Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Überspannungsschutz-Steckerleiste sinnvoll?

Cruser / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kennt sich vielleicht jemand mit Überspannungs- bzw. Blitzschutz aus? Sind eigentlich die angebotenen Steckerleisten als Schutz sinnvoll? Wenn ja, auf welche Werte sollte man da achten bzw. welche nehmen?

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Cruser „Überspannungsschutz-Steckerleiste sinnvoll?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_265507 „http://www.t-online.de/computer/hardware/id_19795496/blitzeinschl ...“
Optionen

Danke. Das war schon deutlicher als das, was ich bis jetzt gefunden habe. Also weiterhin Stecker ziehen, um sicher zu sein. Ist eben lästig, aber was solls.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Cruser „Danke. Das war schon deutlicher als das, was ich bis jetzt ...“
Optionen

Diese Mühe mache ich mir gar nicht.

Ich bleibe auch online, wenn der Blitz in meinem Sessel einschlägt.

Ich habe jede Phase ins Haus einzeln abgesichert. Sollte es dennoch versagen, muss halt die Hausratversicherung ran.

Aber in den letzten 25 Jahren war das nie der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Diese Mühe mache ich mir gar nicht. Ich bleibe auch online, wenn ...“
Optionen
Ich habe jede Phase ins Haus einzeln abgesichert.

Und das soll gegen Überspannung/Schäden schützen?

Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann sollte man wenigstens die Klappe halten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Und das soll gegen Überspannung/Schäden schützen? Wenn man von ...“
Optionen
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, dann sollte man wenigstens die Klappe halten.

Und warum hältst du sie nicht?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Und warum hältst du sie nicht?“
Optionen

Um Dich daran zu erinnern, dass derartig dummes Gelabere von Dir, bestenfalls auf OT gehört.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Cruser gelöscht_265507 „Diese Mühe mache ich mir gar nicht. Ich bleibe auch online, wenn ...“
Optionen
muss halt die Hausratversicherung ran.

Sicher?

In der Hausrat gibt es eine sogenannte "Überspannungsklausel". Ansonsten zahlen die da keinen Cent.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Cruser „Danke. Das war schon deutlicher als das, was ich bis jetzt ...“
Optionen

Hallo,

zieh dir

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberspannungsschutz

das mal rein so weit es geht.

Scrolle mal auch zu Grob-, Mittel- und Feinschutz (mehr unten).

Damit siehst du, das diese Leisten am Ende (beim Feinschutz) stehen und eigentlich in ein Gesamtkonzept gehören.

Ich habe mir für mich nach Beratung mit meinem Zuliferer (Phoenix, wie auch in einem Bild bei dem Wikipediaartikel zu sehen) für einen kominierten Grob/mittelschutz entschieden und eingebaut (bin Elektromeister).

Damit werden schon grössere Ereignisse abgefangen und da machen dann diese Steckdosenleisten auch Sinn.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Cruser st.lu „Hallo, zieh dir https://de.wikipedia.org/wiki/ C3 ...“
Optionen

Hi,

ich bin nun kein Elektromeister und wohne in einer Mietwohnung. Ein Blitzableiter ist vorhanden . In der Wohnung der angesprochene Schutz der Steckdosen im Artikel, denke ich, ist der FI- Schutzschalter. Der ist ja auch vorhanden. Aber da die meisten der angebotenen Schutzschalter bzw. Steckerleisten laut Artikel (ohne Schmelzsicherung) nichts taugen und die guten Leisten lt. einem anderen Artikel über 100€ kosten, werde ich bei starken Gewittern also doch lieber wieder die Stecker ziehen (denn in meiner Hausrat ist das nicht enthalten), um sicher zu gehen. Fast hätte ich so eine angebotene Leiste mit Schalter gekauft. Gut, das ich nachgefragt habe.

Ich danke Euch für die Infos

Gruß Cruser

.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Cruser „Hi, ich bin nun kein Elektromeister und wohne in einer ...“
Optionen

Also,

der Fi-Schalter ist kein Überspannungsschutz sondern schützt vor Fehlerströmen (das du keine gewitscht bekommst im Klartext).

Stecker abziehen ist und bleibt ein probates Mittel, wenn es denn rechzeitig genug vorher gemacht wird.

Nur, Überspannungen werden nicht nur von Gewittern erzeugt.

Wir hatten in der Firma vor Jahren den Fall, das es etwas weiter weg bei einer Eisenbahnüberführung (Zug unten durch) ein hölzerner Telefon(leitungs)mast abbrach und auf die Oberspannungleitung (mit 25000 Volt) der Eisenbahn kracht.

Kollegen beobachteten, wie aus der Telefonanlage eine Stichflamme kam. Danach war die Telefonanlage defekt ebenso wie bei unseren Nachbarn und in der Telefonverteilung der Post (teilweise). Auch ein Telefonkabel musste gewechselt werden.

Soweit jetzt zu diesem Thema.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Cruser „Überspannungsschutz-Steckerleiste sinnvoll?“
Optionen

Hallo,

Sind eigentlich die angebotenen Steckerleisten als Schutz sinnvoll?

grundsätzlich ja, aber man sollte auf die Herkunft achten. Denn hierbei hilft billig wenig.

http://www.testberichte.de/f/1/2972/181419.75082.75084/1.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Hallo, grundsätzlich ja, aber man sollte auf die Herkunft achten. ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag schweift zu stark vom Thema ab.
Cruser gelöscht_238890 „Hallo, grundsätzlich ja, aber man sollte auf die Herkunft achten. ...“
Optionen

HI,

ok, also wenn ich das zusammenfassend richtig mitgeschnitten habe. An elektr. Geräten wie Fernseher usw.brauche ich keinen, da ein Übersp.schutz vorgeschrieben und eingebaut ist. Am PC werde ich dann so eine Leiste (lt. Prüfbericht) als Überspannungsschutz anbringen. Bei Gewittern bleibt eben sicherheitshalber nur weiterhin das Stecker ziehen. Dann ist das eben so.

Danke für die Tipps.

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Cruser „HI, ok, also wenn ich das zusammenfassend richtig mitgeschnitten ...“
Optionen

Hi,

An elektr. Geräten wie Fernseher usw.brauche ich keinen, da ein Übersp.schutz vorgeschrieben und eingebaut ist.

kaputt sind die Geräte, bei einem Blitzeinschlag in der Nähe, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit trotzdem.

Wer von "Stecker ziehen" redet, muss dann auch alle Stecker ziehen, nicht nur die Stromstecker sondern auch Telefon/DSL/Netzwerk und Antennenstecker.
Ich persönlich halte das für weltfremd, da ich mich dann permanent in der Steinzeit befinde.Überrascht

Bei allen kommunikativen Geräten verwende ich Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und trotzdem ist mir schon eine Fritz!Box 7390 abgeraucht, ob es am Gewitter lag, wissen nur die Götter, denn sonst blieb alles heile, auch der PC und das Telefon.

Ach ja, für alle Fälle sollte man wirklich die Hausratversicherung aktuell halten und solche Elementarschäden einschließen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Cruser „HI, ok, also wenn ich das zusammenfassend richtig mitgeschnitten ...“
Optionen

Was viele nicht beachten - es ist ein Unterschied, ob ein elektronisches Gerät nur an einer Stromdose oder ob es auch noch an der Telefonleitung angeschlossen ist.

Denn an der Telefondose liegt auch Strom an und das Gerät (Router, Fax) bekäme von zwei Seiten gleichzeitig einen gewischt - der mögliche Grund, weshalb hatterchens Fritz!Box als einziges Gerät kaputt ging.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Was viele nicht beachten - es ist ein Unterschied, ob ein ...“
Optionen

Ja Shrek3 das dürfte der Situation nahe kommen, ich habe auch die Telefonleitung verdächtigt.
Wobei die AVM 7390 da wohl auch eine Schwachstelle hat (hört man so).

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Ja Shrek3 das dürfte der Situation nahe kommen, ich habe auch die ...“
Optionen

Auf jeden Fall sind Geräte gefährdeter, die auch noch mit der Telefondose verbunden sind.

Ich hatte zweimal gewitterbedingte Überspannungsschäden. Das erste Mal direkt in der Nähe meines Hauses - zwischen Blitz und Donner war subjektiv kein Zeitunterschied auszumachen und nur 100m von meinem Haus entfernt musste die Feuerwehr einrücken, da dort Feuer ausbrach.

PC war an, der Monitor flackerte, doch die Rechnerelektronik überlebte - nur die Festplatte musste ich ersetzen.

Für den Router und das Faxgerät war es jedoch das Ende.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Cruser „Überspannungsschutz-Steckerleiste sinnvoll?“
Optionen

Ich habe Geräte von der Firma

 http://www.belkin.com/de/F9M820-2M-Belkin/p/P-F9M820-2M;jsessionid=A5E4AC7C44B3B995B26F9359E23A8A11/

am Laufen. Aber meine Privat - PCs zählen ein bisschen gesondert.

Im Zählerkasten habe ich mir für das ganze Haus eine groben Überspannungsschutz einbauen lassen. (Würde im Normalfall ausreichen)

Für mein Büro habe ich als Zusatzgerät ein solches Belkin Teil zugelegt. Denn ich lebe auf einem Bauernhof und ich traue einigen Maschinen (Heugebläse aus den 70ern) und der alten Verkabelung nicht.

Der Fall des Falles ist leider vor dem Zählerkastenumbau und der Steckdosenleiste eingetreten. Ich hatte Aufgrund eines  Nulleiterbruches (alte Fehlverkabelung)  Kraftstrom (400V) auf der Lichtleitung, hat mir ein paar Netzteile, einen Monitor und eine kaputte Stereoanlage gekostet.

Die Versicherung hat sich abgeputzt.

Ob mir die Steckdosenleiste geholfen hätte kann ich nicht sagen.

Wenn du eine @Home Firma hast dann würde ich sagen auf jeden Fall ja sagen, wenn nicht sogar eine USV mit Überspannungsschutz dir empfehlen. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Wiesner „Ich habe Geräte von der Firma ...“
Optionen

Die Belkin Steckdose habe ich auch an den PCs.

Für den Telefonanschluss und TV gibts auch eine, wo die Anschlüsse durchgeschliefen werden. ca. 50 Euro.

Dann kann man bei Belkin noch eine Steckdose kaufen, wo eine Elementarversicherung auf Lebenszeit mit drin ist. Kostete aber glaub um die 70 Euro.

Seitdem am Router so ein Teil ist, waren hier schon wieder einige heftige Gewitter und Blitzeinschläge ziemlich nah. Bisher kein Schaden. Vorher hab ich son Lidl-billig-Schrott gehabt. Kannste vergessen. Hat die 250 Euro fritz abgeschossen.

bei Antwort benachrichtigen
Hebbe1 Cruser „Überspannungsschutz-Steckerleiste sinnvoll?“
Optionen

Kurze Zwischenfrage

Wie verhält sich eigentlich ein USV bei einen Indirektem Blitzeinschlag?  Bietet das nicht auch einen gewissen Schutz oder lässt es die Überspannung ungehindert durch

Grüße Hebbe

esse est percipi "zitat von George Berkeley"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hebbe1 „Kurze Zwischenfrage Wie verhält sich eigentlich ein USV bei einen ...“
Optionen

Eine USV-Anlage speist angeschlossene Geräte ausschließlich auf Batteriebetrieb, sobald eine Spannung unter- oder überschritten wird. Der Toleranzbereich, in dem die USV-Anlage arbeitet, liegt in etwa zischen 250 und 200V.

Wie alles in der Elektronik, muss sie aber erst die erhöhte Spannung registrieren, bevor sie die Netzzufuhr unterbricht und ausschließlich auf Akkubetrieb läuft.

Ein winziger Zeitunterschied...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Eine USV-Anlage speist angeschlossene Geräte ausschließlich auf ...“
Optionen
Ein winziger Zeitunterschied...

Auf dieses Pferd würde ich jetzt nicht setzen.

Aber diese Diskussion kann nicht zu einem befriedigenden Ende führen, entweder Steinzeit oder Risiko.
Selbst Stecker ziehen wäre aber auch nicht sicher:

Blitz (LEMP)

→ Hauptartikel: Blitz

Blitze sind natürliche Entladungsvorgänge in der Atmosphäre, welche zu einer massiven elektromagnetischen Beeinflussung vor allem im Bereich des Blitzkanals und des Einschlagpunktes führen. Diese Wirkung kann durch metallische Leitungen weitergeleitet werden und somit weitreichende Schäden bewirken. Dieser elektromagnetische Impuls wird auch LEMP (engl. Lightning Electromagnetic Pulse) genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Auf dieses Pferd würde ich jetzt nicht setzen. Aber diese ...“
Optionen

Sinn und Zweck einer USV-Anlage ist ja auch gar nicht, blitzschnell entstehende hohe Überspannungen, wie sie beim Blitz eintreten können, erfolgreich zu verhindern.

Der Schwerpunkt ihrer Aufgabe besteht darin, die Auswirkungen von normalen Stromausfällen sowie Spannungsschwankungen von der angeschlossenen elektronischen Hardware fernzuhalten.

Wer da wirklich auf Nummer Sicher gehen will, benötigt schon mehr.http://www.die-usv-profis.de/thread.php?board=1&thema=22

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hebbe1 „Kurze Zwischenfrage Wie verhält sich eigentlich ein USV bei einen ...“
Optionen

Ist genauso anfällig wie jedes andere elektronische Gerät.

Dein Gerätepark sollte nicht genau da stehen, an der Stelle:

https://www.youtube.com/watch?v=YEqfDShEny4

Dann nützt auch keine Steckerleiste mehr was, egal wie teuer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Cruser giana0212 „Ist genauso anfällig wie jedes andere elektronische Gerät. Dein ...“
Optionen
Dein Gerätepark sollte nicht genau da stehen

ok, stelle ich woanders hin.

Aber im Ernst, so eine Leiste mit Telefon-, TV- und Videoschutz werde ich mir auch zulegen. 

Reicht aber mit 3 oder 4 Dosen. Kann man ja eine andere Steckerleiste rein stecken. Die kleineren Geräte brauchen ja nicht viel Strom.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Cruser „ok, stelle ich woanders hin. Aber im Ernst, so eine Leiste mit ...“
Optionen

Ich ziehe hier immer die Stecker.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Hebbe1 „Kurze Zwischenfrage Wie verhält sich eigentlich ein USV bei einen ...“
Optionen

@ Hebbel1 Da kann ich von unserer Firma sprechen, eine vernünftige APC (1000 VA) funktioniert bestens.

Eine der kleinen (400 VA) schützte zwar die Telefonanlage machte aber selbst die Grätsche. 

bei Antwort benachrichtigen