Allgemeines 21.979 Themen, 148.520 Beiträge

PDF wird immer unter Download gespeichert

gelöscht_345146 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

egal, ob ich eine PDF-Seite mit dem windowseigenen PDF-Programm öffne oder mit einem installierten PDF-Programm (z.B. PDF-XChange Viewer), sie wird immer unter Download gespeichert. 

Hatte das früher schon einmal irgendwie abgestellt, aber mittlerweile vergessen, wie ich das gemacht habe. Kann mir also jemand mitteilen, wie das zu machen ist?

Danke schonmal

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau gelöscht_345146 „PDF wird immer unter Download gespeichert“
Optionen

Hallo Karl,

wenn Du den Firefox hast, gehe zu  Einstellungen >Allgemein >Anwendungen.

Dort kannst Du dann bei 'Portable Document Format (PDF)'  auswählen, was mit der Datei geschehen soll, wenn Du sie öffnen willst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_345146 Edgar Rau „Hallo Karl, wenn Du den Firefox hast, gehe zu Einstellungen Allgemein Anwendungen. Dort kannst Du dann bei Portable ...“
Optionen

Hallo Edgar,

ganau das wars. Danke dir EdgarLachend

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_345146 „Hallo Edgar, ganau das wars. Danke dir Edgar Gruß, Karl“
Optionen
ganau das wars.

Kann man aber auch noch anders sehen. Downloads lasse ich grundsätzlich nicht auf der Systemplatte zu. Hängt auch mit der Struktur des Windows-Download-Ordners zusammen, die ich extrem unübersichtlich finde.

Ich habe einfach einen Ordner auf meiner Datenplatte geschaffen und den "Downloads" genannt. Zu meiner Überraschung "merkt" Windows das und verpasst ihm dieselbe Struktur (Neu Downloads/Gestern/vor einer Woche/Ältere Downloads).

Das ist für mich sehr unübersichtlich, da ich eigene Ordner habe darunter eingerichtet habe, die mit dem Titel der Downloads bezeichtnet sind. Die "Windows-Ordnung" dann eben nicht mehr die ganze Struktur anzeigt und zusätzlich noch eine Datei des Downloads außerhalb der Ordner anlegt.

Das Problem war dann beiseitigt, als ich den Ordner "Downloads" auf meiner Datenplatte in "Meine Downloads" umbenannte. Die Verknüpfung auf dem Desktop konnte ich danach dann ungestraft wieder in "Downloads" umbenennen. - "Meine Downloads" als Verknüpfungsbezeichnung war einfach zu lang......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Kann man aber auch noch anders sehen. Downloads lasse ich grundsätzlich nicht auf der Systemplatte zu. Hängt auch mit ...“
Optionen
verpasst ihm dieselbe Struktur (Neu Downloads/Gestern/vor einer Woche/Ältere Downloads).

Das ist keine "Struktur" (also keine Ordnerstruktur), das ist nur eine voreingestellte Sortierung + Gruppierung.

Das kannst Du für jeden Ordner im Windows-Explorer einstellen, wie Du willst.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das ist keine Struktur also keine Ordnerstruktur , das ist nur eine voreingestellte Sortierung Gruppierung. Das kannst Du ...“
Optionen
Das ist keine "Struktur" (also keine Ordnerstruktur), das ist nur eine voreingestellte Sortierung + Gruppierung. Das kannst Du für jeden Ordner im Windows-Explorer einstellen, wie Du willst.

Das ist mir im Prinzip schon klar. Der Witz ist, dass ich für meine Desktop-Verknüpfung gleich zu Anfang die Ordnerstruktur so einrichtete, dass Folgendes für alle verknüften Ordner zu gelten hat:

Sortierung Alphabetisch und Ansicht als Details. Nachdem ich meine erste Verknüfung so einrichtete und das für alle Ordner einstellte, hat jede weitere Verknüpfung zu einem Ordner diese Struktur aufgewiesen.

Meine Downloads aber wollte ich aus bestimmten Gründen aber nicht unterm System speichern, sondern auf meiner Daten-HDD. Also richtete ich einen leeren Ordner auf "D:"ein und nannte ihn "Download" und da hinein habe ich dann meine Downloads mit dem FF gelenkt.

Nachdem ich dann nach einigen Downloads in diesen Ordner schaute, stellte ich überrascht fest, dass dies der einzige Ordner war, der eine andere Struktur aufwies. - Und zwar die, die der Ordner "Download" unter C: auch hat. Und komischerweise konnte ich die Ansicht eben nicht ändern.

Nach guter alter "Hacker-Methode" fiel mir dann noch ein, die Verknüpfung auf dem Desktop (wohlgemerkt nicht den Ordner auf D:!) umzubenennen. Ich nannte ihn dann einfach "Meine Downloads".

Und siehe da: Wie durch Zauberhand hatte die Verknüfung dann (und auch der Ordner, der unter D: noch immer "Download" hieß, dieselbe Ansicht, wie alle anderen auch...

Soweit dazu, dass ich das "Struktur" nannte, denn wenn ein Windows-Ordner auf D: als "Download heißt und auf dem Desktop, der ja zum System gehört, verknüpft wird, verpuhlt Windows nicht nur der Verknüpfung, sondern auch dem Ordner auf D: dieselbe Ansicht, wie er sie unter C: hat.

Schon frech, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das ist mir im Prinzip schon klar. Der Witz ist, dass ich für meine Desktop-Verknüpfung gleich zu Anfang die ...“
Optionen

Ich lasse im FF bei jedem Download die Nachfrage nach dem Speicherort anzeigen. So kann ich immer explizit entscheiden, wo der jeweilige Download gespeichert werden soll.

Den Standard-Download-Ordner im Benutzerprofil lasse ich so, wie er standardmäßig angelegt wurde. (Er interessiert mich im Prinzip nicht.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ich lasse im FF bei jedem Download die Nachfrage nach dem Speicherort anzeigen. So kann ich immer explizit entscheiden, wo ...“
Optionen
Ich lasse im FF bei jedem Download die Nachfrage nach dem Speicherort anzeigen.

Jepp. - Da habe ich mich in meinem vorigen Posting verdattelt. Das habe ich selbst auch genauso eingestellt.

Wichtig, weil ich mir mit NitroPro im Netz häufig auch nur PDF-Dateien ansehen will. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich sie speichern will oder nicht. Als Standard ist zwar der Download-Ordner auf D: angegeben, aber ich habe auch immer noch die Option, eine Datei auch einfach mit einem passenden Programm öffnen zu können.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen