Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination

xafford / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit mittlerweile 22 Jahren arbeite ich jetzt mit PCs, seit 13 Jahren bin ich sogar selbständig in der IT. Die meiste Zeit habe ich mit Windows zu tun - und heute nach so vielen Jahren stieß ich zufällig auf etwas das mir bisher nicht bekannt war (was nicht heißen soll, dass es nicht noch jede Menge anderer, mir unbekannter Dinge gibt).

Eigentlich wollte ich nur die Anzeige meines KVM-Switches auf einen anderen Rechner umschalten und erwischte die falsche Tastenkombination. Beim Drücken von STRG, ALT und einer Pfeiltaste rotierte plötzlich mein Bildschirm. Das habe ich dann gleich mal mit allen möglichen Pfeiltasten getestet und es funktionierte so:

• STRAG + ALT + → : Bildschirminhalt dreht 90° nach rechts
  • STRAG + ALT + ↓: Bildschirminhalt dreht 180° und steht auf dem Kopf
  • STRAG + ALT + ←: Bildschirminhalt dreht 90° nach links (oder 270° nach rechts)
  • STRAG + ALT + ↑: Bildschirminhalt ist wieder hochkant

Selbiges funktioniert übrigens auch mit der Teste AltGr anstatt STRG + ALT.

Jetzt weiß ich aber natürlich nicht so recht, ob das eine Funktion von Windows ist, oder meines Grafik-Treibers. Könnte das mal der ein oder andere bei sich testen und mir das Ergebnis mitteilen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles xafford „Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination“
Optionen

Hi,

kommt mit Sicherheit vom Grafiktreiber oder einem Tool.

gelöscht_137978 xafford „Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination“
Optionen

Moin

tut sich bei mir nichts.

Hab allerdings auch nur XPSP3

Alpha13 xafford „Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination“
Optionen