Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

News: Allgemeines

Digitales Schlangenöl

Tom West / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein klasse Artikel von Günter Born zum Thema digitales Schlangenöl

Tom West meint:

Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen - Hände weg von "Optimizern".

Ich weiss nicht, wie oft ich schon im Leben Rechner nach Aktionen durch derartige Programme nur per Neuinstallation vernünftig reanimieren konnte/musste.

Hinweis: Vielen Dank an Tom West für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Tom West „Digitales Schlangenöl“
Optionen

The same procedure as every year :-))

Es ist doch genau das, was hier schon seit Jahren gepredigt wird, nur kommen immer wieder neue Nutzer dazu und fallen auf den gleichen Mist rein, wäre auch zu schön, wenn es anders wäre.
Aber es ist gut, wenn man von anderer Seite Bestätigung erfährt, einem selbst glaubt man meist nicht.

Einen schönen Tag noch...Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Digitales Schlangenöl“
Optionen

Traumhaft ;-) ...aus dem Artikel:

PUP steht für Potentially Unwanted Program, also Software, die nichts bewirkt, aber allerlei unnötiges oder schädliches Zeugs auf dem Rechner installiert.

Ob sich die Schöpfer dieser Vokabel wohl der Tragweite ihrer Erfindung bei deutschsprachigen Anwendern bewusst waren?

"Gestern habe ich mir einen PUP installiert."
"Du hast was...?"
"Naja, ein Programm, das zu nichts nütze ist, eher die Luft verpestet."
"Aaach, deswegen also heißt das PUP!!"

Aber genug gekalauert. Schöner Artikel von Borncity, einfach und gut beschrieben, sollte jeder verstehen. Macht Spaß zu lesen.

Greetz, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tom West „Digitales Schlangenöl“
Optionen

Nein - Doch - Oooh!!!

Borns Blog ist immer einen Abstecher wert und hat mir bereits bei vielen Problemen unter Windows aus der Patsche geholfen.

Das Thema Tuning ist glaube ich so alt wie der PC selber, seit es das wechselseitige Aufrüsten von Hard- und Software gibt. Vor Jahren war der Fisch eine gute Anlaufstelle, das Portal ist jedoch leider nicht mehr zu erreichen. Günter Born wird sich leider auch die Finger wundschreiben können, es gibt immer wieder User, die auf "viel gut - weil viel bunt" abfahren und damit ihre Kisten in den Acker optimieren.
Sind den Lesern hier ebenfalls schon Sätze in den Ohrenschmalz geschnorchelt wie:

- Das Programm xxx hat bei mir noch nie Probleme gemacht

- Der Kasten fühlt sich schneller an

- Das und das funktioniert nicht mehr, aber mit dem Programm xxx hat das garantiert nix zu tun

- Urplötzlich habe ich diese Toolbar/Startseite uswusf. auf dem PC, wo kommt das her (ein Unglück kommt halt selten allein)?
Wer das kennen sollte - alles klar, Herr Kommissar - ohne weiteren Kommentar;-)

Alleine die Zeit, welche u.U. verranzt wird mit Pfriemeln und Frickeln an solchen Tools, steht in keinem Vergleich dazu, wenn man die Kisten einfach laufen liesse, wie sie sind. Aber wie in vielen anderen Fällen ähnlicher Coleur: Was nützen all die Worte und Vernunft, wenn der Glaube stärker ist.

Manche scheinen den PC den ganzen Tag nur hoch- und runterzufahren, weshalb 0,002s Bootzeit entscheidend für das ganze weitere Leben sind, wieder Andere müssen einen klinisch reinen PC haben und lassen daher neben Temps auch gleich mal wichtige Zweige der Registry absägen oder Wiederherstellungsabbilder, wundern sich aber dann, wenn es knallt, kein solches mehr zu besitzen undundund...

...in aller Regel tritt anfangs scheinbar kein Problem auf, nach einer Weile zieht keiner mehr Schlüsse auf den Optimierer. Mich würde schon anstinken, wenn ich wüsste, dass da ein Programm permanent im Autostart hängt, um sofort bei Internetzugriff hinauszuklingeln (Hauptsache bei WX wird die MS-Spionage abgeklemmt) und "Treiber" zu suchen, abgesehen davon, dass dadurch die Bootzeit wieder verlängert wird. Aber dann kann ein anderes Optimierungs-Tool, das ebenfalls im Autostart hängt, ja den Autostart bereinigen, chrchrchr...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Tom West „Digitales Schlangenöl“
Optionen

Das mit der Registry scheint vielleicht auch daher zu stammen, wo User mit Grafikkarten, anscheinend in die Regisrty mussten um alte Reste* wegzubekommen.

Auch bei mir hat sich eingenistet, weiß nicht woherVerlegen,
Viren könnten sich in Teilen der Registry verstecken  die nicht sauber deinstalliert sind.

Aber auch wer dazugelernt hat:

Einige der Tools, speziell  Reiniger,
behaupten hunderte Megabyte Daten zu finden die die  Privatsphäre verletzen.
nicht selten mehr als eine CD groß.

Ein User ruft mich regelmäßig verunsichert an, vermutet gelegentlich einen Virus,
sich fragend wo den solche Mengen an Privatsphärenverletzungen herkommen sollen ..

Dabei macht das Windows 8 da keine Probleme.
Der Windows 8.1 interne Defender hat noch nie etwas verdächtiges gemeldet.

Die Tools auszuredenReingefallen ist schwer.

Wenigstens bei der Registry hat es mit dem Ausreden funktioniert.
Muss gestehen jahrelang auch solches Schlangenöl benutzt zu haben .......

* Bei Grafikkarten soll damals  angeblich nur mit Nachhilfe eine neue sauber installierbar gewesen sein.

Ein Spezialfall ist der Firefox.

Wenn der bestimmte Einträge a la Polizeitrojaner oder vergleichbares hat
-- hilft selbst eine komplette Deinstallation wenig!

Hat nichts mit der Registry zu tun .. wo der Firefox sein "Datenlager" ablegt ist unklar.

-- Bei Linux wäre es wohl noch schwerer Firefox sauber zu deinstallieren
-- soll bedeuten .. mit allen Einstellungen.

bei Antwort benachrichtigen