Allgemeines 21.904 Themen, 147.063 Beiträge

Paypal - Transaktionscode zuordnen

Christine8012 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

wie kann ich einen Transaktionscode bei paypal zuordnen, d.h. wie sehe ich, was dafür gekauft bzw. bezahlt wurde.
Wenn z.B. nur ebay dasteht, ist das wenig hilfreich.

Bei der Rererche bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
https://www.giga.de/webapps/paypal/tipps/paypal-transaktionscode-suchen-pruefen/

Unter - PayPal: Prüfen eines Transaktionscodes-

ist das ja gut beschrieben, aber da der Beitrag schon älter ist, scheint er zumindest bei mir nicht mehr anwendbar zu sein.Wenn ich auf ALLE Anzeigen klicke, öffnet sich nicht das im Link erwähnte Fenster.
Weiß hier evtl. jemand einen Rat,?

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Christine8012 „Paypal - Transaktionscode zuordnen“
Optionen

Zu Zahlungseingängen über PayPal kann ich nichts sagen - habe ich so noch nicht bekommen.

Bei PayPal bekomme ich in einer eMail genaue Angaben
     - wofür und
     - an wen
bezahlt wurde.
In der Mail ist oben rechts ein Transaktionscode angegeben, der angeklickt werden kann und zu PayPal Einloggen führt.

Was im Konto gebucht wurde kann man sich genau angucken, wenn man sich bei PayPal einloggt und die  Aktivitäten ansieht.

Den Transactionscode finde ich im PayPal-Kontoauszug des Transaktionsverlaufs bei der Zahlung. 

Kontoauszug herunterladen ist ein bisschen kompliziert - einfach in der Hilfe zu PayPal suchen.
https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/wie-lade-ich-einen-kontoauszug-meines-transaktionsverlaufs-bei-paypal-herunter-faq1007

An ebay habe ich noch nie gezahlt sondern immer an den Verkäufer eines Angebots.
Alle Daten zu einem Verkauf sind übersichtlich in der eMail gelistet.

Wenn jemand behauptet, mit einem bestimmten Transaktionscode etwas bezahlt zu haben, dann muss diese Zahlung im eigenen PayPal-Konto aufgeführt sein mit diesem Transaktionscode.

In letzter Zeit wurde darüber berichtet, dass bei ebay-Kleinanzeigen Betrügereien mit angeblichen Zahlungen und "Transaktionscodes" vorgekommen sein sollen.

HTH - Gruß,

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Christine8012 „Paypal - Transaktionscode zuordnen“
Optionen

Moin,

das wird vermutlich gar nicht gehen, ich bin selbst auch schon daran gescheitert. Da Zahlungen für eBay-Käufe seit einiger Zeit direkt an eBay geleistet werden und diese dann an den Verkäufer zahlen (so wie bei Amazon beispielsweise schon immer gehandhabt), steht dann da auch nur eBay als Verkäufer, was so natürlich Quatsch ist.

Da eBay und PayPal aber mittlerweile komplett voneinander getrennt sind, gehe ich davon aus, dass da nicht noch irgendwo dran gefeilt wird, den tatsächlichen Verkäufer mit zu übermitteln, denn scheinbar trennen sich die Wege im Juli 2023 endgültig.

Ich suche mir daher den Verkäufer auch nur noch über die Suchfunktion in meinem Outlook heraus (z. B. nach dem Betrag suchen) oder über Mein eBay / Kaufen - Übersicht. Eine bessere Lösung habe ich leider für mich selbst auch nicht gefunden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Crusty_der_Clown „Moin, das wird vermutlich gar nicht gehen, ich bin selbst auch schon daran gescheitert. Da Zahlungen für eBay-Käufe seit ...“
Optionen

Danke, dass Du die neuen Methoden von eBay beschrieben hast - das habe ich so nicht geahnt.
Auch wenn ich an meiner letzten Arbeitsstelle viel mit Auswertungen von eBay und PayPal zu tun hatte, habe ich mit einer solchen Wende nicht gerechnet. Da ich auch amazon nicht nutze.

Bei PayPal habe ich noch einmal nach Informationen zu Zahlungen nachgeschlagen, weil ich da hin und wieder einen online-Einkauf bezahle.

Christine hat nach Informationen zum dem Transactionscode gefragt.

Die findet man etwas umständlich im PayPal Konto über Aktivitäten oder unter Übersicht.

PayPal gibt über einen Zeitraum von 7 Jahren zurück sogenannte Kontoauszüge im CSV-Format zum download heraus. Das  sind Tabellen mit sehr vielen Spalten.
Bei einer ebay-Zahlung vermute ich, dass die Auktionsnummer drauf wäre - Oder gibt es die auch nicht mehr?
Aber dann eben den Transactionscode.

Ich bin ziemlich sicher, dass Deine Methoden, die Auktionen oder Käufer zu finden und zuzuordnen die beste ist.
So ähnlich habe ich das vor zwanzig Jahren und danach auch gemacht.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Christine8012 „Paypal - Transaktionscode zuordnen“
Optionen

Also irgendwie blicke ich da nicht durch...

Wenn ich mich bei Pay-Pal einlogge und meine Aktivitäten vom letzten Jahr aufrufe und da war einiges bei eBay, sehe ich genau was ich gekauft habe, von wem ich gekauft habe und die passenden Transaktionscodes sehe ich auch..

Versehe ich da was falsch in deiner Frage?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Christine8012 „Paypal - Transaktionscode zuordnen“
Optionen

Hallo Christine,

hast Du eventuell den Zeitraum der Aktivitäten eingegrenzt?

Kannst Du hier einstellen:

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Ritch „Hallo Christine, hast Du eventuell den Zeitraum der Aktivitäten eingegrenzt? Kannst Du hier einstellen:“
Optionen

Ich weiß nicht ob das der Option "in 30 Tagen bezahlen" geschultert ist.

Aber ich bekomme hier nichts von einer ebay Auktionsnr. angezeigt sondern nur den Transaktionscode.
Werde nochmals nachsehen und eure Vorschläge versuchen umzusetzen.
Nur im Miment komme ich zeitlich nicht dazu.
Werde aber berichten - Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Christine8012 „Ich weiß nicht ob das der Option in 30 Tagen bezahlen geschultert ist. Aber ich bekomme hier nichts von einer ebay ...“
Optionen

Die Option in 30 Tagen bezahlen habe ich noch nie verwendet.

Aber: Bei aktuellen Ebaykäufen ist die "Bestellnummer" die bei Paypal in der Bezahltransaktion (nicht die Transaktionsnummer selbst) angezeigt wird, mit der Bestellnummer die bei Ebay im Kauf angezeigt wird identische.

Ist der Kauf länger her, wird bei Ebay diese Bestellnummer angezeigt, wenn man in die "Einzelheiten zum Kauf" geht.

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 Ritch „Die Option in 30 Tagen bezahlen habe ich noch nie verwendet. Aber: Bei aktuellen Ebaykäufen ist die Bestellnummer die bei ...“
Optionen

AAAHHH Lachend

Das mit der EBAY-BESTELL-NR.  hat geholfen.
Nur diese Nr. stand hier bei paypal - nicht die Auktionsnr.
Ich hatte bisher nur der Auktionsnr.von ebay-Käuen Beachtung geschenkt und konnte so diese "Bestellnr-Angabe"  aus der Paypal-Option unter Hinweis-Bestellnr. nicht zuordnen.

Das hilft dann natürlich die Buchung zuzuordnen.
Bei anderen Buchungen vom Paypal-Kto. steht klar und deutlich, was wofür abgebucht wurde und an wen die Zahlung geht/ging.
Bei ebay somit etwas umständlicher.

Danke für die Lösungen.

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Christine8012 „AAAHHH Das mit der EBAY-BESTELL-NR. hat geholfen. Nur diese Nr. stand hier bei paypal - nicht die Auktionsnr. Ich hatte ...“
Optionen

Das freut mich.Lachend

bei Antwort benachrichtigen