Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Versteckspiel vieler Anbieter - Rechtswidrig!

schuerhaken / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einiger Zeit beschwerte sich ein Nickles.de-User, dass er keinen 
telefonischen Kontakt zu AMAZON fand, um einen Garantiefall zu melden. 
In einem anderen Thema zu "Gettyimages" stellte sich (für mich!) heraus, 
dass der Anbieter allem Anschein nach kein vom TMG vorgeschriebenes 
Impressum auf seiner Webseite (erst recht nicht in der vorgeschriebenen 
Form) anbot. 

Was bei vielen Anbietern auch auffällt: 
Sie bieten keine Email-Adresse an, damit man sie kontaktieren kann, 
sondern nur ein "Kontakt-Formular"
Das ist rechtswidrig! 
Bei GOLEM stieß ich auf eine Meldung, die das sehr eindeutig belegt. 
Wer auf seiner Internetseite Waren oder Dienstleistungen anbiete, so 
berichtet GOLEM, müsse eine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme 
angeben. Es reiche nicht, heißt es, nur ein Kontaktformular bereitzustellen,
weil der Nutzer die Aussendung nicht wirklich kontrollieren könne. 
Das Kammergericht Berlin habe so entschieden (Aktenzeichen: 5 U 32/13).
Das habe die Nachrichtenagentur dpa berichtet. Das Urteil sei schon am
7. Mai 2013 gefällt worden, wurde aber erst jetzt bekannt.

Vor über einem Jahr also erfolgte dieser Richterspruch. Er scheint aber 
nicht sehr viel bewirkt zu haben. Denn das Versteckspiel vieler Anbieter, 
um sich "lästige" Nutzernachfragen vom Halse zu halten, geht lustig weiter. 

-----------------------------
Weiterführend HIER und HIER (Urteil).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schuerhaken „Versteckspiel vieler Anbieter - Rechtswidrig!“
Optionen

Ich bin seit Jahren Kunde von Amazon und es ist überhaupt kein Problem, einen telefonischen Kontakt zu bekommen!

Unter Hilfe - Kontaktieren Sie uns - Telefon

Wer sucht der findet, oder wer lesen kann ist klar im Vorteil!

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_35042 „Ich bin seit Jahren Kunde von Amazon und es ist überhaupt ...“
Optionen

Hallo lutty,

kleine Ergänzung: und Denken Zwinkernd

Stress mit Nokiamail!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_35042 „Ich bin seit Jahren Kunde von Amazon und es ist überhaupt ...“
Optionen

Klar. -- Zur Einleitung Überflüssiges, zum Thema nichts!

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schuerhaken „Versteckspiel vieler Anbieter - Rechtswidrig!“
Optionen

Hallo schuerhaken,

http://250kb.de/J3Rfomx

Ein Impressum habe ich auch nicht gefunden! Deinen Uploder werde ich testen, wenn ich eine Mehladresse für Foren habe.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Kabelschrat „Hallo schuerhaken, http://250kb.de/J3Rfomx Ein Impressum ...“
Optionen

Impressum von gettyimages.de, wie es der Gesetzgeber vorschreibt

http://www.gettyimages.de/Corporate/EULegal.aspx

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Tom West „Impressum von gettyimages.de, wie es der Gesetzgeber ...“
Optionen

Müde, SEHR müde und unzutreffend. (Und OT, es geht in dem
erwähnten Urteil um eine Email-Adressen-Angabeverpflichtung.)

Getty Images Deutschland GmbH
Auenstr. 5
80469 München
Isarvorstadt
Fon 089 - 20 24 06 - 0
Fax 089 - 20 24 06 - 255
www.gettyimages.de

NICHTS davon in der "Anbieterkennzeichnung" bei Gettyimages.de. 
Man findet die Angaben (aber ohne einen "Verantwortlichen"
für die deutsche Webseite) nur auf Umwegen wie hier

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Müde, SEHR müde und unzutreffend. Und OT, es geht in dem ...“
Optionen

Sehr ignorant, sehr ignorant vor der Wahrheit weglaufend.

Verantwortlich für gettyimages.de ist nicht die Getty Images Deutschland GmbH, sondern Getty Images International. Deshalb ist das Impressum völlig korrekt.

In Deutschland tätige Unternehmen müssen die Verantwortlichkeit nicht zwingend in Deutschland haben.

Bezüglich OT: Davon habe ich gesprochen. DU mixt das Urteil zur E-Mail-Verpflichtung mit Aussagen zu Amazon (dort ist eine E-Mail angegeben) und mit Getty Images (auch dort ist eine E-Mail angegeben) und mixt dies zusätzlich mit einem angeblichen falschem Impressum, was allerdings auch wiederum nix mit dem E-Mail-Urteil zu tun hat.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Tom West „Sehr ignorant, sehr ignorant vor der Wahrheit weglaufend. ...“
Optionen

@ Tom West, 
es ist schon eigenartig, wie hier die Einleitung zu meinem Beitrag 
zum Thema gemacht wird, aber das Hauptanliegen nicht.  
Da steht doch sehr deutlich:

Was bei vielen Anbietern auch auffällt: [...]

Und da beginnt das eigentliche Thema.
Wir haben es hier mit einer ganz normalen "Gliederung" zu tun: 
Einleitung -- Hauptteil -- Schluss. 

Das erkennt anscheinend nur jemand, der in der Deutschstunde 
nicht nur geschlafen, sondern zu seinem Nutzen aufgepasst hat. 

Im Übrigen: Gettyimages sollte mal bei dem eigenen Kuddelmuddel 
aufräumen: 

Im eigenen Stall...
So etwas erfüllt jede Vorbildfunktion. 
Könnte gefundenes Fressen für Michael Nickles sein. 
bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „@ Tom West, es ist schon eigenartig, wie hier die Einleitung ...“
Optionen

So, so

die Einleitung gehört nicht zum Thema.

die Einleitung zu meinem Beitrag  zum Thema gemacht

OMG

Ich leite ein, um was es zu sagen, um was es überhaupt nicht geht

Da steht doch sehr deutlich: Was bei vielen Anbietern auch auffällt: [...]

Ich seh es deutlich und muss mich entschuldigen. Dein Beitrag, den Du schreiben wolltest, war ein deutliches

                                      AUCH

Wir sind echt alle zu blöd, ein AUCH von Dir als allgegenwärtigen Ärtikel von Dir zu subsumieren und den Rest als blödsinnigen und irrelevanten Ausguss zu extrahieren.

Nur warum hast Du uns an der Nase herumgeführt um uns zum weisen "AUCH" zu führen? Hättest Du mal lieber nur "AUCH" geschrieben - es wäre gehaltvoller gewesen.

Du hast Bullshit geschrieben und solltest auch dazu stehen.

Es gab nur eine einleitende

Die nichts mit dem Thema zu tun hatte und länger als der Rest war

_____________________________________________________

Wenn Du irgendwann einmal (journalistische) Schule mitgemacht haben solltest, solltest Du auch wissen, dass eine Einleitung auch zum Thema gehören muss.

Einleitung ....zum .... Hauptthema ....zum Fazit

Und auch wenn Lügen zum Handwerk gehört, nicht damit Klappern wenn es auffällt solltest Du wissen. Ansonsten gibt es nur Widersprüche und ganz, ganz schlechtes Image.

Angeblich werden im Alter auch Alte weise

P.S. 1: Du hattest ja behauptet, das Impressum stimme nicht. Eine Antwort bist Du auch im Ursprungs-Thread schuldig geblieben. Oder sollen wir raten? Weil es nicht lateinisch war?

P.S:: Bzgl. Kuddelmuddel - Du kennst DENIC nicht?

Schürhaken, so gern ich Dich auch mögen mögen wollen würde, es fällt verdammt schwer.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Tom West „So, so die Einleitung gehört nicht zum Thema. OMG Ich leite ...“
Optionen

Es ist besser, Du magst mich nicht mögen, denn das 
dürfte Deiner erlesen einsamen Natur mehr gut tun. 
Du gehörst auch nicht im Entferntesten zu jenen Leuten, 
von denen ich gemocht werden möchte. 

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Es ist besser, Du magst mich nicht mögen, denn das dürfte ...“
Optionen

Hm,

Du kannst also nicht zwischen den Zeilen lesen............. Lange genug hattest Du jetzt Zeit.

Interessant wäre aber gewesen, wenn Du auf Deine Falschaussagen in Deinen Ausführungen eingegangen wärest. Sonst denken Du Leute noch, dass Du dumm wärest.

Ich weiss, Dich interessiert nicht, wofür Dich jemand hält, aber es wäre doch von Vorteil, wenn Du Deine Irrtümer einsehen und Dich dann entsprechend korrekt positionieren könntest. Ansonsten bliebe doch nur der schale Geschmack, dass Du ein Dummschwätzer bist.

Nutze doch die Gelegenheit, um konkret Deine Ausführungen zu untermauern, statt Platitüden zu verbreiten.

- Welche Firma versteckt sich mit fehlenden Mail-Angaben?

- Gegen welchen Paragrafen verstößt das von Dir erwähnte Amazon im Impressum?

- Gegen welchen Paragrafen verstößt gettyimages.de in seinem Impressum?

Jetzt kannst Du beweisen, dass Du kein Dummschwätzer bist, der sich nur selbst produzieren möchte.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Versteckspiel vieler Anbieter - Rechtswidrig!“
Optionen

Sowohl gettyimages.de als auch Amazon.de haben ein ordnungsgemäßes Impressum gemäß TMG.

Wo ist Dein Problem? Blinder Aktionismus? Schreiben um des Schreibens willen ohne Sinn?

Du verquickst hier diverse Dinge, die einfach nicht zusammengehören.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Tom West „Sowohl gettyimages.de als auch Amazon.de haben ein ...“
Optionen
als auch Amazon.de

Hallo,

also bei Amazon wird man sogar in wenigen Sekunden angerufen wenn man dort, wie luttyy schon schrieb, anruft. Es kostet also nix und man wird schnell zu seinem Recht kommen. Habe selten solche Kulanz erlebt wie bei Amazon und selten so eine Einfachheit um zu reklamieren.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_320029 „Hallo, also bei Amazon wird man sogar in wenigen Sekunden ...“
Optionen

Zu AMAZON und Gettyimages gab es nur einleitende Randinformationen. 
Thematische Gemeinsamkeit: Transparenz und Erreichbarkeit. 
Dann erst geht es zum Thema:

Was bei vielen Anbietern auch auffällt: 
Sie bieten keine Email-Adresse an, [...]

So etwas sollte bei entsprechendem Lesen und Verstehen schon
erkannt werden. 
Falls nicht... -- nicht meine Schuld.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Zu AMAZON und Gettyimages gab es nur einleitende ...“
Optionen
Was bei vielen Anbietern auch auffällt:  Sie bieten keine Email-Adresse an, [...]

Warum leitest Du dann bei Anbietern an, die es tun? Geistige Tieffliegerei hätte mein Lektor gesagt.,

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tom West „Warum leitest Du dann bei Anbietern an, die es tun? ...“
Optionen
Warum leitest Du dann bei Anbietern an, die es tun? Geistige Tieffliegerei hätte mein Lektor gesagt.,

Das gehört zu seinem journalistischen Klapper-Handwerk, um mehr Aufmerksamkeit auf seinen Beitrag zu erzielen. Großes TamTam halt. Marktschreierei im Journalismus.

Anspitzen -> Aufmerksamkeit erregen -> am Ende wenig bis nichtssagendes anfügen

In der Boulevardpresse und Yellow Press unverzichtbarer Bestandteil - und anscheinend nicht nur dort.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tom West shrek3 „Das gehört zu seinem journalistischen Klapper-Handwerk, um ...“
Optionen

Nicht umsonst hat er ja auf sein vergangenes Werk hingewiesen - vllt. kommt sowas Flaches bei den Producern immer noch an.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Zu AMAZON und Gettyimages gab es nur einleitende ...“
Optionen

Was soll erkannt werden?

Dass die genannten Firmen ihrer Verpflichtung nachkommen und Du es evtl. nicht verstehst? Oder Du verstehst es und willst Werbung genrieren, weil die Firmen es korrekt machen?

Falls nicht... -- nicht meine Schuld.

Dich zu verstehen - eine Aussage könnte beleidigend sein. Da hilft auch kein "AUCH".

Andererseits ist wichtig, dass Du Dich persönlich noch verstehst, auch wenn das kein anderer mehr kann. Lese und versuche Deine eigenen Aussagen zu verstehen. Das könnte Dir hilfreich sein, wenn Du kritisch damit umgehst.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Zu AMAZON und Gettyimages gab es nur einleitende ...“
Optionen
gab es nur einleitende Randinformationen.

Und dann darf man natürlich nicht drauf antworten!

Warum wurden diese einleitenden Randinformationen überhaupt geschrieben, obwohl sie gar nichts mit dem Thema zu tun haben?

Ach, ich habe verstanden. Für die neuen, unbedarften Nickles-User, die noch nie etwas von SCHUERHAKEN gehört haben und eine Einleitung in Dinge brauchen, die schuerhaken irgendwann erwähnt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West schuerhaken „Versteckspiel vieler Anbieter - Rechtswidrig!“
Optionen
Vor über einem Jahr also erfolgte dieser Richterspruch. Er scheint aber  nicht sehr viel bewirkt zu haben. Denn das Versteckspiel vieler Anbieter,  um sich "lästige" Nutzernachfragen vom Halse zu halten, geht lustig weiter. 

Wo sind Deine Beispiele? Die Erstgenannten dienen ja nur der - nicht relevanten - Einleitung. Wo sind die harten Fakten des Hauptteils? Wer versteckt sich?

Wir wollen es von DIR wissen!

Wenn Du so einen Artikel generierst, sage uns, wer macht das! Wer lässt es nicht zu, dass wir mit ihm/ihr korrespondieren?

Fakten, nenne Fakten! DU hast uns angefüttert, DU bist es!!

Sage mir nicht, wer nicht rechtswidrig ist, sage mir wer rechtswidrig ist. Bitte, bitte, bitte!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 schuerhaken „Versteckspiel vieler Anbieter - Rechtswidrig!“
Optionen

soweit ich weiß, bedeutet § 5.2 "sofortige Kontaktaufnahme" in irgend einer Form, d.h. Telefon, Fax oder Email, eine Verpflichtung zu Email wäre mir neu?

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Ralf103 „soweit ich weiß, bedeutet 5.2 sofortige Kontaktaufnahme in ...“
Optionen
, einschließlich der Adresse der elektronischen Post

Telefon/Fax ist hingegen nicht verpflichtend

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Ralf103 „soweit ich weiß, bedeutet 5.2 sofortige Kontaktaufnahme in ...“
Optionen

Wie kann jemand eine Domain im Internet haben ohne ein automatisch auch vorgegebenes elektronisches Postfach? 

Es gilt sogar als verpflichtend, in "angemessenen" zeitlichen Abständen das Email-Postfach durchzusehen und dabei auch einen etwa vorhandenen Spam-/Junk-Ordner darauf hin zu kontrollieren, ob er versehentlich wichtige persönliche Nachrichten enthält. 

bei Antwort benachrichtigen