Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

USB- Eingänge umschalten

jueki / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche mal wieder etwas und finde es nicht.
Ich muß 2 verschiedene USB- Geräte abwechselnd an einen USB- Eingang schalten.
Bisher habe ich mir dergleichen selbst gebaut, mit Hilfe von Reedrelais.
Gibt es dergleichen auch industriell gefertigt?

Umgekehrt, ein USB- Gerät wechselweise an zwei PCs umzuschalten, das gibt es "en mass".
Aber eben nicht zwei verschiedene USB- Geräte an einen USB- Anschluß.

Danke für Tipps.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „USB- Eingänge umschalten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.conrad.de/ce/de/product/973813/4-Port-USB-20-Hub ...“
Optionen

Danke, Alpha13 - genau sowas suchte ich.
Und fand das mal wieder nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „USB- Eingänge umschalten“
Optionen

Würde nicht ein ganz normaler USB-Hub auch schon diese Anforderungen erfüllen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Würde nicht ein ganz normaler USB-Hub auch schon diese ...“
Optionen
ein ganz normaler USB-Hub

Nein.
Noch einmal:
Es geht nicht darum, mehrere USB- Geräte zugleich an einen PC anzuschließen.
Es geht darum, zwei verschiedene USB- Geräte wechselseitig an einen PC anzuschließen.
Also - ist ein Gerät aktiv angeschlossen, muß das andere inaktiv, also nicht vorhanden sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Nein. Noch einmal: Es geht nicht darum, mehrere USB- ...“
Optionen

Verrätst Du uns, was das für Geräte sind? Ich kann mir das Szenario nicht so recht vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Verrätst Du uns, was das für Geräte sind? Ich kann mir ...“
Optionen

Ja, natürlich. Es handelt sich in einem Fall um Webcams.
Es gibt da wohl auch Software, die es gestattet, gleichzeitig angeschlossene Webcams zu selektieren - aber das wird nicht gewünscht.
Die inaktiven Kameras sollen klar vom System getrennt sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ja, natürlich. Es handelt sich in einem Fall um Webcams. Es ...“
Optionen

OK, verstehe! Danke.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „USB- Eingänge umschalten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Moin Jürgen, meinst du sowas? ...“
Optionen
Wieder nicht die vorherigen Einträge gesehen!!

Macht doch nix...

Nach dem Tipp von Alpha hab ich sogleich mal nach "4 Port USB 2.0-Hub einzeln schaltbar" weitergesucht und hier sogleich mehrere bestellt:

http://www.ebay.de/itm/310913126404

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Macht doch nix... Nach dem Tipp von Alpha hab ich sogleich ...“
Optionen

Vorsicht, die Dinger steigen ohne Netzteil gerne aus...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Vorsicht, die Dinger steigen ohne Netzteil gerne aus... Gruß“
Optionen

Ich muß da so und so was umbauen, die Schalter durch fernsteuerbare Relais ersetzen.
und ich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen die Verwendung der USB-Ports als Stromquelle.
Mal schauen, ist ja erst mal nur ein Versuch, ein Test.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „USB- Eingänge umschalten“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo Jürgen, mit Netzteil. ...“
Optionen

Danke, Kabelschrat.
Ich hab zum Testen erst mal die billigeren von ebay bestellt, mal schauen, wie es damit klappt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
presla jueki „Danke, Kabelschrat. Ich hab zum Testen erst mal die ...“
Optionen

Kabelschrat hat recht;wenn mit Netzteil.

Ich verwende USB-Ports ohne Netzteil und stellte fest das z.B.meine externe FP nicht angezeigt wird!Da ich noch ein Y-Kabel habe funktioniert die Anzeige.D.h. manche USB-Ports geben zu wenig Power ab.Versuchsweise ein USB-Port mit Netzteil verwendet und siehe da reicht ein USB-Anschluß.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
jueki presla „Kabelschrat hat recht wenn mit Netzteil. Ich verwende ...“
Optionen

Schau hier, 22:07 Uhr:

und ich habe eine grundsätzliche Abneigung gegen die Verwendung der USB-Ports als Stromquelle

Also werde ich auch diese Ports mit eigener Stromquelle versehen. Muß sie sowieso umbauen. Mir ging es nur um die Umschalt- Elektronik, die ich bislang in ähnlichen Fällen:

              

mit Relais selbst realisiert hatte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen