Allgemeines 22.057 Themen, 149.852 Beiträge

Plug-in-Hybride durstig

sea / 112 Antworten / Baumansicht Nickles

Siehe Screenshot: Wie kann es sein, dass obgenannte Autos derart viel mehr Kraftstoff verbrauchen als offiziell angegeben? Kann das jemand erklären?

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 sea „Plug-in-Hybride durstig“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
hatterchen1 gast1000 „Kannst du hier genau nachlesen: https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/plug-in-hybrid-verbrauch-100.html Gruß“
Optionen

In meinen Augen, staatlich subventionierter Betrug, als Zugeständnis zu "Grünem" Umweltverdummungswahn.

Übrigens war das schon vielen seit Jahren klar, aber selbst unsere großen Automobilclubs haben geflissentlich geschwiegen.

Die Automobilbranche ist heilig! The Show must go on..., die Lobbyisten leben gut.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
hddiesel sea „Plug-in-Hybride durstig“
Optionen

Es kommt auch auf die Antriebsart, KW- Leistung, Gewicht der Batterien an Board, usw. an.

https://www.encycarpedia.com/de/ranglisten/die-sparsamsten-plug-in-hybride

Oder

https://www.encycarpedia.com/de/ranglisten/sparsamste-toyotas

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
hascherl hddiesel „Es kommt auch auf die Antriebsart, KW- Leistung, Gewicht der Batterien an Board, usw. an. ...“
Optionen

Diese Meldung habe ich auch gelesen, stand auch im Netz.

Erschreckend finde ich nicht nur den mehrfachen Verbrauch, was auch auf Steuerbetrug hinausläuft, sondern dass das Fraunhofer-Institut sich überrascht zeigt.

Alle Norm- und WLTO- Verbräuche werden im Labor mit Autos ermittelt, die man so nicht kaufen kann und auch keine Zulassung erhalten würden.

Dünne Reifen, abgeklebte Türspalten und Fensterrahmen und Fahrzyklen, die dem normalen Verkehr nicht gerecht werden, erzeugen eben solche Phantasiewerte.

Und danach werden ja die Steuern erhoben, so gehen jedes Jahr viele Mrd. € verloren, während die Autobauer das Geld scheffeln.

winnigorny1 hascherl „Diese Meldung habe ich auch gelesen, stand auch im Netz. Erschreckend finde ich nicht nur den mehrfachen Verbrauch, was ...“
Optionen
Erschreckend finde ich nicht nur den mehrfachen Verbrauch, was auch auf Steuerbetrug hinausläuft, sondern dass das Fraunhofer-Institut sich überrascht zeigt.

Überrascht mich nicht, dass das Frauenhofer-Institut sich überrascht zeigt. Ich glaube vielmehr, dass die PlugIns bewußt schlechtgeredet werden, damit die Käufer auf reinen E-Antrieb vertrauen (trotz der unverschämt hohen Preise inländischer Autobauer).

Mal abgesehen davon, dass bei keinem Modell die Hersteller-Angaben des Verbrauchs stimmen. - Da wird immer gemogelt und in der Praxis verbrauchen alle Modelle schon immer mehr, als die Hersteller angeben.

Wir fahen seit kurzem einen Nissan Quashqai als PlugIn und haben gleich den Verbrauch mal getestet. Vorher hatte ich einen Benziner. - Im Alltag nutzt meine Frau die Kiste überwiegend zum fast täglichen Einkauf, da wir ein wenig weit ab von Geschäften und Einkaufszentren wohnen. Es sind dennoch Kurzstrecken, auf denen kein Motor wirklich warm wird.

Der Benziner verbrauchte auf diesen Kurzstrecken regelmäßig im Durchsnitt 12 l Super E10 auf 100 km gerechnet. Auf längeren Fahrten in der Stadt lag er dann im Schnitt bei 7,5 bis 8 l. Auf Landstraße und Autobahn (wobei wir/ich verbrauchsarm 100 bis max. 110 km/h fahren) tatsächlich nur 5,5 l.

Der PlugIn braucht bei den Kurzfahrten meiner Frau zum Einkaufen nur 6 l, auf längeren Fahrten in der Stadt 5,5 l (also etwa die Hälfte des Verbrauchs des Benziners!!!). Auf Landstraße oder Autobahn hat sich gegenüber dem Benziner nichts verändert! OK der Autobahnbetrieb mit diesem Verbrauch lässt sich auch nur mit unserer Fahrweise erklären.

Denn wenn man "Gummi" auf der Autobahn gibt, knallt der Verbrauch gewaltig nach oben. Wobei man sagen muss, dass die Kiste auch elektronisch abgeriegelt ist und nicht schneller fahren kann, als 160 km/h...

Aber da wir unsere Fahweise genau wie beim Benziner gehalten haben, also nicht schneller als 110 km/h fahren, kommt er auch auf der Autobahn - bei uns - mit 5,5 l aus. 

Gut, dieser Autobahnwert liegt an unserer Fahrweise. Aber der Verbrauch von allen Autos ist shon immer stark von der Fahrweise abhängig. 

Unser Fazit: Der PlugIn hilft uns gewaltig die Benzinkosten zu senken. Ob die Ersparnis beim Verbrauch die Mehrkosten der Anschaffung (oder in meinem Fall die Mehrkosten des Firmenleasings) aufwiegt, ist eine gute Frage.

Aber in meinem Fall habe ich die Förderung genutzt und im Firmenleasing nur geringe Mehrkosten von 15 €/Monat. Fazit: Für uns lohnt sich der PlugIn.

Noch dazu, wo ich die längeren Fahrten für Holzkäufe (beim Importeur) über die Stop-and-go-Baustellen bis zur Landstraße, deren Strecke dann nur noch 3 km betragen habe. Da hatte ich mit dem Benziner einen Verbrauch von 10 l und jetzt nur noch einen Verbrauch von 6. 

Insgesamt bleibt es dabei: Für mich und meine Frau ist der Betrieb eines PlugIns ein Sparschwein.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „Überrascht mich nicht, dass das Frauenhofer-Institut sich überrascht zeigt. Ich glaube vielmehr, dass die PlugIns ...“
Optionen
Wir fahen seit kurzem einen Nissan Quashqai als PlugIn

Kannst Du den Typ nochmal konkreter nennen?

(Oder einen Link zur Nissan-WebSite für diesen Wagen?)

schoppes mawe2 „Kannst Du den Typ nochmal konkreter nennen? Oder einen Link zur Nissan-WebSite für diesen Wagen?“
Optionen

Ich nehme an, dass er den Nissan Qashqai e-Power meint. Das ist allerdings kein Plug-In-Hybrid. Das Auto ist interessant für Leute, die keine eigene Wallbox haben:

https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/qashqai.html 

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
mawe2 schoppes „Ich nehme an, dass er den Nissan Qashqai e-Power meint. Das ist allerdings kein Plug-In-Hybrid. Das Auto ist interessant ...“
Optionen
Das ist allerdings kein Plug-In-Hybrid.

Ich habe bei Nissan überhaupt keine Plug-In-Hybride gefunden. 

mawe2 sea „Plug-in-Hybride durstig“
Optionen

Ergibt es denn überhaupt einen Sinn, nur den Verbrauch an (Verbrenner-)Kraftstoff anzugeben, wenn das Auto ja zusätzlich auch noch Elektroenergie verbraucht?

winnigorny1 mawe2 „Ergibt es denn überhaupt einen Sinn, nur den Verbrauch an Verbrenner- Kraftstoff anzugeben, wenn das Auto ja zusätzlich ...“
Optionen
wenn das Auto ja zusätzlich auch noch Elektroenergie verbraucht?

Das braucht es ja nicht zusätzlich, sondern der Verbrenner lädt die Batterie, so dass für Kurzstrecken dann der Batteriebetrieb langt. Wenn ich mir meine Verbräuche ansehe, dann verbrauche ich durchaus weniger Sprit, als würde ich mit einem reinen Benziner fahren. Das gilt natürlich nur für Kurzstrecken wie Einkäufe in der Stadt.

Mit einer ansonsten spritsparenden Fahrweise auf Landstraßen und Autobahnen bleibt der Verbrauch von Sprit derselbe. Wer aber viele Kurzstrecken in der Stadt fährt, hat damit eine lohnende Alternative, die ich sehr genau in meinem Vorposting erklärte. - Mag sein, dass das nur für meinen "Midi-SUV" gültig ist; das kann ich dir nicht sagen.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
st.lu winnigorny1 „Das braucht es ja nicht zusätzlich, sondern der Verbrenner lädt die Batterie, so dass für Kurzstrecken dann der ...“
Optionen

Für mich ist der E-Betrieb eigentlich in einem Punkt von Vorteil: 

Recuperation (Rückgewinnunung) von Bremsenergie (statt die Umgebungsluft der Bremse aufzuheizen). 

Normalerweise wird das durch den Generatorbetrieb des E-Antriebs erreicht (bis zu einem gewissen Punkt). 

Bisher gibt es aber 2 Punkte, die mich nicht zum E-Auto bewegen: 

Momentaner Diesel-Verbrauch von 4,x l/100km (x im Moment kleiner 5). 

Thermisches Durchgehen der gebräuchlichen Lithium Akkus (im Fehlerfall). 

Noch allseits guten Tag.

mawe2 winnigorny1 „Das braucht es ja nicht zusätzlich, sondern der Verbrenner lädt die Batterie, so dass für Kurzstrecken dann der ...“
Optionen
Das braucht es ja nicht zusätzlich, sondern der Verbrenner lädt die Batterie, so dass für Kurzstrecken dann der Batteriebetrieb langt.

Und ich dachte, "Plug-In" bedeutet, dass das Laden der Batterie (wie bei jedem reinen E-Auto auch) über eine Stecker-Steckdosen-Verbindung erfolgt.

st.lu mawe2 „Und ich dachte, Plug-In bedeutet, dass das Laden der Batterie wie bei jedem reinen E-Auto auch über eine ...“
Optionen
Und ich dachte, "Plug-In" bedeutet, dass das Laden der Batterie (wie bei jedem reinen E-Auto auch) über eine Stecker-Steckdosen-Verbindung erfolgt.

Es gibt aber mehrere Varianten: 

https://autonotizen.de/neuigkeiten/hybrid-konzepte-vergleich-kaufberatung

Gruß

mawe2 st.lu „Es gibt aber mehrere Varianten: https://autonotizen.de/neuigkeiten/hybrid-konzepte-vergleich-kaufberatung Gruß“
Optionen
Es gibt aber mehrere Varianten: 

Hier in diesem Thread geht es um 

Plug-in-Hybride

(Dass es noch andere Hybrid-Antriebe gibt, ist schon klar, hat aber nichts mit diesem Thread zu tun.)

Andreas42 sea „Plug-in-Hybride durstig“
Optionen

Mich wundert an der Meldung jetzt eigentlich nur, dass die Sache jetzt erst hochkocht.

Soll ich jetzt wirklich mit vielen Ausrufezeichen, Einsen und Elfen schreiben: "Das ist doch seit Jahren bekannt!!!!!111EINSELF11!!"?

Ich hab mal eine schnelle Google-Suche auf den willkürlich festgelegten Zeitraum vom 02.02.2022 bis 02.02.2024 festgelegt und die bringt schon jede Menge von 2022...

plug in hybrid hoher verbrauch - Google Suche

Beispiel gefällig?

Focus-Artikel von Juni 2022:
Plug-In-Hybride: Studie zeigt katastrophale Verbrauchs-Bilanz - FOCUS online

Und der Focus ist in solchen Sachen, ja nicht gerade das schnellste Medium - sprich wenn die etwas aufgreifen, weiß es sowieso schon jeder...

Ich schätze mal man findet auch schon ab 2020 entsprechende "Bedenken". 

Ja, durchaus was zu finden:

Verkehr - Plug-in-Hybride: Saubere Sache oder Dreck am Stecker? - Wirtschaft - SZ.de

Aber man soll ja nicht nur zurückschauen. Es ist Grill-Wetter angekündigt. Muss mal schauen, was mein Voll-Plug-In macht.

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
mawe2 Andreas42 „Mich wundert an der Meldung jetzt eigentlich nur, dass die Sache jetzt erst hochkocht. Soll ich jetzt wirklich mit vielen ...“
Optionen
Mich wundert an der Meldung jetzt eigentlich nur, dass die Sache jetzt erst hochkocht.

Mich wundert das auch.

Waren die Millionen Käufer dieser Autos wirklich so naiv, dass sie den Angaben der Hersteller tatsächlich geglaubt haben? Und dass sie nicht gemerkt haben, dass die Angaben frei erfunden sind?

sea mawe2 „Mich wundert das auch. Waren die Millionen Käufer dieser Autos wirklich so naiv, dass sie den Angaben der Hersteller ...“
Optionen
Waren die Millionen Käufer dieser Autos wirklich so naiv, dass sie den Angaben der Hersteller tatsächlich geglaubt haben?

Ich habe mich noch nie mit Elektroautos befasst, weil seit bald 50 Jahren stets Benziner in der Garage stehen.

Dass bei Verbrennern seit Jahrzehnten gemogelt wird (meiner Erinnerung nach 10 - 30%), ist nichts Neues. Dass aber bei den Plug-in-Hybriden der Faktor +/- 400% keine vereinzelten Ausreisser sind, überrascht mich doch sehr. Da stellt sich für mich die Frage, warum offenbar völlig weltfremde Testmethoden vom Staat (bzw. seinen Experten) abgesegnet werden.

mawe2 sea „Ich habe mich noch nie mit Elektroautos befasst, weil seit bald 50 Jahren stets Benziner in der Garage stehen. Dass bei ...“
Optionen
Dass bei Verbrennern seit Jahrzehnten gemogelt wird (meiner Erinnerung nach 10 - 30%), ist nichts Neues. Dass aber bei den Plug-in-Hybriden der Faktor +/- 400% keine vereinzelten Ausreisser sind, überrascht mich doch sehr.

Mit fortschreitendem Niveauverlust an naturwissenschaftlicher Bildung kann man jüngere Generationen immer besser hinters Licht führen als noch deren Eltern oder Großeltern. Das wird jetzt schamlos ausgenutzt!

winnigorny1 sea „Ich habe mich noch nie mit Elektroautos befasst, weil seit bald 50 Jahren stets Benziner in der Garage stehen. Dass bei ...“
Optionen
Da stellt sich für mich die Frage, warum offenbar völlig weltfremde Testmethoden vom Staat (bzw. seinen Experten) abgesegnet werden.

Das nennt man Lobbyismus..... Brüllend

Andreas42 mawe2 „Mich wundert das auch. Waren die Millionen Käufer dieser Autos wirklich so naiv, dass sie den Angaben der Hersteller ...“
Optionen

Falls es echte Käufer gab (es dürften hauptsächlich Leasingfahrzeuge sein), hat die nur interessiert, dass die Pauschalversteuerung für Dienstwagen von 1% auf 0,5% gesenkt war. Wieviel Sprit der Wagen verbraucht interessiert die Nutzer nicht, da sie die Kosten erstattet bekommen.

https://www.autoscout24.de/informieren/ratgeber/auto-unterhalt/hybrid-dienstwagen

mawe2 Andreas42 „Falls es echte Käufer gab es dürften hauptsächlich Leasingfahrzeuge sein , hat die nur interessiert, dass die ...“
Optionen

4-fache Kraftstoffkosten sind trotzdem Kosten. Und die schmälern auf jeden Fall den Gewinn.

(Wenn sich ein Unternehmer für irgendwas interessiert, dann ist es sein Gewinn!)

Andreas42 mawe2 „4-fache Kraftstoffkosten sind trotzdem Kosten. Und die schmälern auf jeden Fall den Gewinn. Wenn sich ein Unternehmer für ...“
Optionen

Die Spieltheorie scheint auch Grenzen für ihre Gültigkeit zu haben. Der Mensch macht nicht immer das, was ihm einen (Geldwertigen-) Vorteil bringt. Die ganzen heizenden Handwerker und Lieferdienste müssten dann eigentlich auch spritsparend fahren.

Aber bei den Firmen und Dienstwagen liegt es vermutlich aber eher daran, dass ein Regelkreis fehlt. Die Firmen nehmen keinen Einfluss auf das Fahr- und Tankverhalten ihrer Mitarbeiter und überwachen es auch (noch?) nicht. Und solange das keine Sau wirklich interessiert ist es eine nur eine Gehaltserhöhung, wenn man nur 0,5% statt 1% vom Listpreis versteuern muss. Der ganze Rest läuft dann unter "mir doch egal".

mawe2 Andreas42 „Die Spieltheorie scheint auch Grenzen für ihre Gültigkeit zu haben. Der Mensch macht nicht immer das, was ihm einen ...“
Optionen
Und solange das keine Sau wirklich interessiert ist es eine nur eine Gehaltserhöhung, wenn man nur 0,5% statt 1% vom Listpreis versteuern muss.

Da so ein Auto aber doppelt so viel kostet, wie ein gleichwertiger Verbrenner, hat man immer noch das selbe zu zahlen.

winnigorny1 Andreas42 „Mich wundert an der Meldung jetzt eigentlich nur, dass die Sache jetzt erst hochkocht. Soll ich jetzt wirklich mit vielen ...“
Optionen

Mich wundert, dass sie überhaupt in dieser Form hochkocht. Das ist immer auch ne Frage, wie ein Auto genutzt wird. Lies doch mal meine Antwort an Hascherl weiter oben im Thread.

Für mich ist eine PluIn die beste Wahl. Vollhybriden sind mir immer noch zu teuer. Vor allem die deutschen Modelle. Diese ganzen Artikel sind m.E. vor allem auch ein Sponsern der Deutschen Automobilindustrie, die viel zu teuer produziert und verkauft.

Chinesische Modelle sind im Vergleich um Längen güntiger zu erwerben und die Qualität ist auch mehr als nur aktzeptabel. Das Problem bei denen ist nur das dünne Werkstatt-Netz. Ich lease meine Fahrzeuge über Firmenleasing und das heißt, dass man Vertragswerkstätten aufsuchen muss und das ist bei den chinesischen Marken einfach noch zu dünn und zu weit von meinem Wohnort entfernt...

Die Deutsche Lobby tut in meinen Augen alles, was der deutschen Industrie nützt und macht grundsätzlich ausländische Modelle nach Möglichkeit runter. - Auch der ACAC leidet an dieser Krankheit. Ich habe über Jahrzehnte mit meinen japanischen Modellen nur sehr gute Erfahrungen machen dürfen.

Goedeke Michel sea „Plug-in-Hybride durstig“
Optionen

Bei manchen PKW bin ich sogar knapp an die Werksangaben herangekommen. Vor Jahren habe ich für eine Dienstreise einen Dienstwagen von Skoda (1,6 l TDI als Kombi) genutzt, der auf der Rückfahrt mit Tacho 180 gefahren wurde. An der Tankstelle dann die Überraschung: Echte 5 l Diesel / 100 km. Fand ich beeindruckend.

Moin, Granatpulen kann man nicht lernen, das steckt in den Genen!
hascherl Goedeke Michel „Bei manchen PKW bin ich sogar knapp an die Werksangaben herangekommen. Vor Jahren habe ich für eine Dienstreise einen ...“
Optionen

Ja, ein "ehrlicher" Diesel ist mit diesem Verbrauch zu fahren.

Mit meinem 40 Jahre alten CRX sind diese Verbräuche auch fast zu schaffen, Autobahn 6,5l, Stadt etwas über 7l/100Km.

Mein anderes Auto, gleicher Hubraum und gleiche Leistung, BJ. 2009, ist davon weit entfernt, unter 8,5l in der Stadt, meistens  mehr, ist da nichts zu machen.

Ich weiß wirklich nicht, was ich mir für einen gebrauchten kaufen soll, E- und Hybrid scheidet aus, gute Benziner als Kombi sind rar.

Wird immer schwieriger, etwas zuverlässiges und bezahlbares zu finden.

Aber wir sollen ja nicht sparen, sondern die Umwelt schonen, am besten sind da E- Autos geeignet, die den Strom aus Kohlekraftwerken beziehen und enorme Ressourcen verbrauchen, dazu noch die Umwelt mit den benötigten seltenen Erden und giftigen Stoffen versauen.

Über die Abbaubedingungen möchte ich gar nicht reden, das Lieferkettengesetz wird da ausgehebelt.

hddiesel hascherl „Ja, ein ehrlicher Diesel ist mit diesem Verbrauch zu fahren. Mit meinem 40 Jahre alten CRX sind diese Verbräuche auch fast ...“
Optionen

Hallo harscherl,

Mein anderes Auto, gleicher Hubraum und gleiche Leistung, BJ. 2009

das sind geringe Infos für einen Vergleich, da fehlen noch Getriebeart und Übersetzung, ebenso die Hinterachsübersetzung und die Reifengrösse eine grosse Rolle.

Eine Autobahnfahrt ohne Stau, das spart natürlich ebenso Treibstoff.

Die Herstellerangaben, sind Prüfstandangaben, ohne wiederholte Kaltstarts, der Motor läuft über die Prüflaufzeit unter optimalen Bedingungen, ohne Berg und Talfahrt, Gaswechseln oder Bremsen und wieder auf die Optimale- Geschwindigkeit beschleunigen.

Die Angaben bei Geschirrspüler und Waschautomaten, sind Angaben im ECO- Betrieb, das steht allerdings nicht auf dem Energielabel zu den Geräten.

Goedeke Michel hascherl „Ja, ein ehrlicher Diesel ist mit diesem Verbrauch zu fahren. Mit meinem 40 Jahre alten CRX sind diese Verbräuche auch fast ...“
Optionen

Unser VW Bus, T4, 2,5 l TDI (ACV) mit 102 PS, langem Radstand und Reimoausbau, samt damals größtem Hochdach (Gesamthöhe 2,85 m), braucht bei normaler Fahrweise echte 7 l/100 km. Zugegeben, ich nutze oft den Tempomat und versuche vorausschauend zu fahren. Mit einer Tankfüllung (80 l) kommt man gut 1.000 km weit. Alter, robuster Audi Motor. Lediglich ein AGR und einen nachgerüsteten Partikelfilter. Kein Adblue und sonstiger Scheiß, erstrecht kein unnötiger Schnickschnack. Da werden die Fenster noch von Hand gekurbelt.

Einmal mit dem Schlüssel winken, schon blubbert der Fünfender (417.000 km auf der Uhr) fein vor sich hin. Deshalb wird unser "Theo" auch gehegt und gepflegt. Leider haben fast alle Autobauer damals Stahlblech verwendet, welches einen sehr hohen Recyclinganteil gehabt haben soll. Als Folge davon muss man hin und wieder die ein oder andere Blecharbeit in Kauf nehmen. Bleibt man am Ball, hält sich das in Grenzen.

Desweiteren sagt man dem Reimo Hochdach nach, dass es aerodynamisch sehr ausgeklügelt sein soll. Bei Gegenwind ist es tatsächlich kaum spürbar, wie ich eben noch bemerken konnte. Von mehreren Bekannten habe ich gehört, dass deren VW Busse ohne Hochdach sogar Verbräuche im unteren 6 l Bereich haben sollen. Ein Mechaniker meinte einmal zu mir, dass sein T4 im Anhängerbetrieb gleichfalls um die 6 l/100 km gebraucht haben soll.

Derzeit wüsste ich kein vergleichbares, neues Modell, welches ich mir kaufen wollen würde. Sind alles überteuerte, hochgezüchtete, empfindliche kleine Hightech Maschinchen mit jede Menge Klimbim dran und drin. Gestern erst las ich, dass ein aktueller Multivan mit viel Klimbim 102.000 € kosten soll. Da fällt einem alles aus dem Gesicht.

hascherl Goedeke Michel „Unser VW Bus, T4, 2,5 l TDI ACV mit 102 PS, langem Radstand und Reimoausbau, samt damals größtem Hochdach Gesamthöhe ...“
Optionen

@hhdiesel:

Zufällig habe ich bei beiden Fahrzeugen bei gleichem Tempo auch die selbe Drehzahl, sind auch beide 1,6l Motoren.

Aber der 2009er wiegt ca. 500 kg mehr, eigentlich zuviel für die Größe.

Ich will damit nur sagen, dass in 30 Jahren nicht wirklich viel an der Motorentechnik verbessert wurde, der Drittelmixverbrauch bei dem neueren wurde mit 6,6 l angegeben, ich bin noch nie überhaupt in die Nähe gekommen.

Trotzdem würde ich mir wieder einen "alten" Benziner kaufen, alles andere kommt nicht infrage oder lohnt sich nicht.

Goedeke Michel hascherl „@hhdiesel: Zufällig habe ich bei beiden Fahrzeugen bei gleichem Tempo auch die selbe Drehzahl, sind auch beide 1,6l ...“
Optionen

Vor Jahren gabe es einmal einen Vergleich zwischen einem Autofahrer, der über 40 Jahre lang einen alten 34 PS Käfer fuhr und einem anderen Autofahrer, der alle 2 Jahre auf ein neues Automodell umstieg.

In der Umweltbilanz kam der Käferfahrer, obwohl sein Käfer im Verhältnis zur Leistung deutlich zuviel soff und auch die Abgaswerte alles andere als prickelnd waren, trotzdem deutlich besser weg. Ich denke, wenn man alle Faktoren zusammen betrachtet, sind die aktuellen PKW, incl. E-Mobile, gar nicht so prickelnd für die Umwelt, wie man allen einreden will. Bezieht man in die Überlegungen noch den Atomstrom aus Frankreich mit ein, dann sowieso nicht.

Irgendwo las ich mal, dass die feinsten Partikel der Turbodirekteinspritzer wohl weitaus gefährlicher sein sollen, weil diese angeblich direkt ins Blut gelangen. Bei den groben Abgasflocken von alten Motoren soll das demnach nicht der Fall sein. Klingt für mich plausibel.

Umweltschutz/-erhaltung? Auf jeden Fall, aber bitte mit gesundem Menschenverstand und Augenmaß. Aber nicht zwecks Umverteilung von "unten" nach "oben". Wenn man die Menschen drangsaliert, wird das nix.

sea hascherl „Ja, ein ehrlicher Diesel ist mit diesem Verbrauch zu fahren. Mit meinem 40 Jahre alten CRX sind diese Verbräuche auch fast ...“
Optionen
Aber wir sollen ja nicht sparen, sondern die Umwelt schonen, am besten sind da E- Autos geeignet, die den Strom aus Kohlekraftwerken beziehen und enorme Ressourcen verbrauchen, dazu noch die Umwelt mit den benötigten seltenen Erden und giftigen Stoffen versauen.

Bingo, Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Wenn wieder mal der Flatter-Strom nicht ausreicht (nachts ist es halt dunkel, nicht jeden Tag scheint die Sonne vom blauen Himmel, und der Wind weht auch nicht ständig), greift die ach so "grüne" Regierung halt auf den teuren Atomstrom aus Frankreich zurück, während eigene Atomkraftwerke abgestellt wurden. 

Ehrlichkeit sieht anders aus, tolle Statistiken voller Halbwahrheiten hin oder her.

winnigorny1 sea „Bingo, Du triffst den Nagel auf den Kopf! Wenn wieder mal der Flatter-Strom nicht ausreicht nachts ist es halt dunkel, ...“
Optionen
Ehrlichkeit sieht anders aus, tolle Statistiken voller Halbwahrheiten hin oder her.

Ganz genau. Wir haben hier in Hamburg häufig ganz kurzfristige Strom-Ausfälle gehabt. - Kaum spürbar, dann sofort wieder an. - Zack das Licht aus, zack und gleich wieder ein. Kaum zu bemerken. - Wer es aber gemerkt hat, war mein PC.

.... Zack! - Aus! - Und natürlich nicht wieder - wie das Licht automatisch wieder an. Und unsere elektektrischen Digitalwecker. Zack! - Blinkte die Anzeige und sie mussten neu gestellt werden.

Und genau. Dafür haben die Grünen das Moorburg-Kohlekraftwerk (nebenbei das sauberste in Deutschland!) nicht nur abstellen, sondern komplett abreißen lassen und beziehen dafür dann als Alternative den Strom eben aus dr nächsten Dreckschleuder!!!! Unfaßbar!

Oder eben noch unfaßbarer - wie du schon schriebst - aus Frankreich. - Aus maroden Atomkraftwerken, die auch noch direkt an der deutschen Grenze liegen und drohen (im Extremfall) Deutschland komplett zu verseuchen. 

Schöne, neue grüne Welt! - Ich war Mitglied der Grünen und bin folgerichtig aus dem Verein ausgetreten, als die ne politische Partei wurden, denn jegliche Erfahrung lehrt nur Eines:

Auf dem langen Marsch durch die Institutionen müssen sich junge Parteien derart häufig tarnen und verbiegen, um an die Schalthebel der Macht zu gelangen, sprich: Mit-Regierungspartei zu werden, dass sie zu den Arschlöchern mutiert sind, die sie antraten, zu bekämpfen!

Dem konnte sich (sogar) die AfD nicht entziehen!  Und das, obwohl sie - thanks heaven! - noch gar nicht Regierungs- oder Mit-Regierungspartei sind. Lautstark angetreten, die Korruption zu bekämpfen, haben sie nun schon längst ein "Korruptionsproblem", sind mindestens genauso korrupt wie die Regierungsparteien....

Gebt mir mehr zu essen, ich will mehr kotzen! 

hjb winnigorny1 „Ganz genau. Wir haben hier in Hamburg häufig ganz kurzfristige Strom-Ausfälle gehabt. - Kaum spürbar, dann sofort ...“
Optionen
Wer es aber gemerkt hat, war mein PC. .... Zack! - Aus! - Und natürlich nicht wieder - wie das Licht automatisch wieder an.

Dafür gibt es USVs, damit merkt der Rechner gar nicht, dass der Strom kurzfristig weg war...

Und unsere elektektrischen Digitalwecker. Zack! - Blinkte die Anzeige und sie mussten neu gestellt werden.

Meine elektrischen Digitalwecker haben alle eine Pufferbatterie - auch da merkt man nichts - selbst dann, wenn der Strom mal ein paar Minuten länger weg ist.

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
winnigorny1 hjb „Dafür gibt es USVs, damit merkt der Rechner gar nicht, dass der Strom kurzfristig weg war... Meine elektrischen ...“
Optionen
Dafür gibt es USVs, damit merkt der Rechner gar nicht, dass der Strom kurzfristig weg war...

Habe ich mittlerweile auch. Aber darum ging es gar nicht. Vielmehr ging es darum, dass unsere Stromnetzes irgendwie am Limit sind. Je mehr E-Autos fahren und Strom "tanken", je mehr KI genutzt und ausgebaut wird, desto öfter wird es Stromausfälle geben.

Meine elektrischen Digitalwecker haben alle eine Pufferbatterie

Tja - gute Idee. Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Unsere Digitalwecker sind mittlerweile uralt. Da habe ich wohl eine Entwicklung nicht mitbekommen. Aber deshalb gleich neue Digitalwecker kaufen?  Ist zwar unbequem, aber sie wegzuwerfen wäre auch nicht im Sinne von Nachhaltigkeit.

Und auch in diesem Fall ging es ja eher darum, dass unsere Stromnetze dem vermehrten Aufkommen von E-Autos und der vermehrten Nutzung von Smartphones und anderen Steckdosenunabhängigen Verbrauchern, die ein Aufladen benötigen, sowie des Stromhungers von Serverparks und vermehrtem KI-Ausbau einfach nicht gewachsen sind.

Blöderweise scheint die Sonne eben auch nicht immer (und schon gar nicht nachts) und der Wind pustet auch nicht immer dann, wenn die Stromnetze es brauchen. Und so sind wir dank der Grünen gezwungen, Strom von maroden französischen Atomkraftwerken dazuzukaufen.... Tolle Wurst....

hjb winnigorny1 „Habe ich mittlerweile auch. Aber darum ging es gar nicht. Vielmehr ging es darum, dass unsere Stromnetzes irgendwie am ...“
Optionen
Aber darum ging es gar nicht.

Worum denn sonst? Du hast doch geschrieben, dass dein Rechner beim Stromausfall ausgeht und dann nicht wieder startet! Deswegen habe ich geschrieben, dass es dafür USVs gibt.

Wenn du so ein Teil (oder mehrere davon) hast, und der Rechner geht trotzdem aus und nicht wieder an, dann ist das Ding (die USV) kaputt oder die Batterie leer. Vielleicht solltest du das Teil mal überprüfen.

winnigorny1 hjb „Worum denn sonst? Du hast doch geschrieben, dass dein Rechner beim Stromausfall ausgeht und dann nicht wieder startet! ...“
Optionen
Worum denn sonst?

Um überlastete Stromnetze! - Sonst gar nichts....

Wenn du so ein Teil (oder mehrere davon) hast, und der Rechner geht trotzdem aus und nicht wieder an, dann ist das Ding (die USV) kaputt oder die Batterie leer. Vielleicht solltest du das Teil mal überprüfen.

Hatte ich damals nicht. Habe ich mittlerweile und es funktioniert alles, so wie es soll.

Es vergeht halt Zeit und in der Zwischenzeit habe ich aufgerüstet.... Cool

Goedeke Michel sea „Bingo, Du triffst den Nagel auf den Kopf! Wenn wieder mal der Flatter-Strom nicht ausreicht nachts ist es halt dunkel, ...“
Optionen

Nicht nur das, der deutsche Flatterstrom wird zum Teil sogar noch an Frankreich verschenkt, weil die deutschen Netze sonst überlastet wären. Im Gegenzug kauft Deutschland Atomstrom aus Frankreich. Green is awesome.

hddiesel Goedeke Michel „Nicht nur das, der deutsche Flatterstrom wird zum Teil sogar noch an Frankreich verschenkt, weil die deutschen Netze sonst ...“
Optionen

Das geschieht, wenn man den 2. Schritt, vor dem ersten Schritt macht.
Wenn ich ein Gebäude installiere, dann zuerst die Leitungen, dann den Rest.

Hier wurden zuerst Energieerzeuger aufgestellt und auf Wärmepumpen und E-Fahrzeuge verwiesen, ebenso den Umstieg auf Bahn und den Nahverkehr, obwohl die Infrastruktur auch bis Heute noch Mangelhaft ist.

Das Problem war zu erwarten und ist auch so eingetreten, wen wundert das eigentlich noch?

winnigorny1 hddiesel „Das geschieht, wenn man den 2. Schritt, vor dem ersten Schritt macht. Wenn ich ein Gebäude installiere, dann zuerst die ...“
Optionen
Das geschieht, wenn man den 2. Schritt, vor dem ersten Schritt macht.

Ganz genau! Typisch "grün". Grüne Jungs und Deerns, eben. LOL!

hjb winnigorny1 „Ganz genau! Typisch grün . Grüne Jungs und Deerns, eben. LOL!“
Optionen
Ganz genau! Typisch "grün".

Noch ein Fall von "typisch Grün": 

https://www.tagesschau.de/inland/solarfoerderung-kuerzung-reaktionen-100.html 

Gleich den ersten Absatz im Bericht muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:

Laut einem Gesetzentwurf des Wirtschaftsministerium sollen neue private Solaranlagen künftig nicht mehr gefördert werden. Die Grünen sehen darin "blinde Zerstörungswut",

Da frage ich mich, wie man es bezeichnen soll, dass funktionierende Atomkraftwerke sowie modernste Kohlekraftwerke unter Rot/Grün einfach mal so in die Luft gesprengt wurden - lediglich mit dem Ziel, dass die nicht mehr in Betrieb genommen werden können!!!

OWT

winnigorny1 hjb „Noch ein Fall von typisch Grün : https://www.tagesschau.de/inland/solarfoerderung-kuerzung-reaktionen-100.html Gleich den ...“
Optionen
Da frage ich mich, wie man es bezeichnen soll, dass funktionierende Atomkraftwerke sowie modernste Kohlekraftwerke unter Rot/Grün einfach mal so in die Luft gesprengt wurden - lediglich mit dem Ziel, dass die nicht mehr in Betrieb genommen werden können!!!

Sag' ich doch. - Aber wenn ich so etwas sage, bekomme ich hier von so manchem Forenmitglied derbe Nackenschläge verpaßt. - Mal sehen, ob du auch Haue dafür kriegst.... Unschuldig

Laut einem Gesetzentwurf des Wirtschaftsministerium sollen neue private Solaranlagen künftig nicht mehr gefördert werden. Die Grünen sehen darin "blinde Zerstörungswut",

Und korrektes Deutsch können die Schreiberlinge da auch nicht mehr. - Es muss "Laut eines Gesetzentwurfs..." heißen, LOL! - Scnr....

mawe2 hascherl „Ja, ein ehrlicher Diesel ist mit diesem Verbrauch zu fahren. Mit meinem 40 Jahre alten CRX sind diese Verbräuche auch fast ...“
Optionen
Aber wir sollen ja nicht sparen, sondern die Umwelt schonen

Hast Du etwas gegen eine schöne Umwelt???

winnigorny1 mawe2 „Hast Du etwas gegen eine schöne Umwelt???“
Optionen
Hast Du etwas gegen eine schöne Umwelt???

Reinste Polemik von dir. Es geht darum, dass die Grünen, als sie mitregierten, dafür sorgten, dass alte Kraftwerkinfrastrutktur abgebaut wurde, bevor sichergestellt wurde, dass alternative Energien soweit ausgebaut wurden, dass sie tatsächlich die Lücken für eine lückenlose Stromversorgung geschlossen wurden.

Das wiederum war reinstes Mismanagement von den Grünen. Da bedarf deiner Polemik in keinster Weise.

mawe2 winnigorny1 „Reinste Polemik von dir. Es geht darum, dass die Grünen, als sie mitregierten, dafür sorgten, dass alte ...“
Optionen

Das war eine Frage an hascherl, nicht an Dich.

winnigorny1 mawe2 „Das war eine Frage an hascherl, nicht an Dich.“
Optionen
Das war eine Frage an hascherl, nicht an Dich.

Weiß ich. Mein Posting war nur ein Hinweis auf den typisches Polemisieren. - Ob es dir nun in den Kram paßt, oder nicht.... Zunge raus

mawe2 winnigorny1 „Weiß ich. Mein Posting war nur ein Hinweis auf den typisches Polemisieren. - Ob es dir nun in den Kram paßt, oder nicht....“
Optionen
Hinweis auf den typisches Polemisieren.

Falls es zutreffend wäre: Immer noch besser, zu polemisieren als ständig nur zu phantasieren...

Gerade hier im Thread überbietest Du Dich ja wieder mal in Deinem frei erfundenen Unsinn!

winnigorny1 mawe2 „Falls es zutreffend wäre: Immer noch besser, zu polemisieren als ständig nur zu phantasieren... Gerade hier im Thread ...“
Optionen
Gerade hier im Thread überbietest Du Dich ja wieder mal in Deinem frei erfundenen Unsinn!

Schon wieder polemisiert. Ich verbreite keinen frei erfunden Unsinn. - Du aber mal wieder deinen typischen Dünnsinn. Amen.

mawe2 winnigorny1 „Schon wieder polemisiert. Ich verbreite keinen frei erfunden Unsinn. - Du aber mal wieder deinen typischen Dünnsinn. Amen.“
Optionen
Ich verbreite keinen frei erfunden Unsinn.

Doch.

Nur, um hier in diesem Thread mit angeblichen persönlichen Erfahrungen zu protzen, erfindest Du einen Nissan-Plug-In-Hybriden, den dieser Hersteller noch nie produziert hat. 

Warum?

In dem Moment, wo man Dich mit dem Quatsch konfrontiert, kommt ..... nichts mehr.

Du weißt schlicht und einfach nicht, was "Plug-In" überhaupt bedeutet.

Über den ganzen weiteren (physikalischen) Stuss breiten wir einfach mal den Mantel des Schweigens.

winnigorny1 mawe2 „Doch. Nur, um hier in diesem Thread mit angeblichen persönlichen Erfahrungen zu protzen, erfindest Du einen ...“
Optionen
Du weißt schlicht und einfach nicht, was "Plug-In" überhaupt bedeutet.

Doch. Und ich weiß schon, dass ich da im Eifer Begriffe durcheinandergewürfelt habe. Ändert aber nix daran, dass der MildHybrid von Nissan wirklich hilft, Sprit zu sparen. - Amen.

mawe2 winnigorny1 „Doch. Und ich weiß schon, dass ich da im Eifer Begriffe durcheinandergewürfelt habe. Ändert aber nix daran, dass der ...“
Optionen
Ändert aber nix daran, dass der MildHybrid von Nissan wirklich hilft, Sprit zu sparen.

Darum ging es hier aber nicht, in dem Thread geht es um problematische Herstellerangaben bei Plug-In-Hybriden.

Wenn Du wirklich den Unterschied gekannt hättest, hättest Du Deinen eigenen Wagen hier überhaupt nicht nennen müssen.

Und Dir hätte spätestens bei der Beantwortung meiner Frage

Ergibt es denn überhaupt einen Sinn, nur den Verbrauch an (Verbrenner-)Kraftstoff anzugeben, wenn das Auto ja zusätzlich auch noch Elektroenergie verbraucht?

(worum ich Dich überhaupt nicht gebeten hatte),

Dein Irrtum auffallen müssen.

Stattdessen verbreitest Du weiterhin den selben Unsinn!

Im Übrigen weißt Du auch nicht, was ein "Mild-Hybrid" ist, denn der Nissan Qashqai e-POWER ist auch kein Mild-Hybrid...

hddiesel winnigorny1 „Reinste Polemik von dir. Es geht darum, dass die Grünen, als sie mitregierten, dafür sorgten, dass alte ...“
Optionen

Es sind nicht nur die Grünen, es war eine Hauruckmethode im grossen Stiel und sehr viel Wunschdenken dabei, die einen sparen, die anderen jagen das Geld durch den Kamin, so ist das Leben, leider nicht nur bei uns.

winnigorny1 hddiesel „Es sind nicht nur die Grünen, es war eine Hauruckmethode im grossen Stiel und sehr viel Wunschdenken dabei, die einen ...“
Optionen
..... so ist das Leben, leider nicht nur bei uns.

Tja - leider.

The Wasp hascherl „Ja, ein ehrlicher Diesel ist mit diesem Verbrauch zu fahren. Mit meinem 40 Jahre alten CRX sind diese Verbräuche auch fast ...“
Optionen
am besten sind da E- Autos geeignet, die den Strom aus Kohlekraftwerken beziehen und enorme Ressourcen verbrauchen, dazu noch die Umwelt mit den benötigten seltenen Erden und giftigen Stoffen versauen.

Wenn man keine Argumente hat, dichtet man sich halt irgend etwas zusammen, was nach Gegenargument aussieht, ganz so, als wäre die Herstellung von Verbrennern umweltfreundlicher. Krebserregende Dieselruße, umwelt- und gesundheitsschädliche Abgase einfach mal komplett ignoriert. Dauerhafte Abhängigkeit von der Ölmafia und den ständigen damit verbundenen Kriegen und Krisen ausgeblendet. Benzin kommt halt von der Tankstelle um die Ecke...

Auf der anderen Seite steht das E-Auto, das bei zunehmender alternativer Energieerzeugung bis hin zu dezentraler Energieerzeugung im eigenen Heim dauerhafte Unabhängigkeit von den Ölmulties verspricht. Reichweite längst kein Problem mehr. Aber anstatt die vielen Vorteile zu sehen, wird wegen ein paar Nachteilen herumgemeckert.

16 Jahre Kohl, 16 Jahre Merkel und nun auch noch Merz. So ist der deutsche Wähler, der nur damit beschäftigt ist, gestriges Denken für alle Ewigkeit zu konservieren. Es ist also kein Wunder, dass der Deutsche am Verbrenner hängt.

Ende
winnigorny1 The Wasp „Wenn man keine Argumente hat, dichtet man sich halt irgend etwas zusammen, was nach Gegenargument aussieht, ganz so, als ...“
Optionen
Krebserregende Dieselruße,

Schon mal davon gehört, daß Diesel-Motoren schon seit erheblicher Zeit Rußfilter haben? Irgendwann stellte man hier in Hamburg doch tatsächlich fest, dass nach Diesel-Fahrverboten die Rußeinträge in die Luft dennoch ständig wuchsen. Wie denn das??? - Des Rätsels Lösung: Die ganzen Kreuzfahrtschiffe - und nicht nur die - haben zur Energieversorgung völlig bedenkenlos im Hafen während der Liegezeiten Schweröl verbrannt. Die Dieselautos waren unschuldig.

Na, sowas aber auch!!!  - Dennoch wurden die Fahrverbote für Dieselautos nicht zurückgenommen. 

Wovon niemand reden wollte: Benziner stoßen unvergleichlich mehr CO2 aus!!! - Nicht nur wg. des höheren Verbrauchs, sondern weil Benzin beim Verbrennen ungleich mehr CO2 in die Luft bläst!

Und die Feinstaubbelastung nahm auch schon deshalb nicht ab, weil selbst E-Autos dazu gewaltig beitragen. Beim Bremsen werden nämlich über den Abrieb der Bremsbeläge große Mengen Feinstaub in die Luft geblasen. - Ob E-Auto oder nicht.....

Für mich ist das alles Geplärre einer bestimmten Automobil- und Grünen-Lobby.

Auf der anderen Seite steht das E-Auto, das bei zunehmender alternativer Energieerzeugung bis hin zu dezentraler Energieerzeugung im eigenen Heim dauerhafte Unabhängigkeit von den Ölmulties verspricht.

Ja - genau! Die Mehrheit der Bürger ist gehört ja auch zu den Eigenheimbesitzern, oder was? Wo lebst du eigentlich????

Reichweite längst kein Problem mehr.

Ja - aber nur für die Begüterten, die sich Top-Modelle leisten können, die wenn sie auch noch aus deutscher Produktion stammen, so teuer sind, dass nur eine schmale Elite (die auch Eigenheime besitzen), sich die Dinger leisten können. 

Otto-Normalverdiener hingegen kann sich bestenfalls Kisten leisten, die für längere Urlaubsfahrten untauglich und/oder für Familien mit 2 Kindern dafür viel zu klein sind.

Aber anstatt die vielen Vorteile zu sehen, wird wegen ein paar Nachteilen herumgemeckert.

Was du so ein paar kleine Nachteile nennst, geht an der gesellschaftlichen Realität völlig vorbei. Die Vorteile? 

Vielleicht Umweltzerstörung in großem Stil, um an die nötigen seltenen Erden zu kommen,die für die Batterie- und Antriebsproduktion unentbehrlich sind??? - Ach sooooo - ich habe natürlich übersehen, dass wir hier davon nicht betroffen sind, sondern vor allem 3.Welt-Völker oder ein paar unwichtige indigene Völker, in deren Lebensgebiet die Natur, die sie zum Leben brauchen, durch Versalzung völlig zerstört wird.

Aber das stört ja, wie man so schön sagt, alles keinen wirklich großen Geist, oder watt??? Mann, man, man! Da kann ich nur noch den Kopf schütteln und über so viel Ignoranz das Schreien kriegen! Brüllend

The Wasp winnigorny1 „Schon mal davon gehört, daß Diesel-Motoren schon seit erheblicher Zeit Rußfilter haben? Irgendwann stellte man hier in ...“
Optionen
Ja - genau! Die Mehrheit der Bürger ist gehört ja auch zu den Eigenheimbesitzern, oder was? Wo lebst du eigentlich?

Der Elektroantrieb wird dazu führen, dass Tankstellen komplett verschwinden werden, weil man eine Ladestation überall aufstellen kann und das macht auf Parkplätzen viel mehr Sinn. Wer kein Haus hat, wird in Zukunft eben auf dem Mieterparkplatz Ladestationen vorfinden. Den Rest erledigen freie Ladesäulen. Kann man überall laden und immer schneller, wird auch die Reichweite immer weniger eine Rolle spielen. So wie der Siegeszug des Handys nicht aufzuhalten war, wird auch das E-Auto nicht aufzuhalten sein.

vor allem 3.Welt-Völker oder ein paar unwichtige indigene Völker

Bei deinen neuen PCs pfeifst du regelmäßig auf alles. Es muss immer das Beste vom Besten sein, wo es herkommt ist dir völlig Banane. Beim E-Auto holst du die moralische Keule raus und spielst den Moralapostel.

Deiner Argumentationslogik folgend schützt der Kauf eines Verbrenners indigene Völker... Übrigens, ich habe noch nie Berichte über die Abholzung der Regenwälder gesehen, wo z.B. E-Autos oder E-Motorsägen benutzt wurden. Alles Verbrenner.

Aber wehe, für den Bau eines E-Autos werden seltene Rohstoffe benötigt, das geht gar nicht...

Ende
hddiesel The Wasp „Der Elektroantrieb wird dazu führen, dass Tankstellen komplett verschwinden werden, weil man eine Ladestation überall ...“
Optionen
Der Elektroantrieb wird dazu führen, dass Tankstellen komplett verschwinden werden, weil man eine Ladestation überall aufstellen kann und das macht auf Parkplätzen viel mehr Sinn.

Das wird jedoch noch einige Jahre dauern und ist bis jetzt noch Zukunftsmusik, zumindest solange der Umsatz an den Tankstellen noch lohnt, werden sie noch bestehen.

Eher glaube ich, das Angebot neben dem KFZ - Zubehör wird erweitert, denn das wird heute schon gerne gekauft, obwohl es teurer ist, als im Supermarkt in der Nähe, vor allem an Sonn- und Feiertagen.

Ohne die Infrastruktur, für E- KFZ und Bahn, ist das alles nur Wunschdenken.

Eine Ladestation ohne die nötige Infrastruktur dahinter, ist nicht mehr als ein Geldgrab und ohne Nutzwert, siehe die vielen Windräder in der Nordsee.

Siehe Stuttgart 21, neuer Termin habe ich jetzt gelesen, im Jahr 2030, dabei denke ich auch an den BER in Berlin, hatte auch Jahre verspätet seinen Betrieb aufgenommen.

Warten wir es ab, dann wissen wir alle mehr.Zwinkernd

Ausblick auf den Regional-Fahrplan nach der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 Info-Veranstaltung, 11.10.2022
https://www.zukunftsfahrplan.de/files/content/downloads/Regional-Fahrplan-Inbetriebnahme-Stuttgart-21-11-10-2022.pdf
Leider wird das alles noch ein paar Jahre dauern, bis der Traum umgesetzt wurde und vor allem, bis alles wie gewünscht und reibungslos funktioniert.

The Wasp hddiesel „Das wird jedoch noch einige Jahre dauern und ist bis jetzt noch Zukunftsmusik, zumindest solange der Umsatz an den ...“
Optionen

Die Bahn wurde von der Politik über Jahrzehnte bewusst kaputt gewirtschaftet, um das Autofahren attraktiver zu halten. Verkehrswissenschaftler haben das schon vor Jahrzehnten kritisiert, wollte in Deutschland nur keiner hören. Stuttgart21 ist typisch deutsche Misswirtschaft. Der ICE ist viel zu teuer, hält nur an ein paar Orten, ist extrem wartungsintensiv und braucht ständig Streckensanierungen. Mit den alten Zügen war man nicht ganz so schnell, aber Bahnfahren war damals nachhaltiger und attraktiver, weil man in jede Ecke kam. Heute ist Bahnpolitik für die Großstädte gemacht, der Rest wurde einfach abgehängt.

Das wird jedoch noch einige Jahre dauern und ist bis jetzt noch Zukunftsmusik

Naja, selbst China hat hohe Ziele in Sachen E-Mobilität und das schon bis 2035. Merz will dagegen wie Trump am liebsten zurück in die technologische Frühzeit, wo es dampfen, rauchen und scheppern muss. Für mich ist das, was da aktuell geschieht, nicht mehr nachvollziehbar, weil Politik von vorgestern.

Ende
hddiesel The Wasp „Die Bahn wurde von der Politik über Jahrzehnte bewusst kaputt gewirtschaftet, um das Autofahren attraktiver zu halten. ...“
Optionen

Die Nebenstrecken wurden Stillgelegt, da angeblich unwirtschaftlich.

Die Käufer solcher Strecken, fahren mit neuen Fahrzeugen incl. Sanierung der Bahntrassen Gewinne ein, wie ist so etwas möglich.

Die Vorstände der DB waren zu Kostspielig und Gierig.

Unsere Nachbarstaaten bauten ihre Strecken wie Vereinbart aus und die DB verkaufte Material und Grundstücke, so macht Bahnfahren wirklich nicht Spaß.

Verspätungen, Anschlusszüge verpassen, Zug Ausfälle, weite Strecken zum nächsten Bahnhof, wenig Komfort usw., da ist der PKW und LKW, das bessere Verkehrsmittel, es ist leider so und in der ländlichen Gegend auf jeden Fall.

Wenn ich die halbe Strecke zur Arbeitsstelle, mit dem PKW fahren muss, kann ich auch noch den Rest der Strecke mit dem PKW fahren, und komme ohne Umsteigen zur Arbeit und wieder nach Haus, wenn Nötig kann ich auch noch Unterwegs meinen Einkauf erledigen.

Ohne Umdenken der Verantwortlichen, wird das nichts.

sea The Wasp „Der Elektroantrieb wird dazu führen, dass Tankstellen komplett verschwinden werden, weil man eine Ladestation überall ...“
Optionen
Der Elektroantrieb wird dazu führen, dass Tankstellen komplett verschwinden werden

Vielleicht hast Du in ferner Zukunft recht. In absehbarer Zeit wird das aber nicht der Fall sein, denn solange Verbrenner massenhaft verkauft werden, werden diese PKW und LKW nicht einfach verschrottet. In vllt 25 Jahren können wir wieder darüber reden.

Wer kein Haus hat, wird in Zukunft eben auf dem Mieterparkplatz Ladestationen vorfinden.

Was geschieht mit den unzähligen Laternen-Parkern? Und solange das Stromtanken selbst im hintersten Bergdorf nicht so schnell, einfach und absolut zuverlässig wie bei einem Verbrenner erledigt werden kann, kommt für mich ein E-Auto nicht in Frage.

So wie der Siegeszug des Handys nicht aufzuhalten war, wird auch das E-Auto nicht aufzuhalten sein.

Möglich, aber aus heutiger Sicht reine Spekulation.

Zudem stellt sich die Frage, woher bei einer massenhaften Verbreitung von E-Autos all der zusätzliche Strom herkommen soll. Damit meine ich echten "grünen" Strom und nicht solchen aus Kohle-/Gas-/Öl-/Atomkraftwerken.

Du siehst, Fragen über Fragen...

hatterchen1 sea „Vielleicht hast Du in ferner Zukunft recht. In absehbarer Zeit wird das aber nicht der Fall sein, denn solange Verbrenner ...“
Optionen

Die Lösung ist nicht Verbrenner vs. Elektro, sondern Elektro mit Verbrennern.
Ein Austausch 1:1 wird es nie geben, die Verbrenner werden sich ändern, die Zukunft -seit 50 Jahren schlecht geredet- ist der Wasserstoff.
Denn wenn man will, also so richtig, kann man Wasserstoff großtechnisch und preisgünstig herstellen.
Und ach, dann braucht man immer noch Tankstellen...Zwinkernd

Mit Wasserstoff lässt sich umweltfreundlich alles betreiben, von der Kettensäge bis zum Flugzeug. Schade, ich werde es wohl nicht mehr erleben, aber damals vor über 50 Jahren haben wir schon im Studium darüber gefachsimpelt.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Goedeke Michel hatterchen1 „Die Lösung ist nicht Verbrenner vs. Elektro, sondern Elektro mit Verbrennern. Ein Austausch 1:1 wird es nie geben, die ...“
Optionen

Wasserstoff könnte zumindest eine gute Zwischenlösung sein, zumal man manche Verbrennungsmotoren umrüsten kann. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass der E-Motor die Zukunft ist. Deutlich besserer Wirkungsgrad, bessere Steuerung - das alles spricht für den E-Antrieb. Man müsste neben einer vernünftigen Preisgestaltung nur noch die Sache mit der Infrastruktur und der Reichweite vernünftig hinkriegen.

Seit gut viereinhalb Jahren sind meine Frau und ich begeisterte Pedelecfahrer und nutzen diese wann immer es geht. Ohne zu übertreiben, rund 80 %, eher mehr, unserer Einkäufe werden mit den Pedelecs, großen Satteltaschen und entsprechenden Anhängern erledigt, insofern das Wetter es zulässt. Unsere PKW bleiben nicht selten über Wochen ungenutzt stehen. E-Mobilität ist durchaus etwas Feines, wenn die o.a. Kriterien erfüllt sind.

The Wasp hatterchen1 „Die Lösung ist nicht Verbrenner vs. Elektro, sondern Elektro mit Verbrennern. Ein Austausch 1:1 wird es nie geben, die ...“
Optionen

Wasserstoff macht überhaupt keinen Sinn, wenn man ihn erst herstellen muss, weil dafür bis zu 2, 3 oder gar 5mal (da gibt es unterschiedliche Angaben) soviel Energie benötigt wird, wie ein Auto für die selbe Strecke aus der Steckdose braucht.

Die ganze Wasserstoffkacke wird nur dort genutzt, wo der Staat mit Fördermitteln massiv bezuschusst. Alles nur Subventionsgräber. Entfallen die Zuschüsse, will den Wasserstoffmist keiner haben, weil im Vergleich zum reinen E-Antrieb völlig unrentabel. Trotzdem wird es überall und immer wieder von der Verbrennerlobby als Alternative genannt.

Ende
hddiesel The Wasp „Wasserstoff macht überhaupt keinen Sinn, wenn man ihn erst herstellen muss, weil dafür bis zu 2, 3 oder gar 5mal da gibt ...“
Optionen
Die ganze Wasserstoffkacke wird nur dort genutzt, wo der Staat mit Fördermitteln massiv bezuschusst.

Und warum gingen die Verkaufszahlen bei den E-Autos zurück und steigen jetzt wieder.

Schon wieder alles vergessen?

Dabei kannst du auch an die damalige Abwrackprämie denken.

Ohne Moos nichts los, genau so ist es jetzt wieder.

E-Auto-Förderung 2026: Bis zu 6000 Euro Zuschuss,
Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos bis zum 31. Dezember 2035 verlängert.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/elektroauto/foerderung-elektroautos/

Und wieder zahlt die Allgemeinheit, für Prämie und Steuerfreiheit.

Die Mehrheit der Beiträge im Thread, haben mit dem Titel "Plug-in-Hybride durstig" sowieso nichts mehr zu tun, dann kommt es auf diesen Beitrag von mir auch nicht mehr an.Zwinkernd

The Wasp hddiesel „Und warum gingen die Verkaufszahlen bei den E-Autos zurück und steigen jetzt wieder. Schon wieder alles vergessen? Dabei ...“
Optionen

Die E-Autoförderung macht aber langfristig Sinn, die Förderung der Wasserstofferzeugung aber nicht, weil dauerhaft teurer als direkt mit dem erzeugten Strom zu fahren. Plug-in-Hybride werden auch gefördert (weil die mächtige Autolobby es so wollte), was von Anfang an auch kritisiert wurde, weil viele dieser Probleme bekannt waren.

Ende
hddiesel The Wasp „Die E-Autoförderung macht aber langfristig Sinn, die Förderung der Wasserstofferzeugung aber nicht, weil dauerhaft teurer ...“
Optionen

Wenn ein Frosch den Bau eines Batterie Werks blockieren kann, da fällt mir nichts mehr ein, dabei denke ich auch an die Arbeitsplätze usw.

Alle wollen E-Fahrzeuge, keiner Wasserkraft und den nötigen Stausee dazu, Biokraftwerke und Windräder in seiner Nähe, wo bleibt da der Umweltschutz.

Am besten zurück zur Kohle und Dampfross, denn früher war ja alles besser.

Wenn die Trockenheit so weiter geht, da ist auch ein AKW keine Lösung mehr, AKW Gegner gibt es ja genug und das hat auch seine Berechtigung.

hatterchen1 hddiesel „Wenn ein Frosch den Bau eines Batterie Werks blockieren kann, da fällt mir nichts mehr ein, dabei denke ich auch an die ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

Alle wollen E-Fahrzeuge

nein, nicht alle wollen E-Fahrzeuge, das macht uns nur die E-Autolobby (Grüne) weis.
OK, ich gehöre zu den privilegierten, wir haben eine PV-Anlage auf dem Dach, eine Wärmepumpe vor dem Haus und an einer von zwei Garagen eine 11kW Wallbox. Wir wohnen in einem Vorort, in einer Anliegerstraße, wirklich alles sehr schön.

Aber, wenn ich mich umschaue, vor allen Dingen bei dem Miethäusern, da finde ich nirgens eine Lademöglichkeit. Lustiger Weise hat man jetzt vor unserem Haus eine Laterne zum Laden umgebaut. Ab und an läd dort ein Besucher aus unserer Nähe.

Statt einer E-Auto Förderung, die nur betuchte reicher macht, sollte man das Geld in die Infrastruktur stecken, meine Meinung.

Zum Wasserstoff: Wasserstoff ist für die Zukunft unverzichtbar. Die Märchen die heute immer noch über die ach so teure Herstellung erzählt werden kommen wieder einmal aus der Ecke der E-Mobilität.
Fakt ist, daß vorhandene Tankstellennetz könnte angepasst werden und sowohl E-Ladestationen als auch Wasserstoff-Vertrieb übernehmen.
Denn auf absehbare Zeit wird es in unseren verbauten Großstätten, insbesondere im Innenstadtbereich für umfassende E-Mobilität keine Chance geben.

Just für die Wespe:

Wasserstoff aus Kläranlagen

Man muss auch einmal über den Rand schauen und nicht nur auf alter Polemik kauen.
Übrigens schon davon gehört? Deutschland verscherbelt billig Strom ins Ausland...
Ist das nicht total bescheuert? Damit könnte man doch auch etwas sinnvolles produzieren, so wie Wasserstoff.

Goedeke Michel The Wasp „Wasserstoff macht überhaupt keinen Sinn, wenn man ihn erst herstellen muss, weil dafür bis zu 2, 3 oder gar 5mal da gibt ...“
Optionen
Wasserstoff macht überhaupt keinen Sinn, wenn man ihn erst herstellen muss, weil dafür bis zu 2, 3 oder gar 5mal (da gibt es unterschiedliche Angaben) soviel Energie benötigt wird, wie ein Auto für die selbe Strecke aus der Steckdose braucht.

Stimmt, da hast du zu 100% Recht. Damit wäre der Wasserstoff-Drops gelutscht.

hatterchen1 Goedeke Michel „Stimmt, da hast du zu 100 Recht. Damit wäre der Wasserstoff-Drops gelutscht.“
Optionen
Damit wäre der Wasserstoff-Drops gelutscht.

Also weiterhin ordinäre Verbrenner? Denn im Winter fährt keiner 30Km mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Also 100% daneben! Gelutscht ist da gar nichts, im Gegenteil.

Denn nicht nur Wasserstoff muss man erst herstellen, was sehr sauber abgeht.
Von der Umweltunverträglichkeit der E-Auto Herstellung sprecht ihr alle nicht, seltsam und den Strom dafür muss man auch herstellen. Aber der kommt bei den Befürwortern ja aus der Steckdose...Zwinkernd

Goedeke Michel hatterchen1 „Also weiterhin ordinäre Verbrenner? Denn im Winter fährt keiner 30Km mit dem Fahrrad zur Arbeit. Also 100 daneben! ...“
Optionen

Stellt sich unweigerlich die Frage, ob man damit die benötigten Mengen an Wasserstoff erzeugen kann. Es nutzt der Allgemeinheit wenig, wenn dieser nur in homöopathischen Mengen, und womöglich überteuert, verfügbar ist. Die Krux ist, ob es für den Normalo überhaupt bezahlbar ist. Letztendlich entscheidet immer das Portemonnaie. Wenn die Herstellung tatsächlich energieintensiv ist, erschließt sich mir der "Umweg" Wasserstoff auch nicht wirklich.

hatterchen1 Goedeke Michel „Stellt sich unweigerlich die Frage, ob man damit die benötigten Mengen an Wasserstoff erzeugen kann. Es nutzt der ...“
Optionen
Stellt sich unweigerlich die Frage, ob man damit die benötigten Mengen an Wasserstoff erzeugen kann.

Es gibt viele Wege nach Rom. So auch bei dieser Technik.

Die Krux ist, ob es für den Normalo überhaupt bezahlbar ist.

Genau so wenig wie Elektromobilität, meine Nachbarn können sich keine teuren E-Autos kaufen (oder Leasen), aber man kann viele heutige Verbrenner auf Gas umstellen.
Das ist alles nur Willenssache, wenn man aber gegen die E-Lobby ankämpfen will, braucht man Stehvermögen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Auf Dauer geht an Wasserstoff kein Weg vorbei! 

Wenn die Herstellung tatsächlich energieintensiv ist

Und die Herstellung von E-Autos und deren benötigte Infrastruktur fällt vom Himmel?

Wie geschrieben, wir sind voll elektrifiziert -ich liebe TechnikCool

Fuhrpark: Opel Corsa E, Ford Custom, VW T-ROC-R, bestellt: BYD Seal 6 DM-i T.Lächelnd

The Wasp hatterchen1 „Es gibt viele Wege nach Rom. So auch bei dieser Technik. Genau so wenig wie Elektromobilität, meine Nachbarn können sich ...“
Optionen
Und die Herstellung von E-Autos und deren benötigte Infrastruktur fällt vom Himmel?

Nix als bewusst falsche Behauptungen! Es ist bekannt, dass die Herstellung der Batterien energieintensiv ist. Aber nach 2 Jahren Betrieb beginnt ein E-Auto eine bessere Ökobilanz aufzuweisen. Wer gar mit Wind- und Solarenergie (Erneuerbaren) fährt, erreicht diesen Punkt noch viel schneller. Der Verbrenner bleibt dauerhaft eine Dreckschleuder. Wasserstoff wird im Individualverkehr nie eine Rolle spielen, weil allein dessen Herstellung ein sinnfreier Umweg ist.

Ende
jofri62 The Wasp „Nix als bewusst falsche Behauptungen! Es ist bekannt, dass die Herstellung der Batterien energieintensiv ist. Aber nach 2 ...“
Optionen

Hallo The Wasp,

die meisten Menschen leben nicht in Norwegen.  https://lowcarbonpower.org/de/region/Norwegen

Im Rest der Welt  tanken die meisten E- Karren Mischstrom.

"Österreich zieht E-Polizeiautos den Stecker" https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101147408/e-autos-bei-der-polizei-in-oesterreich-ministerium-beendet-testphase.html

Gruß

hatterchen1 jofri62 „Hallo The Wasp, die meisten Menschen leben nicht in Norwegen. https://lowcarbonpower.org/de/region/Norwegen Im Rest der ...“
Optionen
"Österreich zieht E-Polizeiautos den Stecker"

Was auch sicher sinnvoll ist.

Es gibt für alles ein "Für" und ein "Wider" oder, wo Sonne da Schatten.

Auf nicht absehbare Zeit, werden wir NIE zu einer 100%tigen E-Mobilität kommen, das hat vielerlei Gründe. Ich nenne nur zwei, eingeschränkte Aktivität und nicht vorhandene Infrastruktur.

Das ist also kein technisches Problem, das ist ein politisches Problem, von daher sind die Meinungen dazu äußerst konträr und lassen sich auch nie unter einen Hut bringen.

Unsere Grün-Linke Wespe ist da natürlich voll auf indoktriniertem Kurs. Das merkt man alleine daran, das sie anders denkenden der Lüge bezichtigt.
Gehen dir die Argumente aus, kann man sich damit immer versuchen zu retten.

Es wird immer Lebensbereiche geben, die man alleine mit Batterieantrieb nicht abdecken kann. Verbrenner, in welcher Form auch immer, werden uns noch sehr lange begleiten und das "Verbrennen" von Wasserstoff ist davon die sauberste. 
Die Herstellung von allem ist in den Anfängen immer unbezahlbar, egal worum es sich handelt.

Gruß 

hddiesel hatterchen1 „Was auch sicher sinnvoll ist. Es gibt für alles ein Für und ein Wider oder, wo Sonne da Schatten. Auf nicht absehbare ...“
Optionen

In ein paar Jahren, reicht vielleicht eine Parabolantenne auf dem KFZ- Dach, um mit Energie aus dem Weltraum, das KFZ zu versorgen.

In den 60er oder 70er, sah ich einmal einen Bericht über einen Erfinder, welcher seiner Zeit, um mehrere Jahrzehnte voraus war.

Als er die Zeichnungen und Beschreibungen erstellt hatte, kannte man weder ein Fahrrad, KFZ-Fahrzeuge, Flugzeuge, oder Glühbirne..

Alle technische Notizen von dem Erfinder, wurden viele Jahre nach seinem Tod, von Erfindern, ohne Kenntnis der Notizen umgesetzt und waren eine wertvolle Hilfe für die Menschheit.

Zur letzten Grafik in seinen Unterlagen, einem Fahrzeug mit einer Parabolantenne auf dem Dach, konnte er die technische Beschreibung nicht mehr Vollenden, da er vor der Vollendung Verstorben ist.

Es könnte sein, dass jemand von euch, damals diesen Beitrag im TV ebenfalls gesehen hat.

Japan startet Test für Solarstrom aus dem All:
https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/japan-startet-test-fuer-solarstrom-aus-dem-all-373046/

Vielleicht dachte der Schreiber seiner Notizen, auch an eine andere uns noch unbekannte Energiequelle aus dem All.

Heute lachen einige darüber und in ein paar Jahrzehnte oder auch Früher, ist die Zeichnung vielleicht mit einer zur Zeit noch nicht entdecken Energiequelle aus dem Weltall umgesetzt und funktioniert trotz bewölktem Himmel umweltfreundlich und ohne Giftmüllerzeugung einwandfrei.

hatterchen1 hddiesel „In ein paar Jahren, reicht vielleicht eine Parabolantenne auf dem KFZ- Dach, um mit Energie aus dem Weltraum, das KFZ zu ...“
Optionen
In ein paar Jahren,

Ja so könnte es laufen, ich denke da auch an den Flux-Kompensator und anderen Energiequellen aus der Science Fiction, wie Spice oder Antimaterie-Reaktoren.
Allerdings kommt die Diskussion dann an eine Grenze, die die Wespe an den Rand eines Herzinfarktes treibt. 

Aber im Ernst, vorerst bleiben uns die Verbrenner erhalten, genau so wie die alten Heizungen. Es geht nicht um das Beste, es geht immer um den meisten Profit.
Meine Familie bewegt sich sowohl im Verbrenner-Kampfland, als auch im Elektro-Traumland und alles ist gut.

Fahrzeug mit einer Parabolantenne auf dem Dach,

Die fängt dann den Streustrom aus der Luft ein, wer weiß was noch alles möglich ist.
Kluge Köpfe die alles versuchen und möglich machen gab es zu allen Zeiten auf der Erde. Von daher, sollte man nichts ausschließen von dem man eh keine Ahnung hat.

Der Mensch hat sich dank seines Entwicklungsgeistes auf unser heutiges Niveau katapultiert, er wird sich auch zu den Sternen katapultieren.

mawe2 hatterchen1 „Ja so könnte es laufen, ich denke da auch an den Flux-Kompensator und anderen Energiequellen aus der Science Fiction, wie ...“
Optionen
Die fängt dann den Streustrom aus der Luft ein

Na, das wird in Zukunft aber einen "Spaß" geben, wenn Luft stromleitend werden wird!

(Aber vielleicht wird irgendein kluger Mensch das ja auch noch verhindern?)

hatterchen1 mawe2 „Na, das wird in Zukunft aber einen Spaß geben, wenn Luft stromleitend werden wird! Aber vielleicht wird irgendein kluger ...“
Optionen
in Zukunft (?)

Warst du schon einmal in direkter Nähe von Hochspannung?

Oder frage mal Nikola Tesla.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtlose_Energie%C3%BCbertragung 

https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtlose_Energie%C3%BCbertragung#AirFuel_Induktiv_(Powermat) 

Fernfeldübertragungen -es geht.

wird irgendein kluger Mensch das ja auch noch verhinder

Die Verhinderer (von StreustromZwinkernd) sind immer in der Minderheit

mawe2 hatterchen1 „Warst du schon einmal in direkter Nähe von Hochspannung? Oder frage mal Nikola Tesla. ...“
Optionen

Den Unterschied zwischen Feld und Strom lassen wir mal komplett außer Acht?

Warst du schon einmal in direkter Nähe von Hochspannung?

Kurzfristig schon. Die verfügbare Leistung war eher symbolischer Natur.

jofri62 mawe2 „Den Unterschied zwischen Feld und Strom lassen wir mal komplett außer Acht? Kurzfristig schon. Die verfügbare Leistung ...“
Optionen

Hallo Fachlehrer mawe,

Die Leitfähigkeit vieler Materialien steigt mit der Temperatur. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit

Kohlenstoff hat einen negativenTemperaturkoeffizienten!

Gruß

mawe2 jofri62 „Hallo Fachlehrer mawe, Die Leitfähigkeit vieler Materialien steigt mit der Temperatur. ...“
Optionen
Die Leitfähigkeit vieler Materialien steigt mit der Temperatur.

Dann kommt uns ja die Erderwärmung gerade recht! 

Es lebe der maximale physikalische Mumpitz!

jofri62 mawe2 „Dann kommt uns ja die Erderwärmung gerade recht! Es lebe der maximale physikalische Mumpitz!“
Optionen

Hallo Fachlehrer mawe,

"Das Lichtbogenhandschweißen, auch Elektrodenschweißen oder E-Handschweißen ist eine manuelle Variante des Lichtbogenschweißens, das zum Schmelzschweißen zählt. Bei diesem Schweißverfahren brennt ein Lichtbogen zwischen dem Werkstück und einer Elektrode"  https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtbogenhandschwei%C3%9Fen 

CoolErderwärmungCool "Als vor 150 Millionen Jahren bei uns tropisches Klima herrschte, hatten die Dinosaurier das Sagen. Im Zeitalter des Oberjura liefen im heutigen Wiehengebirge bei Barkhausen mindestens elf Saurier über eine zeitweise überflutete Sandbank und haben dabei ihre Spuren hinterlassen." https://geopark-terravita.de/terra-tipp/saurierfaehrten-bad-essen-barkhausen/

"Die letzte Kaltzeit umfasste rund 100.000 Jahre, innerhalb dieser Zeitspanne gab es wiederum kurzzeitige Wärmephasen (Interstadiale) zwischen Kältephasen (Stadiale)." https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Kaltzeit

Das wir das Klima negativ beeinflußen weiß ich! 

hatterchen1 jofri62 „Hallo Fachlehrer mawe, Die Leitfähigkeit vieler Materialien steigt mit der Temperatur. ...“
Optionen
hddiesel hatterchen1 „Warst du schon einmal in direkter Nähe von Hochspannung? Oder frage mal Nikola Tesla. ...“
Optionen

Hallo H1,

neue Energiequellen, sind oft mit bitteren Machtkämpfen verbunden, der Alteingesessene möchte weiter seine sprudelten Einnahmequellen nutzen, der neue Erfinder, mit seiner Erfindung seine Einnahmequelle ausbauen.

Wenn es um neue Energiequellen geht, zum Beispiel Öl, solltest du diesen Beitrag lesen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rockefeller-konzern-monopole-100.html

Wenn es um die ersten Glühlampen geht, hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_G%C3%B6bel

Man könnte auch schreiben, Kampf der Monopolisten, oder Patentinhaber, hinzu kommt jetzt noch der Umweltschutz.

hddiesel mawe2 „Na, das wird in Zukunft aber einen Spaß geben, wenn Luft stromleitend werden wird! Aber vielleicht wird irgendein kluger ...“
Optionen
Na, das wird in Zukunft aber einen "Spaß" geben, wenn Luft stromleitend werden wird!

Ionisierungsenergie: Warum Luft ein Leiter werden kann.
https://vendor.energy/de/articles/ionisationsenergie-luft-leitfaehigkeit/

mawe2 hddiesel „Ionisierungsenergie: Warum Luft ein Leiter werden kann. ...“
Optionen

Sag ich doch.

winnigorny1 hatterchen1 „Ja so könnte es laufen, ich denke da auch an den Flux-Kompensator und anderen Energiequellen aus der Science Fiction, wie ...“
Optionen
Der Mensch hat sich dank seines Entwicklungsgeistes auf unser heutiges Niveau katapultiert, er wird sich auch zu den Sternen katapultieren.

Ja - oder aber sich und die Erde mit atomarem Overkill ins All blasen..... Überrascht

hatterchen1 winnigorny1 „Ja - oder aber sich und die Erde mit atomarem Overkill ins All blasen.....“
Optionen

Wenn das so ist, dann ist das so.

Oder glaubst du, du könntest das irgendwie verhindern?

Lebe heute, lieber kurz und heftig, als lang und ereignislos.

OK, bei mir war es etwas anders...Cool

The Wasp hddiesel „In ein paar Jahren, reicht vielleicht eine Parabolantenne auf dem KFZ- Dach, um mit Energie aus dem Weltraum, das KFZ zu ...“
Optionen
Japan startet Test für Solarstrom aus dem All

Verdammte Kommunisten! Zum Glück ist das aber nur die halbe Wahrheit links-grüner Japaner, denn ohne Wasserstoff bewegen sich Autos gar nicht fort, denn ein Direktantrieb mittels links-grünem-Solarstrom ist indoktrinierter Käse. Solarstrom muss immer erst zum vielfachen Preis in Wasserstoff umgewandelt werden, sonst könnte sich ja jeder seinen Sprit auf dem Dach günstig selber herstellen und das wäre quasi Stromkommunismus und die Öl- und Stomkonzerne müssten schon morgen betteln gehen... und statt Eiern am Straßenrand, werden Steckdosen zum Laden des Autos angeboten. Fürchterlicher Gedanke!

Ende
hddiesel The Wasp „Verdammte Kommunisten! Zum Glück ist das aber nur die halbe Wahrheit links-grüner Japaner, denn ohne Wasserstoff bewegen ...“
Optionen

Es gibt viele Antriebsarten, auch ohne langen Tankaufenthalt, z.B.:
https://www.rolandgumpert.com/

winnigorny1 hddiesel „Es gibt viele Antriebsarten, auch ohne langen Tankaufenthalt, z.B.: https://www.rolandgumpert.com/“
Optionen
Es gibt viele Antriebsarten, auch ohne langen Tankaufenthalt

Jo! Und: Hihihihi - hier ein Testvideo von Nathalie, dem Elektroauto mit Methanol:

https://www.youtube.com/watch?v=yH4SPFEjR-s 

The Wasp hddiesel „Es gibt viele Antriebsarten, auch ohne langen Tankaufenthalt, z.B.: https://www.rolandgumpert.com/“
Optionen

Ja so eine günstige Nathalie für nur 400.000€... Dumm nur, dass das Ding selbst einen riesigen Akku hat, für den das reine E-Auto hier pausenlos kritisiert wird.

Die Methanolbrennstoffzelle ist der gleiche Umweg wie der Umweg über Wasserstoff und damit für den Individualverkehr keine Alternative zum viel sparsameren Elektroantrieb.

Prof. Harald Lesch erklärt es z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=MnrudYCzh2E

.

Ende
hddiesel The Wasp „Ja so eine günstige Nathalie für nur 400.000€... Dumm nur, dass das Ding selbst einen riesigen Akku hat, für den das ...“
Optionen

Hier geht es um einen Supersportwagen, mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden und reichlich PS, der hat natürlich seinen Preis.

Wenn die Nachfrage auf die Technik steigt, geht es auch einige Nummern kleiner, mit weniger PS und Beschleunigung und der restlichen technischen Reduzierung, der Preis gestaltet sich nach den Verkaufszahlen, wie bei jeder anderen Ware auch.

Den vorgestellten Supersportwagen, kannst du Menschen verkaufen, welche ein Rennwagen mit Straßenzulassung möchten und der Preis für Sie keine Rolle spielt.

Hier geht es um die Technik und zeige mir eine Umweltfreundlich Batterie, ohne Schadstoffe in einem Fahrzeug, noch nicht einmal in einem Hörgerät.

Ich meine die Entwicklung ist noch nicht zu Ende, sie steht eher am Anfang.

Wenn du dir einmal die Mühe machst, welche Stoffe ein E-Fahrzeug enthält und welche Abfallstoffe bei der Herstellung anfallen und ebenso bei der Entsorgung, oder Aufarbeitung für eine Wiederverwendung, dann kannst du entscheiden, ob Umweltfreundlich oder nicht.

Ich fürchte, selbst ein Umweltschützer, kommt dann ins Grübeln und ebenso ein sogenannter Weltverbesserer.

In einigen Jahren, ist unsere jetzige Technik überholt und viel zu Teuer, kurz nur noch Vergangenheit.

The Wasp hddiesel „Hier geht es um einen Supersportwagen, mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 2,5 Sekunden und reichlich PS, der hat ...“
Optionen
Wenn du dir einmal die Mühe machst

Ja, wäre schön, wenn du mal damit anfangen würdest!!!

Professor Lesch hat es vorgerechnet: E-Fuels sind um 3-5mal teurer und bedürfen zudem eines unvorstellbaren Ausbaus regenerativer Energien, damit es überhaupt funktioniert.

Was machst du daraus? Du stellst umweltfreundliche Technologien pauschal in Frage, indem du ihnen die dafür benötigten Ressourcen vorwirfst. Zu dieser Art unsachlicher Argumentation hat Professor Lesch auch in dem verlinkten Video Stellung genommen.

Was sagt Professor Lesch zu Argumenten wie deinen? Da kann man aus wissenschaftlicher Sicht einfach nur noch mit dem Kopf schütteln...

Ende
hddiesel The Wasp „Ja, wäre schön, wenn du mal damit anfangen würdest!!! Professor Lesch hat es vorgerechnet: E-Fuels sind um 3-5mal ...“
Optionen

Hast aber schon mit bekommen, dass es hier nicht um E-Fuels geht.

Es geht hier um das erste Wasserstoff Supersportcoupe, mit einer Methanol-Brennstoffzelle.
https://www.rolandgumpert.com/gumpert/alle-news/methanol-fuel-cell/

Und es besteht auch keine Explosionsgefahr, wie bei der Wasserstoff- Betankung eines KFZ.

Es wird auch kein hoher Druck zum betanken des KFZ benötigt und kannst ihn wenn einmal Nötig, mit einem Kanister an der entsprechenden Tankstelle holen und anschließend ohne Hochdruck, in ein Fahrzeug füllen, was mit Wasserstoff nicht möglich ist.

Auf der verlinkten Seite, steht auch geschrieben:
Produktionsstart für das weltweit erste Serienmodell mit Methanol-Brennstoffzelle.

Die Technik ist noch nicht ausgereift und auch nicht auf Alltagsfahrzeuge angepasst.

Es wäre besser nicht mit einem Beitrag von Professor Lesch glänzen zu wollen, sondern den verlinkten Beitrag zu lesen, damit du ein Methanol-Wassergemisch, nicht mit E-Fuels verwechselst.

Denn die Energie für den Antrieb, wird erst mit Hilfe der Brennstoffzelle erzeugt.

The Wasp hddiesel „Hast aber schon mit bekommen, dass es hier nicht um E-Fuels geht. Es geht hier um das erste Wasserstoff Supersportcoupe, ...“
Optionen
damit du ein Methanol-Wassergemisch, nicht mit E-Fuels verwechselst.

Frag mal die Suchmaschine deiner Wahl, ob Methanol ein E-Fuel ist. ;-)

Ende
hddiesel The Wasp „Frag mal die Suchmaschine deiner Wahl, ob Methanol ein E-Fuel ist. -“
Optionen
Frag mal die Suchmaschine deiner Wahl, ob Methanol ein E-Fuel ist. ;-)

Ist kein E-Fuel, in deiner Beschreibung steht E-Fuel oder .., einfach einmal den vollen Inhalt der Beschreibung lesen, dann ist es auch dir Klar wie Wasser.

Als alternative kannst ja dein Link hier Posten, mit einem Methanol-Wassergemisch, kannst du keinen Verbrenner betreiben und kein E-Motor, ohne Umweg über eine Brennstoffzelle, denn diese Erzeugt erst die Antriebsenergie, für Batterie und Antriebs-Elektromotoren.

The Wasp hddiesel „Ist kein E-Fuel, in deiner Beschreibung steht E-Fuel oder .., einfach einmal den vollen Inhalt der Beschreibung lesen, ...“
Optionen

Das Gemisch, was die Methanolbrennstoffzelle nutzt, besteht zu 60 Prozent aus dem E-Fuel Methanol, das dafür extra hergestellt werden muss und dieser Prozess ist sehr energieaufwendig.

Schön geredet wird das Ganze über die Reichweite gegenüber dem reinen E-Auto und die meisten kriegen einen ..., weil sie weiterhin einen Tankrüssel irgendwo reinstecken dürfen. ;-)

Die Brennstoffzelle hat vermutlich eine Zukunft, ich bezweifel aber, dass das im PKW sein wird. Die Leute werden die Reichweitenangst bei den E-Autos verlieren, weil die Technik besser ist als ihr aktueller Ruf.

Ende
hatterchen1 The Wasp „Das Gemisch, was die Methanolbrennstoffzelle nutzt, besteht zu 60 Prozent aus dem E-Fuel Methanol, das dafür extra ...“
Optionen
Das Gemisch, was die Methanolbrennstoffzelle nutzt, besteht zu 60 Prozent aus dem E-Fuel Methanol, das dafür extra hergestellt werden muss und dieser Prozess ist sehr energieaufwendig.

Ja, aber das waren die ersten Großbatterien für E-Autos auch.

Aber die Techniker  schlafen nicht:

https://www.cac-chem.de/news-detail/von-industriellem-e-methanol-zu-vollstaendig-strombasierter-e-fuel-produktion 

hatterchen1 The Wasp „Ja so eine günstige Nathalie für nur 400.000€... Dumm nur, dass das Ding selbst einen riesigen Akku hat, für den das ...“
Optionen
riesigen Akku hat, für den das reine E-Auto hier pausenlos kritisiert wird.

Das ist doch Dumfug, kritisiert wird hier die Un-Möglichkeit den Individualverkehr komplett auf E-Antrieb umzustellen.
Und dort wo es nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, braucht man weiterhin Verbrenner.

Und Wasserstoffgas kann nun wirklich jeder, mit Strom vom Dach, selber produzieren. Aber Vorsicht, Wasserstoffgas in Verbindung mit Sauerstoff wird zu Knallgas -kennt jeder der einmal Physikunterricht hatte.

https://www.aceflex.de/magazin/kann-man-wasserstoff-selber-herstellen-mit-photovoltaik/ 

Übrigens:
Nicht alles was der Herr Professor postuliert, wird von allen Wissenschaftlern geteilt

mawe2 hatterchen1 „Das ist doch Dumfug, kritisiert wird hier die Un-Möglichkeit den Individualverkehr komplett auf E-Antrieb umzustellen. ...“
Optionen
Aber Vorsicht, Wasserstoffgas in Verbindung mit Sauerstoff wird zu Knallgas -kennt jeder der einmal Physikunterricht hatte.

Aber nur, wenn dem Physiklehrer der Unterschied zwischen Physik und Chemie nicht bewusst war. (Ansonsten überlässt er das seinem Kollegen!)

hddiesel hatterchen1 „Das ist doch Dumfug, kritisiert wird hier die Un-Möglichkeit den Individualverkehr komplett auf E-Antrieb umzustellen. ...“
Optionen

Einen Vorteil gebe es, ohne Verbrennungsmotoren, wären keine Kriege unter den heutigen Bedingungen nicht möglich, dann hätten alle Zeit, über Sinn und Unsinn eines Kriegs nachzudenken.

Keine Flugzeuge mit Verbrennungsmotoren und Waffen am Himmel, keine Raketen und keine Kriegsfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren und keine Wasserfahrzeuge im Einsatz.

Auch die Natur und alle Lebewesen, hätte wieder Zeit, sich zu erholen.

Klar ist alles Wunschdenken, wie bei den Umweltschützern, welche meinen, einmal mit dem Finger schnippen und das Umweltproblem ist erledigt.Zwinkernd

hatterchen1 hddiesel „Einen Vorteil gebe es, ohne Verbrennungsmotoren, wären keine Kriege unter den heutigen Bedingungen nicht möglich, dann ...“
Optionen

Ohne Menschen ginge es der Erde vermutlich viel besser...

Aber dann musste ja der Adam, der Eva seine Briefmarkensammlung zeigen. Damit fing das Verhängnis an und heute müssen wir deren Suppe auslöffeln...

wie bei den Umweltschützern, welche meinen, einmal mit dem Finger schnippen und das Umweltproblem ist erledigt.

Ich selber praktiziere Umweltschutz, ohne Reden, dafür mit Taten -in dem mir zur Verfügung stehenden Rahmen und Möglichkeiten.

hddiesel hatterchen1 „Ohne Menschen ginge es der Erde vermutlich viel besser... Aber dann musste ja der Adam, der Eva seine Briefmarkensammlung ...“
Optionen

Das ist der beste Weg zum Umweltschutz.

Vor unserem Haus ist ein Kindergarten, der Wind bläst alles was weggeworfen wird in meinen Hof.

Nicht nur Kinder werfen ihr Müll auf die Strasse oder den Gehweg.

Meine Mutter lernte mir schon, was ich mitnehme, kann ich auch zu Hause entsorgen, wenn sich keine Öffentliche Mülltonne auf dem Weg befindet, Müll aus dem KFZ Fenster werfen, muss ebenfalls nicht sein.

Was man alles im Wald und Feld findet, das ist dir sicher auch bekannt, die Verursacher machen auch vor einem Wasserschutzgebiet nicht halt und laden ihren Müll ab.

So viel zum gelebten Umweltschutz, von einigen Menschen.

Da bewahrheitet sich einmal wieder der Spruch:
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!Zwinkernd

Goedeke Michel hddiesel „Das ist der beste Weg zum Umweltschutz. Vor unserem Haus ist ein Kindergarten, der Wind bläst alles was weggeworfen wird ...“
Optionen
Nicht nur Kinder werfen ihr Müll auf die Strasse oder den Gehweg.

Wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, sehe ich immer reichlich Hundekotbeutel, die man quer durch die Botanik gepfeffert hat. Manche dieser Beutel haben sich im Geäst verfangen und hängen wie "Christbaumschmuck" an den Zweigen.

Manche Hundehalter lassen ihren Fiffi auch gern Tretminen an den stark frequentierten Stellen setzen, so dass möglichst alle was davon haben. Zum Glück hat unsere Nachbarschaft ein Auge drauf. Manche Hundehalter schaffen es trotzdem irgendwie ungesehen Tretminen zu platzieren.

Ähnliche Lage mit den Kleingärtnern und Anglern. Erstere entsorgen ihre Müllbeutel gerne abseits der Zuwegung in der Pampa oder werfen Dinge in den See. Als Taucher konnte ich die Hinterlassenschaften in 22 m Wassertiefe oft genug "bewundern".

Manche Angler hingegen hinterlassen den Ansitz wie eine Müllhalde. Alte Haken, Angelschnüre, Köder- und/oder Bierdosen und v.a.m. entsorgt man einfach in die Büsche. Nicht vorzustellen wenn sich ein Tier darin verheddert...

Alles "Naturliebhaber".

hatterchen1 hddiesel „Es gibt viele Antriebsarten, auch ohne langen Tankaufenthalt, z.B.: https://www.rolandgumpert.com/“
Optionen

Mein Reden, mich würde aber das ganze Teil als SUV mehr ansprechen, da diese Flunder sicher nicht behindertengerecht ist.Zwinkernd

hddiesel hatterchen1 „Mein Reden, mich würde aber das ganze Teil als SUV mehr ansprechen, da diese Flunder sicher nicht behindertengerecht ist.“
Optionen

Darum auch Supersportwagen in der Beschreibung, ich vergleiche hier mit Lamborghini, Ferrari, Rolls-Royce usw. welche eigentlich kein Mensch zum Brötchen holen benötigt, auch kein Scheich in Afrika, oder sonst irgendwo zum Leben.

Maßlose Übertreibung, gehört zum besseren Verstehen dazu.Zwinkernd

hatterchen1 hddiesel „Darum auch Supersportwagen in der Beschreibung, ich vergleiche hier mit Lamborghini, Ferrari, Rolls-Royce usw. welche ...“
Optionen
welche eigentlich kein Mensch zum Brötchen holen benötigt,

Aber seien wir doch mal ehrlich, mit dem war wir heute glauben zu brauchen, liegen wir doch weit jenseits von Eden.
Ob da jemand mehr braucht, fällt in der Summe nicht in`s Gewicht.

Man muss och jünne künne.Lächelnd

Übrigens, ein alter Kumpel von mir fuhr früher mit seiner Zugmaschine sonntags zur Tanke zum Brötchenkauf.Cool

hddiesel hatterchen1 „Aber seien wir doch mal ehrlich, mit dem war wir heute glauben zu brauchen, liegen wir doch weit jenseits von Eden. Ob da ...“
Optionen
Man muss och jünne künne.Lächelnd

Ein früherer Arbeitskollege, kam in den 70er mit seinem Trecker zur Arbeit.Zwinkernd

Et hätt noch immer jot jejange.Lächelnd

hddiesel hatterchen1 „Mein Reden, mich würde aber das ganze Teil als SUV mehr ansprechen, da diese Flunder sicher nicht behindertengerecht ist.“
Optionen

Volle Zustimmung in unserem Alter, man kommt besser in und aus dem PKW, ohne dass einem die Hexe in den Rücken schiesst.ZwinkerndLächelnd

winnigorny1 hddiesel „Volle Zustimmung in unserem Alter, man kommt besser in und aus dem PKW, ohne dass einem die Hexe in den Rücken schiesst.“
Optionen
ohne dass einem die Hexe in den Rücken schiesst.

Ganz genau. Ich würde sogar lieber in meinem SUV als in meinem Bett schlafen, weil mein SUV zudem auch noch so tolle ergonomische Sitze hat, dass ich die Hexe, die mir im Bett regelmäßig in den Rücken schießt, im Autositz überhaupt nicht spüre.... 

hddiesel winnigorny1 „Ganz genau. Ich würde sogar lieber in meinem SUV als in meinem Bett schlafen, weil mein SUV zudem auch noch so tolle ...“
Optionen

Wie man sich Bettet, so liegt man.

Vermutlich hast du eine falsche Rost und Matratzen- Wahl getroffen.

Was ebenfalls hilft, die Oberkante der Matratze, der Körpergrösse anpassen, erleichtert das zu Bett gehen und aufstehen enorm.

Seit ich mich erst an den Bettrand setze und meinen Körper erst strecke, habe ich keine Problem mehr, war ein Ratschlag meins Arztes.

Er meinte, wir machen vieles Falsch, beobachte die Tiere, wenn sie nicht gerade flüchten müssen, stehen sie auf und strecken erst einmal ihren Körper, erst dann setzen sie sich in Bewegung.

Das beste Beispiel sind Hunde und Katzen und auch andere Tiere.

winnigorny1 hddiesel „Wie man sich Bettet, so liegt man. Vermutlich hast du eine falsche Rost und Matratzen- Wahl getroffen. Was ebenfalls hilft, ...“
Optionen
Vermutlich hast du eine falsche Rost und Matratzen- Wahl getroffen.

Nein, habe ich nicht. Das Problem ist einfach, dass ich eine alte Sportverletzung, im Jugendalter eingehanelt,  im Lendenwirbelbereich habe. Da wurde die Bandscheibe arg gequetscht und ist dabei auch einen halben Zentimeter weit seitwärts ausgetreten (mußte damals ein halbes Jahr im Gipsbett schlafen).

Na ja und jetzt im Alter bröselt das Ding wohl langsam. Im Liegen ist es an manchen Tagen der Horror, an manchen merke ich kauf was. Im Sitzen habe ich keine Probleme, solange ich aufrecht in ergonomisch korrekten Möbeln sitze.

Am PC-Arbeitsplatz ist das der Fall und auch unser Auto hat ergonomisch phantastische Sitze - sogar mit Massagefunktion, was auf langen Fahrten tatsächlich ein Labsal ist...

Aber lass und mal das Thema beenden. Das ist mittlerweile arg OT.... Unschuldig