Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Andreas42 andy11 „ExoMars Start live“
Optionen

In Twitter meldet die ESA Liftoff!

In weiteren Tweats wurde berichtet, dass die drei Stufen der Rakete wie geplant abgeworfen wurden (also lief alles offenbar wie geplant).

Die zusätzliche Breeze-Oberstufe hat nun die Aufgabe den Satelliten auf Kurs zum Mars zu bringen. Die erste Zündung ist erfolgt. Allerdings wird es jetzt noch etwa 12h dauern, bis man feststellen kann, ob der Kurs zum Mars korrekt erreicht wurde.

Ich meine im Juli steht dann eine geplante Kurskorrektur an und im Oktober wird dann der Marsorbit erreicht.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Andreas42 „In Twitter meldet die ESA Liftoff! In weiteren Tweats wurde berichtet, dass die drei Stufen der Rakete wie geplant ...“
Optionen

Hallo

Als äusserst angenehm finde ich es, dass Ost und West es geschafft haben, in der Hochtechnologie so eng zusammen zu arbeiten, sicher steht auch da wieder die Kostenfrage im Vordergrund.
Sicher ist es für die Forschung ein grosser Schritt nach vorn, wenn die Landung mit dem Robotmodul gelingt, noch mehr, wenn man auch die erhofften biologischen Funde machen kann.
Für mich als Technikfreak ist es immer wieder schön zu sehen, wie das Zusammenspiel, Mensch/Maschine gelingt und welche Anstrengungen und Neuentwicklungen von Nöten sind.

Nur ist es wirklich richtig Milliarden in den Leeren Raum zu investieren, während hier auf der Erde noch Menschen verhungern aus Armut und Not, wie oft werden Gelder in Afrika für einen Tiefbrunnen nicht bewilligt oder für eine Schule, nur weil es an Spenden fehlt und da sind es oft nur 1000€ die Leben retten.

Aber ich will uns nicht das Interesse an der Raumfahrt und der Forschung vermiesen, war nur mal ein Gedanke am Rande...

Gruß  Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
gelöscht_238890 De_prodigo_Filio „Hallo Als äusserst angenehm finde ich es, dass Ost und West es geschafft haben, in der Hochtechnologie so eng zusammen zu ...“
Optionen
Nur ist es wirklich richtig Milliarden in den Leeren Raum zu investieren, während hier auf der Erde noch Menschen verhungern aus Armut und Not, wie oft werden Gelder in Afrika für einen Tiefbrunnen nicht bewilligt oder für eine Schule, nur weil es an Spenden fehlt und da sind es oft nur 1000€ die Leben retten.

Eindeutig ja, weil die Spezies Mensch nicht in der Lage ist, ihre Population in, für die Erde, erträglichen Grenzen zu halten.

Es geht dabei nicht um einen Tiefbrunnen in Afrika und Du weißt das.

De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „Eindeutig ja, weil die Spezies Mensch nicht in der Lage ist, ihre Population in, für die Erde, erträglichen Grenzen zu ...“
Optionen

Hallo

Ja, Tiefbrunnen allein sind natürlich nicht der Bringer....

Nur was wollen wir da Oben:  

Weil der Planet weiter von der Sonne entfernt ist, als die Erde und eine nur sehr dünne Atmosphäre hat, liegt seine Durchschnittstemperatur unter dem Gefrierpunkt.  Da die Atmosphäre hauptsächlich aus Kohlendioxid besteht, würde ein Mensch dort ohne Raumanzug nicht überleben.

Ist es nur das Interesse daran, festzustellen wie und wann die Erde entstanden ist.
Der Rote Planet ist der Erde am ähnlichsten. Von seiner Erforschung versprechen sich Wissenschaftler, mehr über die Vergangenheit der Erde und über die Entstehung von Leben zu erfahren. 
Nun ja, es wäre wohl auch der einzige Grund, denn wie man es vernichtet, das wissen wir ja schon.
Es ist einfach noch zu früh für uns, die Technik ist noch nicht ausgereift, die Antriebe zu langsam und der Mensch zu empfindlich .
Wenn da nicht immer die Neugier wäre, das unbekannte Land...beam me up, Scotty!Cool

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
gelöscht_238890 De_prodigo_Filio „Hallo Ja, Tiefbrunnen allein sind natürlich nicht der Bringer.... Nur was wollen wir da Oben: Ist es nur das Interesse ...“
Optionen
Es ist einfach noch zu früh für uns, die Technik ist noch nicht ausgereift, die Antriebe zu langsam und der Mensch zu empfindlich .

Hallo,

aber genau deshalb muss man doch an den Problemen forschen und da kann man nicht früh genug mit anfangen.
Da der Mars wahrscheinlich eigenes Wasser besitzt, ist er natürlich erste Wahl für Experimente bezüglich eines evtl. Exodus von der Erde in den Interstellaren Raum.
Der Mars als Bahnhof auf dem Weg zu "Gliese 4711", tolle Vorstellung.Lächelnd

De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „Hallo, aber genau deshalb muss man doch an den Problemen forschen und da kann man nicht früh genug mit anfangen. Da der ...“
Optionen

So schön wie das alles auch ist, Forschung, Fortschritt, Zukunft...

Wir sollten uns auf den Planeten konzentrieren, den wir definitiv bewohnen können, die Erde 1. Und wir sollten gemeinsam ein Projekt ins Leben rufen, das die Bevölkerungszahl konstant hält, was sicher nicht einfach sein wird und wir sollten uns von den Religionen trennen, denn nur die sind für das Elend verantwortlich. Das klingt jetzt erst einmal schrecklich, ist es aber...

Dieser Planet ist für 2 Mrd. der ideale Ort zum leben, zum forschen ist dann immer noch Zeit und Geld vorhanden.

Jürgen

gelöscht_238890 De_prodigo_Filio „So schön wie das alles auch ist, Forschung, Fortschritt, Zukunft... Wir sollten uns auf den Planeten konzentrieren, den ...“
Optionen
Dieser Planet ist für 2 Mrd. der ideale Ort zum leben, zum forschen ist dann immer noch Zeit und Geld vorhanden.
und wir sollten uns von den Religionen trennen,

Wie wahr, wie wahr...

Aber was machen wir mit den übrigen >5 Milliarden Menschen, die schon auf dem Planeten ihr Unwesen treiben?
Nein, man muss das Problem ganz nüchtern betrachten, der Zug ist schon vor langer Zeit abgefahren und die Spezies Mensch ist nicht in der Lage, sich eigenverantwortlich zu begrenzen.

Selbst wenn die 1. Welt die Kurve kriegen würde, die 2., 3., 4. Welt sähe keine Veranlassung mit zu ziehen.

Genieße die Welt, so wie sie heute ist. Die Entwicklung ist nicht mehr reversierbar.

torsten40 andy11 „ExoMars Start live“
Optionen

Wenn denn die Sonden auch heile auf der Oberfläche landen.

Was mich viel mehr wundert, die schiessen Raketen ins All, bekommen aber keinen HD Stream hin. Die Kameras sind bestimmt noch aus Sowjetzeiten.

Freigeist
gelöscht_84526 torsten40 „Wenn denn die Sonden auch heile auf der Oberfläche landen. Was mich viel mehr wundert, die schiessen Raketen ins All, ...“
Optionen

Ich weiß ja nicht, woher die Raketentriebwerke der ESA-Raketen stammen. Die Raketen der NASA jedenfalls laufen mit russischen Triebwerken. Von daher könnte deine Annahme eigentlich nahe an der Wahrheit liegen.

Link: http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20151120/305811094/russland-usa-sanktionen-raketentriebwerke.html

Andreas42 gelöscht_84526 „Ich weiß ja nicht, woher die Raketentriebwerke der ESA-Raketen stammen. Die Raketen der NASA jedenfalls laufen mit ...“
Optionen

Hi!

Ich weiß ja nicht, woher die Raketentriebwerke der ESA-Raketen stammen.

Wenn ich raten muss: aus Wattenscheid oder Brunsbüttel - ah, neh - mein Fehler. Zunge raus

Die ESA hat einen Startplatz in Kourou. Von da starten Sojus, Ariane und Vega. Sojus ist eine russische Rakete und deren Triebwerke kommen natürlich auch aus Russland. Die Ariane und Vega werden in Europa gebaut. Man leistet sich hier Förderung der heimischen Industrie, also kommen die auch aus Europa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arianespace

https://de.wikipedia.org/wiki/Vulcain

https://de.wikipedia.org/wiki/Vega_(Rakete)

Bei der ESA ist es also ziemlich einfach, bei der NASA auch: die bauen nicht selbst, sondern kaufen alles ein.

Im Moment hat die NASA KEINE eigenen Raketen. Die entwickeln aktuell das SLS Trägersystem für Raumflüge mit einem Ziel außerhalb der Erdumlaufbahn. Deren Treibwerke stammen aus dem Space Shuttle - es sind wirklich die Treibwerke, die im Shuttle geflogen sind. Gebaut wurden die in den 70ern von einer Firma (Rocketdyne). Heute ist dass Pratt & Whitney.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pratt_%26_Whitney_Rocketdyne

Die Nasa kauft heute meistens Raketen bei anderen Herstellern ein. Aktuell bekannt sind ja die Deals mit SpaceX (Falcon 9 und Dragon-.Kapsel) und Orbital Science Corporation (Antares-Rakete und Cygnus Raumfrachter). Daneben werden die bekannten Raketen von ULA genutzt (United Launch Alliance): AtlasV und DeltaIV.

Die AtlasV und Antares nutzen russische Triebwerke. Die Antares ist/war dabei eine echte Besonderheit: sie nutze Triebwerke, bei welchen es sich um aufgearbeitete Modelle aus den 60er Jahren handelte, welche für die russische Mondrakete N-1 entwickelt wurden. Leider (meine Meinung) ist die Rakete beim letzten Start kurz nach dem Abheben explodiert. Cygnus wurde danach einmal mit der Atlas gestartet. 
Die Antares soll in Zukunft mit modernen russischen Triebwerken ausgestattet werden (ein entsprechender Vertrag wurde bereits unterschrieben - wie in deinem Link beschrieben).

In den Diskussionen um die russischen Triebwerke geht es aber fast immer nur um die AtlasV von ULA. Das ist im Moment die günstigste Rakete eines US-Unternehmens, dass recht schwere Lasten in eine Umlaufbahn bringen kann. Die DeltaIV Heavy kann mehr, ist aber deutlich teurer (wegen der US-Triebwerke?).

Die NASA hat den bisherigen einzigen Testflug ihrer neuen Orion-Kapsel mit der DeltaIV Heavy durchgeführt. (Der nächste wird mit der deutlich stärkeren 1. SLS-Version erfolgen.)
Die geplanten privaten Raumflüge werden mit der Falcon9 (SpaceX Dragon V2) und der AtlasV (Boeing CST-100 Starliner) erfolgen.
Das Mini-Shuttle Dreamchaser sollte auch auf einer AtlasV starten. Die NASA hat allerdings SpaceX und Boeing als Gewinner einer Ausschreibung/Wettbewerbes ausgerufen, so dass der Dreamchaser wohl erstmal nicht bemannt fliegen wird. (Der Hersteller will ihn zu einem Frachtmodell umbauen, der dann auch alternativ mit einer europäischen Ariane5 starten könnte.)

Warum sich die US-Politiker mit der AtlasV und deren Treibwerken befassen ist aber eigentlich eine anderes (witziges) Detail: das US-Militär muss auch sparen. Und dann kaufen sie eben die günstigsten Raketen von US-Herstellern - das erfüllt nominell den erforderlichen Grundpatriotismus. Und das ist dann eben zufällig die AtlasV, die ohne russische Starthilfe den Arsch nicht hoch bekommt.
Die haben vermutlich irgendwie das Gefühl, dass bei jedem Start Putin mit nacktem Oberkörper auf einem Mustang reitend angaloppiert kommt und in vollem Ritt einen Schalter für den Start umlegt. Das ist etwas, was ein Trump nicht tun könnte, weil ihm dabei das Toupet wegfliegt - aber eigentlich will sich das sowieso keiner vorstellen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Wenn ich raten muss: aus Wattenscheid oder Brunsbüttel - ah, neh - mein Fehler. Die ESA hat einen Startplatz in ...“
Optionen
Das ist etwas, was ein Trump nicht tun könnte, weil ihm dabei das Toupet wegfliegt -

Dem ist schon mehr weg geflogen...

Ach ja, der Zweck heiligt die Mittel.Unschuldig

torsten40 Andreas42 „Hi! Wenn ich raten muss: aus Wattenscheid oder Brunsbüttel - ah, neh - mein Fehler. Die ESA hat einen Startplatz in ...“
Optionen

Ändert aber nichts an der Sache, die nichtmal eine 60FPS Übertragung/Stream vom Start hinbekommen haben.

:)

Freigeist