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Das erste Mal Paypal und gleich ein "Fall"?

hascherl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich trinke ganz gern mal exotischen Kaffee und habe mir bei hier einige Sorten bestellt.

Zuerst konnte ich da nicht abuchen lassen, angeblich war meine BLZ falsch, IBAN und BIC bieten die nicht an. Gut, dann Sofortüberweisung, ging aber auch nicht, weil die Kontonr. nicht stimmte. So musste ich mich zwangsweise bei Paypal anmelden, was ich eigentlich nicht wollte, aber letztendlich doch ein Vorteil sein könnte. Im Mailpostfach fand ich dann einige Mails, einmal wegen der Shopanmeldung und einige von Paypal wegen Anmeldung, Konto und erfolgter Überweisung.

Ich habe aber keine Bestellbestätigung bekommen, Ware ist nicht gekommen, Emailanfrage geht auch nicht, weil deren Postfach voll ist. Direktanfrage über "Kontakt" wird automatisch beantwortet. Auch telefonisch komme ich nicht durch, z. Zt. ist niemand erreichbar lt. Ansage. Der Rückruf wird wohl auch nicht stattfinden. Und die "Kundenhotline" ist scheinbar ein Faxanschluss.

So, wie es aussieht, habe ich jetzt das erste mal Pech beim Online-Einkauf.

Werde wohl den Betrag zurückfordern müssen.

Gibt es dabei was zu beachten?

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mawe2 hascherl „Das erste Mal Paypal und gleich ein "Fall"?“
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Einen Shop, bei dem zwei der angebotenen Bezahlmethoden nicht funktionieren, würde ich generell meiden und mich nicht noch zur Nutzung einer dritten Methode nötigen lassen!

So, wie es aussieht, habe ich jetzt das erste mal Pech beim Online-Einkauf.

Das hat aber nichts mit PayPal zu tun, oder? Warum schreibst Du das dann so in dem Titel des Threads?

Werde wohl den Betrag zurückfordern müssen.

Fordern kann man viel...

Gibt es dabei was zu beachten?

Ich würde mal zuallererst Strafanzeige gegen den Shop erstatten.

Dann heißt es warten. Aber viel Hoffnung solltest Du Dir nicht machen. Die Firma ist entweder speziell zum Zwecke des Abzockens eingerichtet worden oder eben aus anderen Gründen (Insolvenz??) plötzlich nicht mehr erreichbar. Wenn die jegliche Kontaktversuche in der von Dir beschriebenen Art und Weise abwehren, ist da auf alle Fälle etwas oberfaul!

Gruß, mawe2

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gelöscht_321652 hascherl „Das erste Mal Paypal und gleich ein "Fall"?“
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hascherl gelöscht_321652 „Versuch es hier erst einmal : Kann ich eine bereits ...“
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Hallo,

natürlich ist nicht Paypal an dieser Situation schuld, da war die Überschrift etwas unglücklich gewählt.

Es sollte so dargestellt werden, dass ich gleich beim ersten Nutzen dieses Dienstes evtl. den Käuferschutz (falls das möglich ist) in Anspruch nehmen muss/ werde.

Ich muss auch zugeben, dass das Bezahlsystem des Shops schon Nerven gekostet hat, aber es kommt auch mal vor, das eine Überweisung nicht beim ersten Mal klappt. Deshalb habe ich zuerst keinen "Verdacht" geschöpft, da ja die PP-Überweisung funktioniert hat.

Wie geht das mit dem Käuferschutz?

Ich kann ja angeben, die Ware nicht erhalten zu haben, und dann?

Gibts da Wartefristen?

Hascherl

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gelöscht_321652 hascherl „Hallo, natürlich ist nicht Paypal an dieser Situation ...“
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Die Stornierung des eingezahlten Betrages hatte ich dir ja schon verlinkt.
Natürlich gibt es auch ausreichend Info zum Käuferschutz bei Paypal :

Schutz und Sicherheit beim Kaufen und Verkaufen - PayPal Deutschland 

MfG

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mawe2 hascherl „Hallo, natürlich ist nicht Paypal an dieser Situation ...“
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Wie geht das mit dem Käuferschutz?

Soweit ich informiert bin, geht das nur, wenn Du über ebay gekauft hast. (Aber ich will nicht ausschließen, dass sich das inzwischen geändert hat.)

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Gruß, mawe2

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hascherl mawe2 „Soweit ich informiert bin, geht das nur, wenn Du über ebay ...“
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Habe soeben über PP den Verkäufer angemahnt, die Ware zu versenden. Ab jetzt habe ich bzw. der Verkäufer 20 Tage Zeit, entweder die Ware zu versenden oder das Geld zurück zu geben.

Ich glaube nicht, dass ich davon was höre, aber 20 Tage werde ich nicht warten.

Hascherl

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hascherl Nachtrag zu: „Habe soeben über PP den Verkäufer angemahnt, die Ware zu ...“
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Es gibt neues zu berichten!

Der Verkäufer hat sich tatsächlich gemeldet und das Geld zurück erstattet.

Aber wie gehe ich jetzt vor?

Von Paypal habe ich Nachricht bekommen, dass ich die "Ware" schnellstmöglich versenden soll, um mein Geld zu erhalten. Eigentlich war ich der Käufer. Auf der Paypalseite habe ich jetzt nichts gefunden, um mein Geld abzurufen. Es kann ja nicht sein, dass der echte Verkäufer nochmals eine Bestätigung senden muss, damit ich meine Kohle komme.

Wie mache ich es richtig, um schnellstmöglich über mein Geld zu verfügen?

Hascherl

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WVB-38 hascherl „Es gibt neues zu berichten! Der Verkäufer hat sich ...“
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Auch ich überlege mir ein PP-Konto anzulegen, aber, immer öfter muss ich Argumente gegen ein solches Konto lesen...

eBay scheint "nur" die anlegung eines solchen kontos zu stützen, bei Problemen wird der Nutzer "allein" gelassen..

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