Allgemeines 22.039 Themen, 149.573 Beiträge

Schreck in der Morgenstunde.

hatterchen1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Da starte man fröhlich seinen Rechner und der lässt haufenweise Warnungen durchlaufen.
Ungültige und abgelaufene Sicherheitszertifikate wollen bestätigt werden. Firefox will nicht mehr u.s.w.
Macht man natürlich nicht, man wird stutzig.
Wurde mein PC etwa gehijackt? 
Das Datum stimmte, 5. September, aber wieso Montag? Dann ein Blick auf das Jahr und die Erkenntnis, ich lebe in der Zukunft.

Montag, 5.September 2112 zeigt mir der PC an, ein Blick in den Spiegel bestätigt mir, da stimmt etwas nicht, oder ich habe mich gut gehalten...Cool, bekomme ich noch die Rente für diese 87 Jahre?Geld

Der Sprung auf "2032" wäre natürlich aussagekräftiger gewesen.Zwinkernd

Ich fand es lustig, deshalb wollte ich euch teilhaben lassen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 hatterchen1 „Schreck in der Morgenstunde.“
Optionen

Da würde ich doch einmal den Batterietausch vom Board ins Auge fassen...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
Amenophis IV hatterchen1 „Schreck in der Morgenstunde.“
Optionen

Mh. Nach meiner Erinnerung beginnt die "Systemzeit" am 1.1.1980. 

Warum das richtige Tages- und Monatsdatum erscheinen, aber das falsche Jahresdatum, verstehe ich zunächst einmal nicht. 

Abgesehen davon ist der Tip "CMOS-Batterie" mE richtig.

hatterchen1 Amenophis IV „Mh. Nach meiner Erinnerung beginnt die Systemzeit am 1.1.1980. Warum das richtige Tages- und Monatsdatum erscheinen, aber ...“
Optionen
Abgesehen davon ist der Tip "CMOS-Batterie" mE richtig.

@gast1000

Da würde ich doch einmal den Batterietausch vom Board ins Auge fassen

Ihr habt ja so was von Recht..., aber die Lösung fand man auch schon in meinem Post:

Der Sprung auf "2032" wäre natürlich aussagekräftiger gewesen.

Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Amenophis IV hatterchen1 „@gast1000 Ihr habt ja so was von Recht..., aber die Lösung fand man auch schon in meinem Post:“
Optionen

Du hast Recht,

2016

2025

2032

das sind die Formate, die ich kenne. Rechne das Nichtverstehen Deiner Bemerkung einfach unserem Alter zu.....

hatterchen1 Amenophis IV „Du hast Recht, 2016 2025 2032 das sind die Formate, die ich kenne. Rechne das Nichtverstehen Deiner Bemerkung einfach ...“
Optionen
unserem Alter

Das Alter beginnt wann? Wenn es anfängt zu zwicken, nach der Pensionierung, mit 75...?
Oder um im Forum zu bleiben, wenn einem die Probleme mit Windows über den Kopf wachsen?
Ich fühle mich mit ü80 noch nicht alt, mal schauen wie das in 20 Jahren ausschaut.Zwinkernd

andy11 hatterchen1 „Das Alter beginnt wann? Wenn es anfängt zu zwicken, nach der Pensionierung, mit 75...? Oder um im Forum zu bleiben, wenn ...“
Optionen

Hatte letztens ein Bild von Dir in meinem Archiv gefunden.

Zusammen mit einer franz. Citrone. A

Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten!
hatterchen1 andy11 „Hatte letztens ein Bild von Dir in meinem Archiv gefunden. Zusammen mit einer franz. Citrone. A“
Optionen
mit einer franz. Citrone.

Ja das war ein Auto (La Déesse), damit waren wir 1972 bis im Donaudelta (am Schwarzen Meer), in Rumänien herrschte damals noch "Mittelalter" (teilweise).

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_DS 

gast1000 hatterchen1 „Das Alter beginnt wann? Wenn es anfängt zu zwicken, nach der Pensionierung, mit 75...? Oder um im Forum zu bleiben, wenn ...“
Optionen

Nickles, der Club der alten Säcke...Zwinkernd

Gruß

schoppes gast1000 „Nickles, der Club der alten Säcke... Gruß“
Optionen
Nickles, der Club der alten Säcke...

Nachdem ich mit meinen 70 Lenzen vor 2 Monaten 2 neue Augenlinsen bekommen habe (Stichwort: Grauer Star), fühle ich mich wieder wie 40.

Cool
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
hatterchen1 schoppes „Nachdem ich mit meinen 70 Lenzen vor 2 Monaten 2 neue Augenlinsen bekommen habe Stichwort: Grauer Star , fühle ich mich ...“
Optionen
vor 2 Monaten 2 neue Augenlinsen bekommen

Die habe ich ja schon ein paar Jahre, seit dem brauche ich eine SonnenbrilleCool

Gruß

h1

gast1000 schoppes „Nachdem ich mit meinen 70 Lenzen vor 2 Monaten 2 neue Augenlinsen bekommen habe Stichwort: Grauer Star , fühle ich mich ...“
Optionen

Auf die 80 zugehend musste ich mir die 2. Gleitsichtbrille kaufen.

Bin ganz Stolz, der Optiker meinte, mit Brille läge ich bei einer Sehstärke von 125%.

So kann es weiter gehen...:-))

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Nickles, der Club der alten Säcke... Gruß“
Optionen

Alt ja, aber immer noch flott. (mit der TastaturZwinkernd)

Gruß

gast1000 hatterchen1 „Alt ja, aber immer noch flott. mit der Tastatur Gruß“
Optionen

Und flott bin ich auch mit dem Mundwerk...Zwinkernd

Gruß

AlfUlm gast1000 „Und flott bin ich auch mit dem Mundwerk... Gruß“
Optionen

@all
Mit über 80 tue ich mir jetzt bei einem ins Auge (mit 2 neuen Star-Linsen) gefassten Umstieg auf Linux trotzdem schwer. Liegt aber ganz sicher nicht an den Augen ...

hjb AlfUlm „@all Mit über 80 tue ich mir jetzt bei einem ins Auge mit 2 neuen Star-Linsen gefassten Umstieg auf Linux trotzdem schwer. ...“
Optionen

Hier gibt es eine gute Anleitung für den Ein- bzw. Umstieg auf Linux: https://www.heise.de/news/Ja-Linux-ist-wirklich-so-einfach-Win-10-Ende-10632924.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

Ich habe den Schritt vor 20 Jahren getan - und bin froh drum.....

Hat man vierundzwanzig Stunden frueher als die uebrigen Menschen recht, so gilt man vierundzwanzig Stunden lang fuer naerrisch. (Antoine de Rivarol)
AlfUlm hjb „Hier gibt es eine gute Anleitung für den Ein- bzw. Umstieg auf Linux: ...“
Optionen

Danke dir für diesen Link.

Seit mindestens 2 Jahren hatte ich Linux mint ja schon in der VM (dank der Mithilfe von ehemaligen Nickles-Lesern/Kommentatoren/VIP ...), habe das aber nur halbherzig betrieben und deshalb immer noch "Aufklärungsbedarf".
Als nächstes kam dann eine versehentliche Installation von Linux auf dem Laptop, welcher dann eher nicht mehr benutzt wurde.
Und zuguterletzt, Stand jetzt, eine Linux-Installation auf dem Desktop-Rechner parallel zu WIN10. Hier versuche ich mich langsam vorwärts zu bewegen, habe aber ganz sicher einige Fehler gemacht bei der Installation vom Firefox und Thunderbird, welche ich eben in der Übergangsphase parallel mit denselben Einstellungen nutzen möchte. Das ist mir bisher nur zum Teil gelungen Stirnrunzelnd

schoppes AlfUlm „Danke dir für diesen Link. Seit mindestens 2 Jahren hatte ich Linux mint ja schon in der VM dank der Mithilfe von ...“
Optionen
habe aber ganz sicher einige Fehler gemacht bei der Installation vom Firefox und Thunderbird

Da muss man nix neu instalieren.
Die sind bei Linux Mint von Hause aus dabei.
Das Handbuch ist zwar nicht mehr topaktuell, aber es ist durchaus nutzbar:
https://www.linuxmintusers.de/files/LM21_Cinnamon_DE.pdf 

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
AlfUlm schoppes „Da muss man nix neu instalieren. Die sind bei Linux Mint von Hause aus dabei. Das Handbuch ist zwar nicht mehr topaktuell, ...“
Optionen

Ich habe mich hier wahrscheinlich nicht korrekt ausgedrückt, dehalb >

In der Übergangszeit möchte ich, dass auf WIN10 und Linux bei Firefox und Thunderbird dieselben Nachrichten und Tabs erscheinen und das habe ich vergeigt.
Ich meine jetzt aber, MEINE Probleme von denen des Thread-Starters abzukoppeln, denn das gehört nicht mehr in diesen thread.

SmallAl gast1000 „Nickles, der Club der alten Säcke... Gruß“
Optionen
remember: Today is the first day of the rest of your life !