Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Die Woche ist es passiert. MW

andy11 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Der letzte Hochleistungs-Mittelwellensender hat seinen Betrieb eingestellt.

Deutschlandradio ging gestern vom Äther. Ich finds schade.

http://www.radioszene.de/55530/2015-stirbt-die-mittelwelle.html

Im Urlaub hab ich immer ein MW-taugliches Taschengerät dabei.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/an-silvester-schaltet-der-deutschlandfunk-die-mittelwellensender-ab-13991329.html

Also, neues Projekt. Ein eigener MW-Sender muss her. Meine zwei Uralt-

Röhrengeräte, seit gut vierzig Jahren mein und gut gepflegt, möcht ich im

bescheidenen Rahmen weiter betreiben. Die Dinger müssen ab und an mal

laufen sonst versauern die. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Xdata andy11 „Die Woche ist es passiert. MW“
Optionen

hi

erstmal ein Frohes NeuesLächelnd

Nun, in den USA soll es Mittelwelle ja mit recht guter Qualität geben,
obwohl es   nur   Amplitudenmodulation ist.

Auf Langwelle gehen glaub ich nur wenig Sender rauf,
bleibt nur noch Kurzwelle und UKW.

Hab mal bei  einem alten Radio ein paar "krumme Bauteile" gerade gebogen,
mit dem Erfolg UKW verstellt zu haben.
Mein Fernseh Techniker (mit kleinem Laden) musste ran ..
.. der war aber nicht teuer.

Bei Röhern erinnere ich mich  noch an
EABC 80

und bei einer alten Musiktruhe ECLL Endstufenröhren oder soCool.

P.S.

Die klangen mit ihren Ausgangs- Übertragern richtig gut ..

jueki Xdata „hi erstmal ein Frohes Neues Nun, in den USA soll es Mittelwelle ja mit recht guter Qualität geben, obwohl es nur ...“
Optionen
Die klangen mit ihren Ausgangs- Übertragern richtig gut ..

Die hab ich auch noch selbst gewickelt, M102- Kerne.
Je mehr cm² so ein Kern hatte, desto besser wurden tiefe Frequenzen übertragen.
Die EABC war übrigens ne Dreifach- Röhre, zur Verwendung als Misch- Zwischenfrequenzverstärker- und HF- Gleichrichterröhre.
Berechnung von Röhrenverstärkern war während meines Studiums noch ein Hauptfach.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Xdata jueki „Die hab ich auch noch selbst gewickelt, M102- Kerne. Je mehr cm² so ein Kern hatte, desto besser wurden tiefe Frequenzen ...“
Optionen

Ein Bekannter hat eine Art Autobox die wohl nur  2 Ohm hat damit betrieben.

Die Saba Grenncones sind heute noch beliebt und klingen sehr gut im Bass auch an teuren modernen Verstärkern.
Der Grund .. die mechanischen Verluste sind sehr gering.
ein klarer Bass schon bei kleiner Lautärke.

Der gute klang von Röhren kommt wegen der günstigen  Verteilung der Oberwellen beim
Klirrfaktor
und wohl auch wegen der direkten Elektronen im Vakuum.

Ein HiFi Experte hat mal gezeigt so mit Übertrager besser sein kann als eisenlos.
Eine Macintosch Endstufe hatte alle anderen Transistor endstufen an die Wand gepielt.
Trotz riesiger Übertrager (Trafos )wohlgemertkt.

-- Ein unglaublich präziser und nachdrücklicher Bass hieß es.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.stereo.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2FFeindaten%2FBilder%2FNewTicker%2F2011%2F2011-01%2FMcIntosh%252520MC%252520452.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.stereo.de%2Fnews%2Fnewsdetail%2Ftransistor-endstufe-mit-uebertragern%2F&h=270&w=480&tbnid=Kl5XJZAX80sfJM%3A&docid=F5QRUfVGSvq4eM&itg=1&ei=aq6GVqyXJ8W3sQHfwIoY&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=316&page=1&start=0&ndsp=21&ved=0ahUKEwis9IqXiYnKAhXFWywKHV-gAgMQrQMILzAF

andy11 Xdata „hi erstmal ein Frohes Neues Nun, in den USA soll es Mittelwelle ja mit recht guter Qualität geben, obwohl es nur ...“
Optionen

Nicht umsonst bietet man ja auch hochwertige Endstufen in Röhrentechnik an.

Soon Selbstbauprojekt reizt mich schon länger. Gruß Andy

jueki andy11 „Die Woche ist es passiert. MW“
Optionen

Das erste Röhren- Audion und der erste Röhren- Sechskreiser, die ich zusammenlötete, alle Mittelwelle, waren echte Erlebnisse. Und dazu eine 4W mit der 6AG7- Röhrenendstufe - wow, war das ein Klang! Kann man heut nicht mal mehr drüber lächeln.
Und man konnte eigentlich überall seinen Lieblingssender hören.
Was eben mit UKW kaum noch möglich ist.
Vorbei -

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_312237 jueki „Das erste Röhren- Audion und der erste Röhren- Sechskreiser, die ich zusammenlötete, alle Mittelwelle, waren echte ...“
Optionen
Und man konnte eigentlich überall seinen Lieblingssender hören. Was eben mit UKW kaum noch möglich ist.

Übers Internet kein Problem. Da kannst du selbst in der Antarktis NDR2 (oder fast jeden anderen Sender) empfangen.

andy11 gelöscht_312237 „Übers Internet kein Problem. Da kannst du selbst in der Antarktis NDR2 oder fast jeden anderen Sender empfangen.“
Optionen

Aber eben nicht in der Hosentasche. Fluch und Segen des Internet.

Langwelle iss noch was. Kurzwelle stirbt wohl schon länger vor sich

hin.

Schade, einen deutschen Sender hätte man belassen können.

Nachts aufm Meer und das Flair der alten Zeiten. Romantisch.

Radio Peking bleibt uns wohl noch ne Weile. Urrggghh Andy

gelöscht_323936 jueki „Das erste Röhren- Audion und der erste Röhren- Sechskreiser, die ich zusammenlötete, alle Mittelwelle, waren echte ...“
Optionen
man konnte eigentlich überall seinen Lieblingssender hören

Na Jürgen - da wurde aber in der DDR für gesorgt, dass das nicht ging!
Die Störsender haben das verhindert. Rings um Berlin gab es keinen RIAS oder SFB auf Mittelwelle, den man hören und verstehen konnte. Rundfunkrecht hin und her.

Aber Radio bauen fand ich auch prima.

Gruß - Neujahrswünsche dazu!
Anne

jueki gelöscht_323936 „Na Jürgen - da wurde aber in der DDR für gesorgt, dass das nicht ging! Die Störsender haben das verhindert. Rings um ...“
Optionen
Na Jürgen - da wurde aber in der DDR für gesorgt, dass das nicht ging!

Das stimmt so nicht konkret.
Freilich hat man das versucht - das klappte aber nur in der Nähe der Sender.
RIAS Berlin, SFB, Radio Luxemburg, Sender 904 und wie die alle hießen, konnte man durchaus empfangen. Auf MW und KW.
Ich hab da sogar ne Menge Musik aufgenommen - jeder mp3- Verwöhnte würde sich da allerdings mit Grausen abwenden.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Das stimmt so nicht konkret. Freilich hat man das versucht - das klappte aber nur in der Nähe der Sender. RIAS Berlin, ...“
Optionen

Aproppos

RIAS Berlin

- kann sich da noch wer an Lord Knut erinnern?

Jürgen

Xdata jueki „Aproppos - kann sich da noch wer an Lord Knut erinnern? Jürgen“
Optionen
jueki Xdata „Lord Knut? Aber klar https://www.youtube.com/watch?v rcIOffAxyGE“
Optionen

Kicher....
Ich kann mich da noch an eines erinnern. Das war zu der Zeit, wo "Partei und Regierung" bei jedem Anlaß etwas von "Einmischung in die Inneren Angelegenheiten der DDR" faselten.
Lord Knut las den Wetterbericht vor, anschließend Musik. Die plötzlich demonstrativ unterbrochen wurde, man hörte Lord Knut hereinstolpern und ganz außer Atem verkündete der, das der Wetterbericht selbstverständlich nur für Westberlin gelte.
Denn er wolle sich auf keinen Fall in die Inneren Angelegenheiten der DDR einmischen...
Ich hab mir damals vor Lachen in die Hosen gepieselt.

Jürgen

Xdata jueki „Kicher.... Ich kann mich da noch an eines erinnern. Das war zu der Zeit, wo Partei und Regierung bei jedem Anlaß etwas von ...“
Optionen

Der war mal Privat  in seinem Domizl zu sehen ..
etwas älter, hätte man nicht erkannt .. aber immer noch  coolLächelnd

gelöscht_323936 jueki „Das stimmt so nicht konkret. Freilich hat man das versucht - das klappte aber nur in der Nähe der Sender. RIAS Berlin, ...“
Optionen
konnte man durchaus empfangen

Ja, aber wenn ein Störsender auf der gleichen Frequenz gesendet hat, dann war es nicht so gut zu verstehen.
Im Norden Berlins war nur der SFB über Mittelwelle akzeptabel. Es gab die Sender zu Glück über UKW.

Schau mal hier: Störsender
Mittelwelle reichte ja auch nicht ewig weit. Deutschlandfunk war nicht gut zu empfangen, Radio Luxemburg genao so schlecht. Damit hat bei uns niemand Aufnahmen gemacht - aber für Musik gab es genug UKW. Oder Freunde in West-Berlin.

Bei uns gab es noch einen "Volksempfänger", der irgendwo auf dem Boden rumstand und den wir Kinder nutzen konnten - für Radio Luxemburg. Da hatte nicht jeder ein eigenes Radio... Ich bedauere sehr, dass solche Anschauungsstücke bei meinen vielen Umzügen auf der Strecke geblieben sind.

Anne

st.lu gelöscht_323936 „Ja, aber wenn ein Störsender auf der gleichen Frequenz gesendet hat, dann war es nicht so gut zu verstehen. Im Norden ...“
Optionen

Hallo,

wg.:

für Radio Luxemburg

einmal hier :

http://www.radioszene.de/77566/luxemburger-sendeanlage-marnach-wird-ende-2015-stillgelegt.html

Der eigentliche Grund:

Ich kenn die Anlage in Natura, wenn auch nur im Vorbeifahren.

Allerdings hatte ich da schon in diesem Ort eine Einsatz bei einem Kran mit dem Fehlerbild

"Ketten sind heiss und el. Stromschlag".

Der Witz nur:

El. Schutzmassnahmen O.K., ebenso der zusätzliche Erdanschluss (Blitzsschutz).

Auch aufgrund meines Hobbywissen Radiotechnik kam mir der Verdacht, das es eine Einwirkung dieser Sendeanlage sein könnte, zumal sie nur ~150m Luftlinie weg war.

Und einer meiner Kollegen kannte Techniker aus dieser Sendeanlage, die dann in einem Telefonat erklärten: "Das ist möglich".

Mit der Abschaltung ist das dann auch erledigt.

MfG

andy11 Nachtrag zu: „Die Woche ist es passiert. MW“
Optionen

Für alle bastelwütigen und solche die, die Röhrengeräte älteren

Baujahres selbst reparieren, hier eine der vielen Vorlagen für einen

Sender.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastelschule/MW-Sender.htm

Andy

De_prodigo_Filio andy11 „Für alle bastelwütigen und solche die, die Röhrengeräte älteren Baujahres selbst reparieren, hier eine der vielen ...“
Optionen

Hallo

Der Link führt zu einer etwas neueren Bauanleitung mit Transistoren...Für Röhren ist aber auch etwas vorhanden.

Aufbau eines Zweiröhren-Superheterodyne-Empfängers für Mittelwelle 

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
andy11 De_prodigo_Filio „Hallo Der Link führt zu einer etwas neueren Bauanleitung mit Transistoren...Für Röhren ist aber auch etwas vorhanden. ...“
Optionen
De_prodigo_Filio andy11 „Hatte der Deutschlandfunk auch sowas?https://www.youtube.com/watch?v l_gcIo-IHbA oder https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Hallo noch mal

Na ja, die Meisten sind mir nicht bekannt, wir haben uns oft folgendes angehört...

Radio Caroline Jingle - YouTube 

Radio Luxembourg jingles - YouTube 

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
andy11 Nachtrag zu: „Die Woche ist es passiert. MW“
Optionen

Schöne Seite mit Radiostadions-Signalen aus aller Welt.

http://www.intervalsignals.net/index.htm

Bisserl was zum stöbern. Andy