Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

0,005 % Steuern......

gelöscht_84526 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...hört sich ja irgendwie lustig an! Ist es aber nicht - vor allen Dingen dann, wenn es darum geht, dass Großkonzerne dermaßen niedrige Steuern zahlen, wie in Irland die Firma Apple!

Hier nachzulesen: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/apple-eukommission-steuer-101.html

Und dann will die irische Regierung das noch nicht mal ändern oder einsehen, dass das Betrug am Volk ist!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_84526 „0,005 % Steuern......“
Optionen

Servus

st es aber nicht - vor allen Dingen dann, wenn es darum geht, dass Großkonzerne dermaßen niedrige Steuern zahlen, wie in Irland die Firma Apple!

In der Tat - und das "Krude": das machen wohl sogar unsere DAX-Schwergewichte sehr erfolgreich: http://www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/diw-studie-auch-deutsche-konzerne-sparen-sich-die-steuer/8265634.html

Der Beitrag ist zwar aus 2013, es dürfte sich aber nicht allzuviel bei dieser Thematik als Solcher geändert haben (im Sinne von: die "Spieler" könnten zwar andere sein, das "Feld" Steueroptimierung bleibt aber dasselbe).

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „0,005 % Steuern......“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-11/steueroasen-niederlande/seite-2

Die Niederländer sind mindestens genau so dick mit drin!

Und sowas schimpft sich Kapitalismus pur mit sehr erfolgreichem Lobbyismus!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_84526 „0,005 % Steuern......“
Optionen
Und dann will die irische Regierung das noch nicht mal ändern

Bringt Irland doch ein sagenhaftes Wirtschaftswachstum - zumindest auf dem Papier:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bruttoinlandsprodukt-von-irland-irlands-wundersames-wirtschaftswachstum/13872318.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „0,005 % Steuern......“
Optionen

Die Apple GmbH sitzt in München, somit hat der bayerische Finanzminister seine ganz eigene Meinung dazu – weil die TTIP-Verhandlungen gerade ins Stocken geraten sind, könne es wegen solcher Fälle wie hier mit Apple einen "Handelskrieg" geben:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/apple-gmbh-in-muenchen-soeder-stellt-sich-im-steuerstreit-hinter-apple-1.3143912

Ist mir irgendwie alles zu viel Taktiererei, typisch Politik. Wir alle müssen Steuern zahlen – die meisten von uns werden gar nicht gefragt, ob und wie viel sie zahlen "möchten", es wird ihnen einfach so abgezogen. Und andere tun so, als wäre das ein freiwilliger Almosen. Irgendwie schon zum Kotzen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Die Apple GmbH sitzt in München, somit hat der bayerische Finanzminister seine ganz eigene Meinung dazu weil die ...“
Optionen

Ein Populist reinsten Wassers spricht Dünnschiß und wenn da nicht Millionen von Apple direkt oder indirekt an die CSU geflossen sind freß Ich fast nen Besen!

"Überzogene Forderungen" sind das für Ihn definitiv nur wegen TTIP und weil es dann allen deutschen Konzernen auch an die Kasse gehen wird, von denen hat jeder sein eigenes "illegales" Steuervermeidungskonzept mit Briefkastenfirmen und von denen bekommt die CSU sowas von definitiv viele viele Millionen!

http://www.taz.de/!5088133/

Mister 25% Geburtstagsfete hat exemplarisch gezeigt, wie versippt die gesamte Union mit den deutschen Konzernen ist und die CSU ist natürlich noch erheblich versippter!

Da haben die deutschen Konzerne klipp und klar gesagt was die Abschaffung der Steuervermeidungskonzepte in der EU kostet und da sind die schon verbrecherisch geringen effektiven Steuerzahlungen von natürlich nicht nur US Konzernen fast nur Peanuts für "Deutschland"!

Und das Konzerne im Kapitalismus schon immer gleicher waren ist absolutes Grundwissen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Ein Populist reinsten Wassers spricht Dünnschiß und wenn da nicht Millionen von Apple direkt oder indirekt an die CSU ...“
Optionen
"Überzogene Forderungen" sind das für Ihn definitiv nur wegen TTIP

Genau das meinte ich mit "Taktiererei". Nur weil jetzt "zufällig" über TTIP verhandelt wird, soll Apple weniger Steuern zahlen?! Das ist beinahe schon lächerlich.

@King-Heinz:
Schadenersatz für Kursverluste, schöne Idee, muss ich mir merken, der nächste Crash kommt bestimmt ;-) ...man glaubt es nicht und kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „Die Apple GmbH sitzt in München, somit hat der bayerische Finanzminister seine ganz eigene Meinung dazu weil die ...“
Optionen

Mir platzt da bald der Kragen, wenn ich lese, dass dieser Mann eine amerikanische Firma mehr oder weniger "schützen" will, sich aber andererseits nicht scheut, gegen die Firma Volkswagen - also eine Firma aus dem eigenen Land - Ansprüche geltend zu machen, als " Entschädigung für Kursverluste, die sein Pensionsfonds infolge der Abgasaffäre mit VW-Aktien erlitten hat."

Kann man hier nochmal nachlesen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/markus-soeder-kniefall-vor-apple-kommentar-a-1110449.html#ref=rss

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 gelöscht_84526 „0,005 % Steuern......“
Optionen

Warum regt ihr euch über Apple und Bayern auf? Kennt ihr die intelligenten Berliner Lokalpolitiker nicht? Die Bayern schwimmen inzwischen im Geld! Das einzige was ich den Bayern krumm nehme ist das Steuergeschenk für die Hotels. http://www.n-tv.de/politik/Spenden-werfen-Fragen-auf-article683743.html

Unter anderem sitzen MS, Mc Donalds, Burger King in Bayern. Viele deutsche Großkonzerne sitzen auch in Bayern z.B. Allianz und Münchener Rück.

31,57 Prozent zahlt Apple. Daimler zahlte 2015 31,64 Prozent. Ich verstehe nicht das man sich über Apples Steuermoral in Deutschland aufregt.

Berlin lebt auf Kosten der anderen! Die Nobelhotels in Berlin lassen ihre Wäsche in Polen waschen. http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article104567638/Luxushotels-lassen-in-Polen-waschen.html  

Die haben sogar eine eigene Fähre. Ich hätte Fährlinie nie genehmigt!

https://www.bundestag.de/bundestag/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2015

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen