Allgemeines 22.023 Themen, 149.193 Beiträge

Dateien werden doppelt abgespeichert.

capmira / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich Dateien abspeichern will, z.B. von der Bank Kontoauszüge etc., speichere sie im entsprechenden Ordner ab.
Nun habe ich festgestellt, dass die gleichen Dateien zusätzlich nochmal im Download Ordner abgespeichert werden, so wie alle anderen.
Nun brauche ich die bereits manuell abgespeicherten Dateien nicht zweimal oder dreimal auf dem PC. Wie kann ich das ändern ?
Der Rest soll ja im vorgesehenen Download Order bleiben und abgespeichert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 capmira „Dateien werden doppelt abgespeichert.“
Optionen

Man könnte den Download-Ordner zyklisch löschen (lassen).

Ups, schnell ergänzen, bevor mich wieder der ungezügelte göttliche Zorn der allwissenden Instanz2 dieses Bords trifft: das macht natürlich keinen Sinn, wenn man die Download behalten will...

Ich glaube, das Doppelte speichern, entsteht indirekt durch eine geänderte Einstellung im Browser.

Bei mir auf dem beruflichen Notebook mit Win11 in Edge und Chrome ist es offenbar so, dass die Dateien immer im Download-Ordner gespeichert werden. Über das Download-Icon öffne ich sie dann und kopiere sie mir (falls erforderlich) in meine Ablage-Ordner.

Versuche bitte einmal folgendes:

- In Edge die Eigenschaften öffnen
- "Downloads" suchen (nach Unten scrollen)
-"Bei jedem Download nach dem Speicherort fragen" 

-> Ist die Option deaktiviert?

Ich denke, dass könnte die Stelle sein, mit der man vor dem Download wieder fragt, wo gespeichert wird.
Bei mir ist die Option deaktiviert und ich lasse das auch so, weil ich mich an diese Handhabung gewöhnt habe. 

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
capmira Andreas42 „Man könnte den Download-Ordner zyklisch löschen lassen . Ups, schnell ergänzen, bevor mich wieder der ungezügelte ...“
Optionen
Ich glaube, das Doppelte speichern, entsteht indirekt durch eine geänderte Einstellung im Browser.

Hab ich mir auch schon gedacht, zumal es vor wenigen Wochen/Monaten noch nicht der Fall war.

Vermutlich nach einem update des Browsers. In diesem Fall habe ich Firefox benutzt.

Wenn ich Opera benutze kommt meistens die Abfrage, wo es abgespeichert werden soll. Bei einer Kamera oder Download von einem Film wird der Download Ordner benutzt, den ich vorher ausgewählt habe.

Im Moment sehe ich nur doppelt abgespeicherte Daten vom Banking.

schoppes capmira „Hab ich mir auch schon gedacht, zumal es vor wenigen Wochen/Monaten noch nicht der Fall war. Vermutlich nach einem update ...“
Optionen
In diesem Fall habe ich Firefox benutzt.

Man  kann doch beim Firefox alles Mögliche unter "Einstellungen" voreinstellen:

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
capmira schoppes „Man kann doch beim Firefox alles Mögliche unter Einstellungen voreinstellen: Gruß“
Optionen

Genauso ist es bei mir auch eingestellt.

Beim Banking gibt es aber die Option vom Posteingang z.B. Kontoauszüge manuell abzuspeichern. Dazu wähle ich meinen "Bank Ordner".

Und trotzdem landet alles was ich im meinem Bankordner abgespeichert habe, zusätzlich auch im Download Ordner. Und vor ein paar Monaten war das noch nicht der Fall.

mawe2 capmira „Dateien werden doppelt abgespeichert.“
Optionen
Nun brauche ich die bereits manuell abgespeicherten Dateien nicht zweimal oder dreimal auf dem PC.

Welches ist der dritte Ort, an dem die Dateien auch noch gespeichert werden?

Da es sich offensichtlich um das Speichern in einem Web-Browser handelt: Welcher Browser ist es denn eigentlich?

Kommt es auch bei anderen Speichervorgängen (im Browser) zu dieser Mehrfachspeicherung oder nur bei den Kontoauszügen?

Da ein Bedienfehler nicht auszuschließen ist, wäre es gut, wenn Du den genauen Ablauf beim Speichern der Kontoauszüge darstellen würdest.