Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Steckernetzteil für USB-Hub

Ebo1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, weiß ich nicht. Zumindest hat meine Frage mit dem PC zu tun.

Ich betreibe schon längere Zeit einen USB-Hub mit 7 Ausgängen ohne Netzteil. An den Hub kann man aber ein Netzteil anschließen. Auf der Suche nach einem geeignetem Netzteil habe ich in der Bastelkiste noch eines mit der Angabe 5,8 V, 1,0 A gefunden. Im Leerlauf habe ich 6,10 V am Ausgang gemessen. Normalerweise läuft USB ja mit 5,0 Volt. Kann ich es wagen, dieses Netzteil für meinen Hub zu verwenden, ohne Schaden anzurichten?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Ebo1 „Steckernetzteil für USB-Hub“
Optionen

Hallo

Steht denn am Anschluss für den Stromstecker keine Bezeichnung oder andere Daten auf der Gehäuseunterseite. Welcher Hub ist das genau.
Die Stecker der Netztrafos sind in der Regel genormt, schon da sollte der Stecker passen. Basteleien können schnell zur Zerstörung der Elektronik führen, ohne genaue Angaben wird man dir da sinnvoller Weise kein "JA" geben.

Schönen Tag noch

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ebo1 „Steckernetzteil für USB-Hub“
Optionen

4,.0 - 5.,5V ist da normalerweise der zulässige Bereich!

6,10V dürften auch laufen, sicher ist das aber nicht.

Außerdem muß natürlich in jedem Fall die Polung stimmen!

Wenn du Pech hast, kannst du dir dabei den USB-Controller auf dem Mainboard zerschießen!

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Alpha13 „4,.0 - 5.,5V ist da normalerweise der zulässige Bereich! 6,10V ...“
Optionen

Hallo,

ich nehme eure Bedenken hinsichtlich der 6,10 Volt ernst und werde mir ein passendes Netzteil besorgen. Der Stecker muss aber nur 3,5 mm haben. Da ist das Angebot bei 5 V, 2 A aber sehr beschränkt.

Vielen Dank für eure Hinweise und noch einen schönen Sonntagabend.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ebo1 „Steckernetzteil für USB-Hub“
Optionen

1 Amp. ist zu wenig für den Hub!

Mindestens 2 Amp, mehr wäre noch besser bei 7 Ausgängen...

Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_35042 „1 Amp. ist zu wenig für den Hub! Mindestens 2 Amp, mehr wäre ...“
Optionen

genau, 0.5A pro (genutztem) Ausgang sollte man einberechnen (USB Norm). Von daher darf es gerne ein 3.5A Netzteil sein.

Da ist es u.U. einfacher, gleich einen neuen USB-Hub zu kaufen, der mit passendem Netzteil geliefert wird. Dann hast du immer noch einen Hub auf Reserve.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 the_mic „genau, 0.5A pro genutztem Ausgang sollte man einberechnen USB Norm ...“
Optionen

Hallo,

mich hat es interessiert, mit welchen Netzteilen dieser baugleiche Hub bei Ebay angeboten wird. Zum Verständnis: mein 7port Hub, ist an jedem Port mit einem Ein/Aus-Schalter bestückt und trägt den Aufdruck PORTS. Bei Ebay wird er vielfach angeboten. Meistens steht nur da, dass er mit Steckernetzteil geliefert wird. Ich habe aber 2 Angebote gefunden, in denen die Steckerauslegung benannt ist mit 5 Volt, 1,0 A.. Selbst bei einem anderen Hub mit 13 Ports ist  das Nezuteil nur mit 1,0 A ausgelegt.

Ich denke, dass ich mit 2 A gut liege, da ja nicht gleichzeitig alle 7 Anschlüsse genutzt werden. Bis jetzt betreibe ich den Hub ohne Netzteil und hatte noch keine merkbaren Probleme.

Ebo1  

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Ebo1 „Hallo, mich hat es interessiert, mit welchen Netzteilen dieser ...“
Optionen

Klar, der effektive Stromverbrauch hängt immer auch davon ab, was für Geräte angehängt werden. Mäuse, Tastaturen brauchen üblicherweise 100mA, USB-Sticks 200mA, WLAN-Karten 500mA, Festplatten 2*500mA... Wenn die Summe der Geräte unter 500mA bleibt (oder das Mainboard entsprechend mehr liefern kann), hast du auch ohne externe Stromversorgung kaum ein Problem.

Allerdings habe ich lieber ein üppig dimensioniertes Netzteil, damit ich im Zweifelsfall anhängen kann, ohne erst nachrechnen zu müssen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen