Liste, was umgetauscht werden muss:
Nur so als Info. A
Liste, was umgetauscht werden muss:
Nur so als Info. A
Aus dem verlinkten Artikel::
"Noch zwei bis vier Wochen erhältst du deinen neuen Führerschein."
halte ich für einen Witz.
Ich habe etwa 2 Monate gewartet.
Gruß
Ich habe etwa 2 Monate gewartet.
Dann hast du einen mit Goldrand und Perlenbesatz
bekommen. Man, sowas dauert.........
A
Ich hab mich da über diese Seite informiert, mit meinem "Check-Karten" Führerschein von 2004 muss ich bis Januar 2027 umtauschen.
Es gibt da auch ein Anfrageformular zum einfachen Abfragen der Frist gibt.
Wobei das bei unseren zahlreichen 100jährigen+ Mitgliedern, ja eigentlich nicht notwendig ist. Wer den Führerschein im letzten Jahrtausend am Ende der letzten Wärmeperiode vor der letzten Eiszeit gemacht hat (also 1953 oder früher), muss erst bis Januar 2033 umtauschen. Ich frag mich auch warum. 1899 hätte ich eher verstanden, weil komplett sinnlos.
Wer den Führerschein im letzten Jahrtausend am Ende der letzten Wärmeperiode vor der letzten Eiszeit gemacht hat (also 1953 oder früher),
Das ist so leider falsch. Es zählt das Geburtsjahr!
Mir spart das bares Geld.
Stimmt, das Geburtsjahr ist entscheidend! Hatte das falsch gelesen und auch falsch im Gedächtnis. Steinalt zu sein hilft.
Stimmt, das Geburtsjahr ist entscheidend!
Ganz genau. Ich wurde 1950 geboren und müßte mit 83 Jahren tauschen. Die Frage ist und bleibt: Werde ich dann noch fahrtüchtig sein, oder geben ich den Lappen lieber ab? - Das werde ich nicht selbst entscheiden, sondern auf meinen Arzt und meine Mitmenschen (-fahrer) hören.
Kein Autofahren ist zwar eine Mobilitätseinschränkung, aber man spart dafür soviel Kohle, dass man sich durchaus auch mal ein Taxi leisten kann, wenn's dann mal nötig sein sollte.
Wie schön, daß ich meinen Jahrzehnte alten Führerschein aus grauem, unverwüstlichem Papier nie werde abgeben müssen.
Wenn du vor 1953 geboren bist, lautet das Umtauschdatum bis 19.01.2033, wenn du danach noch selbst einen PKW fahren möchtest.
Schaun wir einmal, ob es uns dann noch Spaß macht und wir auf Plastik umsteigen!
Einige Geldbeutel und Waschmaschinen- Reinigungen, hat der alte Graue, dann 65 Jahre schadlos überstanden, also Preisleistungsergebnis hervorragend.
Darfst dann das unverwüstliche Papier, als Andenken entwertet einrahmen und an die Wand hängen.
Wünsche noch einen schönen Abend.
"Preisleistungsergebnis hervorragend."
So ist es - und er ist garantiert analog und nicht maschinenlesbar. Mancher Polizist hat so etwas noch nie gesehen und staunt ungläubig. Und da das Foto mich als 17-jährigen Schüler zeigt, bin ich darauf auch kaum zu erkennen. :D
Und da das Foto mich als 17-jährigen Schüler zeigt, bin ich darauf auch kaum zu erkennen.
Auf meinem Foto im Führerschein der Klasse 4, war ich erst 15, ich erkenne mich aber noch.
Als ich mit ca. 30, in eine größere Verkehskontrolle gekommen bin, meinte ein junger Polizeibeamte zu mir, sie wissen aber, dass sie mit der Führerscheinklasse Vier keinen PKW fahren dürfen, darauf meine Antwort, sie wissen aber schon, dass ein Führerschein auch eine Rückseite hat, für weitere Eintragungen, sein ältere Kollege lächelte nur daraufhin.
Es war halt ein Junger Polizist, welcher noch Pluspunkte sammeln mußte, das hatte sein ältere Polizist gleich erkannt, wie ich das meinte.
Es blieb jedoch alles fiedlich und ich durfte ohne weitere Kontrollen weiterfahren.
grauem, unverwüstlichem Papier nie werde abgeben müssen.
Ich bin Geburtsjahr 1950, aber mein "Lappen" ist rosa. - Hängt damit zusammen, dass ich den grauen mal verlorgen hatte und es danach den rosa Lappen gab.
Neumodisches Zeugs. Der „rosa Führerschein“ — also der rosafarbene Papier-Führerschein — wurde in Deutschland am 1. April 1986 eingeführt.
Meinen guten alten grauen gab es ab 1910. :yeah:
Damals hab ich mich geärgert, dass ich das unförmige graue Teil bekommen habe. Die nächste Prüfungsrunde in meiner Fahrschule bekam die schweinchenfarbenen.
Hallo Andreas,
den grauen Führerschein 2 Mal gefaltet und und mit dem KFZ-Schein in meinen Geldbeutel gesteckt, das Passte schon immer seit 1968, da gleiche Außenmaße.
Wenn der Geldbeutel aus Versehen, mit der Arbeitskleidung gewaschen wurde, waren die beiden Dokumente ebenfalls gewaschen.
"Führerscheinfalter" ist doch neben "Zitronenfalter" und "Kaiserwalzer" ein ausgestorbener Beruf - dachte ich jedenfalls.
Ich hatte den grauen Riesen tatsächlich ungefaltet in einer passenden schwarzen Leder-Mappe, die - glaube ich - von meinem Vater stammte.