Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

USB-Messgerät

Proldi / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

sicher kann mir irgendjemand von Euch die Frage beantworten, bevor ich unnütz bestelle:

Ich möchte mir ein Testgerät wie dieses kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01BTRLVYQ?ref=em_1p_1_ti&ref_=pe_3815441_311655651

Ich möchte damit lediglich die Möglichkeit haben, div. Kabel und ggf. auch Ladegeräte auf deren Wirkungsgrad zu testen. So sollte man, hoffe ich zumindest, die schwächsten Kandidaten aussortieren können.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten oder vielleicht sogar einen Tipp zu einem Gerät?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi „USB-Messgerät“
Optionen

Was soll denn der Wirkungsgrad eines Kabels sein?

Den Wirkungsgrad eines Ladegerätes könnte man u.U. berechnen. Aber wozu?

Zu Berechnung des Wirkungsgrades bräuchtest Du mindestens zwei Messgeräte. Eins, das Du am Ladegerät primärseitig verwendest und eines sekundärseitig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „USB-Messgerät“
Optionen

Ich habe dieses Ding!

Na ja, nach ein paar mal messen von irgendwelchen Verbrauchern (Ladestrom Handys usw.) liegt es jetzt in der Ecke.. :-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Ich habe dieses Ding! Na ja, nach ein paar mal messen von irgendwelchen Verbrauchern Ladestrom Handys usw. liegt es jetzt ...“
Optionen
Na ja, nach ein paar mal messen von irgendwelchen Verbrauchern (Ladestrom Handys usw.) liegt es jetzt in der Ecke.. :-)

Das ist doch bei den meisten Messgeräten (und auch vielen anderen Teilen) so. Man muss so ein Teil ja auch nicht ständig mit sich herumtragen und immer wieder was messen oder sonstwas mit anstellen..... :-))

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Proldi „USB-Messgerät“
Optionen
o sollte man, hoffe ich zumindest, die schwächsten Kandidaten aussortieren können.

Hallo Proldi,

der schwächste Kandidat wird das ominöse "Messgerät" sein.
Schaue dir mal die Rezessionen auf amazon an.
Nimm die 11 Euro für ne Kiste Bier und mache weiter wie bisher...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hatterchen1 „Hallo Proldi, der schwächste Kandidat wird das ominöse Messgerät sein. Schaue dir mal die Rezessionen auf amazon an. ...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn eine Person die Fragestellung anscheinend nicht verstanden hat. Zwinkernd

Alles richtig, was hier geschrieben wurde, aber dies wird wohl doch der bessere Weg sein:

Nimm die 11 Euro für ne Kiste Bier und mache weiter wie bisher...

Ich wollte damit evtl. fehlerhafte bzw. schlechte USB-Kabel erkennen und aussortieren. Allerdings musste ich feststellen, dass sich identische Original-Kabel von Samsung tatsächlich immer wieder anders verhalten. Also liegt es nicht an den Kabeln, sondern wohl einfach an der Ladeelektronik der zu ladenden zwei identischen Samsung-Geräten.

Wobei es schon manchmal eine Hilfestellung sein könnte.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Vielen Dank für die Antworten, auch wenn eine Person die Fragestellung anscheinend nicht verstanden hat. Alles richtig, ...“
Optionen

Das Teil zeigt dir nur den Ladestrom und die Spannung an, wenn ein zu ladendes Gerät dranhängt. (Handy, Tablet usw.)

Waahnsinnig interessant :-)

Wie schon geschrieben, nach ein paar mal messen wusste ich alles und jetzt ist es irgendeiner Kiste, keine Ahnung..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Das Teil zeigt dir nur den Ladestrom und die Spannung an, wenn ein zu ladendes Gerät dranhängt. Handy, Tablet usw. ...“
Optionen
Das Teil zeigt dir nur den Ladestrom und die Spannung an, wenn ein zu ladendes Gerät dranhängt. (Handy, Tablet usw.) Waahnsinnig interessant :-)

Genau das wollte ich eigentlich damit bezwecken. Aber die Idee war wohl nicht so gut bei genauerer Betrachtung. Die Ladeelektronik des zu ladenden Gerätes bestimmt letztlich, wie stark oder eben schwach geladen wird.

Das habe ich einmal mit einer App geprüft, mal fing es sehr schwach an zu laden, dann wieder mit fast voller Leistung. Und ja, ich weiß das diese Apps Käse sind.

Aber im täglichen Betrieb stelle ich auch immer wieder fest, dass die Ladung bei beiden identischen Geräten unterschiedlich schnell verläuft. Dadurch entstand bei mir diese Idee.....

Vertrauen wir der Elektronik, wem denn auch sonst.Zwinkernd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Genau das wollte ich eigentlich damit bezwecken. Aber die Idee war wohl nicht so gut bei genauerer Betrachtung. Die ...“
Optionen

Die Geräte selbst bestimmen den Ladestrom auch schon mit. Bei Schnelladungen fließen da schon mal 2 Ampere...

Aber in der Regel dümpelt es so bei 1 Amp. oder auch weniger herum.

Letztendlich hat man keinen Einfluss drauf und dann ist es auch egal..Unentschlossen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Die Geräte selbst bestimmen den Ladestrom auch schon mit. Bei Schnelladungen fließen da schon mal 2 Ampere... Aber in der ...“
Optionen

Genau so ist es ......

Danke

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Proldi „Genau das wollte ich eigentlich damit bezwecken. Aber die Idee war wohl nicht so gut bei genauerer Betrachtung. Die ...“
Optionen

Hallo,

ich habe mir auch mal so ein (ähnliches) Ding gekauft. Ich wollte damit den Anlauf- und Betriebsstrom von externen Festplatten messen. Das Ergebnis war, daß die Platte mit dem Meßgerät dazwischen nicht angelaufen ist und vom Betriebssystem nicht mehr gefunden worden ist.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi „Vielen Dank für die Antworten, auch wenn eine Person die Fragestellung anscheinend nicht verstanden hat. Alles richtig, ...“
Optionen
Ich wollte damit evtl. fehlerhafte bzw. schlechte USB-Kabel erkennen und aussortieren.

Dafür brauchst Du (vermutlich) einen Kabeltester.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=KabelTester+usb&rh=i%3Aaps%2Ck%3AKabelTester+usb

Da gibt's auch welche, die USB-Kabel prüfen können, z.B.

https://www.amazon.de/Wentronic-CAT-IEEE1394-Netzwerktester-RJ11/dp/B001C6M2RA

Allerdings habe ich noch keinen gefunden, der auch Micro-USB oder USB-C prüfen kann.

Mit diesem kannst Du immerhin Mini-USB-Kabel testen

https://www.amazon.de/LINDY-Multi-Funktion-Kabel-Tester-Pro/dp/B00887L11E

wenn eine Person die Fragestellung anscheinend nicht verstanden hat

Das ist auch nicht ganz einfach, wenn Du nach

Wirkungsgrad

fragst, obwohl Du eigentlich Kabel testen willst.

Daher auch meine Frage, was Du unter dem Wirkungsgrad eines Kabels verstehst.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Dafür brauchst Du vermutlich einen Kabeltester. https://www.amazon.de/s/ref nb_sb_noss_2?__mk_de_DE C3 85M C3 85 C5 BD C3 ...“
Optionen

Mit diesen Kabeltestern kannst du aber nicht die Qualität der Kabel testen!

Mein Netzwerkkabeltester kann nur mitteilen, ob alle Kabel richtig aufgelegt wurden (bei selbtskonfiguration) oder ob es einen Kabelbruch usw. gibt!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Mit diesen Kabeltestern kannst du aber nicht die Qualität der Kabel testen! Mein Netzwerkkabeltester kann nur mitteilen, ...“
Optionen

Genau.

Man kann fehlerhafte Kabel (Unterbrechung, Kurzschluss, falsche Belegung etc.) damit erkennen (und diese dann aussortieren).

Wie würdest Du die Qualität eines solchen Kabels ermitteln?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Genau. Man kann fehlerhafte Kabel Unterbrechung, Kurzschluss, falsche Belegung etc. damit erkennen und diese dann ...“
Optionen
Wie würdest Du die Qualität eines solchen Kabels ermitteln?

Gar nicht!

Man muss sich auf die Aussagen des Herstellers verlassen, Bewertungen anschauen oder letztendlich den tiefen Griff ins Portemonnaie und sowas gekauft:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Oehlbach&rh=i%3Aaps%2Ck%3AOehlbach

Es gibt Enthusiasten, die nur solche Kabel kaufen!

Na, dass würde mir einfallen..Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Gar nicht! Man muss sich auf die Aussagen des Herstellers verlassen, Bewertungen anschauen oder letztendlich den tiefen ...“
Optionen
Gar nicht!

Eben.

oder letztendlich den tiefen Griff ins Portemonnaie

...der ordentliche Qualität vielleicht etwas wahrscheinlicher macht aber leider nicht automatisch garantiert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Eben. ...der ordentliche Qualität vielleicht etwas wahrscheinlicher macht aber leider nicht automatisch garantiert.“
Optionen
..der ordentliche Qualität vielleicht etwas wahrscheinlicher macht aber leider nicht automatisch garantiert.

Oehlbach ist schon eine Hausnummer. (Quasi der Rolls-Royce unter den Kabeln) 

Ich habe einiges von Oehlbach, wo die Brumms nicht wegzubringen waren. Mit dem Oehlbach (Y-Klinke 3,5mm) waren sie weg!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Oehlbach ist schon eine Hausnummer. Quasi der Rolls-Royce unter den Kabeln Ich habe einiges von Oehlbach, wo die Brumms ...“
Optionen
Oehlbach ist schon eine Hausnummer. (Quasi der Rolls-Royce unter den Kabeln) 

Ich weiß. Aber das gilt doch mehr im Audio-/Video-Bereich.

Gibt's etwa auch USB-Ladekabel von Oehlbach?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Ich weiß. Aber das gilt doch mehr im Audio-/Video-Bereich. Gibt s etwa auch USB-Ladekabel von Oehlbach?“
Optionen

Die haben alles..

Ich habe einen Händlerkatalog, man glaubt gar nicht was die anbieten!

http://www.oehlbach.com/de/computer/usb/kabel/

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Die haben alles.. Ich habe einen Händlerkatalog, man glaubt gar nicht was die anbieten! ...“
Optionen

Klasse!

USB 2.0 Kabel, Typ A auf Typ Micro-B 0,5m für 20 EUR!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Klasse! USB 2.0 Kabel, Typ A auf Typ Micro-B 0,5m für 20 EUR!“
Optionen

Tja,

so sind die Preise und es gibt nicht wenig Leute, die das kaufen..

Und der echte Profibereich ist schon immer teuer, egal was du kaufst..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen