Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

-- Internet der Dinge .. ist Internet ohne Hirn? .......

Xdata / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Zugegeben, etwas ambivalent .. aber sowas kann einen Angst machen sein Hirn auszulagern.

Hab den Begriff nur kurz überflogen, da einen bem weiterlesen regelrecht Flau im Magen werden kann.

Ist dies die Medienzukunft?

Die Dinge, letzlich Maschinen nehmen einen sukzessive alles ab.
Am Ende auch das eigene Denken.

Geht da die Medienkompenz in eine Richtung wo nicht mehr gilt
-- selber denken macht schlau..

„intelligente Gegenstände“ werden da als - was man haben muss -offeriert.

“Kontrollierende Gegenstände“
trifft es da gefühlt eher.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „-- Internet der Dinge .. ist Internet ohne Hirn? .......“
Optionen

Das Internet ist Meinungsmache

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Das Internet ist Meinungsmache“
Optionen

Besser geschrieben:

Das Internet wird zur Meinungsmache missbraucht

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Xdata torsten40 „Das Internet ist Meinungsmache“
Optionen

Ja, vielleicht kommt da einiges doch zu düster rüber wenn man es sich zu negativ ausmalt.

Hab wahrscheinlich
zu viele Zukunftsfilme gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „Ja, vielleicht kommt da einiges doch zu düster rüber wenn ...“
Optionen
Ja, viellecht

vielleicht aber auch nicht...

Du bist auch nur einer von den vielen, und traurigerweise (für diese Seite) viel zu lange aktiv ...

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Xdata torsten40 „vielleicht aber auch nicht... Du bist auch nur einer von ...“
Optionen

Wer bei RFID und was noch alles mit dieser Art Internet  gemacht werden kann, nicht an
Totalüberwachung denkt.

Geheimdienst erscheint fast harmlos dagegen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Xdata „Wer bei RFID und was noch alles mit dieser Art Internet ...“
Optionen

und? John Wayne?

RFID der drops ist bereits 2010 gelutscht worden ....

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Xdata „-- Internet der Dinge .. ist Internet ohne Hirn? .......“
Optionen
Ist dies die Medienzukunft?

Nein! Das ist die Zukunft unseres kompletten Lebensraums! Sowohl die Heim als auch die öffentliche Vernetzung wird immer intensiver. 

Beispiele:

In den letzten Wochen war ich mich nach einen neuen TV Gerät umschauen. Im Laden meiner Wahl (kein Blödmarkt oder Ring-Planet), beriet mich dann ein sehr gut gelaunter Verkäufer der dazu auch noch Ahnung hatte. Was er mir dann an guten Geräten zeigte war schon beeindruckend. Aber zum Thema; unter Anderem zeigte er mir einen Samsung Fernseher (UE55ES8090) der per Gesten und Sprache gesteuert werden kann. War ganz lustig im Laden, was der Typ vollführte um mir das fast 2000€ teuere Gerät schmackhaft zu machen. Das Teil hat eine eingebaute Kamera und Micro, die permanet den Raum überwachen! Wer die ganzen auflaufenden Daten mitliest (mitlesen kann) ist dabei überhaupt nicht bekannt. Da die Kiste auch ständig per Internet angebunden ist, wäre (oder ist) es die perfekte Überwachungs- und Analysemaschiene.

Für meine Heizung gäbe es eine App, mit der ich sie über Internet weltweit steuern kann. Nix besonderes, sagt ihr. o.k. Dazu gibts aber auch eine Regelung die über meinen Router an das Netz des Herstelleres angebunden ist. Darüber kann wiederum der Heizungsbauer je nach gewünschter Einstellung permanet auf die Anlage zugreifen um laut Werbung Fehler auszulesen die einen Anlagendefekt ankündigen könnten. In einer weiteren Ausbaustufe sollen da noch Tür-u. Fensterkontakte und diverse andere Sensoren angebunden werden. Somit kann für jeden Raum ein Sensor eingebaut werden der spezifisch überwacht ob jemand im Raum ist, ob ein Fenster / Tür offen oder geschlossen ist und entsprechnd die Energiezufuhr zu den Räumen / Haus regeln.

Tolle Sache, oder?

Wer auf diese Daten Zugriff  hat, kann ohne Mühe ein Bewegungsprofil einer kompletten Familie aufzeichnen. Und falls da jemand mit krimineller Energie dabei ist, auch den günstigsten Zeitpunkt auswählen, an dem man einbrechen könnte.

Vielleicht schaue ich auch zu viel SF-Filme? Mag sein, aber das oben beschrieben Szenario ist bereits Realität und gehört zum "Internet der Dinge" in der Gegenwart!

Schönes WE

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „Nein! Das ist die Zukunft unseres kompletten Lebensraums! ...“
Optionen

Du hast recht, einiges ist schon real.

Ein gehackter Kühlschrank der Spam verschickt ..
Vor einigen Jahren war schon mal TCPA ein Thema.

Hat sich nicht so verbreitet .. vielleicht weil es durch die Medien ging
was man damit alles verdongeln kann.

Aber Gemach, es gibt auch harmlosere  Geschichten die   "nur"  nerfen.
Elektronische USB Teile oder Mobil Telefone die prinzipiell auch
Driver free
funktionieren, aber doch eine Wasserflut von Treibern verlangen.
Derart um einen richtig schlecht werden zu lassen ..
..dabei wollte man doch nur Bilder oder so auf den PC Transferieren

Gute Beispiele gibt es auch, wo zum Beispiel unter Windows 8 alles ohne Treiber geht.
Aanstecken und loslegen.

Anderswo ist schon  bei einem Upgrade auf Windows 8.1
eine Volle Neuinstallation mit Treibern die man noch im Internet recherchiren muss notwendigVerschlossen.

Bei DVBT Sticks bedeutet das -- alle Sender wieder neu suchen lassen.

Und RFID hatte ich nur angesprochen weil es fundamentaler Bestandteil von
"Internet der Dinge" sein soll.

Auf Murphys Gesetz "paranoisiert"
Wenn etwas Missbraucht werden kann, wird es missbraucht.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Xdata „Du hast recht, einiges ist schon real. Ein gehackter ...“
Optionen
Und RFID hatte ich nur angesprochen weil es fundamentaler Bestandteil von "Internet der Dinge" sein soll.

Ist es wohl auch schon. Oftmals unentdeckt von den Menschen die damit "arbeiten".

Unsere gesamten Firmenausweise funktionieren nur noch mit RFID. Egal ob zur Zeiterfassung oder um die Zufahrt zum Firmenparkplatz oder die Abrechnung des Mittagessen in der Werkskantine. Und das zum Teil Weltweit!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „Ist es wohl auch schon. Oftmals unentdeckt von den Menschen ...“
Optionen

Ambivalent ist es schon wenn man, um ein Beispiel zu nennen,  Schülern den Umgang mit neuen Medien beibringen soll.

Wenn alle anderen WhatsApp oder so haben ..

Verbieten ist nicht der richtige Weg, aber wenigstens auf die Gefahren aufmerksam machen
und was man da, meist ohne technischen Grund,
alles zulassen und preisgeben muss.

Bei der Technik ist es eher umgekehrt, selbst die ganz kleinen
zeigen ihren Eltern oder Verwandten wie das eine oder andere da gehtVerlegen.

bei Antwort benachrichtigen