Damit kann man Audio wunderbar verstümmeln.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/30-jahre-mp3-100.html
Also bei der Bitrate nicht untertreiben. A
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/30-jahre-mp3-100.html
Also bei der Bitrate nicht untertreiben. A
Ja, die Menschheit wurde um den wahren Sound gebracht. Seit 1995 hören wir nur noch verstümmelte Musik...
Seit 1995 hören wir nur noch verstümmelte Musik...
Eigentlich ist das schon seit 1982 der Fall, als die Audio-CD eingeführt wurde...
Und in den 60er Jahren die Kassettenrecorder?
@ the Wasp
Übrigens, wann gab es eigentlich keine verstümmelte Musik? Wann gab es denn den "wahren Sound"?
Wann gab es denn den "wahren Sound"?
Bis zum Urknall.
Dann hat Gott, der alte Elektriker, dass Licht eingeschaltet und die ganze Sache ist ihm um die Ohren geflogen (Urknall). Der Sound der himmlischen Heerscharen dürfte danach nicht mehr der selbe gewesen sein.
Der "wahre" Sound, ist doch immer der, den es gerade nicht mehr gibt.
Schon immer oder wieder oder hergezaubert? Der Sound vom
Ja, ist das jetzt ein Fall von "Nachhalltigkeit"? A
Das ist ja mal richtig cool! Danke für den Link!
Sehr gute Erklärung.
So isset, besonders wenn man Hörgeräte verwendet.
Habe momentan "Kinder" im Ohr, da reichen auch 128kbps, Hauptsache man mag die Musik.
Was nutzt der "wahre Sound" der Kammermusik, wenn die Haare abstehen.
Und in den 60er Jahren die Kassettenrecorder?
... Und was ist mit dem Grammophon?
Ich weiß schon,
warum ich meine Musik-CD-Sammlung mit den 70er 80er und 90er noch habe :-)
Gruß
Weil du ein Messi bist? ;-)
Die Zeitschrift c't hat im Jahr 2000 einen Test mit musiktrainierten Testhörern gemacht. Im Ergebnis konnten die Testhörer die CD-Aufnahmen nicht von MP3-Aufnahmen unterscheiden, die mit 256 kBit/s codiert waren:
https://www.heisegroup.de/presse/Gut-kodierte-MP3-Dateien-klingen-wie-Audio-CD-1610369.html
Der Test wurde im April 2000 wiederholt und lieferte ähnliche Ergebnisse:
mit 256 kBit/s codiert
Sollte auch das Minimum sein. Der Platzbedarf ist ja heutzutage
vernachlässigbar. Andy
Den Unterschied zwischen einer 128 und 256 kBit-Aufnahme hörst auch du seit Jahrzehnten nicht mehr. Für das Heraushören von Unterschieden benötigen selbst Experten Vergleichsaufnahmen. 128kBit reichen völlig aus. Niemand von uns verbringt seine Zeit im Tonstudio, wo Verluste durch Kodierung hörbar sind. MP3 ist aber veraltet. MP4 kann das längst viel besser und verbraucht trotzdem weniger Speicher. Trotzdem ist MP3 nach wie vor sehr leistungsfähig, weshalb auch viele Musiker bis heute MP3 nutzen, siehe Audacity. Das Gerede über Qualitätsverluste bei MP3 ist vor allem ein akademisches.
Den Unterschied zwischen einer 128 und 256 kBit-Aufnahme hörst auch du seit Jahrzehnten nicht mehr.
Volle Zustimmung. Ich mit meinen 75 Lenzen auch schon lange nicht mehr.
Trotzdem ist MP3 nach wie vor sehr leistungsfähig, weshalb auch viele Musiker bis heute MP3 nutzen, siehe Audacity
Ganz genau. Der Downloadhelper mit der CoApp hat sogar noch ein besonderes Feature: Das Ding kann MP3-Dateien zu MP3HQ konvertieren und unser jugendlicher Nachbar behauptet, dass er da deutliche Unterschiede - vor allem bei den hohen Frequenzen hören kann.
Für mich macht das irgendwie keinen Unterschied. Aber mit meinem HyperXCloudII-Wireless Headset habe ich immer noch ein riesiges Klangerlebnis. - Man muss nur aufpassen, dass die Lautstärke nicht zu hoch eingestellt ist, was das dann das alte Trommelfell noch mehr schädigen könnte....
dann das alte Trommelfell noch mehr schädigen könnte....
LOL. A
LOL. A
Was soll daran lustig sein? Das erschließt sich mir wirklich nicht. Alt werden ist nicht lustig, sondern i.d.R. schmerzhaft.
Alt werden ist nicht lustig, sondern i.d.R. schmerzhaft.
leider kommt man um das Alt werden nicht herrum.
Man ist immer so Alt wie man sich fühlt.
Immer lustig und vergnügt, bis das der A.... im Sarge liegt.
Gruß nach HH
unhold06
Immer lustig und vergnügt, bis das der A.... im Sarge liegt.
Gutes Motto....
stammt nicht von mir.
Ist eine Textzeile aus dem Lindisong (Grande Finale)
Ist eine Textzeile aus dem Lindisong (Grande Finale)
... Weiß ich doch....
Ist wie beim Auto, Fahrwerk hat Mängel, Getriebe hakt, Motor rappelt, aber die Musik spielt noch wie in alten Zeiten.
War doch hier ein Musik-Tröt, oder?
Gruß
h1