Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Schuko Kindersicherung austricksen

the_mic / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde

Im technologisch meist etwas rückständigen Helvetien nutzen wir ja nicht Schuko sondern T13/Typ J. Nichts desto trotz verfüge ich als technischer Avantgardist über eine deutsche Steckerleiste, genau genommen ein Silvershield Gembird mit USB-Schaltung. Heute werden diese Geräte unter dem Namen EnerGenie verkauft und sind teilweise auch mit lokalisierten non-Schuko Belegung erhältlich (das USB-geschaltete Gerät wohl nicht, nur die Ethernet-Versionen, welche schlechter automatisierbar sind)

Wie auch immer, die Steckerleiste hat aufgrund ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit dank etwas Shellskripting in meiner Infrastruktur eine wichtige Rolle eingenommen. Bis heute. Heute hatte ich die tolle Idee, die Verkabelung im Büro etwas anzupassen und optimieren. Ergo musste ich mal kurz alle Stecker rausziehen. Das Ergebnis:

Wegen der ver****ten Kindersicherung kann ich in keine Dose mehr irgendwelche Stecker reinbekommen. Weder Schuko noch Eurostecker. Anscheinend ist hier die Kindersicherungsplatte irgendwie verzogen und verklemmt. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu Umgehen (ausser natürlich die Löcher auszubohren o.ä. brutale Eingriffe) wieder ein Kabel reinzukriegen? Aufschrauben ist leider auch nicht so ohne weiteres möglich, das Gehäuse ist mit Y-Schrauben gesichert...

Ich glaube nicht, dass ich schlicht zu blöd bin, da einen Stecker reinzukriegen, schliessich hab ich das früher auch schon mal geschafft ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
andy11 the_mic „Schuko Kindersicherung austricksen“
Optionen

Es muss doch für einen VIP bei nickles möglich sein,

einen ordentlichen und funktionierenden Link zu setzen.

Sonst seh ich mit den Stecker auch schwarz. Gruß und

nix für ungut, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
the_mic andy11 „Es muss doch für einen VIP bei nickles möglich sein, einen ...“
Optionen

Der Editor erkennt wohl HTML, macht irgendwas damit (bloss nicht das gewünschte). Aber ich sollte mich wohl daran gewöhnen, die Klickibunti-Features zu nutzen und die Hände gelegentlich mal von der Tastatur in Richtung Maus zu verschieben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
jueki the_mic „Schuko Kindersicherung austricksen“
Optionen

Hier erst einmal Dein Link in aufrufbarer Form:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_J

Diese Kindersicherung soll verhindern, das ein Mensch (muß ja nicht unbedingt ein Kind sein) einseitig einen Nagel oder eine Stricknadel oder sonstwas reinsteckt.
Da verkantet sich das Teil und läßt sich nicht zurückschieben.  Es muß auf beide Sperren zugleich der gleiche Druck ausgeführt werden, damit das Teil zurückgleitet.
Das Verkannten dürfte bei Dir der Fall sein. Diese Schutzmechanismen sind ziemlich einfach aufgebaut.
Eine direkte "Reparatur" dürfte kaum möglich sein, wohl aber das Lösen der Verklemmung..
Man kann eines versuchen, nämlich das man die Leiste mehrfach dosiert hart auf etwas hartes auufschlägt. Habe ich in ähnlichen Fällen schon mehrfach mit Erfolg gemacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jueki „Hier erst einmal Dein Link in aufrufbarer Form: ...“
Optionen

Auch ein Tropfen Öl, natürlich mit Augenmaß und im stromlosen Zustand, wirkt manchmal Wunder.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_23570 „Auch ein Tropfen Öl, natürlich mit Augenmaß und im ...“
Optionen
Auch ein Tropfen Öl

Das hast Du im Allgemeinen zwar Recht - Aber in diesem Fall wohin mit dem Tropfen?

Übrigens, the_mic, für solcherlei Schrauben ist dieses Werkzeug gut geeignet:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTc1OTk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Bohrer_Fraeser_Bits/Sicherheits_Bitsatz_32_teilig.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Hier erst einmal Dein Link in aufrufbarer Form: ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Stimmt!

harte Schläge auf den "Hinterkopf" erhöhen das Denkvermögen. Der Taschenrechner hat in der Zwischenprüfung den Geist aufgegeben. Sanfte Wiederbelebungsversuche mir der Faust funktionierten nicht! Danach hat er die Tischkante "gefühlvoll" geknutscht und  funktionierte wieder. Bei der Gesellenprüfung war ich mit 2 Taschenrechner ausgerüstet.

Spaß bei Seite! Ich habe schon viel mit Silikonspray repariert.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo Jürgen, Stimmt! harte Schläge auf den Hinterkopf ...“
Optionen
Ich habe schon viel mit Silikonspray repariert.

Das Dumme ist eben nur, wenn die Kindersicherung an so einer Steckdosenleiste blockiert ist, gibt es kein natürliches offenstehendes Loch, in welches gesprüht werden könnte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat jueki „Das Dumme ist eben nur, wenn die Kindersicherung an so ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

festgerostete Schrauben / Muttern und .. bekommt man mit Cramba, WD 40 und..  ohne Loch gängig.

Man kann die Löcher der Steckdosenleiste einsprühen und die Leiste in allen Richtungen bewegen und hoffen das es funktioniert.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
jueki Kabelschrat „Hallo Jürgen, festgerostete Schrauben / Muttern und .. ...“
Optionen
festgerostete Schrauben / Muttern und...

Naja, mag schon sein.
Meine persönliche Art ist das nicht. Ein Tröpfchen auf die konkrete Stelle, ja.
Aber alles daherum eindieseln mag bei einer festgerosteten Schraube akzeptabel sein - bei einem elektrischen oder elektronischen Gerät eher nicht.
Ich lege auch da etwas mehr Wert auf angemessene Präzision.
Ist allerdings eben mein Standpunkt. Andere haben einen anderen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 the_mic „Schuko Kindersicherung austricksen“
Optionen

Pressluft zur Verfügung? Dann mal reinblasen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nachtrag zu: „Schuko Kindersicherung austricksen“
Optionen

Nachdem weder die leichten Schläge auf den Hinterkopf noch ein Tröpfchen Öl etwas genutz haben, wurde halt wieder zu roher Gewalt gegriffen. Alle meine Schuko-Kabel gehen leider gerade heraus, die Leiste selbst ist jedoch mit einem abgewinkelten Kabel versehen. Also hab ich dieses auf die Buchse gelegt und mit einem kräftigen Tritt reinspediert. Nachdem ich das für jede Buchse ein paar mal wiederholt hatte, zeigten sich die Kindersicherungen wieder kooperativ(er). Wenn man die Leiste dann jedoch wieder eine kurze Weile rumliegen lässt, verklemmen die Sicherungen wieder so heftig, dass kein Stecker mehr mit Handkraft reinzukriegen ist.

Auf Dauer wird die Leiste wohl ersetzt werden müssen. Eigentlich sehr schade, denn auch die USB-Version ist nicht direkt günstig.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat the_mic „Nachdem weder die leichten Schläge auf den Hinterkopf noch ...“
Optionen

Hallo the_ mic

in der Lehre habe ich mit dem Fuß eine Steckdose, die sich Stundenlang weigerte, gerade eingebaut zu werden, erfolgreich  eingebaut. Erdkontakte geradegebgen und alles war im grünen Bereich.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen