Allgemeines 21.979 Themen, 148.517 Beiträge

Akkus, Spannungen und Lader

gelöscht_152402 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Akkus NiMh (Modellbau), einer mit 7,2V und einen mit 9,6V. Anbei waren diese billigen Netzsteckerlader, wovon sich einer nach dem ersten laden schon verabschiedet hat. 

Die Frage ist nun:
Kann man mit dem 9,6V-Lader auch den 7,2V-Akku laden oder umgekehrt, den 9,6V-Akku mit dem 7,2V-Lader?

Wieso haben die überhaupt versch. Spannungen, das ist doch abhängig von der Anzahl der Zellen? Und die müsste doch immer gleich sein, nicht?

Hoffe, ihr könnt mir das ein bisken verständlicher machen.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Akkus, Spannungen und Lader“
Optionen

Hi, zucchero.

Die Spannung einer Zelle beträgt bei NiMH-Akkus (Nickel-Metall-Hydrid) 1,2V, mehrere Zellen in Reihe bestimmen die Gesamtspannung. Also 6 Zellen bei 7,2V bzw 8 Zellen bei 9,6V.

Ob man die Netzteile mischen kann, hängt von der Ladeelektronik in den Netzteilen ab, die den Stromfluß überwachen. Das kann man testen, werden die Akkus sehr warm, sollte man es lassen. Außerdem wäre ein feuerfester Platz dafür angesagt, außerdem würde ich das nicht ohne Aufsicht laufen lassen.

Es gibt auch Ladegeräte, die für verschiedene Spannungen von vornerein ausgelegt sind, die schalten intern elektronisch um.

Bist Du da nicht sicher, würde ich eher den Neukauf eines passenden Ladegerätes in Erwägung ziehen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Hi, zucchero. Die Spannung einer Zelle beträgt bei NiMH-Akkus Nickel-Metall-Hydrid 1,2V, mehrere Zellen in Reihe bestimmen ...“
Optionen

Ok, Danke! Und es ist also von den Verbrauchern abhängig, wie viel Spannung benötigt wird und ob deshalb sechs oder acht-Zellen-Akkus eingesetzt werden.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_152402 „Akkus, Spannungen und Lader“
Optionen

Hallo,

bei diesem Akku-Typ kommt es auf den Strom an und nicht auf die Spannung.

Da hat ja giana0212 schon was zu gesagt.

Ich will deshalb hier von einem Fall aus meinem Tätigkeitsbereich erklären, das es grundsätzlich geht:

Vor etlichen Jahren lieferte unser Kranproduzent auch "eigene" Funkfernsteuerungen (kamen natürlich von einem entsprechendem Hersteller).

Die Sender hatten Akkus mit einer Ausgangsspannung von ~9Volt. Jahre später wurde die Akkuspannung auf 3,5V reduziert, aber die Ladegeräte dazu nicht.

Die Anpassung war lediglich folgender Natur:

Der neue Akkutyp war lediglich ein bischen kürzer (damit konnten die alten Akkus nicht in die neuen Sender eingeführt werden) und das Ladegerät bekam lediglich 2 Kunststoffteile eingeklebt, mit der Differenz der beiden Akkutypen.

Das Ladegerät kann beide Akkutypen laden, wenn diese Kunststoffteile weg sind (für den kürzeren Akku was anderes nehmen zur Längenanpassung anstelle der Kunststoffteile).

Die Erklärung ist die:

Beide Akkutypen haben den gleichen Ladestrom und das Ladegerät stellt die Ladespannung so ein das der richtige Ladestrom fliesst.

Technisch ist es so: Dieser Akku wird mit konstanten Strom geladen und nicht mit konstanter Spannung (wie bei Blei-Akkus noch weit verbreitet).

Daher geht es bis zu dem Punkt, wo das Ladegerät nicht mehr genug Spannung für den erforderlichen Ladestrom liefern kann.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_152402 „Akkus, Spannungen und Lader“
Optionen
Wieso haben die überhaupt versch. Spannungen, das ist doch abhängig von der Anzahl der Zellen?

Richtig. 7,2V => der pack hat 6 Zellen

9,6V => der Pack hat 8 Zellen

Und die müsste doch immer gleich sein, nicht?

Nein, wieso? 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 gelöscht_152402 „Akkus, Spannungen und Lader“
Optionen

Das ist wie bei Radio Eriwan:

Kann man mit dem 9,6V-Lader auch den 7,2V-Akku laden?

Im Prinzip ja, aber nicht sehr oft. Habe das früher selbst ab und zu machen müssen, wenn das falsche Ladegerät für einen Akkuschrauber eingepackt wurde. Geht, aber der Akku leidet.

oder umgekehrt, den 9,6V-Akku mit dem 7,2V-Lader?

Im Prinzip ja, aber man hat nichts davon. Der Akku wird fast überhaupt nicht geladen.

Im Ernst:

Es gibt gute Akku-Ladegeräte, die kosten vielleicht auch mal 50 Euro oder mehr - aber wenn man will, dass die Akkus lange halten, kauft man sich so eines.

Wenn einem egal ist, wie lange die Akkus halten (z.B. weil man billig einkaufen kann, aus einem Restposten einen halben Container herumliegen hat, die Akkus anwendungsbedingt sowieso nur 1x im Jahr geladen werden...) - DANN kann man ihnen auch mal zu viel Spannung zumuten. Dass NiCAD, NiMH sowas besser vertragen als z.B. LiPo (Feuerlöscher griffbereit halten!), sollte man auch bedenken.

Dass an dem Akku noch ein Gerät Hängt, (bei Modellbau denke ich da an RC-Cars, Flugzeuge usw.) die bei einem vorschnell geleerten (weil zu oft malträtierten) Akku irgendwo in der Landschaft verlorengehen, würde ich zur Liste der Bedenken inzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_325733 „Das ist wie bei Radio Eriwan: Kann man mit dem 9,6V-Lader auch den 7,2V-Akku laden? Im Prinzip ja, aber nicht sehr oft. ...“
Optionen

Super-Zusammenfassung zu Akkus und Ladegeräten.

Denn meine Erfahrungen waren bei Akkus nicht gut, so dass ich lieber zu Batterien greife - trotz der sehr schlechte Umweltbilanz.

Da überlege ich jetzt, ob ich für die oft benutzte Digitalkamera doch wieder zu Akkus greifen kann. Denn bei viel Batterie-Verbrauch lohnt sich auch ein teureres Akkuladegerät.

Die Frage ist nur, ob AA-Akkus genau so gut funktionieren wie AA-Batterien.
Studieren geht hier über probieren, wegen der Ausgaben.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 gelöscht_323936 „Super-Zusammenfassung zu Akkus und Ladegeräten. Denn meine Erfahrungen waren bei Akkus nicht gut, so dass ich lieber zu ...“
Optionen

Es gibt verschiedene Digitalkameras, bei denen man zwischen Akkus und Batterien umschalten kann.

Das Problem liegt nicht an der Verträglichkeit (3,0  oder 2,4 Volt bei 2 Zellen), sondern an der Frage, wie gut die Akkus noch sind, die zu Hause herumliegen.

Mit neuen Akkus kann man so viele Fotos machen wie mit neuen Batterien, aber nach einem Jahr sieht das schon ganz anders aus. Bei No-Name-Produkten kann man dann vielleicht noch 10 Fotos machen, obwohl der Akku vorher "voll" war. Wenn man also vor hat, viel zu fotografieren, sollte man sich erst mal frische Akkus zulegen...

Löbliche Ausnahmen waren früher z.B. die Eneloop-Akkus.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_325733 „Es gibt verschiedene Digitalkameras, bei denen man zwischen Akkus und Batterien umschalten kann. Das Problem liegt nicht an ...“
Optionen
Es gibt verschiedene Digitalkameras, bei denen man zwischen Akkus und Batterien umschalten kann.

Wenn Batterien in das Fach passen, ist ein "Umschalten" i.d.R. nicht erforderlich. Das Prroblem ist nur: die Kamera nutzt die in den Batterien enthaltene Energiemenge nicht vollständig; wenn die Kammera nach neuen Batterien schreit haben die eingelegten noch hinreichend Energie, um z.B. eine TV-Fernbedienung zu betreiben und das nicht nur für ein paar Tage.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 neanderix „Wenn Batterien in das Fach passen, ist ein Umschalten i.d.R. nicht erforderlich. Das Prroblem ist nur: die Kamera nutzt ...“
Optionen
Kamera nach neuen Batterien schreit

- dann kann man immer noch einige Bilder machen.
Bei mir ist erst Schluss, wenn die Kamera das Objektiv einfährt und nix mehr geht.

Leider habe ich jetzt nicht mal mehr passende Taschenlampen für den Keller oder Suche unterm Sofa, um Batterien völlig leer zu machen.

Guß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
aldigator gelöscht_323936 „- dann kann man immer noch einige Bilder machen. Bei mir ist erst Schluss, wenn die Kamera das Objektiv einfährt und nix ...“
Optionen

Hallo Anne,

schaff dir ne drahtlose Christbaumbeleuchtung an, falls nicht schon vorhanden. In den Lämpchen kannst du die Batterien noch locker bis Drei Könige weiter benutzen.

;-)

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 aldigator „Hallo Anne, schaff dir ne drahtlose Christbaumbeleuchtung an, falls nicht schon vorhanden. In den Lämpchen kannst du die ...“
Optionen
ne drahtlose Christbaumbeleuchtung

Hörst Du mich richtig laut lachen? Ich und...

Aber drahtlos  - jetzt grüble ich doch. Meinst Du, alle meine verknipsten Batterien vom Sommer halten bis Weihnachten die Restladung? Und funken die dann an solche drahtlosen Lämpchen?

Was für interssante Aspekte sich hier eröffnen!

Gruß,
Anne

LOL

bei Antwort benachrichtigen
aldigator gelöscht_323936 „Hörst Du mich richtig laut lachen? Ich und... Aber drahtlos - jetzt grüble ich doch. Meinst Du, alle meine verknipsten ...“
Optionen

Hi Anne

klar, kein Witz. Ich hab mir voriges Jahr so ne drahtlose X-Baum Beleuchtung zugelegt, weil ich meine normale 20 Jahre alte entsorgen musste (gab keine passenden Birnchen mehr. Die Batterien die für Blitzgeräte, Digicams, Mäuse etc. zu schwach sind werden in einer   Schublade gesammelt. Die wirklich platten kommen inne Blechdose fürs Recycling.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 aldigator „Hi Anne klar, kein Witz. Ich hab mir voriges Jahr so ne drahtlose X-Baum Beleuchtung zugelegt, weil ich meine normale 20 ...“
Optionen

THX für den Tipp.
Ich glaube Dir das mit den Batterien auch.
Aber ich brauche einfach keine solche Beleuchtung, das gibt es bei mir nicht.
Nur darüber habe ich gelacht - ich mit einer Lichterkette.
Weihnachten bin ich bei den anderen - und da trage ich nicht meine alten Batterien hin.

Doch ich denke, dass der Tipp ganz gut ist. Ich werde es weitersagen.

Und wegen der Batterien denke ich ja jetzt über gutte Akkus und ein Ladegerät nach.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
aldigator gelöscht_323936 „Hörst Du mich richtig laut lachen? Ich und... Aber drahtlos - jetzt grüble ich doch. Meinst Du, alle meine verknipsten ...“
Optionen

Liebe Anne,

versteh mich bitte nicht falsch. Das Ganze war bloß so'n Tipp in's Blaue. Ich kenn dich ja nicht näher, also hätte es ja sein können, dass du viellecht so ne Beleuchtung anschaffen willst. Nebenbei gesagt, lesen ja auch andere diesen thread und Weihnachten guckt ja  schon um die Ecke. Diese Dinger liegen dann im Elektro- oder Baumarkt  herum, da kann man ja schon mal auf den Gedanken kommen, neben einem beleuchtbaren Weihnachtsmann auch ne neue fernbedienbare X-Baum Beleuchtung mitzunehmen ;-). Also ich hab das vor 2 Jahren getan, weil meine alte kabelgebundene nicht mehr gefunzt hat (s.o.)  und  hab's bisher nicht bereut. Ich hab auch bisher noch keine neuen Birnchen vom Amazon geliefert oder mehr spam emails für Weihnachtskram als bislang gekriegt ;-).

Nichts für ungut also, mach weiter wie bisher.

Schöne Grüße aus Osthessen,

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 aldigator „Liebe Anne, versteh mich bitte nicht falsch. Das Ganze war bloß so n Tipp in s Blaue. Ich kenn dich ja nicht näher, also ...“
Optionen
hätte es ja sein können

Hallo Dirk, alles klar. Bei Nickles sind auch alle anonym, und BigData-Profile und auch persönliche Bemerkungen aus den Nickles-Thraeds treffen wohl kaum den Kern dererjenigen, die dahinter stecken.
Wie bei mir, die trotz allem Interesse für Computer und neue Technik auch ziemlich altmodisch ist. Zum Beispiel ohne ordentliches Spmartphone oder Tablet.

Wobei heute schon 28% der Bevölkerung Informationen unterwegs -also mobil-  abrufen. Das sind bei den U30-ern sogar lockere 64 %. Quelle dlf   Nachrichten.   

Gruß aus Berlin,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_325733 „Es gibt verschiedene Digitalkameras, bei denen man zwischen Akkus und Batterien umschalten kann. Das Problem liegt nicht an ...“
Optionen
Löbliche Ausnahmen waren früher z.B. die Eneloop-Akkus.

Davon habe ich zuhause noch 8 Stück, 4 "originale" von Sanyo, 4 "kompatible" von Ansmann, d.h. die arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Das Zauberwort heißt LSD = low self discharge: https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung

Habe die Teile afair seit 2013 und bin sehr zufrieden. Die können auch mal ein paar Wochen unbenutzt im Gerät herumliegen, ohne dass sie deswegen signifikant weniger Saft hätten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_323936 „Super-Zusammenfassung zu Akkus und Ladegeräten. Denn meine Erfahrungen waren bei Akkus nicht gut, so dass ich lieber zu ...“
Optionen
Denn meine Erfahrungen waren bei Akkus nicht gut, so dass ich lieber zu Batterien greife

kannst du das ein wenig ausführlicher beschreiben? Ansonsten wird es mit einem Rat bezüglich Akku vs. Batterie schwierig.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 neanderix „kannst du das ein wenig ausführlicher beschreiben? Ansonsten wird es mit einem Rat bezüglich Akku vs. Batterie schwierig.“
Optionen
Ansonsten wird es mit einem Rat bezüglich Akku vs.  ...

Meine Erfahrungen liegen jetzt ewig zurück und ist alles vorbei. Und Akkus für normale Batterietypen wie AA waren völlig aus meinem Blickwinkel gekommen.
DAs waren keine hochwertigen Geräte.
Aber jetzt ist es für mich schon interessant, weil ich den Fotoapparat viel benutze.

Und durch die Diskussion hier bin ich wieder drauf gekommen, dass ich da ja doch mal den Wechsel zu Akkus überlegen kann.

Bis jetzt nehme ich normale AA-Batterien, aber es spricht nichts gegen Akkus.
Canon gibt in der Anleitung NiMH-Akkus an und nennt  Ladegeräte mit Akkus aus eigener Produktion.

Da sind gute Informationen zu Qualität und Lebensdauer samt Preisvergleich vor dem Kauf angebracht.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_325733 „Das ist wie bei Radio Eriwan: Kann man mit dem 9,6V-Lader auch den 7,2V-Akku laden? Im Prinzip ja, aber nicht sehr oft. ...“
Optionen

Hab mir jetzt mal das bestellt. Damit kann ich drei verschiedene Akkus bzw. Spannungen laden.

http://www.d-edition.de/RC-Modellbau-Zubehoer/Elektronik/Ladegeraete/Robitronic-Expert-LD-15z-12V7230V-Ladegeraet-R01004.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Hab mir jetzt mal das bestellt. Damit kann ich drei verschiedene Akkus bzw. Spannungen laden. ...“
Optionen

Eigentlich ist dieses Gerät ja klasse aber dafür dass es eine intuitive Handhabung hat, bin ich wohl nicht smart genug dafür...

Dieses Gerät wird unter mehreren verschiedenen Labels vertrieben, ist intern und in der Handhabung dasselbe.

www.robitronic.com/de/anleitungen-robitronic.html?file=files/anleitungen/robitronic/LD15z-Manual_DE-EN.pdf

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001209051-an-01-ml-MULTILADEGERAET_B6_AC_DC_de_en_fr_nl.pdf

Achtung- es sind PDF-Links!

Wie würdet ihr den Lader einstellen, bei NiMh:

2000mAh 7,2V
2000mAh 9,6V?

Ich check das irgendwie nicht. Minuten später meldet das Gerät, die Akkus wären voll, sind sie aber nicht. Einen Defekt meldet es aber auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen