Hallo zusammen,
auf den PCs in meinem Haushalt habe ich "Trend Micro Maximum Security"; kein Problem bisher aufgetreten. Das Abonnement l?uft in K?rze ab.
Als gelernter Schotte frage ich Euch: Bei der Firma direkt erneuern f?r Euro 71/2Jahre/3PCs,
oder lieber bei eBay f?r Euro 30/3Jahre/3PCs??
Ich spare ja gerne, aber ist es auch das Original?
Danke im Voraus
Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge
Als gelernter Schotte frage ich Euch: Bei der Firma direkt erneuern
Nein.
Falls es sich um einen Windows-PC handelt, kannst Du die bisherige AV-Software komplett deinstallieren und den in Windows 8.x bzw. 10 integrierten "Windows-Defender" benutzen.
Bei Windows 7 heißt das Programm "Microsoft Security Essentials" und muss - wenn es noch nicht vorhanden ist - von Microsoft heruntergeladen und auf dem Rechner installiert werden.
AV-Software von anderen Herstellern ist inzwischen nichr mehr nötig und in manchen Fällen für die Sicherheit sogar schädlich.
Gruß, mawe2
Genau so ist das.
Ich freue mich über den Beistand; "Microsoft Security Essentials" fehlten tatsächlich auf den W7 PCs (beim Netbook mit W8.1 war es enthalten); jetzt ist alles auf dem neuesten Stand.
Gruß an alle
A.S.1
Mein Kaspersky ist auch schon runter von W10.Können die Russen nehmen!
Braucht keiner mehr,der Defender reicht aus und dein ist Windows sogar schneller:
Gruß
Das sollte jeder für sich handhaben, wie er möchte. Das subjektive Sicherheitsempfinden ist auch nicht bei jedem gleich.
Man kann und sollte sich im Netz ein wenig schlau machen und die Pros und Kontras abwägen.
Schließlich ist nicht jede Sicherheitssoftware eines Fremdanbieters kostenpflichtig.
https://www.netzsieger.de/ratgeber/windows-defender-als-virenschutz-ausreichend
Beste Grüße !
Man kann und sollte sich im Netz ein wenig schlau machen und die Pros und Kontras abwägen.
Das Problem dabei: Die verschiedenen Test-Institutionen, die (mit welcher Motivation auch immer) AV-Software testen, bewerten meist die Erkennungsrate, nicht aber die Probleme, die die jeweilige AV-Software im alltäglichen Betrieb macht.
Die künstlich errechneten Erkennungsraten haben keinerlei Praxisrelevanz, da zukünftige Malware in die Tests nicht einfließen kann. Wenn dort eine Erkennungsrate von 98% genannt wird, heißt das nicht, dass man vor 98% der zukünftigen Malware geschützt ist sondern nur vor 98% der Test-Malware (die in der Praxis sowieso kaum eine Rolle spielt).
Ein Ranking von AV-Programmen ist nach diesen Kriterien zwar möglich aber auch ziemlich sinnlos.
Welche Probleme die einzelnen AV-Programme im Alltag machen, liest man in solchen Tests jedenfalls kaum.
Nach den hier in den vergangenen Jahren ausgetauschten Erfahrungen ist Windows Defender die Software, die definitiv die wenigsten Probleme macht. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da diese Software von dem Hersteller stammt, der am besten wissen muss, wie eine solche Software an das zu schützende Betriebssystem angepasst werden muss.
Darüber hinaus muss man wissen, dass andere Maßnahmen für die Sicherheit eines Windows-Systems viel wichtiger sind als eine installierte AV-Software. Insofern geht es hier um einen nachrangigen "Schutz", der oft genug gar keiner ist und der in vielen Fällen nur auf einer Einbildung beruht, die durch mehr oder weniger kompetente Test-Institute oder IT-Magazine erzeugt wurde.
Danke für die Zuschriften.
Auf den beiden PCs habe ich W7, auf dem Netbook W8.1. Jetzt geht es ans Putzen; hoffentlich sind die Windows-Bordmittel ausreichend; schaun wir mal.
hoffentlich sind die Windows-Bordmittel ausreichend
Dazu eine Frage: Wie oft hast Du denn in den letzten Jahren auf Deinen Rechnern Malwareangriffe erlebt, die von Trend Micro erfolgreich blockiert wurden?
Meines Wissens keine; die einzigen angezeigten Meldungen waren über Internet-Trackingprogramme.
Meines Wissens keine
OK.
die einzigen angezeigten Meldungen waren über Internet-Trackingprogramme
Hier solltest Du überlegen, ob Du das Tracking im Browser direkt unterbindest. Add-Ons wie NoScript, Ghostery o.ä. sollten dabei helfen.
Gruß, mawe2
Auch bei den AddOns vorsichtig sein. Manche davon haben auch "Heimweh". Gerade ghostery ist ein solcher Kandidat.
https://www.kuketz-blog.de/?s=ghostery
Ich nutze seit langem uBlock Origin in Firefox und in allen anderen Browsern, wo es als AddOn verfügbar ist.
https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/#more-463870
Grüße ff
Danke für den Hinweis.
Ich persönlich nutze NoScript und wollte mit Ghostery nur noch eine zweite Alternative anbieten. (Die Anwendung von NoScript ist nicht jedermanns Sache.)
Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man sich nur noch bei selbst programmierter Software sicher sein kann, dass man nicht hintergangen wird...
Gruß, mawe2
DA IST WAS DRAN !