Für alle, die Probleme mit der Darstellung hochgestellter Zahlen haben, also m², m³:
Einfach die Zahl kopieren und einfügen. a²+b²=c²...
⁰ ¹ ² ³ ⁴ ⁵ ⁶ ⁷ ⁸ ⁹ ¹⁰ ¹¹ ¹² ¹³ ¹⁴ ¹⁵ ¹⁶ ¹⁷ ¹⁸ ¹⁹ ²⁰ ²¹ ²² ²³ ²⁴ ²⁵ ²⁶ ²⁷ ²⁸ ²⁹
Gruß
h1
Für alle, die Probleme mit der Darstellung hochgestellter Zahlen haben, also m², m³:
Einfach die Zahl kopieren und einfügen. a²+b²=c²...
⁰ ¹ ² ³ ⁴ ⁵ ⁶ ⁷ ⁸ ⁹ ¹⁰ ¹¹ ¹² ¹³ ¹⁴ ¹⁵ ¹⁶ ¹⁷ ¹⁸ ¹⁹ ²⁰ ²¹ ²² ²³ ²⁴ ²⁵ ²⁶ ²⁷ ²⁸ ²⁹
Gruß
h1
Hallo Hatterchen!
Ein einfacher Tip, der mir viel hilft.
Danke Koerperkenner
Versteh ich nicht.
Hat denn nicht jede Tastatur eine Alt Gr-Taste und bei den Tasten 2 und 3 diese Zahlen ² ³ ?
Gruß
Versteh ich nicht.
Ich auch nicht. Ich habe das hier doch schon ein paarmal geschrieben, dass es mit AltGr und 2 oder 3 geht...
Außerdem beinhaltet jedes (!) Windows das Programm "Charmap", da kann man alle möglichen Zeichen mit einfügen/schreiben.Das Programm muss man nicht mal installieren, es wird "einfach so" schon bei bei der Win-Installation mit installiert. Und bei Linux kann man es einfach aus den Repos nachinstallieren - also beispielsweise mit Synaptic.
https://computer-masters.de/windows-zeichentabelle-charmap-sonderzeichen/
Es kommt auf den installierten Zeichensatz an. Und diese sind schon sehr unterschiedlich.
Aber das hat st.lu im anderen Thread ja auch beschrieben.
Gruß
Gut, ich dachte nur an eine deutsche Tastatur.
Wenn ich die französische Tastatur meiner Holden sehe graust es mir, und ich fasse diese Kiste niemals an.
Wobei dort die hochgestellte ² eine eigene Taste zu haben scheint, eine ³ kann ich gar nicht finden.
Na gut, wer einen PC einen Ordinateur nennt, braucht auch so eine Tastatur...
Gruß
die französische Tastatur
https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung#/media/Datei:KB_France.svg
Bitte sehr.
Ein kleiner Hinweis:
Da ist eine Taste mit roten Zeichen (2. weg von der Enter Taste), das obere Zeichen ist zum Setzen der Doppelpunkte bei ä ö ü, aber auch ë. Das andere Zeichen ist für ê (oder anderen Buchstaben).
Ist auch auf Schweitzer (französisch/deutsch) Tastatur vorhanden.
Gebrauch:
Doppelpunkttaste drücken und dann a o u oder auch e drücken.
Bei der Schweitzer Tastatur nötig, um Ä Ö Ü zu schreiben (nicht im Zeichensatz implementiert).
Das als kleiner Zusatz.
Gruß
Na gut, wer einen PC einen Ordinateur nennt, braucht auch so eine Tastatur.
Klingt bissl schlüpfrig. ^^
Ordinateur [...] Klingt bissl schlüpfrig. ^^
Diese Einschätzung teile die Franzosen ja selber in ihrer Definition, als logisch.
"Quelle est la définition de l'ordinateur ?
Machine automatique de traitement de l'information, obéissant à des programmes formés par des suites d'opérations arithmétiques et logiques."
leider kann ich kein französisch.
Aber in Wien sind/waren französische Begriffe wie Lavoir, Trottoir geläufig, zumindest früher. Heut in der jüngeren Generation glaube ich nicht mehr.
Weil vieles auf Englisch kommuniziert wird: Nice.
Früher hat man gesagt: "Leiwand" *umgangsprachlich: Leiwaund*
Obiges versteh ich nur: Automatik, Informatik, Programme, Operation, Arithmetik, Logik.
leider kann ich kein französisch.
Das war ein Scherz von mir.
Französisch war immer die Diplomatensprache, mit vielen Worten wenig sagen...
Warum nicht die Zahlen nicht einfach hochgestellt formatieren? Dann hast Du auch ein konsistentes Schriftbild. Exponenten müssen auch nicht zwingend nur aus natürlichen Zahlen bestehen.
Für Dokumente mit nennenswerten Formelsatz dürfte es ansonsten sowieso einfacher sein auf LaTeX zurückzugreifen (siehe aktuelles Beispiel in https://www.nickles.de/forum/allgemeines/2025/habe-ki-nach-der-formel-fuer-das-volumen-der-kugel-mit-7cm-befragt-539335776.html)...
dürfte es ansonsten sowieso einfacher sein auf LaTeX zurückzugreifen
Nee, einfacher ist LaTeX auf keinen Fall. Da muss man schon 'ne ganze Menge an Einarbeitungszeit investieren.
Da ist nix intuitiv mit WYSIWIG wie bei Word oder LO Writer.
Aber wenn man sich in LaTeX eingearbeitet hat und sich auskennt, dann ist das schon allererste "Sahne".
Deshalb schrieb ich auch "nennenswerten Formelsatz" ;-)
Für reinen Formelsatz braucht nur einen Teil von LaTeX und kann diesen z.B. auch in MarkDown-Dokumenten nutzen.
Da ist nix intuitiv mit WYSIWIG wie bei Word oder LO Writer.
Bin ich noch nie mit warm geworden mit dem Geklicke. Und in Zeiten von ChatGPT sind solche Syntax-Fragen recht einfach (in diesen Fällen auch leicht überprüfbar) zu lösen.
a²+b²=c²
Obiges Beispiel kannst Du fast direkt runter schreiben in LaTeX:
a^2+b^2=c^2
Mit mehrteiligen Exponenten dann halt:
a^{23} + b^{42} = c^{\frac{23}{42}}
direkt runter schreiben in LaTeX
a^2+b^2=c^2 geht auch mit der normalen Tastatur, ganz ohne Klimmzüge.
x^{4711}...
a^2+b^2=c^2 geht auch mit der normalen Tastatur, ganz ohne Klimmzüge.
Das ist der "Trick" bei der Eingabe in LaTeX...
Auch in Word können Formeln mit der LaTeX-Schreibweise erstellt werden.
Seit einiger Zeit geht das wohl. Selbst ausprobiert habe ich das aber noch nie.
Eigene Kommandos (für häufig benötigte Term-Strukturen oder Symbole) definieren wird aber wahrscheinlich nicht möglich sein.
Seit einiger Zeit geht das wohl.
Offensichtlich geht das seit Office 2019.
Warum nicht die Zahlen nicht einfach hochgestellt formatieren?
Ganz genau. Mache ich mit Libre Office genauso.....
Warum nicht die Zahlen nicht einfach hochgestellt formatieren?
Bei Plain-Text-Dateien ist das keine Option.
Bei Plain-Text-Dateien ist der Einsatz von Unicode aber aber auch nicht die zuverlässigste Lösung und wird an vielen Stellen für Probleme sorgen. Ich sehe spontan kein praktisches Szenario für ausschließlich Plain-Text und hochgestellte Ziffern.
Bei Plain-Text-Dateien ist der Einsatz von Unicode aber aber auch nicht die zuverlässigste Lösung
Warum?
Ich sehe spontan kein praktisches Szenario
Wenn ich jemandem in einer Text-Mail schreiben will, dass ein Grundstück 500 m² groß ist, dann ist das durchaus ein Szenario, bei dem ich ohne Formatierungsoption eine hochgestellte 2 schreiben muss.
Weil Du in Textdateien keine universelle eindeutige Definition zur Festlegung der Zeichensatzcodierung hast. Bei UTF8 kann eine BOM vorhanden sein als Indiz, ist es aber auch nicht immer. Und nicht jede Anwendung wird das so erzeugen.
Die Exponenten 2 ("²") und 3 ("³") hast Du direkt auf der Tastatur zugänglich, aber auch nicht in allen Codierungen enthalten...
Die Exponenten 2 ("²") und 3 ("³") hast Du direkt auf der Tastatur zugänglich, aber auch nicht in allen Codierungen enthalten...
Genau war ja (in einem anderen Thread) der Auslöser gewesen, der hatterchen1 zu diesem Thread hier motiviert hatte.