Seit einigen Monaten habe ich das Programm von GBelectronics "DVD-Archiv-7+" instaliert. Dort habe ich auch eine iCloud.
Nun wollte ich neue Filme per Internetzugang eingeben und auch die iCloud öffnen, jetzt bekomme ich die Nachricht:
"Sie sind nicht mit dem Internet verbunden, oder Ihre Firewall blockiert dieses Programm".
Ich verwende "avast-pemium" als Virenprogramm mit Firewall, habe deshalb die Firewall von Windows deaktiviert.
Unter "Werkzeuge-Firewall" sehe ich, das nur drei Programme zugelassen sind.
Gehe ich unter: Werkzeuge-Firewall-Anwendungsregeln, wird mir gesagt, das alle ein-und ausgehenden Verbindungen zugelassen sind.
Da mein Programm zuvor nie Internetzugangsschwierigkeiten hatte, weis ich nicht, weshalb dieses Programm seit eben nicht mehr ins Netz kommt.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge
.... und auch die iCloud öffnen
Dort liegt vielleicht der erste Fehler, hat dies Programm überhaupt Zugang zur iCloud?
Oder meinst Du einfach nur Cloud?
Das Programm hat eine eigene Cloud, welche man aktivieren muss. Dort bin ich auch angemeldet gewesen. Heute kam ich auch nicht mehr in diese Cloud, der Rechner hat nur versucht eine Verbindung herzustellen. Die Daten (Nutzer & Kennwort) sind richtig.
Gruß Maic
Hat es vorher denn auf diesem Rechner in dieser Software-Zusammenstellung (also DVD-Archiv in Kombination mit Avast Premier) funktioniert?
Falls nein, deaktiviere testweise die Avast-Firewall und versuche es erneut.
Gruß
Shrek3
Ja, es hatte in dieser Combi funktioniert.
Musste aber danach feststellen, spricht heute früh, das ich Viren auf den Rechner hatte.habe eine avast-Kontrolle durchgeführt und folgende betroffene Dateien gelöscht:
C:WINDOWS\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\Mirosoft\Windows\InetCache\IE\zipcc[2].exe ...infiziert Win 32:Dropper-gen[Drp]
C:ProgramData\WindowsManagerProject update\update.exe ...infiziert Win32:Dropper-gen [Drp]
Doch mit dem DVD-Archiv komme ich immer noch nicht in das Internet.
Da gibt es anscheinend auch einen Punkt "Firewall-Protokolle":
http://avast.helpmax.net/de/firewall/firewall-protokolle/
Bei "Aktivität" sollte dir doch angezeigt werden, ob die Firewall da evtl. Verbindungsversuche deines DVD-Archiv Programms zum Cloudspeicher blockiert!
In dem Protokoll kann ich keine blockierten Aktivitäten sehen.
Aber was mir jetzt aufgefallen ist: Das Video-Archiv hat die Funktion: Neuen Film zur Datenbank einfügen. Hier ist keine Internetaktivität. Aber bei der Funktion: Aktuelle Neuerscheinungen suchen, funktioniert der Internetzugriff !
Musste aber danach feststellen, spricht heute früh, das ich Viren auf den Rechner hatte.
Das bringt natürlich einen neuen Aspekt in die Sache. Wenn du wirklich ungebetene Gäste hattest, weiß natürlich kein Mensch, was die auf deinem System evtl. alles "verbogen" haben (und ob dein AV-Programm auch alles gekillt hat).
Hast du es schon mal mit der Systemwiederherstellung versucht?
Es wurde schon wieder ein neuer Virus festgestellt , avast hat ihn eben blockiert.
Die systemwiederherstellung funktioniert auch nicht mehr.
Deine Kiste scheint es ja gründlich erwischt zu haben. Du ahnst wohl schon, was auf dich zukommt.
Ich merke soeben, das mich hier alles verlässt, bitte nicht schon wieder. Das "war" mein Hauptrechner. Nun habe ich noch eine erfreudige Nachricht erhalten:
Avast meldet mir: Infektion blockiert.
Infection URL: Mal
Prozess:C:\Program Files[X86]\internetexplorer\EXPLORE.EXE
URL: http:/venfiedupdates.technology/syle=java_img&ow=3&cpn=bb_adv&utm_source=65886&u...
Für mich wird es wohl heißen: PC 2 auch im ... nicht benutzbaren Zustand und neu formatieren.
Bloß: Die achter Windows Version war hier mit Rechner geliefert worden ( Ich hasse Sie!) , habe nur noch win 7 auf CD-Orginal...
Hat die Kiste denn keinen Recovery-Modus zum Zurücksetzen auf Auslieferungszustand?
Immer, wen ich hier antworten will, öffnet sich eine Seite " Win 8.1 reparieren"...
und dann gehe ich raus, und die Seite öffnet sich abermals...
Wie komme ich auf den "Auflieferungszustand" ?
Und was kann ich noch an meinen Daten retten über eine externe Festplatte ?
Soeben hat sich auch noch ein Fenster geöffnet: " anonyme Fragen"... Was soll das wieder bedeuten ? Ich glaube meinen PC nicht mehr retten zu können. Es ist ein neuer " vaio "von samsung, welchen ich erst seit zwei Monaten in Betrieb hatte...
und immer wieder öffnet sich das Fenster " Win 8.1" zu reparieren...
Wie komme ich auf den "Auflieferungszustand" ?
F10 drücken, sobald du den Rechner neu startest.
Und was kann ich noch an meinen Daten retten über eine externe Festplatte ?
Bei nur zwei Monaten Gebrauch sollten doch noch nicht viel wichtige Daten vorhanden sein. Die illegalen Filmedownloads sollten jedenfalls nicht dazu gehören.
Gruß
Shrek3
Hatte per win-easy alle Daten von meinem zuvor abgestürztem Rechner hier übertragen, er war mit einem Trojaner infiziert...
Das heißt für mich: Fünf Jahre Daten analysieren umsonst...
Oder, was kann ich noch retten, ohne den Virus mitzunehmen, auf eine Externe Festplatte...?
Den Rechner mit einer Ubuntu-CD booten und mit diesem System alle Daten auf eine externe Platte kopieren. Die Platte muß von einem sauberen System aus mit einem Virenscanner untersucht werden. Nur Daten kopieren, keine Programme, keine Tools, keine Sachen, die man im Internet wiederbekommt.
Aber mal ehrlich: Ist irgendwas an dem Rechner nicht verseucht?
Du hast tatsächlich mit einem Tool von einem verseuchten System Daten auf ein neues System kopiert und dadurch verseucht?
Du hast doch 4 Rechner (und mindestens eine externe Festplatte), doch auf keinem deiner anderen Rechner befinden sich diese für dich so unersetzlichen, in langen 5 Jahren erarbeiteten Daten..?
http://www.nickles.de/thread_cache/539120920.html#_pc
was kann ich noch retten, ohne den Virus mitzunehmen, auf eine Externe Festplatte...?
Von einer Knoppix-CD booten und ausschließlich Daten (sprich: Dokumente, Musik, Bilder, Videos - absolut keine Programme!) kopieren.
Anschließend diese Sicherung von einem sauberen System aus erst auf Viren scannen und gnadenloos löschen, sobald der Virenschutz anschlägt.
Knoppix: http://www.chip.de/downloads/Knoppix-DVD-Ausgabe_15930601.html
Gruß
Shrek3
Leider sind die Daten, welche mir wichtig sind nur auf diesem Rechner.
Aber da bleibt mir nichts anderes übrig mit Knoppix CD zu booten. und wie geht es dann weiter? Habe win 8.1 nicht auf CD, nur die Orginale Win 7.
Knoppix von einem sauberen Rechner herunterladen. Unter Win7 kannst du das erhaltene ISO-File per Rechtsklick -> "Datenträgerabbild brennen" auf eine DVD brennen.
Hat dein Sony eine "Assist"-Taste?
Falls ja, betätige sie, wenn du es einschaltest. Du gelangst dann direkt ins Bootauswahlmenü und kannst dort das DVD-Laufwerk auswählen, in dem sich natürlich die zuvor eingelegte Knoppix-DVD befindet.
Gruß
Shrek3
Danke, ich werde es probieren. Eine Assist Taste habe ich zum Glück.
Hatte Knoppix eben mit diesem Rechner runtergeladen und auf DVD gebrannt, war wohl umsonst. Ob mein anderer Rechner nach der "Reparatur" seuchenfrei ist, weiß ich nich. Ich hatte win7 neu draufgezogen, sofort danach avast-antivirus , der hat einen Check gemacht und wieder viren entdeckt, die ich gelöscht habe. Nun sagt mir das Virenprogramm, der PC ist virenfrei, aber langsam traue ich dem Ganzen nicht mehr.
Die beiden anderen Rechner sind ein Tablet und ein Ultrabook, die habe ich noch gar nicht im Heimnetzwerk eingebunden und auch ganz andere Programme darauf, welche ich unterwegs benötige.
Bleiben mir somit nur die zwei "Home-Rechner". Ich habe zwar noch einen alten Rechner mit "XP", das wird mir hier aber nicht helfen.
mit besten Dank und Grüßen
Maic
Ich melde mich heute spät Abend wieder, muss erst einmal alles organisieren, was ich eventuell retten kann
Ich hatte win7 neu draufgezogen, sofort danach avast-antivirus , der hat einen Check gemacht und wieder viren entdeckt
Ich weiß ja nicht, wie du neu installierst.
Bei Befall müssen sämtliche Partitionen erst gelöscht werden und anschließend neu angelegt werden. Andernfalls bleiben Schädlinge, die sich im MBR eingenistet haben, erhalten.
Zudem sollten erst alle Updates eingespielt werden, bevor man Programme installiert. Ausgenommen sind Treiber zur Hardware, die allerdings nur vom Hersteller heruntergeladen werden sollten. Sich diese Treiber mit irgendwelchen Tools zu besorgen, verbietet sich genauso wie der vorzeitige Anschluss externer Festplatten, USB-Sticks oder SD-Cards.
Ebenfalls sollte man darauf verzichten, zuvor heruntergeladene Programme erneut zu installieren. Entweder vom sauberen Rechner erneut downloaden (aber nur von der Herstellerseite!) oder von Original-CD.
Da du Emule verwendest, habe ich auch den Verdacht, dass du gecrackte Programme verwenden könntest. Malware wird auch gerne über diese Art der Beschaffung in den gecrackten Programmen untergebracht.
Bist du so vorgegangen?
Gruß
Shrek3
Ich habe das Problem durch emule verursacht, es war auf einer externen Festplatte stationiert. Erst nach Absturz des ersten Rechners, hatte ich diese Platte kurzfristig an den jetzigen PC angeschlossen und somit diesen auch infiziert. Da dieses Programm auch über die Redaktion von "chip" angeboten wird, war ich mir "sicher" , da es doch legal wäre. Den diese Redaktion dürfte doch keine verbotene Programme offiziell vertreiben. Und mit der Version von avast-premium war ich mir auf der sicheren Seite. Nun weiß ich, das meine Überlegungen ein Irrtum waren. Leider habe ich nur dieses Forum, um mich mit etwas Wissen vollzutanken, da ich alles mit PC "Sachen" mir selber beibringen musste. Also ein Schüler ohne Lehrer....
Habe mir nun eine Festplatte (extern) formatiert, um einige Daten zu sichern ( Bilder/ Dokumente/ Videos) und beginne nun damit, wie du mir beschrieben hast über Knoppix.
Was die Neuinstallierung betrifft, habe ich bei dem anderem Rechner einfach nur win7 neu installiert, was wahrscheinlich auch falsch war, da ich die Platte vorher nicht richtig gelöscht habe. Nun muss ich schauen, wie ich auch diesen Rechner neu formatiere.
Nun möchte ich mir die Zeit nehmen, beide Rechner neu zu formatieren und verzichte auch auf emule. Da ich ja nicht der Spezialist bin, dauert es bei mir etwas länger. Dazu bin ich aber auf weitere Hilfe angewiesen, damit mir nicht noch einmal solche Fehler passieren und ich etwas lernen kann. Ich würde mich freuen, wenn du, oder andere User mir hier dabei im Forum helfen.
da es doch legal wäre.
Ist es.
Das Problem sind die getätigten Downloads. Analog zum Torrentprotokoll sind Deine verseuchten Rechner u.U. das kleinere Problem.
Stichwort "Abmahnindustrie".
gebe ja emule auf... bringt nix...
aber wie gehe ich jetzt vor ?
PS: Hatte schon mit MIG-Film zu tun, aber die waren vier Tage zu spät bei der Abmahnfrist, Prozess gewonnen...
vier Tage zu spät bei der Abmahnfrist
Und? Glück gehabt! Nichts daraus gelernt?
aber wie gehe ich jetzt vor ?
Die Files von emule löschen, Geräte neu einrichten. Reparaturversuche sind zwecklos, weil niemand wissen kann, was da so alles Deine Systeme kompromitiert hat.
Die externe Platte mit emule ist entsorgt. Nun geht es mir nur noch um den Rechner .
Wie kann ich diesen neu booten, ohne einen Schädling mitzunehmen. Eine Orginal Win7 ultimate DVD habe ich...
Wie soll ich vorher beim löschen vorgehen. Notfalls habe ich den ccleaner, der wird mir aber nicht viel nutzen...
Wie kann ich diesen neu booten, ohne einen Schädling mitzunehmen. Eine Orginal Win7 ultimate DVD habe ich...
http://praxistipps.chip.de/windows-von-cd-starten-so-gehts_10145
Gruß
Shrek3
Habe soeben meinen Rechner zurücksetzen können auf dem Datum, wo der Virus noch nicht da war. Zumindestens komme ich wieder auf meine Startseite direkt, ohne eine Startseite von einem Programm, welches "win8.1" reparieren will. Auch die "Anhänge" von ask-toolbar öffnen sich nicht mehr.
Ich nehme aber an, das sich der Virus weiter im System befindet ... ?!
Habe Daten, wie Dokumente, Bilder & Videos auf eine externe Festplatte gespeichert.
Wie soll ich nun vorgehen.? Sicherheitshalber doch die Festplatte neu formatieren, und wenn ja wie unter win 8.1 ?
Oder einfach neu nach Viren scannen ( was ich schon gemacht habe mit avast ) und sich darauf verlassen...
Danke noch einmal für die Hilfe
Ein Bekannter von mir meinte, das ich einen Rechner mit Linux betreiben sollte, da es das sicherste System sei. Soll ich diesen Ratschlag beachten ?
PS: Diese Nachricht kann ich nicht senden, mir wurde mittgeteilt, das kein Inhalt da wäre..
Assist-Taste betätigen und den Rechner auf Werksauslieferungszustand zurücksetzen.
Gruß
Shrek3
Emule ist zwar ein legales Programm, mit dem man ganz legal Software tauschen kann, aber es kann auch illegal eingesetzt werden, wenn man sich lizenzrechtlich geschützte Programme, Kinofilme usw. damit besorgt.
Leider tummeln sich dort auch Kriminelle herum, die ihre Schädlinge (z.B. bei gecrackten Programmen) gleich mit verbreiten.
Das heißt zwar noch lange nicht, dass jede gecrackte Software Schädlinge enthält, aber es ist alles andere als einfach, da die Spreu vom Weizen zu trennen.
Gruß
Shrek3
Programme habe ich nicht per emule geladen, nur per Orginal-CD oder per Internet Orginal-Kauf- Dounwloud
Ich möchte nun den anderen Rechner erneut reparieren, da ich wie erwähnt schon diesen gelöscht hatte. Wie kann ich am besten vorgehen, um alles schädliche zu löschen? Erst danach werde ich diesen Rechner neu machen, sonst verliehre ich den Überblick...
Mache das hier:
http://www.chip.de/downloads/Bitdefender-Rescue-CD_44976333.html
Mit dieser CD kannst auch Daten auf eine externe Festplatte kopieren.
Gehe auf Chip.de aber auf "Manuelle Installation" (befindet sich direkt unter dem großen Download-Button).
Gruß
Shrek3
Nun ist fast alles vorbei.... mein Ultrabook verlangt nicht mehr mein Kennwort, sondern ein Kennwort von @live.de... da ich aber dieses Programm nie genutzt habe, und das Kennwort nicht gespeichert habe, bin ich wiederum der falschen Seite.Nun habe ich fast gar nichts mehr zu Verfügung, um noch etwas zu retten. Selbst dieser Beitrag wird über x-Möglichkeiten gesendet....da mit angesagt wird : " Ihre Information enthält keinen Inhalt"
Ich sagte dir schon mehrmals, den Rechner zurückzusetzen statt um jeden Preis daran zu klammern, da irgend etwas zu "bewahren".
Nun habe ich ein weiteres Problem mit meinem Ultrabook... Es velangt von mir ein Kennwort, welches ich unter: "@live.mail" erstellt habe. Nun sagt mir aber dieser Rechner folgenden Wortlaut: " .....Diese App wurde laut EU-Kommission erstellt 2009 .Die durch diese Endscheidung auferlegten Verpflichtigungen sind nicht mehr gültig. Daher unterhält Microsoft diese app nicht mehr. Microsoft empfiehlt allen Kunden, die sich über andere Web-Programme informieren, oder einen anderen Browser herunterladen möchten, die web-sites der entsprechenden Anbieter direkt aufzurufen".
Nun ist mein Problem: Ich kann auf diesen Rechner nicht zugreifen, da mein Passwort per @live.de gebunden ist. Zwar habe ich dem Rechner ein eigenes Passwort gegeben, komme aber nicht damit rein.
Hast du überhaupt den Rechner über die Assist-Taste auf Werksauslieferungszustand zurückgesetzt?
Falls nein -> führe es durch.
Falls ja -> wiederhole das Ganze und achte darauf, dass er bis zum kompletten Abschluss des Wiederherstellungsvorgangs keine Verbindung zum Internet hat.
Gruß
Shrek3
Ich konnte den Rechner per Assist-Taste auf ein Datum zurücksetzen, bevor ich die Viren hatte. Nun weis ich aber nicht, ob mein Rechner nun wieder virenfrei ist. Die Benutzung des angegebenen Programmes, dem "DVD-Archiv" hat sich gelöst und auch eine mir "aufgezwungene" Web-Side ("eFix- Win 8.1 säubern) ist wieder verschwunden und ich komme mit meiner gewählten Startseite ins Internet.
Wie kann ich nun vorgehen: Auf Sicher (?) und komplett alles neu machen, oder dem Virenprogramm vertrauen, welches mir keinen Virus mehr anzeigt...
Beste Grüße
Janus-Maic
Endgültige Sicherheit bekommst du mit einer Neuinstallation. Alle anderen Lösungen beinhalten Risiken.
Einem Virenprogramm kann man hingegen nur bedingt vertrauen, da täglich zu viele neue Malware ins Netz gelangt, als dass sie alle noch vom Hersteller abgearbeitet werden könnten.
Virenschutzhersteller müssen deshalb eine beträchtliche Anzahl laufen lassen, denn schon am nächsten Tag steht die nächste Ladung Malware an.
Vor 10 Jahren sah das noch überschaubarer aus, aber bei mehreren Milliarden Nutzer ist der Tisch zu reichhaltig für kriminelle Malwareschreiber geworden.
Gruß
Shrek3
Wie kann ich meinen Rechner "sauber" löschen. Und ist es eventuell sinnvoll Win7 Ultimate vorerst zu verwenden (habe die Orginal Disc), bis Win10 auf dem Markt ist.
Danke Janus-Maic
Also noch mal: Deine Daten sind gesichert. Jetzt legst Du die WinCD ein, bootest. Bei den Laufwerkoptionen Gehst Du auf "erweiterte Laufwerkseinstellungen". Hier löscht Du alle Partitionen und klickst unten rechts auf "weiter" oder "jetzt installieren". Die Partitionen legt Windows selber an.
Ok. Ich weis, das ich nicht die Ahnung von Rechnern habe, hatte keinen Lehrmeister und habe mir von Grund auf Alles selber beibringen müssen.
Nun werde ich den Rechner plattmachen, ist wahrscheinlich die beste Lösung, und von vorne anfangen.
Sobald ich hier antworten möchte, tut sich ein Fenster auf und wird sofort durch avast als Bedrohung erkannt. Also ist hier echt der Wurm drin.
Nebenbei möchte ich bemerken, das ich noch nicht ganz aufgeben möchte, und auch, wenn der Rechner komplett neu gemacht werden muss, möchte ich zumindestens einige Daten retten. Nun ist es schon Nacht, oder schon sehr früh, ich denke noch etwas nach.. eventuell helft ihr mir heute oder morgen dabei, nicht alle Daten zu verlieren ... es waren viele Jahre Arbeit ...
Ich hoffe, das ich hier etwas Hilfe bekomme, ... bisher hab ich hier viel gelernt, nd ich habe vielen Freunden von Euch erzählt, welche dieses Forum nun auch nutzen ...
...Beste Grüße...ein verzweifelter Maik
Kann es möglich sein, das ich dden Virus über emule bekommen habe? Insofern ich aber diese Dateien auf einer externen Festplatte speichere, und nicht auf C , weis ich nicht, warum der Virus oder gar Trojaner auf C gelangt.
Kann es möglich sein, das ich dden Virus über emule bekommen habe?
Wer benutzt denn heute noch so etwas? Wenn du dir irgendwo was einfängst, dann mit Sicherheit dort! Das ist doch die Seuchenplattform hoch drei!
Gruß
K.-H.
Das ist doch die Seuchenplattform hoch drei! (zu emule)
Moin Heinz, ist das eigentlich der einzige Grund dafür, dass emule heute kaum noch genutzt wird, oder gibt es da technisch einfach Besseres?
Ich war nie so der Tauschbörsensauger, deswegen habe ich die Entwicklung nicht ganz so aufmerksam mitverfolgt. Ich weiß nur, als ich bei nickles.de angefangen habe, waren Kazaa & Co. neben Hardwarebasteleien/Overclocking und Gaming das Thema Nr.1...
CU
Olaf
Moin Heinz, ist das eigentlich der einzige Grund dafür, dass emule heute kaum noch genutzt wird, oder gibt es da technisch einfach Besseres?
Moin Olaf,
ich selber benutze solche "Dienste" gar nicht (mehr). Wo ich schon mal was sauge, das ist über Bittorrent, aber dort auch nur hin und wieder mal 'ne Linux-Distri. Sämtliche sonstige Software, die ich benötige, gibt es ja bekanntlich bei Linux gratis - zumindest all das, was man so für den privaten Bereich benötigt. Und da lade bzw. installiere ich die meistens direkt über die Softwareverwaltung bzw. über Synaptic.
Den Muli habe ich - wenn ich so richtig überlege - zuletzt benutzt, als ich noch mit ISDN unterwegs war. Lang ist's her.
Von daher kann ich also deine Frage nach was Besserem gar nicht so recht beantworten.
Gruß
Heinz
Wenn bei eMule die IP-Adressen genau so sichtbar sind wie bei Torrents, dürfte das schonmal ein Grund sein (Abmahnanwälte). Bei One-Click-Hostern wie z.B. MEGA, share-online oder uploaded lädt man ja nur herunter. Deswegen trifft hier der Anschuldigungspunkt "Verbreiten/Zugänglichmachen von Software/Musik/Filmen" nicht zu.
Weitere Gründe: Die großen Firmen haben Druck gemacht. Ich weiß nicht, ob man mit KaZaA, BearShare, Limewire oder den anderen Programmen heute noch was runterladen kann oder ob die Netzwerke dicht gemacht wurden.
Ich weis nur, das selbst bei emule ganz wenige Sever noch vorhanden sind. Von über hunderten waren es nur noch 22, welche ich empfangen hatte...
Nun bin ich aber nicht mehr dabei, mein Virenscanner war einfach überfordert, und es ist schon der vierte Angriff auf zwei Rechner in diesem Jahr. Da lieber verzichte ich auf emule...
Was mir noch auffällt:
1.) Will ich hier antworten, geht immer eine Seite von McAfee auf und will meinen Rechner überprüfen.
2.) Bin ich auf Seiten wie Dieser oder im Chat, habe ich neuerdings "grüne Kringel" neben bestimmten Wörtern, gehe ich auf den "Kringel" öffnet sich von ASK-Toolbar ein Fenster mit Verweisen. Diese Toolbar habe ich aber nicht auf dem PC stationiert.
Die grünen Zeichen sind bei mir auch seit heute.
Wenn du den PC aufsetzt (Windows 7 sollte reichen), dann installiere Avast Free und nimm alle Haken aus der Mitte raus bei der benutzerdefinierten Installation (mach die Haken im Startbildschirm weg, wenn du kein Chrome haben willst). Immer bei Free bleiben, nicht Pro ausprobieren.
Dann kümmerst du dich, dass dein Windows aktiviert ist und Updates automatisch installiert werden. Ein aktueller Browser wie Firefox oder Chrome ist Pflicht, dazu AdBlockPlus (ich kenne Leute, die das Setupprogramm von Firefox 3 auf einer anderen Partition gespeichert haben und *natürlich* auch 2015 noch nutzen). In ABP den Haken bei "Nicht aufdringliche Werbung zulassen" deaktivieren sowie alle Listen in den Einstellungen aktivieren.
Brauchst du Java? Wenn nein, dann brauchst du es erstmal auch gar nicht installieren. Denk auch daran, den Adobe Reader in der neuesten Version zu installieren (Gefahr durch PDF-Plugin), ebenso die Flash Player (IE + sonstige Browser).
Außerdem immer aufpassen, wenn du Software installierst. Immer benutzerdefiniert installieren, auf Haken aufpassen. Manchmal erscheint ein "Accept"-Button da, wo vorher im Setup noch "Weiter" stand. Dann mit der Maus nach links fahren und "Decline" wählen.
Das Setup von DVDVideoSofts "Free YouTube to MP3 Converter" ist ebenfalls gemein. Du musst Haken entfernen, um u.a. TuneUp nicht zu installieren. Es sieht durch die graue Farbe zwar so aus, als ob die Einträge nicht abwählbar seien - sie sind es aber.
Letztens: eMule und andere P2P-Programme sind soo 2002. Hast du noch keinen Brief bekommen oder bist du bei Vodafone?
Gruß,
ll.
Bei mir spinnt der Rechner nun total, habe heute mehrere Viren "gelöscht", aber es geht fast gar nichts mehr. Deinen Beitrag lese ich mir heute in Ruhe durch, ich arbeite zwar mit dem Rechner als solches, muss mir aber alles selber beibringen, habe es nie gelernt.
Bin Autodidakt in der Beziehung. Habe mal in den 80'er Jahren das "Basic" Programm in der Schule gehabt, das hat aber nichts mit dem heutigen System zu tun.(zu DDR-Zeiten)
LG Maic
Ok. Musst halt bei Null anfangen mit dem Rechner, heißt also erstmal alles löschen.
Flash Player bekommst du hier:
http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/distribution3.html
Jeweils die EXE nehmen. Die erste ist für den Internet Explorer, die zweite für Firefox.
Adobe Reader ohne diesem doofen Downloader bekommst du hier:
http://get.adobe.com/de/reader/enterprise/
Zur Performanceverbesserung empfehle ich die Deaktivierung der Systemwiederherstellung (Virenbackup!) sowie der Indizierung. Aber das kommt erst zum Schluss.
Gruß, ll.