Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

News: Allgemeines

Unverhofft kommt oft - Informationen zu weiteren Problemchen.

xafford / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn es kommt, dann kommt es dicke. Wie vielleicht aufgefallen ist war Nickles heute stellenweise sehr langsam und teilweise war es nicht möglich sich anzumelden. Der Grund hierfür war, dass unser Datenbankserver nach einem notwendigen Reboot heute Nacht gegen 00:30 sich dazu entschloss eine Auszeit zu nehmen - für Immer.

Aus diesem Grund habe ich die heutige Nacht damit verbracht, die Datenbanken, Tabellen und Daten auf einen Ersatz-Server zu überspielen und alles auf den neuen Server um zu stellen. Dies hat zwar geklappt, jedoch ist der Ersatz-Server nicht ganz so leistungsfähig, wie der alte und auch für Optimierungen war erst einmal keine Zeit. Im Laufe des Tages habe ich dann die Einstellungen so weit angepasst, dass zumindest der normale Betrieb reibungslos funktionieren sollte.

Allerdings gibt es einen Wertmutstropfen - die privaten Foren musste ich erst einmal deaktivieren, da diese noch sehr alter und sehr leistungshungriger Code sind und den Datenbankserver in die Knie zwangen.

xafford meint:

So, nachdem ich jetzt seit gestern Morgen 08:00 Uhr auf den Beinen bin und wohl mehr Kaffee als Blut in den Adern habe hoffe ich, dass der größte Teil problemlos läuft. Zumindest ein Gutes hat das Ganze: Ein Hardware-Wechsel ist jetzt wohl angebracht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 xafford „Unverhofft kommt oft - Informationen zu weiteren Problemchen.“
Optionen
sich dazu entschloss eine Auszeit zu nehmen - für Immer.

Kein Wunder bei dem was die letzten Monate hier so verzapft wurde.

Er möge in Frieden ruhen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken xafford „Unverhofft kommt oft - Informationen zu weiteren Problemchen.“
Optionen

Hast du wieder einmal gut hinbekommen Xaf, ruh dich aus. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we xafford „Unverhofft kommt oft - Informationen zu weiteren Problemchen.“
Optionen

Und wieder einmal hast du heldenhaft gegen die Tücken der Technik gekämpft, deshalb:

http://www.youtube.com/watch?v=0m_giioppT4

Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 xafford „Unverhofft kommt oft - Informationen zu weiteren Problemchen.“
Optionen

Danke Xaf, ist ja ein Schweinejob, den du da machst.

So sehr wie ich mir wünsche, dass du hier weiter machst - pass bitte darauf auf, dass der Job dich, deine Ehe und deine Gesundheit nicht auffrisst.

Das ist es nicht wert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 xafford „Unverhofft kommt oft - Informationen zu weiteren Problemchen.“
Optionen

Kommen die VCard wieder, oder werden die mit entsorgt?

http://www.nickles.de/c/vcard/159705.htm

Du machst das schon, nur solltest du dir mehr Ruhe gönnen. Jeder der arbeitet, hat sich auch eine Pause verdient :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Kommen die VCard wieder, oder werden die mit entsorgt? ...“
Optionen
Kommen die VCard wieder, oder werden die mit entsorgt?

Der Frage schließe ich mich an. Wäre sehr schade, wenn die verschwinden; die "neuen" VCs in den privaten Foren sind ja nur noch ein Schatten davon.

http://www.nickles.de/c/vcard/92547.htm - R.I.P.? - ich hoffe nicht.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford torsten40 „Kommen die VCard wieder, oder werden die mit entsorgt? ...“
Optionen

Die kommen wieder. Ich wollte sie eigentlich neu programmieren, damit sie nicht so resourcenfressend sind, aber dafür fehlt mir momentan dann wohl doch die Zeit - also kommen sie erst wieder, wenn der Datenbankserver sie abkann...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 xafford „Die kommen wieder. Ich wollte sie eigentlich neu ...“
Optionen

Ich fand halt die Tabelle sehr übersichtlich, wieviele Beiträge wo erstellt wurden. Halt insgesamt und in den letzten 30 Tagen. Ich mein das bei Glossar Schreibern auch die Glossar Einträge waren.

Das habe ich halt auf der "MySite" vermisst, und habe deswegen immer wieder auf der VCard geschaut.

also kommen sie erst wieder, wenn der Datenbankserver sie abkann

Bestell 128GB RAM :))

Spaß beiseite, viel Erfolg, du machst das schon, und überarbeite dich nicht :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
xafford torsten40 „Kommen die VCard wieder, oder werden die mit entsorgt? ...“
Optionen

So, alles wieder da - aber ich werde die Last auf dem Datenbankserver im Auge behalten und es eventuell wieder deaktivieren müssen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „So, alles wieder da - aber ich werde die Last auf dem ...“
Optionen
aber ich werde die Last auf dem Datenbankserver im Auge behalten und es eventuell wieder deaktivieren müssen.

Also stehen die Visitenkarten evtl. doch vor dem Aus? Sehr schade... dann hätte ich folgenden Kompromissvorschlag, in der Hoffnung, dass dieser Weg gangbar ist:

Seit der Einführung der Privaten Foren gibt es ja gleich zwei Visitenkarten für jeden User - eine herkömmliche, ausführliche - so wie von Torsten und mir verlinkt - und eine "zwangskastrierte" Version ("Über mich") im Privaten Forum: http://www.nickles.de/privatforen/index.php?iPage=v&this_category=92547

Könnte man die nicht abschaffen und durch die alten, aussagekräftigeren Visitenkarten ersetzen? Würde der Datenbankserver damit nicht ausreichend entlastet? Ich weiß eh nicht, wer sich die neuere, verstümmelte Vika-Variante ausgedacht hat und wozu das jemals gut gewesen sein soll. Die Dinger braucht wirklich kein Mensch.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Also stehen die Visitenkarten evtl. doch vor dem Aus? Sehr ...“
Optionen
Also stehen die Visitenkarten evtl. doch vor dem Aus?

Nein, wo liest Du das heraus? Ich meinte nur, dass ich es im Auge behalten muss und denn die Last zu groß wird dann doch noch einmal deaktiviere und den Code optimiere.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Nein, wo liest Du das heraus? Ich meinte nur, dass ich es ...“
Optionen
Nein, wo liest Du das heraus?

Der Satz: "ich werde die Last auf dem Datenbankserver im Auge behalten und es eventuell wieder deaktivieren müssen" hieß für mich übersetzt: ich schau mir das eine Weile an mit den Visitenkarten, und wenn die Last zu groß ist, fliegen die raus (werden deaktiviert). Freut mich, wenn es nicht so gemeint war ;-)

Und wie gesagt, zwei Sorten ViKas brauchen wir eh nicht, insbesondere wenn die kleine nur einen "Ausschnitt" von der großen enthält.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Der Satz: ich werde die Last auf dem Datenbankserver im ...“
Optionen

Noch als Nachtrag - die zwei Versionen der Vika sind beide ALT - also keine davon auf meinem Mist gewachsen :) Leider kann ich keinen Zeitplan nennen, aber der ganze Kram mit privatem Forum, Optionen und Visitenkarte steht auch auf der ToDo-Liste, weil eigentlich alles davon derzeit nicht wirklich gut nutzbar ist - meiner Meinung nach.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Noch als Nachtrag - die zwei Versionen der Vika sind beide ...“
Optionen
die zwei Versionen der Vika sind beide ALT - also keine davon auf meinem Mist gewachsen :)

Jetzt definiere ich mal "ALT" - und mit Biersorten hat es diesmal nichts zu tun :-D

ALT = gab es schon immer, seit ich denken kann, also seit April 2002 *g* (und wohl schon einige Zeit davor)

NEU = wurde zusammen mit dem "Primaten-Forum" eingeführt, heißt dort "über mich" und ist lediglich ein lauer Aufguss der Alt-Version

In das Private Forum schaue ich ab und zu schon rein, wenn ich mir einen kurzen Überblick verschaffen will, in welchen Threads ich in letzter Zeit so zugange war bzw. was mich interessiert hat. Da man dort auch aufräumen kann, indem man weniger interessante Beiträge rausschmeißt, ist es schon eine Bereicherung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Jetzt definiere ich mal ALT - und mit Biersorten hat es ...“
Optionen
wurde zusammen mit dem "Primaten-Forum" eingeführt

War das ein Freud´scher Vertipper, oder ist das ein Insider-Gag? ;)

Jetzt definiere ich mal ALT: Alles was an Code nicht von mir geschrieben wurde!

Also ist alles was die privaten Foren betrifft, die Visitenkarten, die Optionen, Artikel und die heiligen Hallen aus meiner Sicht alt - ergo vor April 2012 gebaut.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „War das ein Freud scher Vertipper, oder ist das ein ...“
Optionen
vor April 2012 gebaut.

Shit, ich stelle gerade fest, dass ich bald seit zwei Jahren an Nickles herum werkle. Das deprimiert mich gerade, wenn ich das erreichte dazu in Relation setze...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „War das ein Freud scher Vertipper, oder ist das ein ...“
Optionen
War das ein Freud´scher Vertipper, oder ist das ein Insider-Gag? ;)

Letzteres :-) Stammt noch aus der Zeit, als diese Foren noch ziemlich taufrisch waren, also um 2009. Jedenfalls deutlich vor 2012...

stelle gerade fest, dass ich bald seit zwei Jahren an Nickles herum werkle. Das deprimiert mich gerade, wenn ich das erreichte dazu in Relation setze...

Wenn du das hauptberuflich gemacht hättest - dann vielleicht. Mir scheint aber, dieses Forum leidet an einem gewissen Maß an Wildwuchs. Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber ich glaube, Zaphod war der erste, der sich daran gemacht hat, wieder etwas Struktur herein zu bringen in das ganze Gestrüpp. Aber auch er hatte seinerzeit noch andre, erwerbsnotwendige Verpflichtungen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Letzteres :- Stammt noch aus der Zeit, als diese Foren noch ...“
Optionen
Wenn du das hauptberuflich gemacht hättest

Nunja, wenn ich jetzt sagen würde, dass ich es nur als Hobby gemacht habe, dann wäre das gelogen :)

Mich hat eigentlich das Problem getroffen das jeden Entwickler trifft, der ein bestehendes Projekt übernimmt. Zum einen den laufenden Betrieb möglichst nicht beeinträchtigen, zum anderen neue Funktionen implementieren und als Sahnehäubchen noch Fehler in altem Code beheben. Das führt dann irgendwann dazu, dass man parallel mindestens zwei Versionen synchron halten muss und immer Kompromisse macht.

Wenn dann auch noch die Qualitätssicherung in den eigenen Händen liegt und der Support, dann ist es eigentlich unvermeidlich, dass man sich irgendwann verzettelt. Letztendlich kommen dann so Fehler zustande wie der, um den es in diesem Thread geht.

Vielleicht mal als Vergleich mein Vorzeige-Projekt:

Ein Portal für den sicheren Austausch von Informationen von Unternehmen die miteinander in Kooperation stehen (unter anderem sind da Daimler, John Deere, Terex, verschiedene Ministerien und jede Menge KMUs mit drin). Das Projekt habe ich von Anfang an entwickelt und betrieben. Komplette Entwicklungszeit waren 18 Monate und es läuft mittlerweile seit knapp 8 Jahren ohne Ausfall oder sonstigen Zwischenfall. Sämtliche Erweiterungswünsche waren in wenigen Tagen komplett umsetzbar inklusive intensiver Unit-Tests und Dokumentation.

Vielleicht erklärt dies, warum ich etwas unzufrieden bin, mit dem Fortschritt bei Nickles :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Also stehen die Visitenkarten evtl. doch vor dem Aus? Sehr ...“
Optionen
Könnte man die nicht abschaffen und durch die alten, aussagekräftigeren Visitenkarten ersetzen?

Oh ja, da drauf habe ich immer gehofft :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
fbe xafford „Unverhofft kommt oft - Informationen zu weiteren Problemchen.“
Optionen

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Post http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2014/problem-bei-nickles-539050865.html

sparen können. :-)

Wie wäre es Hinweise auf Probleme/Arbeiten bei jedem Login anzuzeigen? Geht natürlich nur wenn sie bekannt sind.

Danke für Deinen Einsatz!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
xafford fbe „Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir den Post ...“
Optionen
Wie wäre es Hinweise auf Probleme/Arbeiten bei jedem Login anzuzeigen? Geht natürlich nur wenn sie bekannt sind.

Und wenn der Login funktioniert. Klar verstehe ich den Wunsch über Probleme zentral informiert zu werden, aber da dies hier ne One-Man-Show ist gibt es in solchen Fällen normalerweise viel dringlichere Dinge zu tun - so bös das klingen mag.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
fbe xafford „Und wenn der Login funktioniert. Klar verstehe ich den ...“
Optionen
gibt es in solchen Fällen normalerweise viel dringlichere Dinge zu tun - so bös das klingen mag.

Das klingt nicht bös! Wenn du den Laden alleine schmeisst (was ich nicht wusste), meine Hochachtung!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal xafford „Unverhofft kommt oft - Informationen zu weiteren Problemchen.“
Optionen

Hallo,

das war ja ein toller Krimi. Vielen Dank für die Infos.

Ein Hardware-Wechsel ist jetzt wohl angebracht.

MN kann ja schon mal für einen VServer sammeln hier im Forum.

Sowas sollte doch auch gehen. Oder? -> VServer gehen seltener kaputt.

Und die alte Hardware kann bei Ebay versteigert werden. Werden sich genug

Liebhaber finden. Mit dem Geld kann der VServer über Jahre hinaus betrieben werden.

Wenn ich mir das vorstelle: Der orginale (!) Nickles Webserver steht bei mir im Arbeitszimmer...

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
xafford Hyperboreal „Hallo, das war ja ein toller Krimi. Vielen Dank für die ...“
Optionen

Ein VServer kommt leider nicht infrage. Der größte VServer, der bei unserem Hoster im Angebot ist hat weniger Leistung als unsere aktuelle Hardware und es gibt auch einige Einschränkungen, die dagegen sprechen.

Die alte Hardware können wir auch nicht versteigern, die gehört nämlich nicht uns :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320031 xafford „Unverhofft kommt oft - Informationen zu weiteren Problemchen.“
Optionen

Hallo,

Ein Hardware-Wechsel ist jetzt wohl angebracht.

gibt es da eine ca (vage) Prognose über Zeitraum zu?

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_320031 „Hallo, gibt es da eine ca vage Prognose über Zeitraum zu?“
Optionen

Ich wollte die Progrnose könne ich abgeben, das hängt aber leider von unserem Hoster ab...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen