Allgemeines 22.058 Themen, 149.893 Beiträge

Das Thema nimmt auch kein Ende...

gast1000 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

soll aber hier keiner sagen "habe ich nicht gewusst"

https://www.igorslab.de/mainboard-update-wird-ploetzlich-pflicht-secure-boot-zertifikate-zwingen-hersteller-und-nutzer-vor-juni-2026-zum-handeln/

So,

ein Dummy muss jetzt nicht gesetzt werden wegen Untätigkeiten...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox gast1000 „Das Thema nimmt auch kein Ende...“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MSI für mein Z170-A PRO (MS-7971) noch irgendwas unternimmt.
Letztes BIOS (UEFI) ist von 07/10/2018.
Ein neueres gibt es nicht.
Hauptsächlich nutze ich Linux Mint.
Dann schalte ich eben Secure Boot aus.
Warum ich es überhaupt aktiviert habe?
Weil auf der anderen SSD Windows 11 installiert ist.
Ab und zu nutze ich es noch.
Zum Beispiel für iTunes, für das ich keine für mich praktikable Alternative für Linux gefunden habe.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
gast1000 Ventox „Ich kann mir nicht vorstellen, dass MSI für mein Z170-A PRO MS-7971 noch irgendwas unternimmt. Letztes BIOS UEFI ist von ...“
Optionen

Was machst du mit dem iTunes?

Habe ich bei mir komplett entfernt...

Ventox gast1000 „Was machst du mit dem iTunes? Habe ich bei mir komplett entfernt...“
Optionen

Backup von meinem iPhone anlegen.

gast1000 Ventox „Backup von meinem iPhone anlegen.“
Optionen

Gut,

ich mache das über die App von Apple.

Ich bin zwar kein Linuxer, aber eigentlich geht das doch unter Linux, wenn ich das richtig verstanden habe...

Das sagt das Netz:

Unter Linux wird ein iPhone-Backup am besten über die Befehlszeile mit der libimobiledevice-Bibliothek erstellt. Dies ist eine quelloffene Sammlung von Werkzeugen, die es ermöglicht, nativ mit iOS-Geräten zu kommunizieren, ohne iTunes zu benötigen. Das primäre Programm dafür ist:idevicebackup2Dies ist das Standardwerkzeug innerhalb des libimobiledevice-Pakets für die Erstellung von Backups, die inhaltlich den iTunes-Backups unter Windows/macOS entsprechen. Vorgehensweise (Schritt-für-Schritt):

1. Installation der Werkzeuge:
    Die Pakete sind in den meisten Linux-Distributionen (Ubuntu, Debian, Mint, Fedora) verfügbar.
    sudo apt install ifuse usbmuxd libimobiledevice6 libimobiledevice-utils
  2. Verbinden und Vertrauen:
    • Verbinden Sie das iPhone per USB-Kabel.
    • Entsperren Sie das iPhone und tippen Sie auf "Vertrauen", wenn die Meldung erscheint.
  3. Backup erstellen:
    Öffnen Sie ein Terminal und geben Sie folgenden Befehl ein, um ein Backup in einen Ordner (z.B. ~/iphone-backup) zu erstellen:
    idevicebackup2 backup ~/iphone-backup 
Ventox gast1000 „Gut, ich mache das über die App von Apple. Ich bin zwar kein Linuxer, aber eigentlich geht das doch unter Linux, wenn ich ...“
Optionen

Hat funktioniert.
Danke für die Anleitung.

gast1000 Ventox „Hat funktioniert. Danke für die Anleitung.“
Optionen

Zufall!

Habe ich auch nur nach "Suchen" gefunden...Zwinkernd

Gruß

andy11 gast1000 „Zufall! Habe ich auch nur nach Suchen gefunden... Gruß“
Optionen

Werd ich mal versuchen. Frau hat so ein Ding.

Danke, Andy

Wenn dich dumme Menschen wuetend machen, freu dich darueber. Deine Wut wird vergehen, ihre Dummheit bleibt! Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
gast1000 andy11 „Werd ich mal versuchen. Frau hat so ein Ding. Danke, Andy“
Optionen

Bitte,

ein blindes Huhn in Sachen Linux wie ich findet auch mal ein Korn Zwinkernd

Gruß

The Wasp gast1000 „Bitte, ein blindes Huhn in Sachen Linux wie ich findet auch mal ein Korn Gruß“
Optionen

Die Google-KI ist kein blindes Huhn mehr...

Ende
gast1000 The Wasp „Die Google-KI ist kein blindes Huhn mehr...“
Optionen

Kann schon sein, man sollte aber die richtige Frage stellen...

mawe2 Ventox „Hat funktioniert. Danke für die Anleitung.“
Optionen
Hat funktioniert.

Hast Du auch das Restore gestestet?

Ventox mawe2 „Hast Du auch das Restore gestestet?“
Optionen
Hast Du auch das Restore gestestet?

Mit
idevicebackup2 restore ~/iphone-backup
wird entweder das Backup nicht gefunden, oder ich soll ein Passwort eingeben, welches  beim Backup Erstellen nicht verlangt wurde.
Ich habe das Restore als sudo su versucht.

Also werde ich weiterhin Backups meines iPhones unter Windows mit iTunes machen.
Das klappte bisher immer.
Auch das Wiederherstellen.

mawe2 Ventox „Mit idevicebackup2 restore /iphone-backup wird entweder das Backup nicht gefunden, oder ich soll ein Passwort eingeben, ...“
Optionen

Danke für die Info.

Somit scheint diese Option unter Linux erstmal nicht brauchbar zu sein.

Wieder mal ein Beispiel dafür, wie nutzlos solche stumpf kopierten KI-Inhalte sein können.

gast1000 Ventox „Mit idevicebackup2 restore /iphone-backup wird entweder das Backup nicht gefunden, oder ich soll ein Passwort eingeben, ...“
Optionen

Bist du sicher, dass du da die richtigen Befehle eingegeben hast ?:

idevicebackup2 restore ist ein Kommandozeilen-Tool der libimobiledevice-Bibliothek, um iOS-Backups unter Linux/macOS wiederherzustellen. Der grundlegende Befehl lautet idevicebackup2 restore [Pfad zum Backup-Ordner]. Es unterstützt verschlüsselte Backups und eine detaillierte Steuerung der Wiederherstellung, inklusive Systemdateien. Wichtige Befehle und Optionen:

• Grundlegende Wiederherstellung:
    idevicebackup2 restore /pfad/zum/backup/
  • Wiederherstellung mit Systemdateien & Einstellungen:
    idevicebackup2 restore --system --settings /pfad/zum/backup/
  • Interaktive Wiederherstellung (passwortgeschützt):
    idevicebackup2 -i restore /pfad/zum/backup/
  • Verschlüsseltes Backup wiederherstellen:
    idevicebackup2 encryption on [passwort] muss vor der Wiederherstellung auf dem Zielgerät ausgeführt werden, um die Verschlüsselung zu aktivieren
Wieder mal ein Beispiel dafür, wie nutzlos solche stumpf kopierten KI-Inhalte sein können

Ich hatte nämlich in meinem ersten Hinweis den Restorbefehl gar nicht mit kopiert!!

Ventox gast1000 „Bist du sicher, dass du da die richtigen Befehle eingegeben hast ?: idevicebackup2 restore ist ein Kommandozeilen-Tool der ...“
Optionen
Wieder mal ein Beispiel dafür, wie nutzlos solche stumpf kopierten KI-Inhalte sein können

Ist nicht von mir, aber der Eindruck könnte entstehen.

Ich hatte nämlich in meinem ersten Hinweis den Restorbefehl gar nicht mit kopiert!!

Deshalb hatte ich ihn auch selbst im Internet gesucht.

gast1000 Ventox „Ist nicht von mir, aber der Eindruck könnte entstehen. Deshalb hatte ich ihn auch selbst im Internet gesucht.“
Optionen

Ja ja,

aber wenn man die Flachansicht hier einschaltet sieht jeder, von wem der "Stumpfe" Beitrag kommt, anstatt irgendwie zur Lösung beizutragen...

Gruß

Ventox gast1000 „Ja ja, aber wenn man die Flachansicht hier einschaltet sieht jeder, von wem der Stumpfe Beitrag kommt, anstatt irgendwie ...“
Optionen

Wie schaltet man die Flachansicht ein?

gast1000 Ventox „Wie schaltet man die Flachansicht ein?“
Optionen

Ganz oben wo Baumansicht steht.

Anklicken und umschalten...

gast1000 Ventox „Ich kann mir nicht vorstellen, dass MSI für mein Z170-A PRO MS-7971 noch irgendwas unternimmt. Letztes BIOS UEFI ist von ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gast1000 Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Dieser Nickles-Server kackt wieder einmal ab...