ist mittlerweile (bei den wenigen Threads, die überhaupt noch neu erstellt werden) eher die Regel als die Ausnahme.

Das finde ich irgendwie befremdlich: Jemand stellt eine Frage und interessiert sich dann nicht mehr für den Thread.

winnigorny1 mawe2 „Noch schlimmer als gar keine neuen Beiträge finde ich folgende Tatsache: Fragesteller, die einen neuen Thread eröffnen ...“
Optionen
Das finde ich irgendwie befremdlich: Jemand stellt eine Frage und interessiert sich dann nicht mehr für den Thread.

Da gebe ich dir Recht!

hatterchen1 mawe2 „Noch schlimmer als gar keine neuen Beiträge finde ich folgende Tatsache: Fragesteller, die einen neuen Thread eröffnen ...“
Optionen
Fragesteller, die einen neuen Thread eröffnen und eine konkrete Frage haben,

Die sie aber so stellen, dass sie nur von jemand mit einer frisch geputzten Kristallkugel beantworten werden kann.

Nicht mehr melden ist in so fern schlecht, als man nicht erfährt, ob die Auskünfte zielführend waren.