Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Hardware-Ausfälle eines Technikbegeisterten - Die Todesliste der letzten 10 Jahre

Scuro / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

das mit dem Hammer ist gut Brüllend

Als Technikbegeisterter hab ich mir schon so einiges zugelegt, sehr vieles auch wieder verkauft. In meinem Leben schon Unsummen an Geld für Festplattenspeicher ausgegeben, geht geschätzt über 10.000 Euro. Und meine Erfahrungen sind das hier. Verlegen

Mir sind schon zig HDs abgeraucht bzw. hatten Defekte. Ganz früher Maxtor und IBM, diese sind mir einfach so von heute auf morgen kaputt gegangen und klackerten. Dagegen waren die Samsungs zwar langsamer, aber sie hielten Jahre durch ohne eine Macke zu haben, hab sogar noch eine daheim rumliegen. In meiner NAS-Zeit bin ich dann auf Seagate umgeswitched, auch da einmal nach einem Jahr zeigte mir die Überwachungssoftware einen Fehler an, welche aber in der Garantiezeit ersetzt wurde.

Vor ein paar Jahren hab ich dann den Hang zu "Minimalismus" bekommen und mich von den NAS (Zyxel, Qnap, Synology) und HomeServerzeug getrennt.

Die VU+ wurde dann als Datengrab für Files und Kameraüberwachung eingesetzt. Anfangs die Duo2 heute die UNO 4k mit zwei externen 2,5 Zoll Festplatten.

Selbst zwei der 6TB-WD-Reds als Dauerläufer hatten in der Duo2 Defekte innerhalb der Garantiezeit gehabt. Nachdem mir dann die Duo2 nach acht Jahren Dauerbetrieb ebenfalls abgeraucht ist, bin ich vor zwei Jahren auf die kleine Uno 4k umgestiegen, an der nun zwei externe 2,5 Zoll Festplatten dranhängen, einmal eine uralte 1TB für Kameraaufzeichnung via NFS und eine 4TB für TV-Aufzeichnungen und zusätzlichen Grimsgrams meines PCs.

Mit SSDs hab ich ebenfalls zwei Totalausfälle innerhalb der Garantiezeit gehabt, von heute auf morgen tot, beide SATA-SSDs von WD. Das größte Problem war meine 2TB-Sata-SSD auf der mein ganzes Leben gespeichert war und dummerweise nicht verschlüsselt. Hab dann das Teil für ein paar Sekunden in die Mikrowelle getan um die Daten unbrauchbar zu machen und dann zu WD eingeschickt, Ersatz anstandslos wie gewohnt bekommen.

Auch micro-SDs von Sandisk für Kameraufzeichnungen sind mir innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen. microSDs sind für Daueraufzeichnungen nicht ausgelegt, das weiß ich heute, aber auch da hab ich die Garantie in Anspruch genommen, ebenfalls Ersatz bekommen, meist dann sogar ne Nummer größer geliefert bekommen und anderes Modell.

Und wenn ich jetzt noch meine andere Peripherie dazu zähle ebenfalls schon einiges kaputt gegangen. Gute Erfahrung mit Haltbarkeit hab ich bei meinen TVs. Der älteste ist von Grundig schon über 10 Jahre alt, jeden Tag im Einsatz und funktioniert immer noch, Samsung und Medion ebenfalls keine Probleme.

Todesliste der letzten 10 Jahre:

- Fritten: sind mir mittlerweile zwei kaputt gegangen, sogar die 7590. Wurde aber durch AVM anstandslos ersetzt, da kein Blitzschaden.

- Applezeug: einmal ein iPhone 5, iPhone 7 und ein Macbook Pro 2011. iPhones hab ich beide durch Apple ersetzt bekommen. Das Mackbook hatte ich voreilig in den Backofen gesteckt, Garantie war schon abgelaufen und erst später erfahren, dass sie Ware mit den GPU-Fehler ersetzen würden.

- Festplatten v.a. WD egal ob HDD oder SSD, kauf ich mir nicht mehr.

- Mainboards von Gigabyte und Asus beide schon kaputt gegangen, bleib aber trotzdem bei Asus

- naja und nun ist mir meine hochwertige "Stereoanlage" von Marantz nach 2,5 Jahren kaputt gegangen, aber da muss ich sagen super Support des Herstellers, kostenlos ersetzt/repariert worden

- zwei Mini-PCs, einmal Zotac einmal Lenovo

- 32 Zoll Monitor von iiyama

- hab bestimmt noch was vergessen ...Unschuldig

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Festplatten und SSDs fallen nur selten aus! Warum sollte man die schonen?" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
Scuro Nachtrag zu: „Hardware-Ausfälle eines Technikbegeisterten - Die Todesliste der letzten 10 Jahre“
Optionen

- ach ja mein 24 Port Zyxel Switch hatte letztes Jahr nach 9 Jahren auch die Grätsche gemacht, hab mir aber wieder einen von Zyxel zugelegt

bei Antwort benachrichtigen
hjb Scuro „Hardware-Ausfälle eines Technikbegeisterten - Die Todesliste der letzten 10 Jahre“
Optionen

Du könntest mit Nachnamen "Pech" heißen! Normal ist das nämlich nicht..... Reingefallen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Scuro hjb „Du könntest mit Nachnamen Pech heißen! Normal ist das nämlich nicht.....“
Optionen

Zumindest kommen gewisse Hersteller für mich nicht mehr in Frage. Wie gut ne Firma ist, weiß man erst, wenn man den Service in Anspruch nehmen muss. Zotac, iiyama fallen schon mal durch, never ever. Und WD wird immer hochgelobt, für mich ne Katastrophe an Zuverlässigkeit, aber saubere unkomplizierte Garantieabwicklung.

Von Samsung ist mir noch nie was kaputt gegangen, genauso wie Mielegeräte, die halten. Der Service wie bei Apple, Philips, Bosch und Marantz ist so wie ich mir das vorstelle,... kundennahe, kompetent, unkompliziert, großzügig.

Wenn ich jetzt noch Haushaltsgeräte aufliste die in den letzten 10 Jahren kaputt gegangen sind,... lass ma des. Reingefallen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Du könntest mit Nachnamen Pech heißen! Normal ist das nämlich nicht.....“
Optionen
Normal ist das nämlich nicht....

Das sehe ich genauso.

Und wenn das alles zutrifft (wovon ich ausgehe), kann diese sehr ungewöhnliche Häufung von Defekten bei einem User (!) eigentlich nur eine Ursache haben: Den User selbst.

Beispiel:

Geld für Festplattenspeicher ausgegeben, geht geschätzt über 10.000 Euro

Gehen wir mal von einem mittleren Preis von 100 EUR je Platte aus. Dann sind das rund 100 Festplatten. (Die Größenordnung wäre vorstellbar.)

Mir sind schon zig HDs abgeraucht bzw. hatten Defekte.

"Zig" sind mindestens zwan-zig (könnten aber auch drei-zig, vier-zig oder neun-zig sein).

Hier haben wir also mindestens 20% Totalausfälle bei Festplatten! Oder mehr.

(Und das Meiste davon noch in der Gewährleistungszeit.)

Wie sind denn die Erfahrungen anderer User?

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Ich habe in dem beschriebenen Zeitraum bei ebenfalls rund 100 Platten keinen einzigen Defekt während der Gewährleistungszeit gehabt. Und nach Ablauf der Gewährleistung waren es auch keine 20...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Das sehe ich genauso. Und wenn das alles zutrifft wovon ich ausgehe , kann diese sehr ungewöhnliche Häufung von Defekten ...“
Optionen

Dazu fällt mir ein Zitat ein:

"Hast Du Scheiße am Schuh, hast Du Scheiße am Schuh."Lachend

(Zitat: Andy Brehme)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Dazu fällt mir ein Zitat ein: Hast Du Scheiße am Schuh, hast Du Scheiße am Schuh. Zitat: Andy Brehme“
Optionen

Kluger Mann! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Scuro mawe2 „Das sehe ich genauso. Und wenn das alles zutrifft wovon ich ausgehe , kann diese sehr ungewöhnliche Häufung von Defekten ...“
Optionen

Ich hab erst überlegt im Detail zu antworten, ... dann doch lieber sein lassen Verschlossen

Aber eines doch, ... du bist ein ganz ganz schlauer ...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Scuro „Ich hab erst überlegt im Detail zu antworten, ... dann doch lieber sein lassen Aber eines doch, ... du bist ein ganz ganz ...“
Optionen
du bist ein ganz ganz schlauer ...

Hier sind andere genau so schlau und haben auch schon geschrieben, dass diese Zahl der Ausfälle bei Dir ungewöhnlich groß ist.

Da wir alle (mehr oder weniger) die selben Fabrikate von Festplatten in den letzten 20 Jahren benutzt haben (weil es ja nur noch drei Hersteller gibt), ist es schon merkwürdig, dass ausgerechnet bei Dir die Dinger zu mehr als 20 % die Grätsche machen, bei anderen aber nicht.

Und dass Hersteller noch Gewährleistungsansprüche erfüllen, wenn man die Teile in der Mikrowelle grillt, habe ich auch noch nie gehört.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Scuro „Hardware-Ausfälle eines Technikbegeisterten - Die Todesliste der letzten 10 Jahre“
Optionen

Also mir erscheinen das auch recht viele Ausfälle.

Wenn ich an meine Defekte denke:

  • Mäuse irgendwann nach vielen Jahren durch Abnutzung (das zählt wohl nicht)
  • LCD-Bildschirme nach ~20 Jahren
  • RAM-Riegel hatte ich mal welche die nach mehreren Jahren anfingen Fehler zu produzieren
  • Philips Sonicare Zahnbürsten - die gehen (unabhängig von der Preisklasse!) mehr oder weniger reproduzierbar nach gut 2 Jahren kaputt
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Also mir erscheinen das auch recht viele Ausfälle. Wenn ich an meine Defekte denke: Mäuse irgendwann nach vielen Jahren ...“
Optionen

In der Tat. Ich hatte auch recht wenig echte Hardwareausfälle in den letzten 10 Jahren. Im PC-Umfeld ist mir nur eine verreckte Radeon HD 6870 in Erinnerung. Die war gebraucht und eine Geschenk eines Freundes.

Mein bestimmt gut 20 Jahre alte Quelle Waschmaschine ist letztes Jahr verstorben. Eine Senseo nach 10 Jahren ebenfalls. Eine LED-Birne (Ikea) und zwei bis drei LED-Lichterketten (letztere für Draußen).
Eine Soniccare habe ich ersetzt. Die war mir runtergefallen, funktionierte noch halbwegs, machte aber Lärm wie 10 Stück und ich meine in einer Position vibrierte sie nicht mehr richtig.
Ach ja: meine uralte Funkuhr in der Küche. War zuletzt spaßig, wie sie den Sekundenzeiger mühsam hochschleppte und er dann auf der anderen Seite wieder "runter" gefallen ist...

Die Windows&Android-Smartphones waren irgendwann am Limit, aber nicht defekt. Obwohl: bei einem war der Akku bzw. die Ladestandsanzeige zu unzuverlässig (von 50% auf Null).

Gerade PC-Hardware war aber sehr stabil bei mir.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „In der Tat. Ich hatte auch recht wenig echte Hardwareausfälle in den letzten 10 Jahren. Im PC-Umfeld ist mir nur eine ...“
Optionen
Im PC-Umfeld ist mir nur eine verreckte Radeon HD 6870 in Erinnerung.

Grakas hatte ich tatsächlich auch defekte. Meine es wären zwei Defekte Quadros gewesen :-\ Mit ein Grund warum ich mit CPU-Grafik ganz zufrieden bin.

LED-Leuchtmittel hatte ich in den letzten 10 Jahren nur 2-3 Ausfälle.

Eine Soniccare habe ich ersetzt. Die war mir runtergefallen, funktionierte noch halbwegs, machte aber Lärm wie 10 Stück und ich meine in einer Position vibrierte sie nicht mehr richtig.

Dann benutzt Du regulär andere? Wirklich toll so lange sie funktionieren, aber da sind mir schon etliche frühzeitig gestorben und habe aus dem näheren Umfeld ähnliche Erfahrungsberichte. Dabei konnte ich erschreckenderweise keinen Unterschied zwischen Modellen für 30 EUR und für 200 EUR feststellen :-(

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Grakas hatte ich tatsächlich auch defekte. Meine es wären zwei Defekte Quadros gewesen :- Mit ein Grund warum ich mit ...“
Optionen

Nein, die Soniccare ist meine einzige Zahnbürste. Sie bleibt es auch. Ich hatte noch Ersatzbürsten im Schrank.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Scuro „Hardware-Ausfälle eines Technikbegeisterten - Die Todesliste der letzten 10 Jahre“
Optionen

Du hast einfach die Seuche!

Das gibt es doch gar nicht. Bei mir ist es genau umgekehrt!

Ich bin nun wirklich hochgerüstet in Elektronik und in den letzten 10 Jahren ist gerade mal ein Samsung-TV (Hintergrundbeleuchtung) gestorben und von meiner Hue-Lichtanlage  (4 Jahre alt, liegt alleine bei etwa 4.000 Euro) mit über 50 Komponenten eine LED-Lampe.

Ich hebe alles auf da bei mir nichts stirbt und es funzt wirklich alles!

x-Books, Tablets, TV,s, Handys (Android und Apple), Echos, SSD ohne Ende, NAS Synology, IP-Kameras (PoE) massenhaft, alle alten HDD laufen perfekt und 100 Sachen mehr, läuft alles...

Das kann ich gar nicht nachvollziehen bei dir!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Scuro luttyy „Du hast einfach die Seuche! Das gibt es doch gar nicht. Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich bin nun wirklich hochgerüstet ...“
Optionen

Na wenn luttyy schon seinen Senf dazu gibt, werde ich doch weiter ausholen. Zwinkernd

Was die 10.000 Euro an Festplatten anbelangt:

2010-heute:
Ich hatte im Ein-Jahres-Wechsel mir 5 x eine NAS zulegte und immer wieder im Konvolut verkauft. Mein erster war 2011 ein HP- ProLiant mit 4 Festplatten, die darauffolgenden Synology, Qnap Zyxel jeweils mit nur 2 Festplatten. Eingekauft hab ich die Dinger bei Mindfactory.

SSDs und externe Festplatten hab ich überwiegend bei amazon gekauft und auch immer wieder mal verkauft. Wenn ich die Bestellhistorie durchsuche, waren das seit 2010 schon 21 Platten.

Dann hab ich bei der VU+ Duo2 im Zwei-Jahres-Wechsel meine WD-Reds verkauft, also mit einem Jahr Restgarantie. Angefangen mit 4TB, dann 6TB und am Ende 10 TB. Die Samrtwerte hatte ich erst nach dem Festplattenausbau und der Löschung des Datenträgers mit CrystalDiskInfo ausgelesen gehabt, funktionierten aber noch. Schlechte Smartwerte dann eingeschickt.

1998 - 2010:
Im Jahre 2000 hatte ich mal 3 x 40 GB Samsung IDE-Festplatten bei atelco eingekauft gehabt, waren damals über 1000 DM und auch so öfter mal Festplatten zugelegt.

Wer Lust hat nen Taschenrechner zu nehmen, kann das tun, ich habs einfach im Kopf überschlagen

Ausfallquote der Festplatten:
Dass zig gleichzusetzen mit 20% ist, war mir nicht klar. Es waren mir gefühlt einfach zu viel. Ich schrieb von vier Totalausfällen zwei SSDs und zwei HDDs. Die restlichen fünf Platten hatten nur schlechte Smartwerte.

SSDs in Mikrowelle grillen:
Da ich die SSD nicht verschlüsselte, weil ich dachte eine SSD geht nicht kaputt, hab ich sie nach dem Defekt ein paar Sekunden in die Mikrowelle um die Daten unbrauchbar zu machen. Hört sich seltsam an, ist aber eine Möglichkeit. Hätte sie natürlich auch so einschicken können, war mir allerdings zu riskant und zudem die 2TB SSD zu wertvoll um sie einfach zu entsorgen. Die andere Sata-SSD M.2 hatte ich neu gekauft, ging von Anfang an nicht und wurde vom Verkäufer anstandslos durch eine neue ersetzt.

usw. und so fort

Sollte noch Bedarf an den Defekten der anderen Geräte sein, werd ich sie auch im Detail erläutern,... hab ja sonst nichts zu tun Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Scuro „Na wenn luttyy schon seinen Senf dazu gibt, werde ich doch weiter ausholen. Was die 10.000 Euro an Festplatten anbelangt: ...“
Optionen

Man kann da nur Vermutungen anstellen.

Wohnst du da irgendwo in der Nähe einer Umspannstation, Hochspannungsfreileitungen oder Ähnliches?

Treten diese Ausfälle nach Unwettern mit Blitzen auf?

Wie hoch ist deine Eingangsspannung die vom E-Werk geliefert wir usw. usw.

Irgendetwas kann da nicht stimmen bei solchen hohen Ausfällen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Scuro luttyy „Man kann da nur Vermutungen anstellen. Wohnst du da irgendwo in der Nähe einer Umspannstation, Hochspannungsfreileitungen ...“
Optionen

Ich weiß das nicht, müsste da mal recherchieren.

Das mit den Festplatten hat bestimmt nichts damit zu tun.

Nun mal die Liste, der von mir anfangs genannten Geräte.

  • Beim Thinkcentre hatte ich keine Garantie mehr. Spannungsregler eingelötet, läuft wieder.
  • Den Zotac-MiniPC eingeschaltet und tot, durch Garantie ersetzt bekommen, Netzteil war in Ordnung
  • Fritz 7590 hatte irgendwas zum Blinken angefangen, ist schon zwei Jahre her, auf jeden Fall war es kein Blitzschaden. Ich tippe auf defektes Modem. AVM kostenlos ausgetauscht
  • iiyama war ein mechanischer Defekt (Ein/Aus-Taster), also nichts mit Spannung zu tun, Gerät wurde durch den Hersteller "ersetzt", Rest erspare ich mir, nie wieder iiyama
  • Gigabyteboard ging zuerst LAN nicht, dann immer wieder mal Rettetet/Kondensator entladen, dann gings ne zeitlang wieder und irgendwann startete das System überhaupt nicht mehr, CMOS_Reset und der gleichen ohne Erfolg
  • Asusboard hatte auch einen Teildefekt, aber keine Ahnung mehr was da genau war
  • Zyxel 24 Port Switch. Da war ein Baustein defekt, d.h. 4 Ports funktionierten nicht mehr, der Rest schon. Mit einem "Baustein" werden 4 Ports versorgt.
  • DUO2, reagierte sehr langsam. Festplattencheck ergab defekte Sektoren, diese dann durch eine andere Festplatte ausgetauscht, Problem bestand weiterhin. Hab mich daraufhin in einschlägigen Foren erkundigt, scheint auch ua was mit dem Netzteil zusammenzuhängen, da ich eh auf die 4k Boxen umsteigen wollte nicht weiter damit beschäftigt und für ein paar Kröten verkauft
  • Marantzanlage, lt Reparaturbericht Netzteil Teildefekt. Es wurden ein paar Elektronikteile ausgetauscht.

Bei meinen noch nicht genannten Haushaltsgeräten siehts auf jeden Fall besser aus Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Scuro Nachtrag zu: „Ich weiß das nicht, müsste da mal recherchieren. Das mit den Festplatten hat bestimmt nichts damit zu tun. Nun mal die ...“
Optionen

ach und die beiden iPhones hatten irgendwelche Fehlfunktionen, keine Ahnung mehr was das genau war. Und das Macbook 2011 Probleme mir der GPU, was im Netz nachzulesen ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Scuro „Ich weiß das nicht, müsste da mal recherchieren. Das mit den Festplatten hat bestimmt nichts damit zu tun. Nun mal die ...“
Optionen

Normal ist das trotzdem nicht. Entweder sind das tatsächlich nur gehäufte Zufälle oder Du solltest mal Deine Hauselektrik prüfen. Andererseits ist es natürlich mit einem exzessiven Zoo an Geräten auch wahrscheinlicher, dass mehr davon kaputt geht.

Wir hatten eine Zeitlang das Problem, dass sich bei höherer Last Verbraucher wie TV einfach abgeschaltet haben und dann wie aus dem Nichts wieder liefen. Ursache war am Haupteingang des Hauses eine durchgebrannte Sicherung, weshalb das Netz innerhalb der Bude nur noch auf 2 Phasen lief. Mit einem Multimeter an verschiedenen Abgriffen standen trotzdem überall die 230V an und erst unter Last ging die Spannung in den Keller. Zum Glück hat es da nichts weiter mitgerissen.

Im umgekehrten Fall können Spannungsspitzen auch für solche Phänomene verantwortlich sein und ähnlich wie bei einem Blitzeinschlag eben über die angeschlossenen Geräte auch LAN-Chips brutzeln und Netzteile durchschlagen. Mit eher preiswertem Material steigt natürlich auch die Gefahr, dass gerade solch ein Burst nicht vom NT abgefangen wird und die Komponenten dahinter schädigt. Das sind natürlich alles nur Annahmen, weil hier ja niemand Deine konkrete Situation kennt.

bei Antwort benachrichtigen
Scuro gelöscht_189916 „Normal ist das trotzdem nicht. Entweder sind das tatsächlich nur gehäufte Zufälle oder Du solltest mal Deine ...“
Optionen

Wie der Herr, so sein Gescherr.

Mal sehn was die Zukunft bringt. Mittlerweile hab ich meinen Technikbestand auf mein Minimum reduziert, die tuhlteim-manieren hab ich abgelegt. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Scuro Nachtrag zu: „Wie der Herr, so sein Gescherr. Mal sehn was die Zukunft bringt. Mittlerweile hab ich meinen Technikbestand auf mein ...“
Optionen

Der geänderte/abgespaltene Titel/Threat ist Klasse ... Lächelnd. Super Arbeit an die/den Mod(s). Brüllend

bei Antwort benachrichtigen