Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

mawe2 ullibaer „Ab Juni: Engpässe bei FRITZ!Boxen und Smartphones?“
Optionen

Leute!

Kauft Fritz!Boxen und Smartphones, die Zukunft wird grauenhaft!!!

:-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 mawe2 „Leute! Kauft Fritz!Boxen und Smartphones, die Zukunft wird grauenhaft!!! :-“
Optionen

Bürokraten!

Regeln machen, aber nicht wissen, welche Folgen sie haben. Richtlinien für Geräte, deren Grundsätze noch nicht existieren. Wenn an sowas keine Arbeitsplätze hängen würden, könnte man es als Kindergarten für Erwachsene durchgehen lassen.

Und dann wundert man sich, wie unglaublich beliebt die EU ist!

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_325733 „Bürokraten! Regeln machen, aber nicht wissen, welche Folgen sie haben. Richtlinien für Geräte, deren Grundsätze noch ...“
Optionen
Und dann wundert man sich, wie unglaublich beliebt die EU ist!

Genau,

Stichwort Glühbirne, Leistung von Staubsaugern. Da soll die Wattzahl 2017 wieder gesenkt werden !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 ullibaer „Genau, Stichwort Glühbirne, Leistung von Staubsaugern. Da soll die Wattzahl 2017 wieder gesenkt werden !“
Optionen

...und gerade im Radio:

Vorratsdatenspeicherung wird wieder gekippt. Seit Jahren: Hin und her. Zu der VDS kann man stehen, wie man will, aber das ständige hin und her verunsichert die Internet-Industrie in Europa. Es ist ja nicht so, dass in den großen Rechenzentren ein großer Schalter ist, den man einfach betätigen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „...und gerade im Radio: Vorratsdatenspeicherung wird wieder gekippt. Seit Jahren: Hin und her. Zu der VDS kann man stehen, ...“
Optionen
aber das ständige hin und her

Daran ist nun ausnahmsweise mal nicht die EU schuld, sondern die diversen Nationalstaaten, die es immer wieder versuchen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 mawe2 „Daran ist nun ausnahmsweise mal nicht die EU schuld, sondern die diversen Nationalstaaten, die es immer wieder versuchen...“
Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere, war es etwa so (an die genauen Zeitabläufe kann ich mich nicht mehr erinnern, ich denke mal, es war in den letzten 5-8 Jahren):

1. EU will, Deutschland will nicht.

2. EU will immer noch, Deutschland macht es endlich.

3. Deutsches Verfassungsgericht sagt nein, EU will aber immer noch.

4. Deutschland darf nicht mehr, EU drängt nach "besseren Lösungen".

5. Deutschland macht neues Gesetz, EU ist zufrieden.

6. EU Verfassungsgericht sagt NEIN, Deutschland will bei seiner Regelung bleiben.

Denkt mal einer an die Firmen, die den Kram umsetzen müssen? Denkt einer an die Wirtschaftlichen Konsequenzen dieses ewigen Hin und Her?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „Wenn ich mich richtig erinnere, war es etwa so an die genauen Zeitabläufe kann ich mich nicht mehr erinnern, ich denke ...“
Optionen

Kann es sein, dass Du Legislative und Judikative hier nach Belieben verwechselst oder gleichsetzt?? Und zwar auf allen Ebenen!

Was ist denn ein

EU Verfassungsgericht

??

Der "EuGH" ist nicht "die EU", genausowenig wie das "BVerfG" nicht "Deutschland" ist.

EU Verfassungsgericht sagt NEIN, Deutschland will bei seiner Regelung bleiben.

Der EuGH hat zuletzt in zwei Fällen entschieden, die Schweden und Großbritannien betreffen. Es ist logisch, dass Deutschland sich darum nicht zu kümmern hat.

Denkt einer an die Wirtschaftlichen Konsequenzen dieses ewigen Hin und Her?

Die da wären???

Bist Du nun für oder gegen eine weitgehende Vorratsdatenspeicherung?

Ich bin dagegen und finde es daher sehr gut, dass der EuGH sich ebenfalls dagegen positioniert.

Nur, damit es kein "Hin & Her" gibt, bei einer schlechten Lösung zu bleiben, finde ich schlecht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 mawe2 „Kann es sein, dass Du Legislative und Judikative hier nach Belieben verwechselst oder gleichsetzt?? Und zwar auf allen ...“
Optionen

Das Hin und Her erinnert mich z.B. an die gefühlten 10.000 Änderungen des Widerrufsrechts und ähnliche juristische Mätzchen. Unklar formulierte Gesetzestexte, daraus folgen unklare rechtliche Verhältnisse, daraus folgen unnötige Prozesse, und daraus am Ende ein totaler Verdruss des Bürgers über unser ach so großartiges System.

Natürlich bringt die VDS nichts, natürlich sind alle dagegen (im Prinzip auch ich), natürlich wird sie trotzdem kommen, ob es da nun Gesetze gibt oder nicht (die Provider machen dann eben ihre eigene VDS, aus Gründen wie z.B. "innerbetrieblicher Abläufe" - da kriegt man locker 3 Monate hin!). Und wer was beschlossen hat, warum, wozu... Was bleibt am Ende davon übrig? Richtig, ein dickes Buch voller unverständlicher Texte, hauptberufliche Bedenkenträger aus allen Lagern, die jahrelang darüber streiten (garantiert nicht gratis für den Steuerzahler) sowie die permanente Forderung nach "Bürokratieabbau", weswegen mich Legi-Exe-Judi-Kative... Den Rest kann man sich denken, notfalls bitte zensieren, wegen Mindesthassgehalt von 15%.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ullibaer „Genau, Stichwort Glühbirne, Leistung von Staubsaugern. Da soll die Wattzahl 2017 wieder gesenkt werden !“
Optionen
Stichwort Glühbirne,

Was genau ist falsch an dem Verbot?! aus meiner Sicht: nichts.

Leistung von Staubsaugern. Da soll die Wattzahl 2017 wieder gesenkt werden !

Die Aufnahmeleistung. Was genau ist daran falsch? Müssen die Hersteller halt etwas mehr Hirnschmalz in den Bereich Strömungstechnik investieren statt es sich einfach zu machen und und die Motoren bis zur Belastungsgrenze der Hauselektrik immer stärker zu machen - und somit im Endeffekt auch ohne hinreichende Dämmung immer lauter!

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 neanderix „Was genau ist falsch an dem Verbot?! aus meiner Sicht: nichts. Die Aufnahmeleistung. Was genau ist daran falsch? Müssen ...“
Optionen
Stichwort Glühbirne,
Was genau ist falsch an dem Verbot?! aus meiner Sicht: nichts.

Es soll ja Leute geben, die die "natürliche Wärme" des Glühbirnen-Lichts bevorzugen. Meiner Meinung nach sollte man solchen Leuten nicht verbieten, sich weiterhin Glühbirnen zu kaufen (oder die Glühbirne verbieten), sondern ihnen den Spaß lassen. Immerhin zahlen sie offensichtlich auch gerne die höheren Stromkosten.

"Geben Sie konsumfreiheit, Sir!"

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „Es soll ja Leute geben, die die natürliche Wärme des Glühbirnen-Lichts bevorzugen. Meiner Meinung nach sollte man ...“
Optionen
Geben Sie konsumfreiheit, Sir!

Du meinst, dass man den Herstellern von Glühlampen weiterhin gestatten sollte, die Kunden an der Nase herumzuführen, wie sie es schon seit 100 Jahren machen??

Nein: Es ist völlig richtig, dass die EU im Sinne der Verbraucher handelt und die Industrie zwingt, bestimmte Spielregeln einzuhalten.

Erst als die Industrie dazu gezwungen wurde, hat sie begonnen, brauchbare LED-Leuchtmittel zu produzieren und anzubieten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 mawe2 „Du meinst, dass man den Herstellern von Glühlampen weiterhin gestatten sollte, die Kunden an der Nase herumzuführen, wie ...“
Optionen
Du meinst, dass man den Herstellern von Glühlampen weiterhin gestatten sollte,

Ja. Wozu haben wir eine Marktwirtschaft, die immer so hoch gelobt wird (selbst von Politikern, die als allerletzte davon profitieren...)?

Natürlich, regulieren, verbieten, reglementieren... Das gefällt uns besser, da steckt doch der Triumph des Willens drin, die Kraft, die stets das Gute will und doch... ach, lassen wir das.

So lange ich als Verbraucher es gut und richtig finde, eine antike Glühbirne zu verwenden, weil ich ein ewig Gestriger, ein Innovationsverweigerer oder was auch immer bin, dann möge man mich doch bitte glücklich sein lassen! Oder soll ich meine Verweigerung und mein Ewig-Gestrigsein in anderen Bereichen ausleben?

Und:

Wozu gibt es den "Mündigen Verbraucher", der in den letzten 50 Jahren von allen gesellschaftlichen Kräften und mit allen Mitteln permanent und ohne Rücksicht auf Verluste gefördert wurde? Kann der am Ende nicht rechnen? Unfassbar!

Und:

Wo soll das aufhören? Am Ende werden hier noch Smartphones und Laptops mit fest eingeklebten (nicht wechselbar reicht nicht mehr - die Leute fangen an, selbst zu basteln!) Akkus verboten!

Als Ausdruck meiner wahren Meinung mal wieder ein abgewandeltes Zitat:

"Ich teile Ihre Glühbirnenbesessenheit nicht, aber ich werde alles dafür tun, damit sie sie ausleben dürfen!"

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „Ja. Wozu haben wir eine Marktwirtschaft, die immer so hoch gelobt wird selbst von Politikern, die als allerletzte davon ...“
Optionen
So lange ich als Verbraucher es gut und richtig finde, eine antike Glühbirne zu verwenden

Wenn ich es als Verbraucher z.B. gut und richtig finde, eine klassische Glühlampe zu kaufen, die nie kaputt geht, hat die Industrie mir trotzdem 100 Jahre lang welche angedreht, die nur ein paar Monate halten, damit ich dann wieder eine neue Lampen kaufe. Das sind die Auswirkungen einer unregulierten Marktwirtschaft!

Wozu gibt es den "Mündigen Verbraucher"

Den gibt es doch nur insoweit, wie die Industrie ihn zulässt oder als billigen Konsumsklaven braucht. Ansonsten ist der mündige Verbraucher doch eine leere Worthülse.

Was hätte ich denn als "Mündiger Verbraucher" tun müssen, um die unkaputtbare Glühlampe kaufen zu können?

Am Ende werden hier noch Smartphones und Laptops mit fest eingeklebten (nicht wechselbar reicht nicht mehr - die Leute fangen an, selbst zu basteln!) Akkus verboten!

Ja, das wäre schon längst fällig.

Ebenso sollte die unüberschaubare Vielfalt an Akkus verboten und auf eine begrenzte Zahl von Bauformen zurückgeführt werden, die dann in den Geräten verschiedener Hersteller nutzbar sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 mawe2 „Wenn ich es als Verbraucher z.B. gut und richtig finde, eine klassische Glühlampe zu kaufen, die nie kaputt geht, hat die ...“
Optionen

OK, mal ganz ohne Ironie:

Die Industrie hat schnell verschleißende Glühbirnen gebaut. Sie wird auch schnell verschleißende LED-Lampen bauen. Abgesehen davon, dass die Herstellung von Halbleitern aller Art (also auch LEDs)  die Umwelt nicht so ungeschoren lässt, wie Fortschrittsgläubige das gerne hätten.

Aber selbst wenn LEDs auf Bäumen wachsen würden, gäbe es sicher genug Gutmenschen, die sich über ausufernde LED-Baum-Plantagen aufregen würden.

Man sieht: Ohne Eingriffe ins System geht es nicht. Wir wollen Licht - also müssen wir die Umwelt schröpfen. Das gilt nicht nur für Licht, sondern auch für Smartphones, Laptops, Klamotten, Autos, und leider auch für Essen und Trinken. Der wirklich mündige Verbraucher, der seine Konsum-Minimierung konsequent zu Ende bringen wollte, müsste also das Leben eines mittelalterlichen Kapuziner-Mönchs führen.

Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen: Es gibt kein Zurück. Es gibt vielleicht eine gewisse Verlangsamung vom "Vorwärts", aber nur, wenn...?

Und da sind wir beim mündigen Verbraucher, der Industrie und der Politik.

Der Verbraucher als anonyme Masse kauft generell nur das Billigste. Der Homo Oeconomicus steckt in jedem von uns. Außerdem hat uns die Werbung beigebracht, dass Geiz geil ist und man nicht blöd sein soll. Leben heißt auch, sich selbst zu belohnen. Je mehr (und je öfter) man sich selbst belohnen kann, um so besser lebt man (subjektiv, aus eigener Sicht). Wenn es gelingt, diesen Mechanismus auf den Konsum umzubiegen... Dann hat man das, was man heute hat. So einfach ist das mit dem Verbraucher.

Also muss am Ende die Politik ran, und die vermasselt es gründlich, weil nahezu unendliche Ressourcen an Mitteln zur Verfügung stehen, um das zu tun, was richtig ist, allerdings viel zu spät und mit viel zu vielen Kompromissen.

So leider auch bei der Glühbirne: Anstatt die Dinger einfach EU-weit zu besteuern, so dass sich nur noch Reiche ein historisches Leuchtmittel leisten können (oh je - ist das verfassungskonform?), wird hin- und her gerudert, sich verbogen, auf Lobbyisten Rücksicht genommen, Bedenkenträger dürfen tonnenweise Ohren abkauen, und am Ende kommt so ein "Verbot". Das hätte man schneller und billiger haben können, so wie alles, was durch die bürokratischen Instanzen geht.

Von einem Verbot kann sowieso keine Rede sein: Die Dinger werden nicht mehr hergestellt, betreiben und verkaufen kann man sie immer noch. Wer experimentierfreudig ist, kann auch jetzt noch neu produzierte 100-Watt-Birnen in China kaufen, wenn sie gut verpackt sind, überstehen sie auch den Transport. Und die Restposten im Handel sollen erheblich sein.

Generell haben wir ein Problem mit Konsumgütern: Die geplante Obsoleszenz ist ein indirektes Ergebnis der Weltwirtschaftskrise von 1929, und die bescherte uns auch noch ganz andere Dinge. Konsum als Allheilmittel gegen Risiken und Nebenwirkungen von Weltwirtschaftskrisen wurde seit den 50er Jahren eifrig postuliert, und spätestens in den 70er Jahren, als die Japaner weltweit erfolgreich wurden, war klar, wohin die Reise geht. Der rasante technische Fortschritt macht es auch nicht besser: Reparieren ist schon lange teurer als neu kaufen, sofern man überhaupt noch reparieren kann.

Man sieht also: Es ist nicht so einfach, sich dem Problem zu nähern. Es hat viele Ursachen und viele Wirkungen. Das Dümmste, was man tun kann ist allerdings, sich auf Bürokraten zu verlassen. Bürokratie, Wirtschaft, "die drei Gewalten", und am Ende auch der Verbraucher - alle haben das System so geformt, wie es heute ist. Zu glauben, dass ein Teil des Systems das ganze System reformieren oder zum Besseren ändern kann, wird uns nur noch mehr ins Elend führen. Na ja, nicht uns, nicht hier in Deutschland, der Rest der Welt wird uns gerne unsere Probleme abnehmen... z.B. die Leute in Agbogbloshie.

Und noch eine Provokation zum Schluss:

Ich kann und werde eine EU nicht ernst nehmen können, die Glühbirnen verbieten will, aber bei Druckerpatronen (oder Akkus) nichts tut.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „OK, mal ganz ohne Ironie: Die Industrie hat schnell verschleißende Glühbirnen gebaut. Sie wird auch schnell ...“
Optionen
Die Industrie hat schnell verschleißende Glühbirnen gebaut. Sie wird auch schnell verschleißende LED-Lampen bauen.

Ja. Weil die staatliche Regulierung immer noch viel zu schwach ist.

Aber nur weil es überhaupt eine staatliche Regulierung gibt, haben wir jetzt überhaupt LED-Lampen. Ohne würden wir immer noch 95% der Energie in Wärme statt Licht umwandeln.

Es ist nicht so einfach, sich dem Problem zu nähern.

Da gebe ich Dir ausnahmsweise Recht. Leider wird in solchen Foren oft so getan, als gäbe es eine einfache Lösung.

Ich kann und werde eine EU nicht ernst nehmen können, die Glühbirnen verbieten will, aber bei Druckerpatronen (oder Akkus) nichts tut.

Dann wird es Zeit, dass Du Dich in der EU engagierst, Dich vielleicht zur Wahl zum EU-Parlament als Kandidat aufstellen lässt o.ä.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 mawe2 „Ja. Weil die staatliche Regulierung immer noch viel zu schwach ist. Aber nur weil es überhaupt eine staatliche ...“
Optionen
Dann wird es Zeit, dass Du Dich in der EU engagierst, Dich vielleicht zur Wahl zum EU-Parlament als Kandidat aufstellen lässt o.ä.

Oh ja, ich werde Nr. 2 in der Partei. Damit meine ich "Die Partei".

Natürlich sehe ich das realistisch: Den Marsch durch die Instanzen überlebe ich nicht mehr. Vom Plakate-Kleber bis zur bundesweit bekannten Figur... Das dauert so ca. 20 Jahre. Statistisch gesehen lebe ich nicht mehr so lange.

Vielleicht gibt es hier noch ein paar junge Leute, die ihre Energie in die Illusion einer besseren Welt stecken wollen. Aber aus jedem hoffnungsvollen jungen Talent wird irgendwann ein vollgefressener "Ehren-Professor" einer konservativen Elite-Universität, der Verständnis für jede Schweinerei hat, die von den "Eliten" dieser Welt begangen wird.

Und wo sollte meine politische Heimat sein?

Ich hatte in den letzten 20 Jahren mal 5 Minuten Sympathie für die Piraten-Partei. Warum? Weil die ihr Spendenkonto bei Paypal dicht gemacht haben. Meinungsfreiheit muss man sich leisten können!

Aber nur weil es überhaupt eine staatliche Regulierung gibt, haben wir jetzt überhaupt LED-Lampen. Ohne würden wir immer noch 95% der Energie in Wärme statt Licht umwandeln.

Wirklich? Das wäre ja mal ein Grund, begeistert zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_325733 „OK, mal ganz ohne Ironie: Die Industrie hat schnell verschleißende Glühbirnen gebaut. Sie wird auch schnell ...“
Optionen
 Der wirklich mündige Verbraucher, der seine Konsum-Minimierung konsequent zu Ende bringen wollte, müsste also das Leben eines mittelalterlichen Kapuziner-Mönchs führen.

Nein, müsste er nicht. Es müssten halt nur wirklich *langlebige* Akkus, LED-Lampen etc angeboten werden. Das aber wird nichts, weil die Industrie "wachsen" will, Wachstum auf Teufel komm raus, ist die Devise. Und das ganze muss auch eines abwerfen: Rendite, Rendite und nochmal Rendite (nein, Gewinn reicht schon lange nicht mehr, es sind Renditen im oberen einstelligen, besser im zweistelligen Bereich gefragt).

Und: der "mündige Verbraucher" ist gar nicht gewünscht, weder von der Wirtschaft noch von der politik.

Der Homo Oeconomicus 

existiert nur in den Köpfen einiger wirr denkender Ökonomen, die dem Neoliberalismus das Wort reden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 neanderix „Nein, müsste er nicht. Es müssten halt nur wirklich langlebige Akkus, LED-Lampen etc angeboten werden. Das aber wird ...“
Optionen
Der Homo Oeconomicus  existiert nur in den Köpfen einiger wirr denkender Ökonomen

Wenn das wirklich so wäre, würde die Welt besser aussehen. Schon kleine Kinder denken erstaunlich Gewinn-Maximierend. In der Schule kommt die "Auslese", in der Arbeitswelt der Sozialdarwinismus dazu.

Wem das in Deutschland schon zu hart ist, der sollte nicht nach Japan, China oder Indien schauen. Die sitzen als nächste am Drücker. Und denen ist unser - wenigstens theoretisch vorhandener, aus historischen Quellen tröpfelnder  - "Humanismus" vollkommen fremd. Ich habe mit solchen Leuten zusammenarbeiten müssen, und ich weiß, wie die ticken. Und warum sind sie so erfolgreich?

Weil sie wissen, dass ein ganz bestimmtes Wesen eben doch existiert!

Tut mir leid. Ich wünsche mir auch jeden Tag eine bessere Welt. Aber wo soll die her kommen, und wer lässt uns da rein?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_325733 „Wenn das wirklich so wäre, würde die Welt besser aussehen. Schon kleine Kinder denken erstaunlich Gewinn-Maximierend. In ...“
Optionen
Wenn das wirklich so wäre, würde die Welt besser aussehen. Schon kleine Kinder denken erstaunlich Gewinn-Maximierend.

Wenn es ihnen anerzogen wurde. Von selbst kommen Kinder mitnichten auf solche Ideen. Im Gegenteil, Kinder, die man diesbezüglich nicht "erzieht", teilen häufiger mit andern, als andere Kinder. Kurz: die "soziale Ader" ist dem menschen angeboren, sie wird ihm im Laufe der jahre nur aberzogen und abtrainiert.

Und warum sind sie so erfolgreich?

Tja, warum sind Menschen, die auf menschlicher Ebene schlicht Arschlöcher sind, häufig so erfolgreich? keine Ahnung.

Weil sie wissen, dass ein ganz bestimmtes Wesen eben doch existiert!

Welches Wesen? Den Homo Oeconomicus kannst du nicht meinen, den den gibt es nicht, auch wenn du dich auf den kopf stellst und mit den Beinen wedelst. Der Homo Oeconomicus ist eine Erfindung von Ökonomen u.a. der Chicagoer Schule, die ihn als "Troianisches Pferd" nutzen um  ihre Modelle (die wirklich nur Modelle waren)  als 1:1 übertragbar auf die Wirklichkeit zu betiteln. Waren sie zwar nicht (weil zu stark vereinfachend) das wussten sie auch, aber das focht sie nicht an, am allerwenigsten Milton Friedman - der war so lernresistent dass er noch kurz vor seinem tod der festen Überzeugung war, dass sein Chile-Experiment hätte glücken können -- mit noch mehr Schock für die Bevölkerung.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 mawe2 „Wenn ich es als Verbraucher z.B. gut und richtig finde, eine klassische Glühlampe zu kaufen, die nie kaputt geht, hat die ...“
Optionen
Was hätte ich denn als "Mündiger Verbraucher" tun müssen, um die unkaputtbare Glühlampe kaufen zu können?

Hmmm...

Viel Geld in die Hand nehmen und dieses Ding kaufen:

https://www.bhkw-infozentrum.de/aktuelle-bhkw-statements/aelteste-gluehbirne-der-welt-leuchtet-seit-113-jahren.html

Oder, ein sehr einfaches Mittel, wäre das Betreiben der Birnen mit Unterspannung.

Dabei fällt mir ein: Ich habe hier einen ca. 10 Jahre alten Kühlschrank. Und in dem ist immer noch die Glühbirne drin, mit der er geliefert wurde. Kühlschrank-Glühbirnen als leuchtende Vorbilder der Langlebigkeit? Warum nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „Hmmm... Viel Geld in die Hand nehmen und dieses Ding kaufen: ...“
Optionen
Kühlschrank-Glühbirnen als leuchtende Vorbilder der Langlebigkeit?

Bei Dir leuchtet schon seit 10 Jahren ununterbrochen die Glühlampe im Kühlschrank???

Dann ist der Schalter kaputt, der sie immer normalerweise ausschaltet.

Und wenn der Schalter in Ordnung ist, dann leuchtet so eine Kühlschrankbirne nur ein paar Sekunden am Tag und kann folglich viele Jahre durchhalten.

In meinem Kühlschrank ist die Glühlampe schon über 30 Jahre ohne Tausch im Einsatz.

Das hat aber mit dem Haupteinsatzzweck (nämlich der Raum- oder Arbeitsplatzbeleuchtung) nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 mawe2 „Bei Dir leuchtet schon seit 10 Jahren ununterbrochen die Glühlampe im Kühlschrank??? Dann ist der Schalter kaputt, der ...“
Optionen
Bei Dir leuchtet schon seit 10 Jahren ununterbrochen die Glühlampe im Kühlschrank???

Leider kann ich das nicht so genau (von innen)  kontrollieren, denn ich passe in den Kühlschrank nicht rein...

Aber 30 Jahre den selben Kühlschrank - was hat der wohl für eine Energie-Effizienz-Klasse?

Obwohl, ich mag diese alten Dinger. Sind teilweise schon echte Kult-Objekte. Wenn unsere Bürokraten sich irgendwann eine Extra-Steuer für Energiespar-Verweigerer ausdenken, gibt es garantiert eine Oldtimer-Regelung für die legendären Bosch-Kühlschränke.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325733 „Leider kann ich das nicht so genau von innen kontrollieren, denn ich passe in den Kühlschrank nicht rein... Aber 30 Jahre ...“
Optionen
Leider kann ich das nicht so genau (von innen)  kontrollieren, denn ich passe in den Kühlschrank nicht rein...

Kannst ja mal eine Kamera reinlegen und ein Video machen. Dann wirst Du ja sehen, ob beim Schließen der Tür das Licht ausgeht...

Aber 30 Jahre den selben Kühlschrank - was hat der wohl für eine Energie-Effizienz-Klasse?

Damals wurde noch nicht mit solchen verlogenen Labels ("Energie-Effizienz-Klasse") geworben. Die Leistungsaufnahme kann ich Dir jetzt aus dem Stegreif nicht sagen.

Ökologisch dürfte er wahrscheinlich wesentlich besser abschneiden als alles, was danach kam und aufgrund extremer Kurzlebigkeit schon mehrfach ersetzt und recyclet werden musste.

Wenn man bedenkt, dass ein sehr großer Teil des Energieverbrauchs auf die Herstellung solcher Geräte entfällt, kann man sich vorstellen, wie sparsam ein Gerät ist, das nicht permanent durch neu produzierte Geräte ersetzt werden muss.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Kannst ja mal eine Kamera reinlegen und ein Video machen. Dann wirst Du ja sehen, ob beim Schließen der Tür das Licht ...“
Optionen
Wenn man bedenkt, dass ein sehr großer Teil des Energieverbrauchs auf die Herstellung solcher Geräte entfällt, kann man sich vorstellen, wie sparsam ein Gerät ist, das nicht permanent durch neu produzierte Geräte ersetzt werden muss.

Vor allen Dingen diese angebliche Ersparnis bei Strom und Wasser! Als ob die neuen keinen Strom oder Wasser benötigten...

Für die Anschaffungskosten neuer Kisten kann ich aber noch lange meine altgedienten Geräte nutzen.. (Differenz der angeblichen Ersparnis bei Neugeräten)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_325733 „Ja. Wozu haben wir eine Marktwirtschaft, die immer so hoch gelobt wird selbst von Politikern, die als allerletzte davon ...“
Optionen
Du meinst, dass man den Herstellern von Glühlampen weiterhin gestatten sollte, Ja. Wozu haben wir eine Marktwirtschaft, die immer so hoch gelobt wird (selbst von Politikern, die als allerletzte davon profitieren...)?

Quotemarder!

allein deswegen erübrigt sich jede weitere diskussion mit dir. Aber dennoch: von welcher "Marktwirtschaft" redest du? Und: wie kommst du auf das dünne eis, dass "der markte" - was immer das sein soll - sich selbst regelt?

Märkte haben noch nie was geregelt, regeln auch derzeit nichts und werden auch künftig nichts regeln, schon gleich gar nicht sich selbst.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 neanderix „Quotemarder! allein deswegen erübrigt sich jede weitere diskussion mit dir. Aber dennoch: von welcher Marktwirtschaft ...“
Optionen
Quotemarder!

He - das kommt hier leider so an, wenn ich das korrekt markiere und dann einfüge.

von welcher "Marktwirtschaft" redest du

Augen auf und auf zum Kauf! Ich rede von unserer wundervollen Überfluss - und Überdruss-Gesellschaft. Immer mit der Ruhe, das soll keine Kritik sein, ich bin selbst ein Teil davon.

Märkte haben noch nie was geregelt,

Gut, wenn Märkte nichts regeln, dann gibt es leider nur noch eine Sache, die schon immer irgendwelche Missverständnisse zwischen menschlichen Interessengruppen geregelt hat, und das ist Krieg. (Siehe beliebiges Geschichtsbuch.)

Irgendwann haben sich die Menschen weiterentwickelt, und die Diplomatie erfunden. Und wir wissen: Diplomatie ist die Fortführung des Krieges mit anderen Mitteln.

Da die Diplomatie es aber auch nicht gebracht hat, entwickelte der Mensch... na? Richtig, die Globalisierung. Globaler Handel, globale Wirtschaft, globaler Markt.

Und Handel ist nichts Anderes als die Fortführung der Diplomatie...

Also, haben wir uns jetzt verbessert, oder was? Ich bin offen für jede Anregung!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_325733 „Ja. Wozu haben wir eine Marktwirtschaft, die immer so hoch gelobt wird selbst von Politikern, die als allerletzte davon ...“
Optionen
 Am Ende werden hier noch Smartphones und Laptops mit fest eingeklebten (nicht wechselbar reicht nicht mehr - die Leute fangen an, selbst zu basteln!) Akkus verboten!

Ein solches Verbot würde ich begrüßen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „Was genau ist falsch an dem Verbot?! aus meiner Sicht: nichts. Die Aufnahmeleistung. Was genau ist daran falsch? Müssen ...“
Optionen

Thema Staubsauger!

Na klar musste eine Begrenzung her, wo doch die halbe Welt und mehr gar keine Teppichböden mehr besitzt, sondern Laminate und Ähnliches im Vordergrund stehen....

Was für ein Schwachsinn von irgendwelchen verdeppten Bürokraten!

Ich jedenfalls habe mir noch vorher einen Miele-Sauger mit ordentlich Power gekauft und Nebenbei sind die Dinger so flüsterleise einzustellen, dass sie kaum zu hören sind.

Hauptsache ist aber, dass jährlich immer stärkere SUV,s auf dem Markt kommen, unendlichen Sprit saufen, aber da traut sich kein Schwanz politisch ran!!

Wenn morgen ein Elektro-Auto bezahlbar ist und eine vernünftige Reichweite hat, verschrotte ich meinen Benz!

Da sollten die Herrschaften mal klare Kante zeigen und nicht irgendwelche verblödete Staubsaugererlasse fabrizieren...:-(( 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Thema Staubsauger! Na klar musste eine Begrenzung her, wo doch die halbe Welt und mehr gar keine Teppichböden mehr ...“
Optionen
Ich jedenfalls habe mir noch vorher einen Miele-Sauger mit ordentlich Power gekauft und Nebenbei sind die Dinger so flüsterleise einzustellen, dass sie kaum zu hören sind.

Du bist mein Held. Verwechselst Aufnahmeleistung mit Abgabeleistung und beises mit Reinigungsleistung... und checkst nebenbei nichtmal, dass "flüsterleise einstellen" gleichbedeutend ist mit einer Reduzierung der Leistung - sowohl der aufnahme- als auch der Abgabeleistung.

So beeindruckend eine Leistungsangabe von 2500W auch sein mag - sie sagt exakt gar nichts über die Saug-/Reinigungsleistung des Gerätes aus; ich selbst hab schon Geräte testen können, die mit exorbitanten Leistungen prahlten aber in der Reinigungsleistung Geräten die deutlich geringere Leistungsaufnahmen hatten, deutlich unterlegen waren.

Die Richtlinie ist aus meiner sicht völlig ok, zwingt sie doch die Hersteller dazu, sich mehr Gedanken über die Strömungstechnik zu machen...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „Du bist mein Held. Verwechselst Aufnahmeleistung mit Abgabeleistung und beises mit Reinigungsleistung... und checkst ...“
Optionen
Du bist mein Held

Und du der Oberschlaue!

Mache dir mal keine Gedanken, als gelernter Elektriker checke ich das schon!

Solltest du mal Gelegenheit haben so ein Miele-Teil zu testen, kannst du bei voller Saugkraft die Saugdüse in voller Breite an die Wand kleben und hält inkl. Schlauch.

Es geht gar  nicht um diese Saugleistung, über den Regler muss man sie eh' reduzieren und damit auch die Lautstärke, sonst reißt der Teppich raus!

Es geht darum, dass ich mir von solchen Figuren nicht sagen lasse, was ich zu tun und zu lassen habe. Spätestens an der Stromrechnung dürfte auch der Dümmste merken, dass er sparen müsste...

Und jetzt komm nicht noch mit irgendwelcher Strömungstechnik in der Staubsaugertechnik daher, als ob die Brüsseler Deppen wüssten, was das überhaupt ist..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Und du der Oberschlaue! Mache dir mal keine Gedanken, als gelernter Elektriker checke ich das schon! Solltest du mal ...“
Optionen
Mache dir mal keine Gedanken, als gelernter Elektriker checke ich das schon!

Deine bisherigen Ergüsse sagen das Gegenteil.

Solltest du mal Gelegenheit haben so ein Miele-Teil zu testen, kannst du bei voller Saugkraft die Saugdüse in voller Breite an die Wand kleben und hält inkl. Schlauch.

Weiss ich, wir nutzen seit Jahrzehnten nur Miele Staubsauger. Die Frage ist. was hab ich davon? Antwort: nix.

Es geht darum, dass ich mir von solchen Figuren nicht sagen lasse, was ich zu tun und zu lassen habe.

Also ist der kauf des Stromfressers eine reine Trotzreaktion deinerseits... naja, woans schee moacht.

BTW: da du dir ja von niemandem sagen lässt, was du zu tun und zu lassen hast, hat für dich vermutlich auch die StVO reinen Empfehlungscharakter. Nunja, dann lass dich mal nicht erwischen...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „Deine bisherigen Ergüsse sagen das Gegenteil. Weiss ich, wir nutzen seit Jahrzehnten nur Miele Staubsauger. Die Frage ...“
Optionen

Ja ja, dein geballtes Wissen und ob du was davon hast ist deine Sache!

Und jetzt muss die STVO (du hast das BGB) vergessen auch noch herhalten.

Na, dann halte dich mal schön an alle Beschlüsse von den Leuten, die meinen für das Volk denken zu müssen!

Schon heftig, Gesetze mit solchen Brüsseler Beschlüssen zu vergleichen.

Na gut...

Ach ja, Strömungstechnik!

Da haben sich schlaue Leute schon im Anfang des vorigen Jahrhunderts Gedanken gemacht und brauchen sicherlich keinerlei Ratschläge von selbsternannten Fachleuten mehr..

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemi-Motor

Bis denn..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Ja ja, dein geballtes Wissen und ob du was davon hast ist deine Sache! Und jetzt muss die STVO du hast das BGB vergessen ...“
Optionen
Da haben sich schlaue Leute schon im Anfang des vorigen Jahrhunderts Gedanken gemacht und brauchen sicherlich keinerlei Ratschläge von selbsternannten Fachleuten mehr..

Was DAS jetzt mit dem Staubsauger zu tun hat, weisst auch nur du. kommt noch was substantielles oder eher nicht? ich tippe ja auf letzteres.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy neanderix „Was DAS jetzt mit dem Staubsauger zu tun hat, weisst auch nur du. kommt noch was substantielles oder eher nicht? ich tippe ...“
Optionen

Na, wenn es sonst nix ist..

Die Richtlinie ist aus meiner sicht völlig ok, zwingt sie doch die Hersteller dazu, sich mehr Gedanken über die Strömungstechnik zu machen...

Man sollte schon wissen, was man so schreibt!

Strömungstechnik gilt für alle Bereiche die mit Luft zu tun haben und ich bin mir sicher, dass auch die Hersteller von Staubsaugern das genau wissen.

Der Hemi-Motor sollte nur ein Beispiel sein, dass man sich lange darüber Gedanken gemacht hat!

Da du aber genau weißt wie das gemeint war und du andere hier Vorführen kannst, ist die Diskussion von mir mit dir beendet!

EoD

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen