Allgemeines 22.010 Themen, 149.030 Beiträge

Tödliche Steckdose vom Amazon Shop

hatterchen1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Auch wenn der erste Thread geschlossen wurde, möchte ich doch auf etwas wichtiges hinweisen.
Es wurde ja nun lang und breit über amazon und Discounter "Schrott" diskutiert und auf deutsche Qualitätsprodukte verwiesen. Diese gibt es aber im vorliegenden Fall auch nicht aus Deutschland.

Wie man unschwer auf beigefügtem Foto erkennen kann, kommt auch die Brennenstuhl-Leiste aus "China".

Da man nicht pauschal alles schlecht reden kann was aus China kommt, denn da kommt heute fast alles her, was nicht zu exorbitanten Preisen verkauft werden kann, liegt der Schwarze Peter wohl eher bei den Importeuren und den Händlern, die auf deutsche Qualität keine Rücksicht nehmen.

Und nicht zu vergessen, die deutschen Zertifizierungsunternehmen deren Logos die Produkte häufig zieren, haben dann auch schlechte Arbeit geleistet.
Die Verkäufer, ob Baumarkt, Discounter oder auch "Fachhändler" wissen doch kaum was in den Schachteln ist die sie verhökern.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Tödliche Steckdose vom Amazon Shop“
Optionen

Nachtrag:

Mein erster Schock hat sich gelegt.. fast hätte ich das Video nicht gepostet..

Es gibt hoffentlich Siegel bei denen sicher ist eine
ungefährliche Steckkereiste zu haben.

Meine 3er Steckerleiste werde ich vorsichsthalber durch eine ohne abschaltbare Glimmlampe ersetzen. Die wird durchaus warm.

mawe2 Xdata „Nachtrag: Mein erster Schock hat sich gelegt.. fast hätte ich das Video nicht gepostet.. Es gibt hoffentlich Siegel bei ...“
Optionen
Es gibt hoffentlich Siegel bei denen sicher ist eine ungefährliche Steckkereiste zu haben.

Wie soll so ein Siegel Sicherheit garantieren, wenn es jederzeit missbräuchlich verwendet werden kann?

Meine 3er Steckerleiste werde ich vorsichsthalber durch eine ohne abschaltbare Glimmlampe ersetzen.

Warum? Die Glimmlampe ist absolut ungefährlich.

hatterchen1 Xdata „Nachtrag: Mein erster Schock hat sich gelegt.. fast hätte ich das Video nicht gepostet.. Es gibt hoffentlich Siegel bei ...“
Optionen
Es gibt hoffentlich Siegel bei denen sicher ist eine ungefährliche Steckkereiste zu haben.

Nein, sicher ist nur selber nachschauen, oder Prüfgeräte zu verwenden.
Im Zweifel das Teil zurückgeben.
Nachgewiesener Maßen werden alle Prüfsiegel gerne gefälscht:

file:///C:/Users/Compi/Downloads/ZZRZF_CCLCR_Weerth_CE_faelschung_china_export.pdf

https://www.tuv.com/germany/de/warnliste/

https://www.teltarif.de/ce-zeichen-geraete-betrug-gefaelscht/news/75033.html

https://www.n-tv.de/ratgeber/Sicherheit-nur-vorgegaukelt-article292692.html

------------------

Und das Internet ist voll davon.

Meine 3er Steckerleiste werde ich vorsichsthalber durch eine ohne abschaltbare Glimmlampe ersetzen. Die wird durchaus warm.

Die Glimmlampe oder die Leiste? Unentschlossen
Das kann bei Überlastung der Leiste schon passieren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
mawe2 hatterchen1 „Nein, sicher ist nur selber nachschauen, oder Prüfgeräte zu verwenden. Im Zweifel das Teil zurückgeben. Nachgewiesener ...“
Optionen
file:///C:/Users/Compi/Downloads/ZZRZF_CCLCR_Weerth_CE_faelschung_china_export.pdf

Das wird hier wohl nicht funktionieren...

mawe2 hatterchen1 „Tödliche Steckdose vom Amazon Shop“
Optionen
die deutschen Zertifizierungsunternehmen deren Logos die Produkte häufig zieren, haben dann auch schlechte Arbeit geleistet

Die können auch nichts machen, wenn die Logos illegal verwendet werden.

hatterchen1 mawe2 „Die können auch nichts machen, wenn die Logos illegal verwendet werden.“
Optionen

Natürlich können die machen, die sollten sogar verpflichtet sein zu machen.
Wenn keiner die Verwendung der Logos kontrolliert, kann man sie auch abschaffen.

Wer nicht wie ich, oder luttyy oder xxx den Krempel den er/sie kauft kontrollieren kann, wird von allen Seiten verarscht.

Wenn denn der Schrott, wenn er auffliegt, nicht sofort vom Markt verschwindet, versagt auch die noch Regierung.

mawe2 hatterchen1 „Natürlich können die machen, die sollten sogar verpflichtet sein zu machen. Wenn keiner die Verwendung der Logos ...“
Optionen
Natürlich können die machen, die sollten sogar verpflichtet sein zu machen.

Wie soll das (in der Praxis) laufen?

Wenn Firma xy heute 1000 Steckerleisten mit gefälschten Logos verkauft: Wie soll der VDE oder der TÜV oder sonstwer das verhindern?

Einzig der Zoll könnte (bei Importware) da noch eingreifen. Das macht er ja auch. Aber immer nur stichprobenartig. Die hätten nie die Kapazitäten um wirklich jedes Teil zu kontrollieren?

Wer nicht wie ich, oder luttyy oder xxx den Krempel den er/sie kauft kontrollieren kann, wird von allen Seiten verarscht.

Eine Steckerleiste kannst Du vielleicht noch prüfen. Bei den meisten anderen Geräten hast auch Du keine Chance, die Sicherheit zu kontrollieren.

Wenn denn der Schrott, wenn er auffliegt, nicht sofort vom Markt verschwindet, versagt auch die noch Regierung.

Die "Regierung" hat damit ausnahmsweise mal gar nichts zu tun.

Und das Teil, um das es in dem anderen Thread ging, wurde von Amazon ja auch aus dem Shop entfernt. Das ist doch erstmal gut.

hatterchen1 mawe2 „Wie soll das in der Praxis laufen? Wenn Firma xy heute 1000 Steckerleisten mit gefälschten Logos verkauft: Wie soll der ...“
Optionen
hast auch Du keine Chance, die Sicherheit zu kontrollieren.

Es mag dich wundern, aber ich kann weitestgehend alles Testen was einen Schutzleiter haben sollte und wo ich mit Metall des Gerätes in Berührung kommen kann.

Dazu reichen mir ein Prüfstecker und ein Duspol.

Die "Regierung" hat damit ausnahmsweise mal gar nichts zu tun.

Doch, die schwören demnächst wieder allen Unbillen vom Volke fern zu haltenLachend

gast1000 hatterchen1 „Natürlich können die machen, die sollten sogar verpflichtet sein zu machen. Wenn keiner die Verwendung der Logos ...“
Optionen

Grüß dich!

Natürlich war klar, dass auch eine Firma Brennenstuhl nicht für den Preis in Deutschland selbst produzieren kann.

Aber die Firma gibt Qualitätsvorgaben vor, wie das heute Mercedes, BMW, Apple, Samsung usw.usw. alle machen. Und da gibt es auch an China-Zeugs nichts zu meckern!

Ich bin nun mal gelernt vom Fach (Elektro) und weiß schon, was ich wo einschätzen kann.

Wenn bei Aldi so eine 5er-Leiste für 6,98 Euro liegt, müsste aber auch der absult Unbedarfte darauf kommen, dass hier die Qualität niemals stimmen kann.

Ich habe mal so Ding zerlegt, der Inhalt war nicht viel besser als in dem Video!

Sehr gefallen an deinem Post hat mir, dass du niemals so ein Teil mit nur 10 Amp. Last kaufen würdest. Das zeugt von Wissen...

Qualität hatte schon immer seinen Preis, gehe mal in Mediamarkt, wie Hochpreisig dort wirkliche Qualität  (gerade im Kabelsortiment) verkauft wird!

Den Elektrohändler um die Ecke gibt es seit Jahren nicht mehr, der nächste Händler bei mir jedenfalls ist der Mediamarkt in Wiesbaden.

Na gut,

muss jeder selbst mit es sich da eindeckt. Das Netz beantwortet alles bei Bedarf...

Gruß