Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

IP-Adresse

gelöscht_319208 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöle

mal eine allgemeine Frage zur IP.

Ist meine IP an meinen Computer gebunden oder an meinen Internetanbieter?

Also:

Bekomme ich bei einem neuen Anbieter, aber dem selben PC, eine neue IP?

LG

W

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_319208 „IP-Adresse“
Optionen

Bei einem anderen Anbieter bekommst Du eine neue (öffentliche) IP. Die öffentlichen IP-Adressen werden in größeren Blöcken an die Unternehmen vergeben. In den meisten Fällen bekommst Du sogar bei jedem erneuten Verbindungsaufbau eine neue Adresse zugewiesen.

Die private IP im lokalen Netzwerk wird durch den Wechsel eines Internetanbieters nicht zwingend beeinflusst. Bei automatischer Konfiguration per DHCP und einem neuen Router wird sich die i.d.R. meistens auch ändern.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_319208 „IP-Adresse“
Optionen

Wenn man keine feste (öffentliche) IP-Adresse gebucht hat bekommt man vom Internetanbieter bei jeder Einwahl oder nach 24 Stunden definitiv ne andere IP-Adresse, mit der Hardware hat das sowas von nix zu tun.

http://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/6f59a236-37af-4897-9f05-ad26a003a622?contact_link=default&query=&topic_id=9cee0b16-c393-496a-be05-1172229e64d9

http://meineipadresse.de/html/faq.php

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Alpha13 „Wenn man keine feste öffentliche IP-Adresse gebucht hat ...“
Optionen

Danke erstmal.

Die IP ist also an den Anbieter gebunden und da dann auch nach der Art?

Also FN, Wlan oder Internetstick? Oder gibt es da noch anderes?

LG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_319208 „Danke erstmal. Die IP ist also an den Anbieter gebunden und ...“
Optionen

"Also FN, Wlan oder Internetstick?"

Nein und lesen bildet sowas von ungemein!

Der Anbieter vergibt die offentliche IP-Adresse und das hat absolut nix mit der Hardware zu tun!

Bei der privaten IP-Adresse ist das natürlich anders!

Worum gehts dir übrigens genau???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_319208 Alpha13 „Also FN, Wlan oder Internetstick? Nein und lesen bildet ...“
Optionen

Hallo und danke nochmals.

NSA läßt grüßen :-)

Ich habe mich gefragt wie jemand meinen persönlichen Rechner über das Internet finden kann? und ob es immer eindeutig ist.

sucht, so werdet ihr finden, klopft an und es wird euch aufgetan (NT) 

Ich habe dann ein Programm zur IP-Ermittlung gefunden und bemerkt das meine IP nicht immer gleich ist.

ABER

Letztlich wurde "nur" der Ort (Stadt) der Anbieter, der Firewalanbieter, der Explorer und das Betriebssystem gefunden, aber nie mein spezieller Rechner. Von Zuhause war es aber immer gleich (WiFi oder FN egal), nur von unterwegs (per Stick - aber gleichem Anbieter) war der Ort der IP anders. Daher meine Frage.

Du hast sicher recht mit der Bemerkung zum lesenbildungundsoallgemein, deinen zweiten Link habe ich aber erst später gesehen / geklickt.

Jetzt habe ich "Blut geleckt" und werde mich mal umsehen wie ich meine IP unsichtbar machen kann (wie beim Brief - mal den Absender vergessen) :-)

Hast du da auch Tipps? Natürlich nur legal.

Danke 

W

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_319208 „Hallo und danke nochmals. NSA läßt grüßen :- Ich habe ...“
Optionen
der Ort der IP

Der "Ort" der IP-Adresse, den du vielleicht bei Google siehst, wird an sich nicht übertragen. Er kann nur mithilfe von Datenbanken festgestellt werden, oft nur ungefähr. Aus mir noch unerklärlichen Gründen kann an einem per LAN angeschlossenem PC der genaue Standort in Google Maps angezeigt werden. Es hat etwas mit den WLAN-Netzen zu tun, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Abschalten kann man das im Firefox, indem man in der about:config den Schlüssel "geo.enabled" auf "false" stellt.

IP unsichtbar machen

Sag mal, wie stellst du dir das eigentlich vor? Du willst doch vom Webserver eine Antwort erhalten, oder nicht?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis gelöscht_319208 „Danke erstmal. Die IP ist also an den Anbieter gebunden und ...“
Optionen

Einfach gesagt: Nur das Gerät, was du an die Telefondose anschließt (z.B. eine FritzBox), bekommt vom Anbieter eine IP-Adresse zugewiesen, die sich meist jede 24h ändert. Welche Adressen die FritzBox intern für deine PCs vergibt, ist nicht Sache deines Anbieters. Andere Anbieter haben andere IP-Adressen-Bereiche, aber auch dort ändern sie sich jede 24h (außer vielleicht bei Kabelnetzbetreibern).

Jede zugewiesene IP-Adresse wird mit Datum und Uhrzeit im Log festgehalten. Es gibt nur wenige Anbieter, die das nicht machen. Im Handynetz könnten mehrere Nutzer die selbe Adresse erhalten, dies ist aber wieder was anderes.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lexlegis „Einfach gesagt: Nur das Gerät, was du an die Telefondose ...“
Optionen
Jede zugewiesene IP-Adresse wird mit Datum und Uhrzeit im Log festgehalten.

Aber nur, so lange die Verbindung besteht. Eine gesetzliche Pflicht zur längeren Aufbewahrung dieser Informationen gibt es (noch??) nicht.

Kundenfreundliche Provider werden also diese Daten sofort nach Ende der Verbindung löschen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mawe2 „Aber nur, so lange die Verbindung besteht. Eine gesetzliche ...“
Optionen

Die Telekom z.B. speichert IP-Adressen 7 Tage lang. Da ist sie aber nicht allein.

http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Speicherdauer#Speicherdauer_.28.C3.9Cbersicht.29

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lexlegis „Die Telekom z.B. speichert IP-Adressen 7 Tage lang. Da ist ...“
Optionen
Die Telekom z.B. speichert IP-Adressen

Ich meinte ja auch kundenfreundliche Provider, z.B. Vodafone.

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mawe2 „Ich meinte ja auch kundenfreundliche Provider, z.B. Vodafone.“
Optionen

Außer KielNET und Vodafone scheinen alle zu speichern. Was an Vodafone kundenfreundlicher als bei Telekom sein soll, weiß ich nicht genau. Bei beiden gibt es Probleme.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 lexlegis „Außer KielNET und Vodafone scheinen alle zu speichern. Was ...“
Optionen
Was an Vodafone kundenfreundlicher als bei Telekom sein soll, weiß ich nicht genau.

a) gibt es bei Vodafone die selben Leistungen wie bei der Telekom mindestens 10 EUR / Monat billiger und

b) speichert Vodafone keine Verbindungsdaten.

Ich denke, das sind zwei wesentliche Aspekte, die schon einen Unterschied zur Telekom darstellen.

Bei beiden gibt es Probleme.

Bei beiden kann es Probleme geben. Es muss aber nicht.

Ich habe seit Jahren an verschiedenen Standorten Vodafone-Anschlüsse und hatte noch nie Probleme damit. Aber das sind alles Einzelfälle, eine umfassende Aussage über die Qualität der Leistungen ist damit sowieso nicht möglich.

Eine umfassende Aussage, dass die Telekom immer teurer ist, ist aber sehr wohl möglich.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Alpha13 „Wenn man keine feste öffentliche IP-Adresse gebucht hat ...“
Optionen

Stimmt so aber für die Kabelanbieter nicht ganz:

Eine "Einwahl" gibts hier nicht, das Modem ist auch wegen Telefon die ganze Zeit online, auch eine Trennung nach 24 Stunden findet nicht statt. Selbst nach einem Modem-Reset ist die Wahrscheinlichkeit hoch, wieder die gleiche IP-Adresse zu bekommen.

Ich habe bei Kabel Deutschland oft wochenlang die gleiche IP-Adresse, trotzdem ist dies natürlich eine dynamische. 

bei Antwort benachrichtigen