Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Vom Mediacenter im Netz kein Zugriff auf Syno. NAS-DS112j

vendee / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum kann ich mit dem Kathrein UFS-913 unter UPNP nicht auf das Synology NAS-DS112j oder NAS-DS114 zugreifen. Meine Konfiguration: Desktop-PC Win7 - Fritzbox 7390 und Synology NAS DS112j und DS114. Beide Geräte sind im Netzwerk vom PC und auch über Laptops (WLAN) zu erreichen. Nur kann ich z.Z von meinem TV-Receiver nicht aufs NAS zugreifen, sodas ich keine Medien abspielen kann. Bevor ich einen Festplatten-wechsel und ein neues zur Verfügung stehendes Update installiert habe, hatte ich noch die
Mölichkeit vom Mediacenter auf das NAS-DS112j zuzugreifen. Nach Umbau war dies nun
nicht mehr möglich. Das Einrichten und suchen der IP-Adresse habe über DHCP erledigt
und habe danach beiden deren IP-Adresse als feste IP-Adresse gegeben. Andere
Veränderungen habe ich nicht im AVM-Router getätigt. Vor dem Umbau konnte ich auf
DS112J ein Jahr lang ohne Probleme mit dem Kathrein zugreifen. Ich glaube, ich habe zuviel
Änderungen auf einmal durchgeführt. DS114 neu, DS112j das erneuerte Betriebsystem in-
stalliert, welches ich auch auf DS114 installiert habe und ein neueres Update auf den UFS
913 über Sat installieren lassen. Wo sitzt hier der Hase im Pfeffer? Von Laptops und PC´s
sind beide NAS zu erreichen. Vor einem Jahr brauchte ich mir keinen Kopf über den Zugriff
auf DS112j beim UFS112j machen. Im Kathrein Mediacenter, wo ja mein NAS-DS112j sonst
angezeigt wird, sehe ich unter UPNP den Fritz!Mediaserver, die Aufnahme-Speicherplatte für den Kathrein-Receiver und meinen Video-PC. Warum nicht mein NAS-DS112j u. DS114? Für Hilfen für einen besserinformierten Laien würde ich mich sehr freuen. Danke!!!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „Vom Mediacenter im Netz kein Zugriff auf Syno. NAS-DS112j“
Optionen

Das Paket  Media-Server hast du jeweils auf den NAS installiert?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
vendee luttyy „Das Paket Media-Server hast du jeweils auf den NAS ...“
Optionen

Hallo lutty,

so richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Gibt es außer der Install.Software - DSM_DS112j_5021vorher ...DS112J_3211 - noch eine zusätzlich? Wenn ja dann benenne mir sie doch. Um alles richtig zu stellen, ich kann über Laptop o. PC auf alle Daten von DS112j zugreifen und abspielen, nur das Kathrein Mediacenter zeigt mir unter UPnP diesen nicht an. Habe ich etwas übersehen oder muß ich noch etwas zusätzlich einstellen. Merkwürdig ist, das ich DS112j vor einem Jahr nicht anders installiert habe und DS112j mir sofort angezeigt wurde. Vom PC kann ich im Netz auf den UFS913 zugreifen und die Videos streamen,nur umgekehrt nicht. Welche Software habe ich vergessen zu installieren:Syn.Cloud Station, Syn. EIAuthenticator, Syn.PhotoStationUploader, Syn-ESX-5.5.0-NasVAAIPlugin-1.0-offline_bundle, DVRManager_2012-08 oder Data_Replicator_0153. Mein Latein ist am Ende.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „Vom Mediacenter im Netz kein Zugriff auf Syno. NAS-DS112j“
Optionen

Also für mein Synology DS215j  wird jede Menge zusätzliche Software angeboten!

Wenn du auf der Oberfläche das NAS bist, gibt es dort ein Paketzentrum. Unter anderem eben auch Media-Server.

Ich musste das Paket installieren, um von meinen beiden TV,s auf das NAS zugreifen zu können..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
vendee luttyy „Also für mein Synology DS215j wird jede Menge zusätzliche ...“
Optionen

Kannst Du mir den Ort und die Datei im NAS Hauptmenue benennen?  Ist sie  z.B. im Paketzentrum unter Multimedia oder in der Systemsteuerung? Entschuldige die dummen Fragen aber ich bin Anfänger bei Netzwerk-Einrichtung und Verknüpfung.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „Kannst Du mir den Ort und die Datei im NAS Hauptmenue ...“
Optionen

Meine Oberfläche vom NAS sieht so aus:

Paketzentrum Doppelklick, dann Multimedia, dann Medienserver...

Ich habe noch zusätzlich Videostation installiert.

Unten rechts siehst du die neueste Software für das NAS.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
vendee luttyy „Meine Oberfläche vom NAS sieht so aus: Paketzentrum ...“
Optionen

So sieht mein DSM Vers. 5.1 auch aus und habe im Paketzentrum die Datei Multimedia

installiert. Ist das so richtig?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „So sieht mein DSM Vers. 5.1 auch aus und habe im ...“
Optionen

Ja..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
vendee luttyy „Ja..“
Optionen

lutty, Du bist ein Schatz!!! Ja es wird mir jetzt über UFS913 auf meinem Flachbild angezeigt, aber nicht mehr in der Weise wie vorher. Jetzt werden mir nur noch die Ordner - Musik, Foto und Video angezeigt,  vorher sind mir aber alle Datei-Ordner angezeigt worden. Der Ordner "Public", in dem z.Z. alle Dateien gespeichert sindwird mir leider nicht angezeigt. Ist das so gewollt? Wenn ja , dann habe ich ja noch viel Arbeit beim Umkopieren in jene Ordner. Oder gibt es hier einen Trick?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „lutty, Du bist ein Schatz!!! Ja es wird mir jetzt über ...“
Optionen

Ich würde noch das Paket Videostation installieren.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ich ich nur Filme und Bilder auf dem NAS habe uns sonst keine weiteren Dateien.

Schaue dir mal das Paket genau an, dort gibt es noch jede Menge andere Pakete. Sicherlich auch ein Paket, um die Dateien anzuschauen.

Musst du dich durchkämpfen, du weißt ja jetzt, wie es geht.. ;-))

Oder auch am besten hier nachfragen..:

http://www.synology-forum.de/content.html?s=b9f3a91be6062a2cf096301e0a9a0be3

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
vendee luttyy „Ich würde noch das Paket Videostation installieren. Weiter ...“
Optionen

Vielen , vielen Dank

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „Vielen , vielen Dank Gruß Christian“
Optionen

Bei Nickles bekommt man in der Regel immer geholfen.. :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
vendee luttyy „Bei Nickles bekommt man in der Regel immer geholfen.. :- Gruß“
Optionen

Eine Nachfrage ist noch beim Einrichten des DS112j aufgetaucht womit ich zur Zeit noch nichts mit anfangen kann. Was will das  "Neue QuickConnect ID mit neuen MyDS-Konto" und was muß hier ausgefüllt werden? Es gibt drei Pkte.:  1. Neue QuickConnect ID mit neuen MyDS-Konto - 2. Neue QuickConnect ID mit vorhandenem MyDS-Konto (was ich nicht habe und auch nicht einrichten möchte)  3. Diesen Schritt überspringen - kennst Du dieses Fenster? Solltest Du dazu etwas sagen können,würde ich mich sehr freuen, denn ich weiß nicht wie ich das Fenster beenden kann. Danke.

  Gruß                       

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „Eine Nachfrage ist noch beim Einrichten des DS112j ...“
Optionen

Da kann ich leider nichts dazu sagen...

Es gibt hier das Forum speziell für die j-Serie, da würde ich mal die Frage stellen..

http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?136-Ger%E4te-der-j-Serie

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
vendee luttyy „Da kann ich leider nichts dazu sagen... Es gibt hier das ...“
Optionen

Nochmals vielen Dank. Meine NAS Laufen so, wie es sein soll und mir vorgestellt habe Dank Deiner Hilfe. Meien kleinen Enkel konnten so ihr Benjamin Blümchen als Gespenst anschauen. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „Nochmals vielen Dank. Meine NAS Laufen so, wie es sein soll ...“
Optionen
Meien kleinen Enkel konnten so ihr Benjamin Blümchen als Gespenst anschauen. Danke.

Dafür lohnt sich immer der Aufwand! Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
vendee luttyy „Dafür lohnt sich immer der Aufwand! Gruß“
Optionen

Hallo lutty, ich wundere mich immer wieder über Skizzen oder wie bei Dir Fotos von bestimmten Themen, die zur Klärung viel beitragen können. Da ich besserer Anfänger bin, ist irgendwo eine Anleitung hinterlegt, die man in "Do it your self"  Manier nachlesen kann? Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben damit ich nicht ganz so dumm bleibe.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „Hallo lutty, ich wundere mich immer wieder über Skizzen ...“
Optionen

Meinst du ein bestimmtes Thema?

Bei mir persönlich ist es die lange Zeit, mit der ich mich mit der Computerei befasse (seit 1984) und eben sehr viel Hardware und Software gekauft habe. (Eigene Firma für Computerbau gehabt)

Das NAS z.B. besitze  ich gerade mal nicht ganz 4 Wochen und hatte vorher absolut keine Ahnung von der Materie.

Natürlich fällt es dann einem nicht so schwer, wenn man Computerfuzzi ist ;-))

Das hat auch mit Dummheit nichts zu tun, sondern man weiß es einfach nicht!

Kein Problem, bei Nickles nachfragen... Zwinkernd

Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen