Allgemeines 21.979 Themen, 148.517 Beiträge

REPORT: Cashback-Spaß mit Samsung - viel kassieren oder verlieren!

Michael Nickles / 12 Antworten / Baumansicht Nickles
Samsung Cashback Aktion: hier wird mit Ersparnis von bis zu 1.600 Euro geködert.

"Den Fernseher kriegen Sie 100 Euro billiger" meinte der Verkäufer im Media Markt, als ich dort kürzlich vor der Kaufentscheidung eines Samsung 4K Fernsehers stand.

Mir wurde erzählt, dass von Samsung grad so eine Cashback-Aktion läuft, es bei ausgewählten Geräten, Fernsehern und Soundbars 100 bis 1.600 Euro (!) zurück gibt.

Praktischerweise war mein Gerät dabei, aber die Entscheidung musste rasch fallen, weil die Cashback-Aktion bereits kurz vor Ablauf war.

Eigentlich war diese Aktion bereits bei Beginn "recht kurz vor Ablauf": sie ging nur von 17.10 bis 7.11.2015, also drei Wochen. Hier gilt allerdings zu wissen, dass beim Modellwechsel und dem Preisverfall von TVs drei Wochen eine halbe Ewigkeit sind.

Als nicht ganz blöder Kunde fragt man sich natürlich, was der Scheiß mit dem Cashback überhaupt soll, warum der Fernseher nicht einfach gleich im Laden günstiger verkauft wird. Selbsterklärend haben auch Verkäufer auf diese Frage nur eine Antwort wie "das ist so weil Samsung das so macht". Aber es sei ganz einfach: online registrieren und dann wird die Kohle überwiesen, fertig.

Abzüglich der 100 Euro war das Media Markt Angebot für diesen Fernseher (an exakt diesem Tag) konkurrenzlos günstig. Also habe ich das mit dem Cashback-Krempel in Kauf genommen. Mit der Rechnung des Fernsehers für die Kasse hat mit der Verkäufer dann noch einen Samsung-Prospekt in die Hand gedrückt in dem stand, wie das mit dem "Geld zurück" genau funktioniert.

Zuhause hab ich den Fernseher dann erstmal in Betrieb genommen und an die Wand gehängt - das kriegt man bei einem recht großen Fernseher alleine kaum hin und weg kriegt man ihn auch schlecht alleine. Blöd, wenn man an dieser Stelle nicht die exakte Seriennummer von einem Aufkleber abgelesen und notiert hat: die wird später nämlich bei der Online-Registrierung verlangt und sie steht ausnahmslos auf dem Aufkleber auf der Rückseite des TV.

Auf der Webpräsenz www.mehrwertpaket.com geht es zwar nur um Produkte von Samsung und es gibt auch nur ein Logo von Samsung oben rechts, aber es handelt sich hier nicht um eine Webpräsenz von Samsung.

Im Samsung-Prospekt steht, dass die Registrierung über eine Webpräsenz namens Mehrwertpaket.com erfolgen muss. Die sieht generell aus wie eine Seite von Samsung, stammt aber nicht von Samsung. Erst im Verlauf der Registrierung oder bei Blick in das Impressum wird klar, dass sich ein ganz anderes Unternehmen um diese Cashback-Abwicklung kümmert: ein Unternehmen namens "marken mehrwert - brand added value AG". Im Media Markt wurde mir das nicht erzählt und aus dem Samsung-Prospekt ging es auch nicht sichtbar hervor.

So was hat immer einen gewissen Beigeschmack. Es ist unschön, wenn man es nach einem Kauf unerwartet mit einem weiteren Unternehmen zu tun kriegt, dem seine Daten aushändigen und dessen Nutzungsbedingungen akzeptieren muss.

Ich habe mich zähneknirschend registriert. Logischerweise müssen dabei Anschrift und Bankdaten angegeben werden, sowie eine Email-Adresse. Außerdem muss man als Nachweis für seinen Kauf die Rechnung einscannen und hochladen. Und weiter ist die Eingabe der Seriennummer des Geräts nötig, die sich bei TVs auf einem Aufkleber auf der Rückseite befindet.

Ich habe die Registrierung am 10.11.2015 durchgeführt, was auch von dieser "marken mehrwert AG" bestätigt wurde. Eher zufällig habe ich dabei mitgekriegt, dass es höchste Eisenbahn war! Denn: Registrierungen für diese Cashback-Aktion wurden nur bis 22.11.2015 akzeptiert. Kunden, die also vielleicht erst nach 14 Tagen dran denken, haben verschissen.

Es hat schon den faulen Beigeschmack, dass hier ganz bewusst drauf spekuliert wird, dass ein gewisser Anteil der Kundschaft die "Ausschlussfrist" versemmelt und dann keine Kohle erstattet kriegt. Rechtlich ist alles gedeckelt: auf Seite 4 des Samsung-Prospekts wird auf die Ausschlussfrist hingewiesen. Die extrem knappe Frist halte ich dennoch für Verarschung.

Der Kunde muss also genau hingucken und schnell handeln, wenn er seine Kohle sehen will. Die "marken mehrwert AG" scheint sich mit der Abwicklung dann aber großzügig Zeit zu lassen.

Zwischen Registrierung des TV und Bestätigung der Gültigkeit vergingen rund drei Wochen.

Am 4.11 wurde der Fernseher registriert (1) und die "marken mehrwert AG" teilte per Email mit, dass sich der Vorgang jetzt in Prüfung befindet. Rund drei Wochen später am 3.12 (3) folgte eine Email, dass meine Registrierung als "gültig" erachtet wurde.

Weiter wurde mitgeteilt, dass die Überweisung "in der Regel" innerhalb von 45 Werktagen erfolgt.

Wie immer man Werktage jetzt rechnen mag: von Beginn der Registrierung bis zum "Geld zurück" können also rund 66 Tage rund 9,5 Wochen vergehen. Im Samsung-Prospekt wird versprochen, dass die Kohle nach Registrierung "in der Regel" binnen 21 Werktagen auf dem Konto gutgeschrieben wird.

Im Cashback-Prospekt bewirbt Samsung eine Gutschrift binnen "in der Regel" 21 Werktagen.

Ich will hier nicht kleinkarriert sein und der "marken mehrwert AG" keineswegs unterstellen, dass nicht alles reibungslos verlaufen wird, die Kohle nicht irgendwann kommt. Von Samsung fühle ich mich aber verarscht:

- weil im Prospekt nicht klar erkennbar ist, dass ich es mit einem weiteren Unternehmen zu tun kriege

- weil auch auf der von Samsung beschriebenen Webpräsenz www.mehrwertpaket.com nicht sofort klar ersichtlich ist, dass es sich nicht um eine Samsung-Webpräsenz handelt

- weil im Samsung-Prospekt erst auf Seite 4 erklärt wird, dass ich eine recht kurz bemessene Frist einhalten muss, um überhaupt eine Erstattung zu kriegen

Eine Frist versäumen und 100 Euro vergurken geht vielleicht noch. Bei der Cashback-Aktion geht es aber um bis zu 1.600 Euro (je nach Gerät) und das ist dann schon eher unlustig.

Weiter gilt, dass sich die Preise für Zeugs wie Fernseher rasend schnell verändern. Das kann von einem Tag auf den anderen durchaus auch mal um ein paar Hunderter hin und her gehen - siehe dazu auch meinen Tipp Fernseher: fiese Verkaufsmaschen erkennen, perfekte Schnäppchen machen.

Ja, man kann mit einer "Cashback"-Aktion sparen, wenn man Glück hat, keine Frist verpasst und der Preis eines Geräts nicht ein paar Tage später (nach Ablauf der Cashback-Aktion) gnadenlos purzelt. Auf jeden Fall ist es nicht ratsam, sich von so einer Cashback-Nummer zu einem spontanen Kauf hinreißen lassen. Denn genau das ist der Sinn dieser Aktionen.

Wie auf Mehrwertpaket.com ersichtlich, scheinen solche Aktionen bei Samsung keine Seltenheit zu sein. Es gibt sie auch für andere Geräte als Fernseher, also Smartphones, Tablets, Drucker usw.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Michael Nickles „REPORT: Cashback-Spaß mit Samsung - viel kassieren oder verlieren!“
Optionen
Auf jeden Fall ist es nicht ratsam, sich von so einer Cashback-Nummer zu einem spontanen Kauf hinreißen lassen. Denn genau das ist der Sinn dieser Aktionen.
Praktischerweise war mein Gerät dabei, aber die Entscheidung musste rasch fallen, weil die Cashback-Aktion bereits kurz vor Ablauf war.


Und so macht der Media-Markt noch zusätzlich Druck auf schwankende Kunden. Ähnlich verhält es sich mit den Hinweisen z.B. auf Amazon "nur noch x Produkte verfügbar" oder die berühmten durchgestrichenen Phantasie-Preise der ehemaligen UVP.
Am Ende ist das alles nur bewusstes Fehlinformieren, um zum Kauf zu animieren, immer im Glauben beim Kunden, tatsächlich einen Deal gemacht zu haben. Am Ende sind die EK in aller Regel immer noch unter den VK und der Händler macht trotzdem Gewinn.
Beim Cashback-System dürfte der Händler auf dem Papier die Differenz zum vollen Preis rechnen, erhält vermutlich auch die Daten und der Hersteller hat selbst beim Zahlen des Cashback noch genug verdient an den Kisten, die er so vielleicht gar nicht losgeworden wäre.
Wenn man dann sieht, was wie in diesem speziellen Fall an Daten für den Hunni über den Tresen gehen, weisst Du worin der 'Wert' besteht. Ich möchte gar nicht wissen, wo diese entgegen aller Beteuerungen wieder aufschlagen...

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Und so macht der Media-Markt noch zusätzlich Druck auf ...“
Optionen

natürlich macht der händler IMMER gewinn, sonst würde er das ja nicht machen.

ich frage mich auch immer was der cashback sein soll, so wie michael das schrieb, warum geben sie den fernseher nicht gleich billiger her? also rüber mit dem kastl!

nikkon machts aber auch so...auf die frage was das mit cashback auf sich hat, konnte mir die verkäuferin auch keine antwort geben :x

für mich nur eine kunden-verdummungsmasche.

KEIN produzent oder KEIN händler gibt was gnadenhalber her! mit der tatsache kauf ich immer meine sachen ein.

gewinnermittlung einer ware?..da werden schon die obligaten 3% Skonto aufgeschlagen..und dann werden diese großzügig erlassen, WENN man nachfragt!

gleiches wie mehrwert..ich könnte jedesmal kotzen wenn ich das wort mehrwert lese...was für ein mehrwert...eine ware hat genau EINEN wert.

verdammte steuerliche machenschaften. so kommt geld in die kasse. nein man kauft nicht nur ein produkt vom hersteller und händler, nein man muss noch dafür löhnen, WEIL man sich das produkt gekauft hat nochmal extra.

die raubritter von damals waren ja die reinsten heilsbringer! Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alekom „natürlich macht der händler IMMER gewinn, sonst würde er das ja nicht machen. ich frage mich auch immer was der cashback ...“
Optionen
ich frage mich auch immer was der cashback sein soll, so wie michael das schrieb, warum geben sie den fernseher nicht gleich billiger her? also rüber mit dem kastl!


Weil sonst Deine Daten nicht beim jeweiligen Anbieter landen?

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_189916 „Weil sonst Deine Daten nicht beim jeweiligen Anbieter landen?“
Optionen

grrrrrr Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „natürlich macht der händler IMMER gewinn, sonst würde er das ja nicht machen. ich frage mich auch immer was der cashback ...“
Optionen

Hi!

Warum man das neuerdings so macht, ist eine gute Frage. Eine perfekte Antwort darauf hab ich nicht.

Ich denke es ist wie immer im Leben nicht alles so einfach, wie wir es immer gerne haben. Zwinkernd

Einen Vorteil hat die Sache: die Händler kaufen die Ware nicht zum Reduzierten Preis ein. Als Hersteller mache ich also den vollen Umsatz. Umsatz ist etwas, was man immer gut gebrauchen Han, wenn es um irgendwelche Kennzahlen geht. Aktionäre lieben steigenden Umsatz so, wie sie fallenden hassen.

Der Rabatt wird erst später zurückgezahlt, schmälert also nicht den wichtigen Umsatz. Klar kommt unterm Strich das selbe raus, aber hey - Umsatz ist Umsatz und Cashback was anderes. 

Zudem dürften immer ein paar Kunden den Rabatt nicht anfordern, da kommt dann also sowas wie echter Gewinn raus (im Vergleich zu einer echten Preisreduzierung).

Ich denke irgendwo in diese Richtung liegt der Grund, warum die Firmen gerne Cashback nutzen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Michael Nickles „REPORT: Cashback-Spaß mit Samsung - viel kassieren oder verlieren!“
Optionen

Solche Aktionen gibt es auch bei Notebooks.

Ich hatte so ein Teil mal für 285€ gekauft mit 50€ Cashback. Habe also nur 235€ bezahlt. Und das hat auch einwandfrei geklappt. War ein HP-Notebook von Notebooksbilliger.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „Solche Aktionen gibt es auch bei Notebooks. Ich hatte so ein Teil ...“
Optionen

Für Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment gibts das bei HP schon sehr lange nicht mehr, nur noch für wirkliche Businesskisten (ProBook oder besser und teurer).

Hab Ich vor etlichen Jahren für ein HP 615 + 625 auch in Anspruch genommen und das sind natürlich Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment.

Zudem wirbt HP nicht mehr dafür und man muß es schon selbst wissen.

Und für Consumerschleudern wie z.B. ein Pavilion (alles was man im Blödmarkt bekommt) hats das AFAIK never ever gegeben:

http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

bei Antwort benachrichtigen
greb Michael Nickles „REPORT: Cashback-Spaß mit Samsung - viel kassieren oder verlieren!“
Optionen

In USA ist das ganze derzeit noch schlimmer. Nach dem Kauf des SGS6 Edge+ kam ich auf eine Samsung Seite wo 6 sehr ähnliche Promos (alle für das gleiche Handy und die gleiche Zeit) aufgelistet sind. 3 davon für das (identische) Samsung Pay und für die gleiche Periode (1x 100$ bei Samsung, 1x 50$ bei BestBuy, 1x50$ cash).

Frage: darf ich da jetzt überall mitmachen oder kriege ich eins auf den Deckel (quasi alle Anträge ungültig) wenn ich überall mitmache? Wenn ich es nicht tu, dann verpasse ich evtl. viel Geld, aber wenn ich es mache, dann vielleicht auch. Weder die Samsung-Hotline, noch die Hotline für dies Promo (wohl auch eine andere Firma) konnte weiter helfen. Ein Indischer (was denn sonst) Hotline Mitarbeiter von der international Auskunft meinte eher, dass ich wohl nur 1x mitmachen könne ... super ... Bei der Ami Auskunft gab's überhaupt keine Meinung dazu. Die sagten nur immer, es gälte das Kleingedruckte ... hahaha ...

Zudem ist mittlerweile eine dieser Promos abgelaufen und eine neue wurde aufgeschaltet: anstatt 100$ bei Samsung.com, würde ich (wenn ich heute kaufen würde) schon 200$ bei Samsung.com erhalten ... na super ... angeschissen wie immer ... :-(

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Michael Nickles „REPORT: Cashback-Spaß mit Samsung - viel kassieren oder verlieren!“
Optionen

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-hp-cashback-aktionen

Bei HP gibts das schon seit vielen Jahren und koscher.

Die werben übrigens nicht (mehr) dafür und da gibts z.B. für diverse Business NBs 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag (UK703A) kostenlos dazu und das kostet normalerweise weit über 100€...

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „REPORT: Cashback-Spaß mit Samsung - viel kassieren oder verlieren!“
Optionen

UPDATE: Die Überweisung der marken mehrwert AG erfolgte am 28.12.2015. Vom Kauf des Geräts bis zur versprochenen Cashback-Erstattung vergingen also knapp 8 Wochen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Michael Nickles „UPDATE: Die Überweisung der marken mehrwert AG erfolgte am 28.12.2015. Vom Kauf des Geräts bis zur versprochenen ...“
Optionen

28.12.2016? Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Alekom „28.12.2016?“
Optionen

Sorry vertippt, habe es in "2015" korrigiert.

bei Antwort benachrichtigen