Allgemeines 22.079 Themen, 150.235 Beiträge

Industriesauger an T13 Steckdose trotz 16A Absicherung

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Der Nilfisk 33-2H Industriesauger hat eigentlich nur eine Leistung von 1400 Watt, was gerade mal 6 Ampère entspricht bei 220 Volt. Das Gerät kann aber mit dem montierten Stecker nur an eine T23 Steckdose in der Schweiz angeschlossen werden, die mit 16 A abgesichert ist. Der Grund dafür ist wohl, dass man an den Sauger über eine integrierte Steckdose noch weitere Geräte anschliessen kann. Der Hersteller rät davon ab, mit einem Adapter das Gerät trotzdem an einer T13 Dose zu betreiben.

Nun möchte ich mal den Rat von den Elektro-Experten hier. Meiner Meinung nach besteht da überhaupt keine Gefahr, denn a) kann man die integriert Steckdose einfach nicht nutzen, dann werden maximal 6 A fällig und b) selbst wenn man diese nutzen würde und dann zu viel Strom ziehen würde, würde einfach die Sicherung im Haus rausfliegen. Sehe ich das richtig oder übersehe ich da eine Gefahr, dass z. B. der Stecker bzw. die Steckdose schmelzen könnte? Bei gewissen Konstellationen ist das ja möglich.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Industriesauger an T13 Steckdose trotz 16A Absicherung“
Optionen

Hallo Thomas,

eine T13 Steckdose, ist bis max. 10A zugelassen, eine T23 Steckdose, ist bis max. 16A zugelassen.

Ich würde mich auch daran halten, dem Staubsauger schadet es sicher nicht, aber eventuell deiner Gebäudeinstallation.

Ohne Belastung zieht der Staubsauger wohl 6A, aber nicht beim Start oder unter besonderen Belastungen.

Am Ende liegt das Risiko bei dir, denn du bist bei einer Reparatur der Geldgeber.

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
mawe2 Sovebämse „Industriesauger an T13 Steckdose trotz 16A Absicherung“
Optionen

Zumindest ein Adapter ist ja wieder ein weiteres Risiko.

Gibt es überhaupt solche Adapter? Das wäre ja kontraproduktiv.

hatterchen1 Sovebämse „Industriesauger an T13 Steckdose trotz 16A Absicherung“
Optionen

Ich sehe da überhaupt kein Problem, solange die gesamte elektrische Last die möglichen (abgesicherten) 16A gravierend übersteigt.
OK, der Einschaltstrom des Staubsaugers könnte für Sekunden die 6A des Staubsaugers überschreiten, wenn dann an der Steckdose des Staubsaugers nicht mehr als 10A (ca.2300W) gezogen werden, ist doch alles im grünen Bereich.
Wegen kurzzeitiger Überschreitung der Absicherung (16A), besteht kein Grund zur Sorge.

Gruß

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)
Sovebämse Nachtrag zu: „Industriesauger an T13 Steckdose trotz 16A Absicherung“
Optionen

Da der Motor 1400 Watt macht, wird wohl auch beim Einschalten maximal ein leicht höherer Strom fliessen. Und da T13-Steckdosen bis 10A gehen, sollte das - wie Hatterchen sagt - kein Problem sein. Wir haben hier im Haus aber zumindest einen Stromkreis, der nur bis 6A abgesichert ist. Dort hat's uns auch schon mit einem normalen 1000 Watt Haushaltstaubsauger die Sicherung rausgehauen, als wir noch Kühlschrank (Kompressor), Glühlampen, Computer usw. eingeschaltet hatten.

Ich frage mich allerdings, was an der Gebäudeinstallation (eventuell) beschädigt werden könnte. Wenn die 6 resp. 10 A überschritten werden, löst doch einfach die Sicherung aus und aus die Maus. Aber das war ja gerade ein Grund hier zu fragen: Es muss doch physikalisch / elektrotechnisch klar zu beantworten sein, ob hier eine Brand- bzw. Schadensgefahr besteht oder eben nicht. Dass der Hersteller einem Angst macht, verstehe ich auf eine Art, aber trotzdem. Ich möchte es einfach verstehen, warum man davon abrät, obschon - gemäss Hätterchen - gar nichts passieren kann.

gast1000 Sovebämse „Da der Motor 1400 Watt macht, wird wohl auch beim Einschalten maximal ein leicht höherer Strom fliessen. Und da ...“
Optionen

Wenn, wie in Deutschland, mindesten 1,5 mm² Kupferkabel verlegt ist, passiert gar nichts an der Installation!

Dieses kann bei 230 Volt mit max. 3.680 Watt belastet werden.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
hddiesel gast1000 „Wenn, wie in Deutschland, mindesten 1,5 mm² Kupferkabel verlegt ist, passiert gar nichts an der Installation! Dieses kann ...“
Optionen

Eine Unbekannte, bietet nie Sicherheit.

Thomas sollte uns einmal beschreiben, was vor Ort installiert und wie es abgesichert ist.
In meinem Berufsleben, habe ich schon viele verschmorte Steckdosen und Steckdosenleisten gesehen, ebenso ausgeglühte Anschlussdrähte ohne Ummantelung, im sichtbaren Bereich einer Unterputzdose, oder Herdanschlussdose.

Wird eine Sicherung im Grenzbereich belastet, dann wird sie nicht wie gewünscht den Strom sofort unterbrechen, da muss dann mehr als nur die Sicherung ausgetauscht werden.

Das habe ich schon alles gesehen.

Und was, wenn die Hilfsperson von Thomas die Steckdose am Staubsauger benutzt?

Es zeigt sich auch immer wieder, ist ein Adapterkabel vorhanden, wird es auch für andere Geräte benutzt.

Ein Adapterkabel mit Stecker T23 auf Kupplung T13 ist OK, aber nicht wie in diesem Fall.

Ist am Endeffekt das Gleiche, wie ein Einbauherd mit Kochfeld an eine Steckdose anzuschliessen, mit der Begründung, ich benutze immer nur eine Herdplatte, oder den Backofen, das habe ich immer abgelehnt.

Am Ende ist Thomas verantwortlich, wenn er eine solche Adapterverbindung benutzt.

Sovebämse hddiesel „Eine Unbekannte, bietet nie Sicherheit. Thomas sollte uns einmal beschreiben, was vor Ort installiert und wie es ...“
Optionen

Wenn ich das berücksichtige, dürfte ich aber kein Gerät (auch nicht eins mit T13-Stecker) an einem 6A-Anschluss verwenden, das diese 1400 Watt zieht, denn dann würde ich die Sicherung ständig im Grenzbereich nutzen. Es beträfe also nicht speziell jetzt dieses Gerät.

Ich lebe in der Schweiz in einem ziemlich alten Haus mit klassischer Nullung (20er-Jahre). Wir haben Küche und Wohnzimmer zusammen mit 6A abgesichert, fragt mich nicht, warum man das gemacht hat und bei den anderen Sicherungen eine 10A-Verkabelung vorgenommen hat. Was da für Drähte verwendet wurden, weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass das der Standard für 6A war. Falls dies - wie gast1000 erwähnt - 1.5mm2 Leitungen wären, dürfte man ja sagen können, dass selbst eine längere leichte Überlast von über 6A der Leitung nichts anhaben kann, bevor die Sicherung dann endgültig auslöst.

gast1000 hddiesel „Eine Unbekannte, bietet nie Sicherheit. Thomas sollte uns einmal beschreiben, was vor Ort installiert und wie es ...“
Optionen

Es ist eh' problematisch, Tips für ein anders Land im Elektrobereich abzugeben.

Wie haben bindend die VDE.

Tja,

in anderen Ländern werden die Kabel lose über die Straße gespannt...Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
hddiesel gast1000 „Es ist eh problematisch, Tips für ein anders Land im Elektrobereich abzugeben. Wie haben bindend die VDE. Tja, in anderen ...“
Optionen

Genau so ist es, in anderen Länder sieht man Leitungsanschlüsse, oder Verbindungen, da kann man nur den Kopf schütteln, genau so Teilweise bei uns, aber es funktioniert, zumindest eine Zeitlang.

Wenn ich sehe dass manche schon bereits verkohlte Steckdosen, oder verkohlte Stecker noch weiter verwenden, da stellen sich mir die Nackenhaare.
Zur Not hilft ein oder mehrere Streichhölzer in der Steckdose, um wieder den Kontakt herzustellen, auch das habe ich schon mehrmals gesehen.

Kein Wunder, wenn ab und zu einmal die Bude abfackelt.

Auch die vorgeschriebenen Rauchmelder, findet man immer noch selten Vorschriftsmässig in einer Wohnung montiert.

Ein Kunde meinte einmal nach einem Geschirrspülerbrand, der einzige Rauchmelder in der Wohnung befindet sich bei uns im Kinderzimmer, normalerweise ist diese Tür immer in der Nacht geschlossen, zum Glück war die Tür in dieser Nacht nicht geschlossen und hat uns geweckt.

Ja, manchmal kann man den Sinn einer solchen Tat nicht verstehen, den einzigen Rauchmelder hinter einer Tür, welche in der Nacht geschlossen ist, völlig Sinnlos so etwas und durch reinen Zufall, hat dieser Rauchmelder der Familie in dieser Nacht das Leben gerettet.

hatterchen1 gast1000 „Es ist eh problematisch, Tips für ein anders Land im Elektrobereich abzugeben. Wie haben bindend die VDE. Tja, in anderen ...“
Optionen
Wie haben bindend die VDE.

Und die Schweiz hat Electrosuisse mit ähnlichen Vorschriften.

Wenn sich jeder daran halten würde, gäbe es sicher weniger Unfälle.

Gruß

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)