Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Youtube :Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern?

Beate5 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe seit ca. einem Jahr einen Kanal bei Youtube.Auf einem öffentlichen Musikkonzert habe ich mit meinem Smartphone den Künstler beim Singen gefilmt und so vom Konzert mehrere Videos gedreht.Diese habe ich dann bei Youtube hochgeladen. 9 Videos sind es insgesamt. Nun steht bei 2 Videos dahinter: übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern. Was muß ich nun machen? Möchte keinen Ärger.

Rechne mit vielen Antworten!

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Beate5 „Youtube :Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern?“
Optionen

Da hat die "Content ID" Funktion von Youtube festgestellt, daß 2 deiner Videos möglicherweise (die Fkt. ist nicht unfehlbar Zwinkernd) Inhalte haben, auf die jemand anderes Urheberrechte erhebt:

https://support.google.com/youtube/troubleshooter/4440773?hl=de

Also schau erst mal nach, wer da was zu meckern hat. Es hat da schon absurde Fehlschüsse gegeben:

http://www.stern.de/digital/online/urheberrechtsverletzung-youtube-sperrt-video-wegen-vogelgezwitscher-1792891.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Beate5 mi~we „Da hat die Content ID Funktion von Youtube festgestellt, ...“
Optionen

danke mi~we

also die 3 stehen drunter denen angebliche Rechte gehören: BMG_Rights_Management, Warner Chappell ,Sony ATV Publishing

Mit dem ersten Link den du geschickt hast weiß ich nicht so richtig was damit anzufangen.

Wann erscheint das wo ich dann den richtigen Punkt anklicken muß?

Ist es jetzt besser die 2 Videos zu löschen?

Lg Beate5

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Beate5 „Youtube :Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern?“
Optionen

Du solltest davon ausgehen, dass derartige Aktionen grundsätzlich illegal sind.

Wenn Du vom Veranstalter keine explizite (am besten schriftliche) Erlaubnis hast, zu filmen und zu veröffentlichen, solltest Du das grundsätzlich unterlassen.

Zumal es auch eine Zumutung für alle anderen Konzertbesucher ist, wenn ständig irgendwelche Leute im Saal mit Ihren Telefonen und Kameras herumfuchteln sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Beate5 „Youtube :Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern?“
Optionen

Ja, das habe ich auf meinem Kanal auch gehabt, interessanterweise auch bei Musik, die nachweislich gemeinfrei bzw. das Urheberrecht abgelaufen ist. Nur bei einem meiner Video mit Treffer ist der auch berechtigt. Da gibt es Firmen, die sich an den unberechtigten Treffern eine goldene Nase verdienen. Da sollte man immer widersprechen.

Ist der Treffer aber berechtigt, so wie bei dir scheinbar, würde es ich stillschweigend hinnehmen und nichts unternehmen.

So ein Treffer sollte relativ harmlos sein, schlimmer sind da die sog. Strikes. Drei davon und du bist weg.

bei Antwort benachrichtigen
Beate5 marinierter „Ja, das habe ich auf meinem Kanal auch gehabt, ...“
Optionen

danke für deine Antwort.So wie ich dich jetzt verstehe... also nix unternehmen.Da gibts noch ne Option wenn ich auf: übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern klicke was neben dem Video steht da kann ich dann die Inhalte bestätigen. Soll ich das dann machen?

Ok ich freue mich,daß mir da kein Ärger ins Haus steht.

Vielen Dank, liebe Grüße Beate5

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Beate5 „danke für deine Antwort.So wie ich dich jetzt verstehe... ...“
Optionen

Ich kann natürlich keine Rechtsberatung geben, aber ich würde überhaupt nichts machen. Nicht dass die die Bestätigung als Schuldeingeständnis oder so werten.

Meine Aussagen sind natürlich auch ohne Gewähr.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marinierter „Ich kann natürlich keine Rechtsberatung geben, aber ich ...“
Optionen
Nicht dass die die Bestätigung als Schuldeingeständnis oder so werten.

Also jetzt nochmal ganz einfach: Dort liegen illegal gefilmte und veröffentlichte Inhalte.

Solange keine explizite Erlaubnis des Rechteinhabers vorliegt, ist das Filmen und anschließende Veröffentlichen von solchen Inhalten verboten. Und wer keinen Ärger will, unterlässt das ganz einfach.

Welchen Wert hat es denn, sich hier Hintertürchen zu überlegen und das Risiko einer späteren Klage einzugehen?

Ist die (illegale) Veröffentlichung dieses Inhaltes wichtiger als die Wahrung der Urheber-, Aufführungs- und Nutzungsrechte?

Meine Aussagen sind natürlich auch ohne Gewähr.

Meine nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
marinierter mawe2 „Also jetzt nochmal ganz einfach: Dort liegen illegal ...“
Optionen

Der Rechteinhaber hat mit dem Content-ID-System zwei Möglichkeiten:

Er lässt das Video sperren oder er akzeptiert das Video und lässt Werbung zu seinen Gunsten schalten.
Ich möchte das auch nicht verharmlosen, aber es scheint, als wären den Rechteinhabern die Liveaufnahmen egal. Wie kann es denn sonst sein, dass die Radio- oder TV-Versionen eines Liedes gesperrt sind, aber hunderte illegal hochgeladene Livemitschnitte nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Beate5 „danke für deine Antwort.So wie ich dich jetzt verstehe... ...“
Optionen

Moin,

damit mawe nicht der einzige Kritiker bleibt: Das Filmen von Konzerten ist illegal ohne Ausdrückliche Erlaubnis des Künstlers. Nur weil es inzwischen überall gemacht wird und tausendfach bei YouTube auftaucht, ist es nicht rechtens. Die Künstler mögen es beim Konzert dulden, spätestens bei der Veröffentlichung betritt man aber ganz dünnes Eis und schadet dem Künstler.

Er wäre ratsam, die Mitschnitte schnellstmöglich zu löschen und Dich ein wenig zu informieren:

http://www.merkur-online.de/aktuelles/politik/netz-erlaubt-wann-teuer-wird-2348182.html

In der letzten Zeit wurde viel über rechtliche höchst fragwürdige Abmahnungen berichtet. In Deinem Fall ist die Sachlage aber eindeutig geregelt und illegal.

YouTube gehört zu Google und denen sind Persönlichkeitsrechte und Urheberschutz relativ egal. Die können sich gute Anwälte und auch Strafen leisten!

Du auch?

Bedenke bitte auch dass sich eine ganze Branche von Anwälten nur noch mit dieser Thematik befassen und das Netz permanent nach Verstößen durchsucht wird.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Beate5 „Youtube :Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern?“
Optionen
Was muß ich nun machen? Möchte keinen Ärger.

Was gibt es da lang zu überlegen. Löschen und fertig.
Du hast keine Rechte an dem gefilmten Material.

swift

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Beate5 „Youtube :Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern?“
Optionen

Beate, 

wer so unsicher fragt und argumentiert wie Du, sollte sich nicht an Dinge wagen, die letztendlich kompliziert werden können und eine dicke Hornhaut voraussetzen. 

Wenn man seiner Sache absolut sicher ist, kann man YouTube mächtig auf die Füße treten; dann zucken sie flott zurück. 
Das Schärfste: 
Ich hatte einmal ein Video hochgeladen mit einzig und allein eigenen Camcorder-Aufnahmen. Über eine längere Strecke war sehr laut und langanhaltend eine Amsel zu hören. 
Was macht YouTube? 
Im Namen von irgend so einer obskuren "Inc." bekam ich eine fette Klatsche wegen Urheberrechtsverletzung.
Da war jedoch anschließend was los. Meine Schwester (eine auch in Patent- und Urheberrechtssachen erfahrene Juristin) ist für mich per Fax direkt in den USA aufgetreten. Seit dem habe ich Ruhe. 
Zuvor hatte ich mehrmals Reibereien mit YouTube, bei denen ich über "Fair Use" schnell aus der Sache heraus kam. 

Aber in Deiner Sache? -- Wie willst Du "fechten" und YouTube das Wasser abgraben? 
Halte Dich an "swiftgoon": 

Was gibt es da lang zu überlegen. Löschen und fertig.

In Deinem Fall sicherlich das Klügste. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen