Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Nobelpreis in Blau

gelöscht_321652 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Es hat in der Tat eine Menge verändert...das blaue Licht, denn seit "Rambo" wissen wir : es leuchtet blau :-)
Doch den größten Schub bekam wohl die "Stromsparrevolution" durch diese Forschung der Japaner, die Teile sind heute aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/stockholm-japaner-erhalten-physik-nobelpreis-fuer-leuchtdioden-1.2162507 

MfG

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_321652 „Nobelpreis in Blau“
Optionen

Ich hab der LED den Siegeszug schon immer zugetraut. Nun wird man

die Welt mit LEDs zupflastern. Fußballstadien geben da schon mal ein

nettes Beispiel.

Ich hab schon einige im Haus. Keine davon ging bis jetzt kaputt. Ich möcht

sie nichtmehr missen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Maybe andy11 „Ich hab der LED den Siegeszug schon immer zugetraut. Nun ...“
Optionen
Ich hab schon einige im Haus. Keine davon ging bis jetzt kaputt. Ich möcht sie nichtmehr missen.

Ich auch nicht. Ich habe alle 35/50 Watt GU10-Strahler inzwischen durch 3,5 Watt LEDs ausgetauscht und gehofft, ich würde das an der Stromabrechnung sehen. Nur leider scheint hat der Strompreis die Einsparung komplett geschluckt!

Auch bei Taschenlampen setzt ich auf LEDs. Die Lichtausbeute ist inzwischen wirklich gut und übertrifft teilweise die älteren Xenon-Brenner.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Ich auch nicht. Ich habe alle 35/50 Watt GU10-Strahler ...“
Optionen

Diese LED-Diskussion hatten wir hier schon einmal vor ca. 2 Jahren. Damals hatte ich fast alle normalen und Halogen-Birnen in meinem Haus gegen LEDs getauscht.
Das habe ich bis heute nicht bereut. Es ging bisher keine kaputt, die Stromrechnung ist leicht gefallen und damit haben sich die LEDs schon amortisiert.
Und die Dinger werden immer billiger, na ja, die Masse machts halt.Cool

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Diese LED-Diskussion hatten wir hier schon einmal vor ca. 2 ...“
Optionen
Diese LED-Diskussion hatten wir hier schon einmal vor ca. 2 Jahren.

So lange ist das schon her? Bei mir hat es ein wenig gedauert, die 13 GU10-Strahler auszutauschen.

Man kann immer noch 10 €/Stk. ausgeben, z.B. von Osram. Ich habe da einige ausprobiert und einige Male daneben geschossen. Zuletzt bin ich auf die Marke Greenline gestoßen, 3,5 -5 Watt/warmweiß, die halten, was sie versprechen. Bisher hat niemand einen Unterschied zu Halogen feststellen können. Die Unterschiede zwischen den Herstellerangaben und der Realität sind teilweise anscheinend von den Energiesparlampen übernommen.

Die sind aber momenten teurer, als zum Zeitpunkt meines Kaufes vor ca. 15 Monaten.

Die nächste Stufe wird wohl irgendwann Licht über Laserdioden sein:

http://www.audi.de/content/de/brand/de/vorsprung_durch_technik/content/2014/04/laserlicht.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Maybe „Ich auch nicht. Ich habe alle 35/50 Watt GU10-Strahler ...“
Optionen
hat der Strompreis die Einsparung komplett geschluckt!

Egal ob Wasser Strom oder Abfall. Die Gewinne müssen bleiben, gell?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Egal ob Wasser Strom oder Abfall. Die Gewinne müssen ...“
Optionen
Die Gewinne müssen bleiben,

Nur "bleiben"? Nee, mein Lieber, die müssen steigen! Da kannst du versuchen, zu sparen, wo und wie du willst. Wenn weniger verkauft wird, dann wird es halt teurer gemacht. Im Endeffekt zahlst du dann trotzdem mehr. So läuft das in unserer Bananenrepublik. Noch nicht gemerkt? :-(

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Nur bleiben ? Nee, mein Lieber, die müssen steigen! Da ...“
Optionen
Noch nicht gemerkt? :-(

Doooch:-)

Mann, wenn ich dich nicht hätte. Gruß

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Doooch:- Mann, wenn ich dich nicht hätte. Gruß“
Optionen

Na ja, immerhin sind ja die Rundfunkgebühren um 43 Cent gesunken. Da spart man ja nun richtig.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Na ja, immerhin sind ja die Rundfunkgebühren um 43 Cent ...“
Optionen

Man kann sich schon über manches erregen. Geht aber doch jetzt zu sehr am

Thema vorbei und ich lasse es.

Manche Erfindungen sind schon bemerkenswert und in der Praxis sehr nützlich.

Das es auch anders geht, dafür gibt es genug Beispiele. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 andy11 „Man kann sich schon über manches erregen. Geht aber doch ...“
Optionen
Man kann sich schon über manches erregen. Geht aber doch jetzt zu sehr am Thema vorbei und ich lasse es.

Man hätte zum Beispiel den Schwimmkran mit blauen LEDs beleuchten können, das wäre "billig" und alle sehen wo das Geld bleibt....

MfG

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_321652 „Man hätte zum Beispiel den Schwimmkran mit blauen LEDs ...“
Optionen

Mir spukt die ganze Zeit die Frage durch den Kopf: Wo kann

man an so einem primitiven Teil 13 Mille versenken. In Euro-

Münzen könnte der die nicht mal hoch heben. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_321652 „Man hätte zum Beispiel den Schwimmkran mit blauen LEDs ...“
Optionen

Moin!

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber die blauen LED's sollte man in diesem Zusammenhang sehen:

"Rote und grünes LEDs gibt es schon viele Jahre, aber die blauen fehlten wirklich noch", sagte Per Delsing, Vorsitzender des Nobel-Komitees für Physik. "Wenn man diese drei Farben vereint, bekommt man weißes Licht. Das ist etwas, das schon Isaac Newton gezeigt hat."

Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Physik-Nobelpreis-fuer-sparsames-Licht-article13736496.html

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alter68er „Moin! Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber die blauen ...“
Optionen

Du solltest nicht zuviel Text einfach kopieren. Manche mögen

das nicht! Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er andy11 „Du solltest nicht zuviel Text einfach kopieren. Manche ...“
Optionen
Du solltest nicht zuviel Text einfach kopieren.

Das waren 4Zeilen! Steno beherrsche ich nicht. Sorry!

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alter68er „Das waren 4Zeilen! Steno beherrsche ich nicht. Sorry! MfG.“
Optionen

Hallo Alter68er,

4 Zeilen sind OK und nicht zu viel. Zudem hast du ja auf die Quelle hingewiesen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo Alter68er, 4 Zeilen sind OK und nicht zu viel. Zudem ...“
Optionen

Hi,

die letzten beiden Zeilen waren sogar Allgemeinwissen.Zwinkernd

Andererseits, weißes Licht gibt es nicht, auch wenn der Mensch das so wahrnimmt.

Trotzdem geht mein Dank an die "Finder" der Machbarkeit, denn erfunden haben sie es ja  nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_238890 „Hi, die letzten beiden Zeilen waren sogar Allgemeinwissen. ...“
Optionen
weißes Licht gibt es nicht,

https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=EGM1VJjtK6yG8Qe48oH4CA#q=wei%C3%9Fes+licht+spektrum

Viel Spass beim Lesen.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alter68er „https://www.google.de/?gfe_rd cr ei EGM1VJjtK6yG8Qe48oH4CA ...“
Optionen

Das tat ich schon vor über 40 Jahren.Zwinkernd

„Weißes Licht“ ist im physikalischen Sinne (und praktisch) kaum realisierbar.Überrascht

Wenn Du bei google alles gelesen hast, dürfte Dir dieser Satz nicht entgangen sein.

P.S.
Ich habe Anfang der 70er Jahre Fotokopiergeräte gebaut und entwickelt, bekanntlich funktionieren die mit Licht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Alter68er „Moin! Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber die blauen ...“
Optionen
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen

Es wäre aber besser gewesen und du hättest deine kostbare Zeit nicht um sonst gelebt :-)

aber die blauen LED's sollte man in diesem Zusammenhang sehen:

Und genau das, was jetzt von dir zitiert wurde, ist schon in dem Link der in dem Eingangspost steht, zu finden, aber man kann es nicht oft genug erwähnen :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_321652 „Es wäre aber besser gewesen und du hättest deine kostbare ...“
Optionen

Nun denn :anbet:

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Nur bleiben ? Nee, mein Lieber, die müssen steigen! Da ...“
Optionen

Kaum zu glauben, der ARD ist es auch schon aufgefallen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/strompreis-101.html

Wir sparen uns arm. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 andy11 „Kaum zu glauben, der ARD ist es auch schon aufgefallen: ...“
Optionen

Schuld an dem ganzen Dilemma ist doch die Privatisierung der Energieversorgung. Würde es vom Staat betrieben, wäre es zwar auch nicht biliger aber das Geld bliebe im Land. Bei den Aktiengesellschaften ist es den Aktionären scheißegal, wieviel wir abdrücken, Hauptsache bei denen stimmt die Kasse. Den Kraftwerksbetreibern ist doch nur die Endsumme wichtig, wird weniger verkauft, muss zwangsläufig der Produktpreis steigen, Gewinne will man ja auch noch erzielen und Schuld hat nur diese blaue LED, weil die so wenig verbraucht, Punkt :-)

Im Übrigen hat sich bei mir nichts verändert, ich zahle jeden Monat 75 € Abschlag....
Damals habe ich ca. 3600 kWh verballert, heute sind es noch ca. 2100 kWh :-((

MfG

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_321652 „Nobelpreis in Blau“
Optionen

Von seinem Arbeitgeber wurde er für diese Erfindung sogar mit einer Prämie bedacht: 20.000 Yen. (~200 US-$) Aber das waren andere Zeiten... Lachend

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/nobelpreis-nakamura-200-dollar-fuer-entdeckung-des-blauen-lichts-a-995990.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 InvisibleBot „Von seinem Arbeitgeber wurde er für diese Erfindung sogar ...“
Optionen

200€ sind schon eine nette Summe für eine Belobigung aber es gab ja noch einen kleinen "Nachschlag" :-)

Persönlich habe ich ja nur wenige blaue LEDs, meist bei externen Gehäusen, die einen dann so grell anleuchten, dass man das Licht mit Tesa-Krepp abklebt :-)  Die weißen Leuchten sind aber im ganzen Haus anzutreffen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_321652 „200€ sind schon eine nette Summe für eine Belobigung aber ...“
Optionen

ich habe eine kaffemaschine, die genau so ein blaues licht aussendet. *für den morgenkaffee, den ich am abend hinstelle*

aber mit was für eine stärke! sagenhaft!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alekom „ich habe eine kaffemaschine, die genau so ein blaues licht ...“
Optionen
die genau so ein blaues licht aussendet. *für den morgenkaffee, den ich am abend hinstelle* aber mit was für eine stärke! sagenhaft!

Der Kaffee, oder das Licht?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_321652 „200€ sind schon eine nette Summe für eine Belobigung aber ...“
Optionen

Moin,

Tesa-Krepp

Ist aber nicht schön! ;-)

Scotch-Klebeband nimmt das "Grelle" weg, da es trüber ist als z.B. Tesafilm. Und man sieht die LEDs doch noch. Oder man nimmt Tesafilm und einen Eding in der Farbe des Gehäuses.

Aber Tesa-Krepp? Da kann man ja gleich ein Hansaplast draufkleben! ;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen