Allgemeines 22.071 Themen, 150.056 Beiträge

Google und bald nur noch...

andy11 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Geht es überhaupt noch ohne. Eine Frage die auch etwas mit der

Zukunft zu tun hat.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/google-marktmacht-102.html

Amerikanische Großkonzerne entscheiden heute schon über Leben und Tod.

Ein Blick nach Übersee und wir könnten unsere Zukunft sehen. Andy

Kleine Taten, die man ausfuert, sind besser als grosse die man plant.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Google und bald nur noch...“
Optionen
Ein Blick nach Übersee und wir könnten unsere Zukunft sehen.

Lieber nicht.... Man könnte erblinden... 

Amerikanische Großkonzerne entscheiden heute schon über Leben und Tod.

Nicht erst seit heute. Aber du hast insofern absolut recht, als dass es immer schlimmer wird und unsere Politik befindet sich in der Schockstarre. - Leider, denn die ist durch jahrzehntelange Versäumnisse und den Glauben an unsere amerikanischen "Freunde" entstanden.

Das Schlimme: Die sind nicht unsere Freunde, sondern unsere "Brüder". - Freunde kann man sich nämlich aussuchen... Brüllend

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
andy11 Nachtrag zu: „Google und bald nur noch...“
Optionen
Kleine Taten, die man ausfuert, sind besser als grosse die man plant.
winnigorny1 andy11 „Der nächste Hammer: ...“
Optionen
Der nächste Hammer:

Das stinkt zum Himmel..... Überrascht

Aber wie soll ich das nun verstehen? Ich nutze Google nur noch in Ausnahmefällen als Suchmaschine. Ich nutze Startpage. Startpage nutzt zwar die Google Engine, tracked aber nicht. 

So gesehen genieße ich - rein privat - eine "anonymisierte" Suche (wohlweislich mit "Tüdelchen" versehen!).

Wettbewerbstechnisch sieht das anders aus. Um meine Bumerangs in der Suche ganz nach oben in der Suche bei Google zu bekommen, müßte ich blechen.

Ich habe aber eine Domain gekauft, die "Bumerang(s) kaufen" heißt und wer eingibt, was er möchte, der nämlich einen Bumerang oder Bumerangs kaufen in der Suche eingibt (Wer des Googelns mächtig ist, gibt mehr als nur einen Filterbegriff ein und das machen offensichtlich immer mehr Menschen...) der findet mich auch gut platziert.

Aber es ist schon so, dass Google mit seinen "sponsored Links" Wettbewerbsverzerrung betreibt.

Und in irgendwelchen US-Clouds treiber ich mich eh nicht um. Und KI nutze ich auch nur zwei  in Europa beheimatete. Und die auch nicht permantent, sondern die laufen  nur, wenn ich sie mal benötige und nicht permanent im Hintergrund.

Ein gutes VPN scheint mir auch noch mmer sinnvoller zu werden.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
hatterchen1 andy11 „Google und bald nur noch...“
Optionen

Es klingt sicher fatalistisch, aber die einzige Möglichkeit ist auf die ganze moderne Technik zu verzichten.
Das ganze Gejammere über die Möglichkeiten dieser Technik, interessiert die Betreiber und Hersteller keinen Deut, die verdienen sich doch daran dumm und dämlich.

Trump hat doch schon wieder gedroht, gibt es in Europa eine Digitalsteuer auf US-Giganten, erhöht er die Steuern für Europa auf 100%.

Die Zukunft ist sicher... (frei nach Nobby Blühm, bei ihm war`s die Rente) {#emotions_dlg.innocent}

Außer auf Nickles kenne ich niemanden, der sich wegen Google in die Hose macht. 
Hatte ich bis heute irgendwelche Nachteile durch Google, amazon und Co.? Jedenfalls keine, die ich benennen könnte.
Das Leben hatte schon immer schreckliches zu bieten, Hungersnöte, Pest, Corona, die Großkonzerne und nun die KI. Ob das Leben weiter geht? Ja, denn der Mensch lebt heute noch.

Übrigens, früher war nicht alles besser, nur anders.Lachend        

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „Es klingt sicher fatalistisch, aber die einzige Möglichkeit ist auf die ganze moderne Technik zu verzichten. Das ganze ...“
Optionen
Übrigens, früher war nicht alles besser, nur anders.

Falsches Zitat. Korrekterweise muss es so lauten:

"Früher war alles besser - sogar die Zukunft war besser!" Zunge raus Zwinkernd

hatterchen1 winnigorny1 „Falsches Zitat. Korrekterweise muss es so lauten: Früher war alles besser - sogar die Zukunft war besser!“
Optionen
"Früher war alles besser - sogar die Zukunft war besser!"

So ein Unsinn, dieses Zitat war nie richtig. 

Nimm nur die letzten 500 Jahre, die waren von Tausenden bewaffneten Konflikten geprägt.
Die Zukunft meiner Eltern bestand aus zwei Weltkriegen, war das besser?

Unsere Zukunft wird auch nicht (absehbar) besser, nur anders.
Die menschliche Natur strebt immer vorwärts, Grenzen gibt es nur für das Proletariat, das auf Grund seiner Masse, die Bestimmer am Kacken hält.
Kriege enden häufig weil den Bestimmern das Material ausgeht und dazu gehören natürlich auch die Proles!

Da fällt mir doch gleich George Orwells „1984“ ein...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 hatterchen1 „So ein Unsinn, dieses Zitat war nie richtig. Nimm nur die letzten 500 Jahre, die waren von Tausenden bewaffneten ...“
Optionen
So ein Unsinn, dieses Zitat war nie richtig. 

Doch - es ist richtig. Du verstehst offensichtlich nur nicht die feine Ironie, die darin steckt. Vielleicht hilft dir ja die Sicht auf diese Ironie mithilfe dieses Zitats: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Unsere Zukunft wird auch nicht (absehbar) besser, nur anders.

Die wird realistisch betrachtet sogar schlechter! Da muss man nur an die Klimakatastrophe denken, die wir in diesem Jahr schon im Juni "bestaunen" durften; soviele Hitzetote gab es och nie und das wird in Zukunft weiter zunehmen. Das ist nicht nur anders, sondern sogar schlechter - und zwar deutlich....

Die menschliche Natur strebt immer vorwärts, Grenzen gibt es nur für das Proletariat, das auf Grund seiner Masse, die Bestimmer am Kacken hält.

Proletariat? Gibt es im Sinne von Marx/Engels nicht mehr. Das setzt nämlich voraus, dass es "Fabrik"-Arbeiter gibt. Die sind fast ausgestorben, von KI-gesteuerten Maschinen ersetzt und werden staatlich "alimentiert" - auf Kosten der steuerzahlenden Klasse. Richtiger wäre hier von einer Art "modernen" Prekariats zu sprechen, auch wenn dass irgendwie diskriminierend klingen mag.

Kriege enden häufig weil den Bestimmern das Material ausgeht und dazu gehören natürlich auch die Proles!

Vor allem das Material - weniger, vor allem schon in naher Zukunft das "Menschenmaterial", dass du hier "Proles" genannt hast, denn das wird immer mehr von KI-gesteuerten Kriegsmaschinen ersetzt werden, so wie Panzer von Drohnen zerfetzt und ersetzt werden. Und das heißt schon für die nahe Zukunft:

Kriege werden dann Enden, wenn den Bestimmern das Geld ausgeht, um die Kriegsmaschinen-Produktion zu finanzieren, wenn die Wirtschaft kracht und in einer Inflation/Deflation kollabiert. Ein gutes Beispiel dafür ist die Situation in Rußland. Die Wirtschaft blutet aus. Ganz davon abgesehen mal auch das"Menschenmaterial".

Dazu fällt mir auch der Spruch bezogen auf das Hitler-Regime ein: "Vögeln ist des Bürgers Pflicht, damit der Staat Soldaten kricht!".

Da fällt mir doch gleich George Orwells „1984“ ein...

Nicht von der Hand zu weisen. Nur dass heute die Überwachung dank KI und technischem Fortschritt noch viel umfassender ist....

Tja - früher war halt alles besser - selbst die Zukunft. Und das, weil man früher noch nicht absehen konnte, wohin der Hase laufen wird. Und so schließt sich der Kreis.

mawe2 andy11 „Google und bald nur noch...“
Optionen
Geht es überhaupt noch ohne.

Ja.

Natürlich geht das.

Es geht sogar zunehmend besser!

winnigorny1 mawe2 „Ja. Natürlich geht das. Es geht sogar zunehmend besser!“
Optionen
Es geht sogar zunehmend besser!

Seh' ich auch so. - Aber leider sind es noch immer viel zu wenige Menschen, die Google als Suchmaschine statt Alternativen wie Startpage nutzen. - Aber es werden so langsam immer mehr. Das macht Hoffnung.

hatterchen1 winnigorny1 „Seh ich auch so. - Aber leider sind es noch immer viel zu wenige Menschen, die Google als Suchmaschine statt Alternativen ...“
Optionen
Aber es werden so langsam immer mehr. Das macht Hoffnung.

Du hast Träume:

Weltweit nutzen über 90 Prozent aller Menschen, die im Internet suchen, Google.

winnigorny1 hatterchen1 „Du hast Träume: Weltweit nutzen über 90 Prozent aller Menschen, die im Internet suchen, Google.“
Optionen
Du hast Träume: Weltweit nutzen über 90 Prozent aller Menschen, die im Internet suchen, Google.

Ja - habe ich. Wer keine Träume mehr hat, ist fast schon tot. Träume vom besseren Leben waren schon immer der einzige Motor, der nachhaltige Veränderungen befördert hat.

Außerdem schrieb ich doch ganz klar, dass es langsam immer mehr werden. Veränderungen gehen eben in den meisten Bereichen nur langsam voran - oder gar nicht, oder mit eklatanten Rückschlägen.

Ein gutes Beispiel ist das Drängen auf Veränderung des Kapitalismus hin zum Sozialmus/Kommunismus:

Wer meint, den Kapitalismus mit Revolutionen, gewaltsamem Vorgehen ändern zu können, musste schon immer erfahren:

Ein System, das mit Waffengewalt und militärischen Einsätzen verändert wird, wird hernach vom Militär verwaltet. Und das heißt i.d.R.: Militärdiktatur. - Der praktischen Beispiele gibt es leider mehr als genug.

Nachhaltige Veränderungen brauchen eben ihre Zeit. Da muss man leider in historischen Dimensionen denken und an die kommenden Generationen - in meinem Fall meine Kinder. Die haben wir erfolgreich zu demokratischen Denkern erzogen. Im Gegensatz zur Mehrheit ihrer Generation wählen sie nicht - wie ca. 30 % ihrer Generation - die AfD, die Alternative für Dumme!

Die Hoffnung stirbt zuletzt... Überrascht

mawe2 hatterchen1 „Du hast Träume: Weltweit nutzen über 90 Prozent aller Menschen, die im Internet suchen, Google.“
Optionen
Weltweit nutzen über 90 Prozent aller Menschen, die im Internet suchen, Google.

Das ist wohl zu bezweifeln.

Üner 20 % aller Internet-Nutzer haben gar keinen Zugang zu Google.

Selbst wenn die anderen, die diesen Zugang haben, zu 100 % mit Google suchen würden (was sie nicht tun!), kommt Google so höchstens auf 80 % 

aller Menschen, die im Internet suchen

In der Realität ist es dann sogar noch unter 80 %, vielleicht 70 bis 75 %.

Und nur, weil die Mehrheit etwas Falsches macht, wird es dadurch noch lange nicht richtig...

hatterchen1 mawe2 „Das ist wohl zu bezweifeln. Üner 20 aller Internet-Nutzer haben gar keinen Zugang zu Google. Selbst wenn die anderen, die ...“
Optionen

Deiner Prozentrechnung würde ich jetzt nicht folgen, da der Marktanteil von Google von mehreren Quellen auf ~90% verortet wird.

Und nur, weil die Mehrheit etwas Falsches macht, wird es dadurch noch lange nicht richtig...

Was ist richtig? 
Wer erdreistet sich zu behaupten was falsch oder richtig ist?
Ist es falsch CDU zu wählen?
Ist es falsch SPD zu wählen?
Oder ist es nur falsch AfD zu wählen?

Wenn jeder von seiner Weltanschauung behauptet, seine sei die Richtige, liegen alle falsch.

Bedenkenträger sollten grundsätzlich die Finger vom Internet lassen, denn trauen kann man niemanden, nicht einmal den Religionen.

mawe2 hatterchen1 „Deiner Prozentrechnung würde ich jetzt nicht folgen, da der Marktanteil von Google von mehreren Quellen auf 90 verortet ...“
Optionen
von mehreren Quellen auf ~90% verortet wird.

Du hast recht, das wird von mehreren Quellen falsch dargestellt.

Kein Wunder, wenn alle nur googlen und das von Google behauptete Ergebnis dann einfach weiter verbreiten.

(Würdest Du selbst nachrechnen, könntest Du den Fehler erkennen.)

Was ist richtig? 

Seine wichtigsten persönlichen Daten freiwillig(!) und ohne Not einem fragwürdigen Marktmonopolisten zum Fraß vorzuwerfen, wirst noch nicht mal Du als richtig bewerten, oder doch?

hatterchen1 mawe2 „Du hast recht, das wird von mehreren Quellen falsch dargestellt. Kein Wunder, wenn alle nur googlen und das von Google ...“
Optionen
(Würdest Du selbst nachrechnen, könntest Du den Fehler erkennen.)

Du machst das doch anscheinend schon hervorragend, ich würde nur wieder hinterher kehren.

Seine wichtigsten persönlichen Daten freiwillig(!)

Da haben wir anscheinend ein Definitionsproblem.
Was sind meine wichtigsten Daten?

Nur so zur Information, ich bin mehr als 10 mal um die Erde geflogen, also weit über 400.000 Km, war in über 60 Ländern der Erde und habe meine Kreditkarten unzählige Male beansprucht und tausende Visitenkarten verteilt.

Habe ich dadurch Nachteile? Ich könnte keine Benennen.
Habe/hatte ich dadurch Vorteile, natürlich, viele Reisen hätte ich ohne nie tätigen können.

Früher habe ich versucht, mich nicht ganz zu "entkleiden", seit etlichen Jahren funktioniert das aber auch nicht mehr. Big Brother führt alles zusammen.

Ist man erst einmal bekannt wie ein ein "bunter Hund", klingen eure Bedenken naiv.

Übrigens, glaubst du wirklich amazon, Google und Co. würden sich für dich im speziellen interessieren?
Wir sind alle nur Algorithmen Futter.

mawe2 hatterchen1 „Du machst das doch anscheinend schon hervorragend, ich würde nur wieder hinterher kehren. Da haben wir anscheinend ein ...“
Optionen
Übrigens, glaubst du wirklich amazon, Google und Co. würden sich für dich im speziellen interessieren?

So, wie sie nach den Daten jedes einzelnen Users gieren, darf man durchaus davon ausgehen.

Wir sind alle nur Algorithmen Futter.

Macht das die Sache besser?

winnigorny1 mawe2 „So, wie sie nach den Daten jedes einzelnen Users gieren, darf man durchaus davon ausgehen. Macht das die Sache besser?“
Optionen

Gute Frage!

hatterchen1 mawe2 „So, wie sie nach den Daten jedes einzelnen Users gieren, darf man durchaus davon ausgehen. Macht das die Sache besser?“
Optionen
So, wie sie nach den Daten jedes einzelnen Users gieren, darf man durchaus davon ausgehen.

Annahmen über Annahmen, nichts genaues weiß man nicht.

Natürlich macht das nichts besser. Aber die Lösung des Problems habe ich doch oben schon genannt, schon vergessen?

Schmeißt den ganzen IT-Krempel in die Tonne und lebt als Einsiedler.

In der Natur überleben auch nur die, die sich mit den Gegebenheiten bestmöglich arrangieren. Aber das muss man natürlich selber tun, da nimmt einen niemand, auch kein Politiker an die Hand. Nur selber essen macht satt, ja das Leben ist hart. 

mawe2 hatterchen1 „Annahmen über Annahmen, nichts genaues weiß man nicht. Natürlich macht das nichts besser. Aber die Lösung des Problems ...“
Optionen
nichts genaues weiß man nicht.

Das war einmal. Inzwischen weiß man es eigentlich schon ganz gut.

Schmeißt den ganzen IT-Krempel in die Tonne und lebt als Einsiedler.

Das ist Unfug.

Aber mit ein bisschen Know-How kann man Technologien auch verantwortungsvoll nutzen, ohne seine Seele bedingungslos zu verscherbeln.

Das Know-How fällt aber nicht vom Himmel. Und man muss es auch wollen...

winnigorny1 mawe2 „Das war einmal. Inzwischen weiß man es eigentlich schon ganz gut. Das ist Unfug. Aber mit ein bisschen Know-How kann man ...“
Optionen
Das Know-How fällt aber nicht vom Himmel. Und man muss es auch wollen...

Völlig richtig. - Aber da es mit ein bißchen Suchen auch zu finden ist, bleibt es eben nur eine Sachen von "Wollen".

Und dem "Wollen" steht eigentlich nur eine einzige Grundeinstellung des Gemüts entgegen und die heißt:

"Bequemlichkeit".

Es ist ja sooooo schön, wenn man alles von den IT-Giganten vorgesetzt bekommt, was man kaufen will/soll, wie man sich verhalten sollte und wie man zu leben hat.

Es ist ja soooo schön, wenn man die Eigenverantwortung für sich und die Gesellschaft einfach so abgeben und umgehen kann. Ja - so wollen sie ihn, den deutschen Michel und die Michels der ganzen Welt. - Mein Ding ist das nicht.

Und das mich keiner falsch versteht. Ich weiß, dass Anonymität im Netz mit keinem Hilfsmittel wirklich zu erreichen ist. Aber ich habe auch keine Lust, es den fleißigen Datensammlern allzu leicht zu machen.

Stichworte - und auch wenn einige hier drüber lachen oder lästern mögen:

Ein gutes VPN, Startpage statt Google, Addons wie: Ghostery (blockt hier grad 13 Tracker), Privacy Badger, uBO (blockt hier grad 9 von 13 Domains, die anderen werden von anderen Addons schon geblockt), und der Startpage Privatsphäreschutz (blockt hier grad 4 Tracker und 4 Cookies).

Ich lebe schon immer nach dem Motto: "Sei Sand und nicht das Öl im Getriebe dieser Welt!". Warum auch sollte man es den Großkopferten, den Milliardäeren und Autokraten und Möchtegern-Autokraten denn auch allzu leicht machen?

Sie haben es auch so schon leicht genug, denn diese Welt beherbergt mehr Deppen, als die benötigen, denn jeden Morgen steht nicht nur einer davon auf; es sind Millionen, mindestens....

winnigorny1 hatterchen1 „Deiner Prozentrechnung würde ich jetzt nicht folgen, da der Marktanteil von Google von mehreren Quellen auf 90 verortet ...“
Optionen
Ist es falsch CDU zu wählen? Ist es falsch SPD zu wählen? Oder ist es nur falsch AfD zu wählen?

Ja. Alle drei sind die falsche Wahl! Nicht wählen ist übrigens auch die falsche Wahl....

Bedenkenträger sollten grundsätzlich die Finger vom Internet lassen, denn trauen kann man niemanden, nicht einmal den Religionen.

Nein, den Religionen kann man auch nicht trauen, denn sie haben das goldene Kalb für den Kapitalismus und damit selbigen erfunden und den Grundstein dafür gelegt. Richtig Kohle macht man damit, Illusionen zu verkaufen:

Der Katholizismus hat die Abgabe erfunden: Man kann sich ins Paradies einkaufen, indem man ins Spendensäckel zahlt. Die verkaufen eine Illusion für teuer Geld und mit dem so erworbenen Geld sind die "Herrscher von Rom" auch immer noch eine Weltmacht.

Das wird im Kapitalismus auch nicht anders gemacht. Auch der Kapitalismus verkauft letztlich nur eine einzige, große Illusion:

Seit Jahrzehnten geht es daraum, das dickste Auto, das größte Haus und das meiste Geld zu haben - und das kann jeder haben, er muss nur schön fleißig schuften und seine Steuern und Abgaben leisten:

Das ist die Illusion und die Mähr vom Tellerwäscher zum Millionär werden zu können, die auch und gerade auch in den USA so hochgehalten wird.

Und wer das alles hat, kriegt dafür dann auch die schönsten Frauen. - Es geht, wie in der Steinzeit, als es darum ging, die dickste Keule zu haben, immer noch nur um Eines: Den "Fickvorteil", das Verstreuen der eigenen Gene! Besonders weit ist die Menscheit also doch nicht gekommen..... 

hatterchen1 winnigorny1 „Ja. Alle drei sind die falsche Wahl! Nicht wählen ist übrigens auch die falsche Wahl.... Nein, den Religionen kann man ...“
Optionen
kriegt dafür dann auch die schönsten Frauen

Die als Lebensgefährtinnen aber nicht taugen.

Den "Fickvorteil", das Verstreuen der eigenen Gene! Besonders weit ist die Menscheit also doch nicht gekommen..... 

Bango, Bingo, Bongo, der Kandidat bekommt 100 Punkte.Cool

winnigorny1 hatterchen1 „Die als Lebensgefährtinnen aber nicht taugen. Bango, Bingo, Bongo, der Kandidat bekommt 100 Punkte.“
Optionen
Bango, Bingo, Bongo, der Kandidat bekommt 100 Punkte.

Na - da freu' ich mich aber, dass wir auch mal einer Meinung sind.... Überrascht

hatterchen1 winnigorny1 „Na - da freu ich mich aber, dass wir auch mal einer Meinung sind....“
Optionen

Nun, ich scheue mich nicht davor, Meinungen mit denen ich konform gehen kann, zu würdigen.Zwinkernd