Allgemeines 21.992 Themen, 148.780 Beiträge

webseite Heise

Alekom / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte einmal auf den Pfeil der nach links zeigt, wieder 1 Seite  zurückgehen.

Aber das funktioniert bei Heise nicht.

Warum? Brüllend

Das verdrießt nur!

ja man kann mit der rechten Maustaste die History aufrufen...dann gehts....

aber warum nicht mit einem Klick auf das Pfeilsymbol?

Seriösität ist anders und nicht um alle Burg den User auf der Seite zu halten.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Alekom „webseite Heise“
Optionen

Geht bei mir "Einwandfrei!"

Einen Link könntest du schon mal setzen, es gibt einige Heiseseiten...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alekom gast1000 „Geht bei mir Einwandfrei! Einen Link könntest du schon mal setzen, es gibt einige Heiseseiten...“
Optionen

https://www.heise.de/download/products/linux/spiele/adventures#?os=LINUX&cat=spiele%2Fadventures

auf diese Seite gekommen über die Suche ...

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=linux+adventure+spiele

dann auf den ersten link geklickt, also die obige adresse...und bin von dort nicht mehr zurückgekommen um andere seiten aufzurufen, erst mit der rechten maustaste auf den pfeil verweilend, konnte ich  "raus"

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Alekom „https://www.heise.de/download/products/linux/spiele/adventures ?os LINUX cat spiele 2Fadventures auf diese Seite gekommen ...“
Optionen

Auch diese Links funktionieren "Einwandfrei"!

Den Fehler solltest du wohl eher an deiner Kiste suchen und so hat man schnell jemand verunglimpft!

Wie praktisch...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Alekom gast1000 „Auch diese Links funktionieren Einwandfrei ! Den Fehler solltest du wohl eher an deiner Kiste suchen und so hat man schnell ...“
Optionen

mehr als mit der maus zu klicken geht ja wohl nicht.

ja, ich könnte auch alt und pfeil nach links verwenden..aber wer macht das schon?

kleiner hinweis: andere webseiten lassen sich ja auch "zurückklicken"

warum gehts dort?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 Alekom „mehr als mit der maus zu klicken geht ja wohl nicht. ja, ich könnte auch alt und pfeil nach links verwenden..aber wer ...“
Optionen

Weder weiß man die Konfiguration deiner Kiste noch welches OS du benutzt usw.

Glaskugel nicht geputzt!

Sollte man schon posten und erst einmal fragen, ob es bei anderen auch so ist!

Fazit:

Mit meinen Mausklicks funzt das bei deinen jetzt gesetzten Links...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb gast1000 „Weder weiß man die Konfiguration deiner Kiste noch welches OS du benutzt usw. Glaskugel nicht geputzt! Sollte man schon ...“
Optionen
Weder weiß man die Konfiguration deiner Kiste

Was müsste man denn deiner Meinung nach über die "Konfiguration" wissen, damit man hier dem TE helfen kann? Würde mich mal interessieren, welche Infos du/man dafür braucht - abgesehen vom BS.....

Bei WIKI finde ich unter Computerkonfiguration das hier:

Was bedeutet konfigurieren am PC? Mit einer Konfiguration bezeichnet man eine bestimmte Anpassung von Programmen und/oder Hardwarebestandteilen eines Computers an das vorhandene System, sowie das System selbst in seiner Zusammenstellung.

Was davon in diesem Zusammenhang (Rückwärtspfeil im Browser funktioniert nicht) wichtig sein soll, das erschließt sich mir nicht!

BTW: Bei mir funktionieren die Links auch - BS Debian 12, FF 115.14.0esr (64-Bit)

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hddiesel hjb „Was müsste man denn deiner Meinung nach über die Konfiguration wissen, damit man hier dem TE helfen kann? Würde mich ...“
Optionen
Gast1000 hat geschrieben:
"Weder weiß man die Konfiguration deiner Kiste noch welches OS du benutzt usw."
hjb hat geantwortet:
"Weder weiß man die Konfiguration deiner Kiste"

Was müsste man denn deiner Meinung nach über die "Konfiguration" wissen, damit man hier dem TE helfen kann? Würde mich mal interessieren, welche Infos du/man dafür braucht - abgesehen vom BS.....

Bei WIKI finde ich unter Computerkonfiguration das hier:

Was bedeutet konfigurieren am PC?

Du hättest Gast1000 nicht über konfigurieren am PC aufklären müssen, eher die Antwort von Alekom abwarten, um welches BS es geht.

Andreas hatte immerhin einen Verdacht auf ein Android Smartphone gegeben, warten wir einfach einmal ab, was Alekom Andreas antwortet.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb hddiesel „Du hättest Gast1000 nicht über konfigurieren am PC aufklären müssen, eher die Antwort von Alekom abwarten, um welches ...“
Optionen

Der Luttyy schrieb doch: 

Den Fehler solltest du wohl eher an deiner Kiste suchen

Und mit dem Ausdruck "Kiste" wird hier im Allgemeinen ein PC bezeichnet. Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass jemand sein Handy (mit dem BS Android) als "Kiste" bezeichnet hat. Genau aus diesem Grunde war es absolut richtig, dem Luttyy zu sagen, was man unter

konfigurieren am PC

versteht.

Aber war ja klar, dass du deinem "Schutzpatron" zur Seite springst, habe ich irgendwie nicht anders erwartet. Vielleicht hättest du dem ja das sagen sollen, was du mir freundlicherweise angetragen hast.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hddiesel hjb „Der Luttyy schrieb doch: Und mit dem Ausdruck Kiste wird hier im Allgemeinen ein PC bezeichnet. Ich habe jedenfalls noch ...“
Optionen

Hallo hjb,

ich wusste nicht, dass du auch im Urlaub unter Stress stehst.

Manchmal wäre es besser, auf eine Antwort vom Thread- Starter zu warten:

Auf die Rückfrage von Gast1000

"Weder weiß man die Konfiguration deiner Kiste noch welches OS du benutzt usw."

Die Fragen an Gast1000 hättest du dir selber beantworten können.

Die Frage von Alekom kannst Du leider nicht, da wichtige Infos vom Thread- Starter fehlen.

Stochern im Heuhaufen, hilft hier leider Alekom auch nicht weiter, das kannst du drehen wie du möchtet.
Natürlich findet ein blindes Huhn auch ab und zu ein Korn, aber das ist reiner Zufall!

Aber warten wir einfach einmal ab, was Alekom Andreas antwortet, auch wenn es schwer fällt.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gast1000 hddiesel „Hallo hjb, ich wusste nicht, dass du auch im Urlaub unter Stress stehst. Manchmal wäre es besser, auf eine Antwort vom ...“
Optionen

Was er immer noch nur mit "luttyy", weiß nur er!

Sollte sich mal an die Nase fassen, sonst könnte man ihn ja auch nur noch mit "KH" unter seinen vielen wechselnden Nicks  ansprechen, das wäre mit seiner Vergangenheit mit diesem Nick allerdings fatal...

Manche lernen es eben nie, aber Hauptsache mitmischen!

Und das geht ja wohl nur mit einer Kiste!!

mehr als mit der maus zu klicken geht ja wohl nicht.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb gast1000 „Was er immer noch nur mit luttyy , weiß nur er! Sollte sich mal an die Nase fassen, sonst könnte man ihn ja auch nur noch ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb hddiesel „Hallo hjb, ich wusste nicht, dass du auch im Urlaub unter Stress stehst. Manchmal wäre es besser, auf eine Antwort vom ...“
Optionen
ich wusste nicht, dass du auch im Urlaub unter Stress stehst.

Wie kommst du darauf, dass ich Urlaub mache?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb hddiesel „Hallo hjb, ich wusste nicht, dass du auch im Urlaub unter Stress stehst. Manchmal wäre es besser, auf eine Antwort vom ...“
Optionen
Auf die Rückfrage von Gast1000 "Weder weiß man die Konfiguration deiner Kiste noch welches OS du benutzt usw."

Siehst du, auch da wäre dein Rat angebracht gewesen:

Manchmal wäre es besser, auf eine Antwort vom Thread- Starter zu warten:

Warum du nur mir diesen Rat gibst und nicht in erster Linie mal dem luttyy, das wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben! Denn ohne den Kommentar vom luttyy wäre es erst gar nicht zu  meiner Antwort bzw. meiner Anfrage (Welche Angaben zur Konfiguration sind wichtig, damit dem TE bei seinem Problem mit dem "Rückwärtspfeil" im Browser geholfen werden kann?), auf welche mir der luttyy bisher immer noch die Antwort schuldig ist, gekommen!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hddiesel hjb „Siehst du, auch da wäre dein Rat angebracht gewesen: Warum du nur mir diesen Rat gibst und nicht in erster Linie mal dem ...“
Optionen
Siehst du, auch da wäre dein Rat angebracht gewesen:

Wenn du die Datumsangaben und die Uhrzeiten verwechselst, kann ich wirklich nichts dafür.

Gehe einfach einmal deine chronologischen Antworten auf Gast1000 und mir durch, dann siehst du, dass du voll daneben liegst, ist leider keine Ausnahme bei dir.

Weshalb schuldet Dir Gast1000 noch eine Antwort auf eine Frage, welche du dir selbst beantworten kannst, mach doch nicht schon wieder ein unnötiges Fass auf, das Treibt dich selbst weiter in eine Ecke, das muss doch wirklich nicht sein.

Ich verstehe dich einfach nicht!

Hier mein EOD, damit du das letzte Wort hast, war eventuell auch dein Ziel.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb hddiesel „Wenn du die Datumsangaben und die Uhrzeiten verwechselst, kann ich wirklich nichts dafür. Gehe einfach einmal deine ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Alekom „webseite Heise“
Optionen

Falls du https://www.heise.de/ meinst, kann ich gast1000 nur beipflichten:

Geht bei mir "Einwandfrei!"

(Firefox)

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Alekom „webseite Heise“
Optionen

Hallo,

mit Firefox und Chrome (beide aktuell) funktioniert der "Zurück-Pfeil" beim ersten Klick!

Mit Edge Version 127.0.2651.98 muß ich zweimal auf den Pfeil klicken um auf die vorherige Seite zu gelangen.

Bei einem kurzen Test mit anderen Seiten, tritt dieser "Fehler" nicht auf.

Gruß
Dirk

why can't the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 dirk1962 „Hallo, mit Firefox und Chrome beide aktuell funktioniert der Zurück-Pfeil beim ersten Klick! Mit Edge Version ...“
Optionen

Wenn der TS nicht in der Lage ist beim Eröffnungspost vernünftige Angaben zu machen, kommt einfach keine Freude auf!

Der TS ist hier kein Anfänger und sollte doch langsam gelernt haben, dass eine gute Info alles ist!

Es gibt Mäuse ohne Ende!

Meine sauber konfigurierte Logitechmaus (Unifying 3fach-PC mit Tastenbelegung) funzt unter WIN11 einwandfrei, unter LInux-Mint spinnt sie total.

Schließe ich unter Mint eine Kabelmaus an, läuft das alles einwandfrei.

Linux eben wieder einmal, wie gewohnt!

Da muss ich absolut niemanden etwas über Hard- oder Software erklären, die er selbst nicht hat (hjb)

bei Antwort benachrichtigen
hjb gast1000 „Wenn der TS nicht in der Lage ist beim Eröffnungspost vernünftige Angaben zu machen, kommt einfach keine Freude auf! Der ...“
Optionen
Hard- oder Software erklären, die er selbst nicht hat (hjb)

Ist immer wieder toll zu lesen, was du alles von mir weißt und was ich habe oder nicht habe! Da kann man nur staunen! *LOL*

Und was den Rest betrifft: Wieso muss man bei dem vom TE beschriebenen Fehler (nochmal für dich: Der Rückwärtspfeil im Browser funktioniert nicht!) was über die Konfiguration (ich habe dir ja schon erklärt, was darunter zu verstehen ist) wissen? Weißt wohl selber keine Antwort darauf, deswegen - um von deiner Unfähigkeit, hier eine entsprechende Antwort zu geben, abzulenken - fängst du gleich wieder an, gegen den hjb zu motzen. Also alles wie gehabt!

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 hjb „Ist immer wieder toll zu lesen, was du alles von mir weißt und was ich habe oder nicht habe! Da kann man nur staunen! LOL ...“
Optionen

Bei manchen scheint die Hitze eben durchzuschlagen!!

EoD

bei Antwort benachrichtigen
hjb gast1000 „Bei manchen scheint die Hitze eben durchzuschlagen!! EoD“
Optionen

Hier an der Küste haben wir angenehme 20°C mit leichtem Wind. Das Problem mit der Hitze scheint eher in Hessen vorzuliegen.

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „webseite Heise“
Optionen

Bin offenbar der einzige der das bestätigen kann.

Den Google Link im Firefox auf meinem Android Smartphone angeklickt, dann die erst Fundstelle angeklickt.

Da lande ich auf einer Suchseite von Heise. Da geht es dann nicht mehr zurück zur Googleseite. Merkwürdig.

Wenn ich nach unten scrolle springt er zurück zum Seitenanfang und dann wieder nach Unten, wo ich war.

Ich schätze das verbockt Googke mig dem Link zur Seite bei Heise.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Andreas42 „Bin offenbar der einzige der das bestätigen kann. Den Google Link im Firefox auf meinem Android Smartphone angeklickt, ...“
Optionen

Sorry,

wusste gar nicht, dass wie hier über Android-Smartphone reden und deren Konfiguration wie auch immer (Browser)  Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gast1000 „Sorry, wusste gar nicht, dass wie hier über Android-Smartphone reden und deren Konfiguration wie auch immer Browser“
Optionen

Ich war draußen und hab Würstchen gedreht. Aber wenn man mich so nett fragt, gehe ich auch ans Notebook (Win10; Firefox).

Den Google-Link angeklickt dann erste Fundstelle angeklickt: geht nicht mehr zurück.

Bei mir kam beim Aufruf des ersten Links in der Googlesuche dann die Frage nach Cookies auf. Da wir hier ja ziemlich kritisch gegen alles leckeres eingestellt sind, hab ich sie abgelehnt.

Ich probiere das gleich nochmal mit Cookies aus.

Update:

Aich mit Cookies kein Unterschied. Der Browser (bei mir Firefox 129) verharrt auf der Seite. Mal schauen, war er ohne Extensions macht.

2. Update:

Hab alle Addons deaktiviert (hat stunden gedauert alle 5 abzuschalten,ich bitte um Applaus). Geändert hat sich nix.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Andreas42 „Ich war draußen und hab Würstchen gedreht. Aber wenn man mich so nett fragt, gehe ich auch ans Notebook Win10 Firefox . ...“
Optionen

Wie auch immer,

ich kann nur bestätigen, dass das alles unter WIN11 bei mir tadellos funzt!

Na gut, jedem seine Hardware und Konfiguration Lächelnd

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Andreas42 „Bin offenbar der einzige der das bestätigen kann. Den Google Link im Firefox auf meinem Android Smartphone angeklickt, ...“
Optionen

Ich kann deine Aussage durchaus bestätigen, Andreas:

Bin offenbar der einzige der das bestätigen kann.

Ausprobiert unter Windows 11 und Linux Mint, jeweils neueste FF-Version. Der einfache Linksklick geht nicht zurück zur Google-Suche, jedenfalls auf meinen Rechnern.

Ob es an Google oder Heise liegt, oder auch an meinen FF-Einstellungen, weiß ich noch nicht.
Das habe ich aber bisher noch nie erlebt, dass ein Linksklick nicht zur Google-Suche zurückkehrte.

Irgendwie eigenartig! Überrascht

Dieselbe Suche auf bing.de sieht übrigens ganz anders aus:
Andere Reihenfolge der Treffer und die angeklickte Seite wird in einem eigenen Tab geöffnet.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schoppes „Ich kann deine Aussage durchaus bestätigen, Andreas: Ausprobiert unter Windows 11 und Linux Mint, jeweils neueste ...“
Optionen

Ich vermute, dass man über Google eine eingebundene Seite aufruft, die eigentlich nicht dafür gedacht ist, so aufgerufen zu werden. Aber da kann uns vermutlich nur jemand sagen, der sich mit den Frameworks auskennt, die Heise nutzt, ob das wirklich sein kann.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel schoppes „Ich kann deine Aussage durchaus bestätigen, Andreas: Ausprobiert unter Windows 11 und Linux Mint, jeweils neueste ...“
Optionen

Hallo schoppes und Andreas,

in der Google Suche folgendes eingegeben:
Software, Apps & Spiele sicher herunterladen | heise Download

Auf den ersten gefundenen Link geklickt:
Software, Apps & Spiele sicher herunterladen

Egal auf welchen weiterführenden Link ich auf Heise klicke, der Pfeil nach Links geht immer eine Seite zurück, am Ende lande ich wieder auf der Google Such- Seite, mit meinem Such- Eintrag:
"Software, Apps & Spiele sicher herunterladen | heise Download"

Jedoch nicht, wenn ich auf meinen Link hier bei Nickles klicke, dann ist bei der ersten ausgewählten Seite von Heise Ende und nicht hier bei Nickles.

Das ganze unter Windows 10 und Firefox 130.0b3 (64-Bit)

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hddiesel „Hallo schoppes und Andreas, in der Google Suche folgendes eingegeben: Software, Apps Spiele sicher herunterladen heise ...“
Optionen

Also ich habe Linux MX, browsermäßig bin ich mit dem Firefox 128.0.3 unterwegs.

Und...es ist nicht das erste Mal das es NICHT NUR bei Heise nicht funktioniert. Auch andere Seiten waren darunter. Ja es ist nicht immer, aber hin und wieder.

Und da kann ich 20x auf den Pfeil drücken, passiert nix. Manchmal wenn ich sehr schnell klicke reagieren die Seiten.

Aber in der Regel funktionieren die allermeisten Seiten wie gewohnt. Ein mausklick und es geht retour.

Ja ich hab auch eine Logitech-Funkmaus!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Also ich habe Linux MX, browsermäßig bin ich mit dem Firefox 128.0.3 unterwegs. Und...es ist nicht das erste Mal das es ...“
Optionen

Meine Güte, Leute, kommt mal runter!

Es geht nur um den depperten Pfeil der nicht immer funktioniert, wie ich es "normalerweise" gewohnt bin.

In den allermeisten Fällen gehts eh..nur bei ein paar Seiten nicht (die aber eigentlich immer die gleichen sind, wohlgemerkt! Als ob man versucht die Leute zu halten....)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „Meine Güte, Leute, kommt mal runter! Es geht nur um den depperten Pfeil der nicht immer funktioniert, wie ich es ...“
Optionen
Meine Güte, Leute, kommt mal runter! Es geht nur um den depperten Pfeil der nicht immer funktioniert, wie ich es "normalerweise" gewohnt bin.

Ja. Genau. Das ist einer der Gründe, warum ich hier  nur noch selten unterwegs bin. Da wird im Prinzip wegen "Nix" ein Ballon aufgeblasen, der den ganzen Thread unbrauchbar macht. Zum Wimmern, wie sich Einige hier wegen "Nix" echauffieren. - Wieso eigentlich? Fühlt man sich danach wichtiger oder besser? Baaah! Und Tschüß!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alekom „Meine Güte, Leute, kommt mal runter! Es geht nur um den depperten Pfeil der nicht immer funktioniert, wie ich es ...“
Optionen
Es geht nur um den depperten Pfeil der nicht immer funktioniert, wie ich es "normalerweise" gewohnt bin.

 Im Firefox ist es so üblich: 

Wenn der Pfeil nach links oder der Pfeil nach rechts    hell ist wie im Beispiel 1. dann sind  sie nicht aktiv - und haben in den meisten Fällen keine Funktion.

Im Beispiel 2. ist zum Unterschied nur der Pfeil nach links aktiv, der Pfeil nach rechts ist auch hier nicht aktiv.

    1.

    2.

So einfach lässt sich das erkennen.
Das Beispiel 1. ist grade eben aus dieser Seite hier im Mozilla FF unter Windows 10 kopiert.

Bitte antworte, wenn das bei Dir -s.u.- anders ist!

Linux MX, browsermäßig bin ich mit dem Firefox 128.0.3 unterwegs

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Im Firefox ist es so üblich: Wenn der Pfeil nach links oder der Pfeil nach rechts hell ist wie im Beispiel 1. dann sind ...“
Optionen

Das hat nichts mit der Fragestellung in diesem Thread zu tun.

Beim TS ist der Pfeil aktiv, denn er hat schon im Startposting geschrieben, dass er mit einem Rechtsklick auf diesen Pfeil die History aufrufen kann.

Bei einem inaktiven Pfeil würde es die History gar nicht geben.

Die Frage des TS ist schon seit gestern Mittag beantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anne_21 „Im Firefox ist es so üblich: Wenn der Pfeil nach links oder der Pfeil nach rechts hell ist wie im Beispiel 1. dann sind ...“
Optionen

Hallo Anne,

bei mir sind die Symbole fast ident.

Zuerst der nach links zeigende Pfeil, daneben der rechts zeigende Pfeil und dann das Aktuelle Seite neu laden-Symbol und dann kommt bei mir ein haus, also die Startseite.

Ja bei mir sind die Pfeile auch aktiv, ist auch zum sehen.

Und eben diese Heise-Webseite, dieser nach links zeigende Pfeil ist dünkler als der rechte. Also scheinbar retour klickbar.

Isser aber NICHT! grad noch mal probiert!

ABER: erst wenn ich wie irre schnell zigmal klicke...DANN kommt die Seite von der ich gestartet bin!

Was ich noch gar nicht erwähnt habe, im ersten Klick kommt eine Seite mit 92 Einträgen, wenn ich oft und schnell hintereinander klicke, dann kommt eine Seite mit 389 Einträgen, wo ich nie vorher war und dann muss ich wieder zig mal und sehr schnell hintereinander klicken bis ich auf die Seite komme, von der ich gestartet bin ...^^

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom schoppes „Ich kann deine Aussage durchaus bestätigen, Andreas: Ausprobiert unter Windows 11 und Linux Mint, jeweils neueste ...“
Optionen

ich hab das nicht nur einmal erlebt! Man kann zwar nicht sagen das es oft ist, aber es ist bemerkbar das da was ist ^^.

Wie auch immer, ich bin ´"froh" das andere es auch bemerken und ich nicht jetzt als Depp hingestellt werden kann. Lachend

Und der Disput einiger User hier..meine Güte!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Alekom „ich hab das nicht nur einmal erlebt! Man kann zwar nicht sagen das es oft ist, aber es ist bemerkbar das da was ist . Wie ...“
Optionen

Hallo Alkekom,

außer bei hartnäckigen Windows 10 Fehler im System, eine KNOPPIX Linux Live CD einzusetzen, habe ich keine Erfahrung mit Linux.
Wir haben aber eine Auswahl von Usern hier, welche Standardmäßig mit Linux, statt mit Windows 11 arbeiten.

Dazu solltest du ihnen einfach mehr Infos geben, z.B. von welcher Webseite startet du einen bestimmten Link und möchtest mit dem Rückschrittpfeil wieder Seite für Seite dorthin zurückkehren.

Ich habe die Erfahrung mit Windows 10 und Firefox gemacht, es funktioniert nicht von jeder Webseite aus, z.B. nicht von einer Nickles Seite.
Von der Google Suche Seite aus, hast du dabei mehr Glück, dass ein solcher Rückschritt funktioniert.
Dazu hat Andreas schon Infos gegeben, warum es von einer Webseite aus funktioniert und von einer anderen Webseite aus scheitert.

Da würde ich persönlich auch nicht nach einem Fehler suchen, sondern vor dem Klick auf den Link, die Umschalt- oder Strg- Taste drücken und halten, dann wird ein neuer TAB, oder ein neues Fenster geöffnet und du kannst ohne die Rückschritttaste, zur Ausgangsseite zurückkehren.

Vermutlich funktioniert das auch unter Linux bei Dir, einfach einmal testen.

Und der Disput einiger User hier..meine Güte!

Da hast du Recht, es sind immer die Gleichen, welche nicht auf eine Antwort vom Thread- Starter warten können und den Oberlehrer spielen müssen, das geht mir auch schon einige Jahre auf den Keks, denn es macht den gesamten Thread unübersichtlich.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und ich schaue mir weiter Olympia im TV an.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hddiesel „Hallo Alkekom, außer bei hartnäckigen Windows 10 Fehler im System, eine KNOPPIX Linux Live CD einzusetzen, habe ich keine ...“
Optionen

servus hddiesel,

die meiste suche beginne ich über die zeile im browser (ich verwende startpage)

habe soeben google.at aufgerufen!

In der Google Suche habe ich Linux Adventure Spiele eingegeben und der erste Link war heise.

Die Seite wurde aufgerufen und ich konnte nicht mehr mit dem mausklick zurück!

Also wie gehabt.

als Test habe ich in der Google Suche Standard at eingegeben, eine österreichische Zeitung, Link angeklickt, Mausklick auf Retourpfeil funktioniert!

Also kann es nur offensichtlich was mit der Heise-Webseite zu tun haben.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „servus hddiesel, die meiste suche beginne ich über die zeile im browser ich verwende startpage habe soeben google.at ...“
Optionen
Also kann es nur offensichtlich was mit der Heise-Webseite zu tun haben.

Genau so ist es auch.

Ein Script, das von heise.de geladen wird, unterbindet in Deinem Beispiel das normale Verhalten des Back-Buttons.

Unterbindest Du das Laden der Scripte von heise.de mit einem der gängigen Scriptblocker, wird der Back-Button auch in Deinem Beispiel wieder normal funktionieren.

Warum Heise in diesem Fall dieses Script einsetzt, müsstest Du bei Heise erfragen.

Einen sinnvollen Grund sehe ich hier nicht; vielleicht ist es auch einfach nur versehentlich passiert?

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Alekom „ich hab das nicht nur einmal erlebt! Man kann zwar nicht sagen das es oft ist, aber es ist bemerkbar das da was ist . Wie ...“
Optionen

So einfach ist das eben, Info ist alles!!

Wenn ich gleich gewusst hätte, dass du mit Linunx unterwegs bist, hätte ich erst gar nicht geantwortet und du unterstellst Heise dabei unseriös zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gast1000 „So einfach ist das eben, Info ist alles!! Wenn ich gleich gewusst hätte, dass du mit Linunx unterwegs bist, hätte ich ...“
Optionen

komisch das  andere seiten dieses verhalten nicht an den tag legen!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Alekom „komisch das andere seiten dieses verhalten nicht an den tag legen!“
Optionen

Jetzt habe auf 4 Rechnern (WIN11) versucht den Fehler nachzuvollziehen und er ist nirgends aufgetreten.

Dann habe ich Linux-Mint angeworfen und auch dort funktionieren alles Einwandfrei.

Es liegt einfach an deiner Kiste, was auch immer...

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alekom „komisch das andere seiten dieses verhalten nicht an den tag legen!“
Optionen
komisch das  andere seiten dieses verhalten nicht an den tag legen

Ja - es gibt eben Seiten, die nicht wollen, dass die Standardeinstellung "zurück zur aufrufenden Seite" über den Zurück-Pfeil im Browser möglich ist. 
Das gibt es nicht so selten.
Zum Beispiel, wenn eine Seite will, dass der User nur bei ihm weiter sucht.

Das ist eine ganz simple Sache der Programmierung der Seite, wenn sie über einen Link aufgerufen wird.
Dann kann auch noch der Browser eine Rolle spielen, das Betriebssystem eigentlich nur im Zusammenhang mit dem Browser.

Natürlich spielen Einstellungen auf dem Gerät eine Rolle. Darunter auch welche, die nicht vom User selber eingestellt werden.

Langer Thread über alte Sache - ich kenne es schon ewig, dass nicht bei jedem angeklickten Link der Zurück-Pfeil funktioniert. 

Wenn ich bei einem Link in einer Suche nur gucken will  nutze ich deshalb im FF "Link in neuem Tab öffnen" mit Klick aufs Mausrad.

Viel Spaß beim Spielen!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Anne_21 „Ja - es gibt eben Seiten, die nicht wollen, dass die Standardeinstellung zurück zur aufrufenden Seite über den ...“
Optionen

MS zeigt dieses Verhalten auch, ist aber bei mir seit Jahren die einzige Seite, wo das auftritt...

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 gast1000 „MS zeigt dieses Verhalten auch, ist aber bei mir seit Jahren die einzige Seite, wo das auftritt...“
Optionen
seit Jahren die einzige Seite, wo das auftritt...

Da suchst Du ganz andere Sachen als ich hin und wieder.

Ich habe beim Thread nur nicht herausgefunden, woran es in dem speziellen Fall lag. 
Kann ich nicht, weil goggle auf meinem Rechner fast keine Rechte hat.

Mir ging es auch nur darum, dass es ganz einfache Programmierung ist. 
Und dass es auch vom Nutzer durch die Abfolge der Befehle auf dem PC verursacht werden kann.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anne_21 „Da suchst Du ganz andere Sachen als ich hin und wieder. Ich habe beim Thread nur nicht herausgefunden, woran es in dem ...“
Optionen
Kann ich nicht, weil goggle auf meinem Rechner fast keine Rechte hat.

Mit "goggle" hat das auch nichts zu tun, nicht mal mit "google"...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Ja - es gibt eben Seiten, die nicht wollen, dass die Standardeinstellung zurück zur aufrufenden Seite über den ...“
Optionen
Wenn ich bei einem Link in einer Suche nur gucken will  nutze ich deshalb im FF "Link in neuem Tab öffnen" mit Klick aufs Mausrad.

Mache ich grundsätzlich so.Zwinkernd
Und wenn man bei Heise blättert, kann man immer zur Seite 1 zurückblättern.
Wo liegt da also das Problem? Manche machen sich das Leben selber schwer.

Mal wieder ein riesiger Zirkus um nichts.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Ich kann deine Aussage durchaus bestätigen, Andreas: Ausprobiert unter Windows 11 und Linux Mint, jeweils neueste ...“
Optionen
Dieselbe Suche auf bing.de sieht übrigens ganz anders aus: Andere Reihenfolge der Treffer und die angeklickte Seite wird in einem eigenen Tab geöffnet.

Das ist einer von vielen Gründen, warum bei mir - in jedem Browser - Startpage als Standard-Suchmaschine arbeitet. Da wird dann nämlich bei der Startpage-Suche grundsätzlich und in jedem Browser eine neue Registerkarte geöffnet. - Sehr angenehm, wenn einem das erste angeklickte Suchergebnis nicht zufriedenstellt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Alekom „webseite Heise“
Optionen

Hallo,

habe Firefox 129 mit uBlock Origin und wenn ich über Google auf die Seite gehe, dann habe ich den gleichen Fehler. Habe Windows 11 frisch neu installiert, also kann es nicht an einem "vermurksten" System liegen.

Auffällig ist, dass die Browser-History bei mir künstlich erweitert wird, damit der Druck auf Zurück nicht die gewünschte Wirkung zeigt:

Wenn ich Alt+Links gedrückt halte, wird wohl ein Skript nicht schnell genug ausgeführt, das diese Fake-History erzeugt.

Der Netzwerkinspektor von FF zeigt paar JS-Dateien an, die beim Laden der Seite ausgeführt werden. In der akwa.js findet sich ein verdächtiger Aufruf einer Funktion window.history.replaceState. Ich kann kein JS, aber unter https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/History/replaceState heißt es:

Die Methode history.replaceState() ändert den aktuellen Eintrag der Chronik des Besuchers und zusätzlich die aktuelle URL des angesprochenen Fensters ohne die Seite bzw. die neue URL zu laden.

Da fragt man sich natürlich, warum ein Script das nötig hat. Unter Android (Samsung Internet-Browser) habe ich den Fehler übrigens nicht.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Alekom lexlegis „Hallo, habe Firefox 129 mit uBlock Origin und wenn ich über Google auf die Seite gehe, dann habe ich den gleichen Fehler. ...“
Optionen

Servus,

ich werde denen mal eine Mail schreiben, den Sachverhalt darlegen und schauen was retour kommt.

So wirklich seriös ist das meines Erachtens nicht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen