Seit kurzem kann ich keine Texte oder e-mails mehr schreiben, ohne dass der Cursor mitten im Schreiben wie wild umherspringt, er markiert auch unmotiviert ganze Absätze. Ich benütze zwei Notebooks, eines unter Windows 7 und eines mit Windows 10, das Problem ist bei beiden dasselbe, und zwar sowohl, wenn ich nur in Word schreibe, als auch beim e-mailen. Also vermute ich, dass es am uralten Outlook liegt, das mir mein Mann da draufgespielt hat, ich glaube, es ist das 2012er. Ich glaube auch nicht, dass es sich um einen Virus handelt, ich habe bei beiden Geräten den Avira schon mehrfach darübergejagt, ohne wirkliches Ergebnis. Da ich sehr viel schreibe und zwar sowohl Texte für mich privat oder Briefe, als auch e-mails an meine Freunde, die verstreut in der halben Welt leben, bin ich ziemlich gebremst in meinen Aktivitäten. Da ich "von der Schreibmaschine komme", bevorzuge ich halt als älteres Semester diese Form der Kommunikation vor der mit WhatsApp, das ich allerdings wegen der Fotoversendung sehr schätze und sehr wohl auch täglich verwende. Trotzdem wäre mir an Hilfe dabei sehr gelegen, mein Problem zu beheben, wie auch immer. Ich bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar, nehme auch gerne neue Programme ins Auge, nur - meinen Mann würde ich trotz allem gerne behalten .... *ggg* Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Salzburg!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Nabend,
schalte doch mal testweise das TouchPad ganz ab - falls das Problem damit weg ist, versuche die Empfindlichkeit so einzustellen, daß nicht schon die leichteste Berührung eine Funktion auslöst.
Manche Schreiber/innen berühren unbewusst mit dem Daumen(-ballen) das TouchPad beim Schreiben.
hth
hallo einfachnixlos1, danke für deinen Post, aber ich berühre das touchpad nie, da komm ich gar nicht hin, außerdem springt der Cursor einfach immer willkürlich los und herum, wenn ich die Maus nicht einmal berühre. Der hat sozusagen ein Eigenleben ... Komischerweise - beim Antworten an Dich jetzt hier, hatte ich keine Probleme. Ich bin ratlos ...
Trotzdem solltest du das mal versuchen- kostet doch nix und dient dem Ausschlußprinzip.
hallo einfachnixlos1, ich habs bei W10 jetzt probiert und das touchpad ausgeschaltet und anschließend im Word einen Text geschrieben und o Wunder, es hat problemlos funktioniert! Ich lass es jetzt ausgeschaltet, da ich sowieso immer mit Maus arbeite. Danke für Deine Hartnäckigkeit :-) ! Beim anderen Notebook mit Windows 7 finde ich keine Einstellung, mit der ich das touchpad ausschalten könnte, vielleicht geht das ja auch gar nicht. Aber ich bin auch so schon zufrieden, jetzt kann ich wenigstens mit dem Windows 10-Laptop ordentlich arbeiten. Vielen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße !
Da schau her ...
Wenn du jetzt noch das "andere" Notebook von den technischen Daten her noch beschreibst findet sich evtl. auch da eine Lösung .
lieber einfachnixlos1,
nach deinem letzten Post hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe mir die Bedienungsanleitung meines Samsung RC730-Notebooks heruntergeladen und dort - o Wunder - die Möglichkeit gefunden, wie man das Touch-Pad bei Verwendung einer USB-Maus ausschaltet. Seit ich dieses Hakerl gesetzt habe, funktioniert die Schreiberei wieder problemlos ! Danke, du bist ein echter Hit und solltest unbedingt deinen Namen ändern *lach* ! Ich liebe mein W7 heiss und innig und war leider gezwungen, auf W10 umzusteigen, als das Updaten beim 7er eingestellt wurde, weil das Telebanking nicht mehr möglich war. Du hast mein Lieblingsnotebook vor dem Verschrotten gerettet, ich fahre ab nun eben parallel, so lange es mit dem alten Lappi noch geht. Ich habe alles mit dem Smartphon synchronisiert, das geht problemlos, ausser bei den gmail-Konten, die ich für youtube und Skype eröffnen musste, aber auf dem Smarty funktionieren die auch, also no problem.
Du hast mir mit deinem Tipp sehr geholfen und mir dadurch wirklich große Freude gemacht. Ich schreibe sehr viel, ausser langen e-mails an meine Freunde in die halbe Welt auch Briefe, Texte, Geschichten und Gedichte, darum war diese Fehlfunktion für mich eine Riesen-Katastrophe!
Als Entschuldigung für mein patschertes Verhalten möchte ich noch anführen, dass ich schon älter bin - ich wurde vergangenen Sonntag 70.
Bitte entschuldige diesen "Kilometerbrief" - wie du merkst, bin ich offenbar "schreibsüchtig" .
Vielen Dank daher nochmal und herzliche Grüße aus Salzburg !
Ja mei, es is wias is .
Wenn du dann nur noch den Thread als beantwortet markierst( bei den Optionen)?
Gruß aus München
Hallo catsi,
hier kommen sich die Steuerprogramme, die sogenannten Treiber, von maus und TouchPad gegenseitig in die Quere - und das führt unter anderem zu solchen Effekten.
hallo neanderix, danke für deine Meldung, ich glaube, du hast da voll recht. Ich konnte mittlerweile das Problem dank einfachnixlos1 dahingehend lösen, als ich bei beiden Geräten die Funktion des Touch-Pads bei Verwendung einer USB-Maus ausgeschaltet habe. Seither kann ich wieder drauflosschreiben, ohne dass der Cursor verrückt spielt.
Vielen Dank für die Hilfe, ihr seid wirklich toll hier beim Nickles und ich komme immer wieder gerne auf eure Tipps zurück.
Liebe Grüße bis zur nächsten Katastrophe *lach*
catsi