Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination

xafford / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit mittlerweile 22 Jahren arbeite ich jetzt mit PCs, seit 13 Jahren bin ich sogar selbständig in der IT. Die meiste Zeit habe ich mit Windows zu tun - und heute nach so vielen Jahren stieß ich zufällig auf etwas das mir bisher nicht bekannt war (was nicht heißen soll, dass es nicht noch jede Menge anderer, mir unbekannter Dinge gibt).

Eigentlich wollte ich nur die Anzeige meines KVM-Switches auf einen anderen Rechner umschalten und erwischte die falsche Tastenkombination. Beim Drücken von STRG, ALT und einer Pfeiltaste rotierte plötzlich mein Bildschirm. Das habe ich dann gleich mal mit allen möglichen Pfeiltasten getestet und es funktionierte so:

• STRAG + ALT + → : Bildschirminhalt dreht 90° nach rechts
  • STRAG + ALT + ↓: Bildschirminhalt dreht 180° und steht auf dem Kopf
  • STRAG + ALT + ←: Bildschirminhalt dreht 90° nach links (oder 270° nach rechts)
  • STRAG + ALT + ↑: Bildschirminhalt ist wieder hochkant

Selbiges funktioniert übrigens auch mit der Teste AltGr anstatt STRG + ALT.

Jetzt weiß ich aber natürlich nicht so recht, ob das eine Funktion von Windows ist, oder meines Grafik-Treibers. Könnte das mal der ein oder andere bei sich testen und mir das Ergebnis mitteilen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles xafford „Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination“
Optionen

Hi,

kommt mit Sicherheit vom Grafiktreiber oder einem Tool.

gelöscht_137978 xafford „Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination“
Optionen

Moin

tut sich bei mir nichts.

Hab allerdings auch nur XPSP3

Alpha13 xafford „Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination“
Optionen

All versions of the Intel® Graphics Control Panel support Hot Keys. These keys, when pressed, have the ability to automatically rotate your screen without having to go into the Intel® Graphics Control Panel. By default, the hot keys for rotation are as follows:

• 0 degrees (normal/upright): Ctrl + Alt + Up Arrow
  • 90 degrees (quarter turn clockwise): Ctrl + Alt + Right Arrow
  • 180 degrees (upside down): Ctrl + Alt + Down Arrow
  • 270 degrees (quarter turn counter-clockwise): Ctrl + Alt + Left Arrow

Note These hot keys can be changed if desired, via the Hot Key Manager located in the Intel® Graphics Control Panel.

http://www.intel.com/support/graphics/sb/cs-016829.htm

Uralt und machen fast alle Intel GMAs.

xafford Alpha13 „All versions of the Intel Graphics Control Panel support Hot ...“
Optionen

Merci, dann ist das ja geklärt. War mir bisher nicht bewusst - bin halt doch "Maus-Schubser" :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gelöscht_305164 xafford „Merci, dann ist das ja geklärt. War mir bisher nicht ...“
Optionen
bin halt doch "Maus-Schubser"

Logo. Zunge raus

mi~we xafford „Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination“
Optionen

Auf meinem Win 8.1 Laptop mit ATI-Grafik funktioniert nix davon. Allerdings läuft da auch nur der Standard WDDM-Treiber von Windows (der Laptop hat halt schon einige Jährchen auf dem Buckel).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
fbe xafford „Man lernt nie aus - Bildschirm drehen mit Tastenkombination“
Optionen

Bei mir ( W7)tut sich da nichts. Ich habe aber von der Intel Onboard Graphik ein eigenes Menü in dem ich die Einstellungen ändern kann.

fbe

Tom West fbe „Bei mir W7 tut sich da nichts. Ich habe aber von der Intel ...“
Optionen

So schaut bei mir die Auswahl für die - voreingestellten - Shortcuts der Intel HD aus (W8.1)

fbe Tom West „So schaut bei mir die Auswahl für die - voreingestellten - ...“
Optionen

Von der Onboard Graphik sieht es so aus:

fbe

Alpha13 fbe „Von der Onboard Graphik sieht es so aus: fbe“
Optionen

Kiste (Mainboard, Chipsatz + CPU)?

Mit dem Treiber direkt von Intel sollte das schon laufen!