Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Hilferuf aus Apples letzten Löchern

schuerhaken / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Man sollte mit Lob für Apples Produkte nicht geizen: Der Macintosh, das iPHONE, das iPAD… – das waren und sind schon Sachen zum Staunen; teils gewesen und teils noch immer. 
Das Geschäft mit Medieninhalten… – Chapeau! Das hat Apple sensationell hingekriegt. 
Auch der Apple-Hype: Für das Unternehmen sauber gelaufen. 1984, bei der Vorstellung des Macintosh im Frankfurter Palmengarten, stolzierten Apples Jünger herum wie Gesalbte und gaben sich auch so. Von Apple überhaupt zur Kenntnis genommen zu werden, das war schon was und hatte vor allem seinen Preis. 

Nun aber ist die Luft raus. Das Erfindbare ist erfunden und zum Massenprodukt geworden. Google hat mit Android die Smartphone-Branche erfolgreich befruchtet und auch im Tablet-Markt die Preise selbst für das Prekariat erschwinglich werden lassen. Apple hat dagegen zum großen Teil auf Kosten von Lohnsklaven, die teils in den Wahnsinn getrieben wurden oder sich in den Tod stürzten, seine Profite bis fast zum Platzen aufgebläht, weil seine Produkte nicht nur als profane Gebrauchsgegenstände, sondern vor allem als Kult funktionieren. Dafür lassen sich Käufer sogar in Ketten von Apple-Abhängigkeiten und Gängelei legen. 

Vollmundig hat Apples Chef mehrmals nach dem Hinscheiden von Steve Jobs neue Sensationen aus seinem Haus angekündigt. Doch außer etwas aufgepeppten Versionen von längst Bekanntem kam nichts. Um mit hohen Stückzahlen weiter zu glänzen, könnte Apple sogar den chinesischen SPIFF-Markt durchtränkt zu haben, der sich freilich nicht scheute, auch den weltweiten Vertrieb mit billigen iPHONEs zum Beispiel über chinesische Direktvermarkter anzugehen. Apples Arroganz wird weiter goutiert. Wer etwa an Hamburgs Jungfernstieg Apples Sales-Kathedrale durchwandert hat, muss sich wie in einer anderen Welt vorgekommen sein. 

Apples Jungfernstieg-Tempel

Die überwiegende Wirklichkeit findet jedoch im täglichen Leben aller Konsumenten statt. Da gibt es dann auch das Überwiegen von Android-Systemen, mit denen Google die Menschheit in digitale Handschellen zu legen versucht. Mit seiner Suchmaschine sowie mit Google Maps, Google Earth, Google Street View und anderen Diensten hat es dieser gigantische Konzern verstanden, auf schamlose Weise vor allem verheimlichte Bindungen seiner Nutzer zu generieren. So ein bisschen Skandal mal hier und mal da und außerdem ein paar Strafen wegen Gesetzesmissachtung stört so einen Riesenkraken nicht. 

Ganz nebenbei stieg Google auch in den Markt für Smartphones und Tablets ein. Furore machte dann „Google Glass“… – eine Brille, die zu den jeweiligen Aufenthaltsorten ihres Trägers unendlich viele Informationen in das Blickfeld einblenden kann und alles an Google sendet, was deren Träger audiovisuell begegnet. Das funktioniert hinten und vorne noch nicht richtig, wird unverbesserlichen „first adopters“ jedoch schon zum Kauf angeboten. In den Markt drängeln sollen sich nun auch Android-Systeme am Handgelenk, die profan als Uhren dienen können, jedoch zumindest auch mit Terminkalendern, Notizen und Adressbüchern auf die Sprünge zu helfen vermögen. 

Ein überwältigendes Downsizing hat begonnen, ein Bestreben, immer mehr Leistung in immer kleinere Hardware-Hüllen zu pressen, so dass normal groß gebliebene Menschen zunehmend Schwierigkeiten bekommen, mit den Winzigkeiten komfortabel umzugehen. Dagegen soll die Sprachsteuerung angehen, die schon recht gut entwickelt ist und als „Siri“ bei Apple groß herausgestellt wurde, aber so richtig funktioniert auch das noch nicht. 

Vielleicht protzt ein Hersteller bald mit einem Tablet-großen Display, dass sich an solche Uhren anschließen lässt und passableren Umgang sowie weitere Nutzungen bequem zugänglich macht. Oder es kommt ein Smartphone auf den Markt, das sich so aufklappen lässt, dass zwei Displays sich mittig zu einem einzigen größeren Display ergänzen. Oder immer mehr Hersteller stürzen sich auf die Entwicklung eigener Versionen von GPS-gestützten Online-Brillen, während Google eine NAVI-Brille anbieten mag, die einem Fahrzeuglenker seine einprogrammierte Route als „Street View“-Ansicht vorgibt. Oder, oder, oder… – Einfaches „Noch mehr draufpacken“ wird bald seinen Reiz einbüßen. Denn so blöd Konsumenten auch sein mögen… – endlos blöd werden sie auch nicht sein, wenn sie merken, dass jede neue Version das eigentlich Notwendige und deshalb in der Regel Benutzte nur in kaum besserer Weise ermöglicht oder vielleicht sogar nur komplizierter macht und neue Lernphasen abverlangt. 

Für Apple scheint insgeheim das „Ende einer Fahnenstange“ erreicht zu sein, denn Apple kann auch nicht zaubern und alle Jahre wieder die Welt innovativ auf den Kopf stellen. Die Vernetzung der Hauselektronik oder der Fernzugriff auf sie oder das jederzeitige Wissen, was im Haus los ist, selbst aus der Ferne und sogar aus dem Urlaub heraus ist als Konzept ein alter Hut und längst in der Pipeline auch anderer Hersteller. Es geht ja auch nicht um einen Bedarf, nach dessen Deckung sich die Menschheit sehnt, sondern um dessen „Weckung“, damit die Leute wieder etwas kaufen, von dem sie heute noch nichts wissen, das ihnen erst eingeredet werden muss, damit die Wirtschaft weiter brummt und „Wachstum“ erzeugt wird. Es geht ja auch nicht darum, die Menschen glücklicher zu machen, sondern vielmehr darum, den Wirtschaftsmotor, die Unternehmen und die Profitmaschinen für Investoren und Shareholder am Laufen zu halten. 

Was also tun? – Apple hat für sich entschieden, seine Geheimnistuerei und den Schutz seiner OS-Heiligtümer schrittweise aufzugeben und das Fehlen von Ideen im eigenen Hause durch die Nutzung von Ideen zahlloser Software-Entwickler zu kompensieren und zu kaschieren. In allen Medien war jetzt von Apple die Rede, das in einer vehementen PR-Kampagne dafür sorgte, dass die „Öffnung“ Apples durch mehr Zugriff auf System-Ressourcen als ein sensationelles „Ereignis“ gefeiert werden mochte. 

In Wirklichkeit dürfte davon auszugehen sein, dass Apple seinen Zenith als Innovationsmotor schon seit einer geraumen Weile überschritten hat und sich auf einer jetzt nach unten geneigten Bahn befindet. Das Brainstorming in hauseigenen Gefilden hat offenbar nicht die erhofften Früchte getragen. Innovativ scheint Apple auf den letzten Löchern zu pfeifen, weil – eben! – Apple auch nicht zaubern kann, nun auf die notwendigen Schübe von den Entwicklern her hofft und dabei mehr auf die Software-Seite schielt. 

Was denn auch sonst? – Die gegenwärtig zur Verfügung stehende Hardware und erweiternde Komponenten sind längst in der Lage, mit entsprechender Software andere Gebrauchsgegenstände virtuell nachzubilden. So braucht man eben nur noch ein DVD-Laufwerk in seiner Hardware, weil ja DVDs und CDs selbst noch Hardware sind, aber keinen DVD-Player mit all seinen Tasten und Drehknöpfen. Der lässt sich mit Software nachbilden und auf dem Bildschirm über Mausklicks oder Tastendrücke steuern. Aber selbst die runden Glitzerscheiben sind schon überflüssig, sofern man sich „Inhalte“ aus dem Web herunter lädt und auf Datenträgern wie Sticks oder SD-Karten speichert. Die wiederum lassen sich auch mobil mit anderen Geräten wie beispielsweise Autoradios nutzen. 

Der Hintergedanke bei Apple kann nur sein, dass die Entwickler von Programmen und APPs für die Apple-Betriebssysteme die im Markt befindliche Apple-Hardware ganz neu wieder interessant machen, weshalb die erhofften Programme eben nur auf Apple-Geräten lauffähig sein dürften. Sie müssten dann so hochinteressant und in Verbindung mit anderen Applikationen oder Vernetzungen zu Internet-Diensten so berauschend attraktiv werden, dass sich Konsumenten gerade deretwegen neue Apple-Hardware zulegen. Das ist keineswegs ein gewagtes Spiel, sondern schlimmstenfalls nur eine Chance, die vielleicht nichts bringt. Bringt sie jedoch etwas, läuft das durch die Pipelines von Apple und wirft für Apple neuen Profit ab. Damit das wahrscheinlicher wird, hat Apple die Zulassungskriterien für Programme gelockert und will jetzt außer dem eigenen Bezahldienst auch andere Dienste zulassen. Das ist dann – etwas sarkastisch formuliert – auf der abwärts geneigten Linie auch die erste Stufe beim Abstieg vom hohen Ross. 

Apples Nimbus bröckelt. Die Konkurrenz hat bis zur Verwechslungstauglichkeit von Produkten aufgeholt und bei der Leistung längst auch das Niveau von Apple erreicht. Auch ist die Offenheit zum Beispiel des Android-Betriebssystems wesentlich attraktiver als das solitäre OS von Apple. ASUS glänzt mal wieder mit einem als Notebook oder auch als Tablet nutzbaren 13-Zoll-„Convertible“, bei dem man sowohl Windows 8 wie auch Android nutzen kann. Auch von daher steht Apple unter Feuer, das es mit eigener Hardware kaum parieren kann. Das lange als Hohelied gesungene „Apple-TV“ war und ist wohl auch kaum mehr als warme Luft, die angesichts der Ausstattung heutiger TV-Geräte mit Smart-TV und USB-Recording nun als laues Lüftchen verwehen darf. Denn auch die Preise im Bereich Multimedia sind derart dramatisch abgesoffen, dass für Apples gewöhnlich hohes Preisniveau kaum noch ein Publikum zu finden sein dürfte. Zuletzt hat LOEWE zu spüren bekommen, dass für Luxus-Fernseher der Markt zu eng geworden ist. 

Angesichts dessen, was Apple jetzt euphorisch tönt und dem Publikum als neue Firmenphilosophie verkaufen möchte, bleibt als Fazit, sobald man die auch enthaltene Luft rauslässt, eher der Schluss, dass Apple evolutionär mit dieser Luft auf den letzten Löchern pfeift, um zumindest wortreich seine elitäre Position zu verteidigen. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 schuerhaken „Hilferuf aus Apples letzten Löchern“
Optionen

Angenehm zu lesender Artikel. Ob deine Schlussfolgerungen zutreffend sind, wird die Zukunft zeigen.

Seit ich das Buch "Unternehmen Zufall" (1992) von Robert X. Cringlely, gelesen habe, weiß ich zumindest, dass sich auf dem IT-Markt - und in anderen Branchen wird es wohl nicht sehr viel anders sein - mitnichten immer das bessere Produkt durchsetzt. Vielmehr sind es oft eine ganze Reihe von Dingen, und nicht selten eben auch der pure Zufall, der ein Produkt auf dem Markt zum Erfolg verhilft.

Übrigens immer noch ein lesenswertes und spannend zu lesendes Buch! ;)

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_300542 „Angenehm zu lesender Artikel. Ob deine Schlussfolgerungen ...“
Optionen

@ voenix. 

dem Zufall versuche ich auch in anderer Hinsicht zu begegnen: 
Wenn etwas einen bestimmten Mindestwert haben soll, setze ich es 
bei ebay niemals einem Anfangsgebot von EUR 1,00 aus. 
Das schreibe ich dann entsprechend auch dazu. 
Denn viele Händler (vor allem "verdeckte", die auch beim Verkauf
als "privat" agieren!) decken sich gern billig ein, um später dann 
teuer anzubieten. 
Wenn der Zufall es so will, endet ein Angebot ausgerechnet dann, 
wenn heiße Interessenten nicht anwesend sind, der Preis im 
Keller bleibt und Händler ihre Chance wittern. 
Dann hängt man auf der Verpflichtung, viel zu billig liefern zu 
müssen. 

Wenn man mit einem Angebot lange genug durchhält, kommt 
irgendwann auch jemand, dem es zum festgesetzten Mindest-
Startpreis zusagt. - Das habe ich jetzt bei einem Artikel erlebt, 
der viermal in die Verlängerung ging. Gestern schlug jemand 
mit einem Erstgebot zu...

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_300542 „Angenehm zu lesender Artikel. Ob deine Schlussfolgerungen ...“
Optionen

das stimmt, man denke z. B.  an Video 2000, welches wegen überheblicher Preis- und Marketingpolitik dem qualitativ schlechteren, aber deutlich billigeren VHS unterlag und vom Markt verschwand

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper schuerhaken „Hilferuf aus Apples letzten Löchern“
Optionen

In vielen Punkten möchte ich Dir nicht direkt widersprechen. Ich sehe im Moment auch keine Revolutionen. Doch sehe ich Apple hinsichtlich der Handhabung immer noch als Vorreiter. Wärend mein Android-Tablett nahe am Google-original ganz passabel in der Bedienung ist, ist es das Android-Handy meiner Frau nicht. Furchtbar. Da kann noch nichtmal die Kamera bedienen. Das ist aber dann wohl dem Verschlimmbesserungswahn der Hersteller geschuldet. Google macht seine Sache im Abkupfern ganz gut.

Bevor man über Smartphone-Marktanteile diskutiert muss man immer wieder beachten, daß Apple sich nur im Highend-Segment tummelt. In meinem Bekanntenkreis ist der Anteil der Iphone-Besitzer extrem hoch, die Treue aus Überzeugung auch. Nur wenige kaufen die Samsung- oder HTC-Topmodelle. Obwohl ich zugeben muss, daß gerade HTC auch schöne Geräte baut. Daß man Marktanteile erobert, wenn das eigene System auf 150-Euro-Handys läuft, ist doch klar. Und ab diesem Preis bekommt man schon ernstzunehmende Geräte.

Loewe ist ein gutes Stichwort. Gerade der TV-Sektor ist reif für Apple-Produkte. Super Fernseher gibt es für ne schmale Mark, aber die Bedienung ist oft gruselig. Ich warte also schon lange auf den Einstieg von Apple. Und Loewe ist ein gutes Beispiel für beschissene Bedienung. Die Klientel würde es nie zugeben, ich als Fernsehtechniker schon. Dabei sind die Geräte technisch schon spitze. Allerdings glaubt man bei Loewe, mit Bang & Olufsen auf Augenhöhe zu sein. Und das sind sie nicht, höchstens bei den von T&A zugekauften Audio-Produkten zumindest qualitativ. Wobei B&O in der Bedienung auch ziemlich abseits vom Mainstream ist.

Die Entwicklung von Smartphones sehe ich mittlerweile am Limit. Sicherlich könnten gebogene Displays noch einen Nutzwert ergeben, doch alle anderen Parameter und Features sind in meinem Augen am Limit. Smartphones haben ihren Formfaktor gefunden wie Spiegelreflexkameras vor 60 Jahren...

Vielleicht erleben wir bei Apple mal wieder eine Eiszeit hinsichtlich der Neuerungen. Nur dass sich das Happy End mit Steve Jobs als Retter auf dem weißen Pferd nicht wiederholen wird. Allerdings spüre ich einen gewissen Trend, daß immer mehr Anwender nach iphone und ipad auch beim Notebook oder PC mit Apple auf den Geschmack gekommen sind. Ich denke also, Cupertino ist nicht so schnell pleite.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Markus Klümper „In vielen Punkten möchte ich Dir nicht direkt ...“
Optionen
Gerade der TV-Sektor ist reif für Apple-Produkte. Super Fernseher gibt es für ne schmale Mark, aber die Bedienung ist oft gruselig. Ich warte also schon lange auf den Einstieg von Apple

Da ist was dran! 
Insofern wäre es schön, wenn Apple der Branche vormacht, wie es besser geht. 
Da es sich aber dann vor allem um GUI dreht, werden die Hersteller sich dann schnell besinnen. 
Vielleicht jedoch geht z.B. von Samsung jemand in sich und verdonnert die Entwickler (endlich!) zu einem komfortablen GUI. Ist schließlich nur Software. Und man braucht für „neue“ Modelle schließlich neue Argumente. 
Das wäre dann mies für Apple...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „Hilferuf aus Apples letzten Löchern“
Optionen

Hallo,

in Großen und Ganzen einverstanden, nur eine Bemerkung empfinde ich als deplaziert:

selbst für das Prekariat erschwinglich

Mir ist es völlig egal, welches (Marken-) Logo auf den von mir benutzten Geräten steht, solange sie das tun, was ich brauche. Bis vor kurzem habe ich mit einem Nokia 6100 (Bj. 2002) telefoniert und mein Notebook IBM Thinkpad ist zehn Jahre alt; und beide funktionieren immer noch tadellos.

Mir tun die vielen Menschen einfach nur leid, die sich durch (überteuerte) "Markengeräte", Accessoirs, Designer-Klamotten etc. = die sich durch Äußerlichkeiten und sog. Statussymbole definieren. Nein, definieren müssen, weil sie sonst wenig zu bieten haben. Wenn man so ganz leger im Restaurant sein iphone neben den blau-weißen Autoschlüssel auf den Tisch legt.

Nun ja, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_301121 „Hallo, in Großen und Ganzen einverstanden, nur eine ...“
Optionen

Der Ausdruck „Prekariat“ ist bewusst gewählt. „Prekär“ bedeutet „schwierig, misslich, heikel“. 
Ich unterstütze eine bestimmte Betreuungsinitiative und bin bei meinen entsprechenden Aktivitäten noch nie jemandem aus dem „Prekariat“ begegnet, der kein Smartphone mit größerem Display und ausgeprägt guter Leistung besitzt. Dazu dann auch noch eine Flatrate nutzt, die das Internet voll erschließt. (Dient da wohl als eine Art Statussymbol?)
Neidisch werde ich jedesmal, wenn ich dann erlebe, mit welcher Virtuosität viele dieser Menschen mit der virtuellen Tastatur klar kommen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „Der Ausdruck Prekariat ist bewusst gewählt. Prekär ...“
Optionen

Hallo Manfred,

OK - ich weiß was "prekär" bedeutet, nur wird das Wort "Prekariat" mittlerweile im Sprachgebrauch .. wie soll ich sagen .. fast sie "Aussätzige" verwendet.

Alles weiter, Deine Analyse etc. erhält meine volle Zustimmung!

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_301121 „Hallo Manfred, OK - ich weiß was prekär bedeutet, nur wird ...“
Optionen
Prekariat

Das sind die Leute, denen man noch nicht einmal einen Mindestlohn gönnt.

Das ist liberal bzw. wirtschaftsliberal.

Einen habe ich noch:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-06/gruene-liberalismus-fdp

Diese Leute sind nicht ansatzweise liberal. Das ist doch mal was.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_305164 „Das sind die Leute, denen man noch nicht einmal einen ...“
Optionen
Diese Leute sind nicht ansatzweise liberal

Ich willl hier keine politische Diskussion führen. Auch die sog. Grünen gehen den Weg der Macht und der Anpassung. Diese Leute haben doch in ihrem Leben außer "Politik" noch kaum etwas geleistet - und das sehen wir in allen politischen Parteien oder Gruppierungen: Am Anfang stehen ein paar Menschen, die etwas verändern wollen, die zweite "Generation" ist schon angepasst.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Ich willl hier keine politische Diskussion führen. Auch ...“
Optionen

Das sagt jemand, der In China wohnt???

Leute gibts...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Alpha13 „Das sagt jemand, der In China wohnt??? Leute gibts...“
Optionen
Das sagt jemand, der In China wohnt???

Langsam erinnert es mich an eine Gebetsmühle ..

IcIh wohne nicht in China sondern in Hong Kong (was ein großer Unterschied ist) und ich lebe auch, derzeit vorwiegend, in Deutschland.

Und danke für diesen Hinweis:

Leute gibts...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_301121 „Langsam erinnert es mich an eine Gebetsmühle .. IcIh wohne ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_301121 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Hong Kong ist natürlich nicht China und Nachts ist es bei dir immer kälter als draußen...

Wir merken: hier spricht ein (der) Kenner!

und ist Müll pur

Wie erfrischend doch die deutsche Sprache sein kann; und nach dem vielen "Müll" in diesem Forum, mal ein wirklich konstruktiver Beitrag.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_301121 „Ich willl hier keine politische Diskussion führen. Auch ...“
Optionen
Diese Leute haben doch in ihrem Leben außer "Politik" noch kaum etwas geleistet

Endlich wird mal wenigstens einer wach.

Da gibbet es noch andere Helden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Niels_Annen

Aus der Monarchie deren von Lambsdorff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Graf_Lambsdorff

Da hätte ich noch einige Beispiele. Münteferings Mätresse fällt dazu noch ein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_305164 „Endlich wird mal wenigstens einer wach. Da gibbet es noch ...“
Optionen

"Brot und Spiele" - das ist so alt wie die Menschheit. Gib' dem Volk einigermaßen Fressen und Wohlstand und du kannst deine (Macht-) Spielchen ungestört weiter spielen.

Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral"

Caesar: "Laßt wohlbeleibte Männer um mich sein, mit kahlen Köpfen und die nachts gut schlafen."

Ganz zu schweigen von Macchiavelli. Und daran wird sich nie was ändern.

Grüße,

Michael

P.S. Wer hat denn die Löschung eines Beitrages (weiter oben) veranlasst? Wäre nicht nötig gewesen, "ein jeder nach seiner Facon .." (Friedrich II)

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_305164 „Das sind die Leute, denen man noch nicht einmal einen ...“
Optionen

Die Grünen sind nicht mehr ansatzweise das, als das sie mal angetreten waren. 
Sie haben insofern ihre Seele verloren und machen jetzt vor allem auf ein "Dagegen!", wie es die jeweilige Stimmungslage im Volk hergibt. 
Vielen Wählern erscheinen sie angesichts der anderen Parteien aber als das kleinee Übel, wofür sie dann deren Stimmen abstauben. 

Vergesst nicht: Parteien sind Glaubensgemeinschaften wie die Kirchen... - nichts anderes. 
Ansonsten sind die Amateure, bei denen sich die Verlogensten, Glattesten, Eloquentesten und am besten Vernetzten nach oben hangeln und dann immer mehr in kleinen Clubs unter dem Einfluss mächtiger Lobbies ihre Intrigen schmieden und dann "nach unten" nur noch zur Zustimmung "vermitteln" (wozu sie oft sogar zu doof sind). 

"Demokratie" ist nur noch ein Theater, wobei die Masse des Volkes kaum anders gesehen wird als eine Art "Nutzvieh". Heute ist alles nur noch PR und Manipulation 
im Sinne von "Konsum" zum Nutzen der wahrhaft Mächtigen bei den globalen Playern einschließlich Militär.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schuerhaken „Die Grünen sind nicht mehr ansatzweise das, als das sie mal ...“
Optionen
Vergesst nicht: Parteien sind Glaubensgemeinschaften wie die Kirchen

So ungefähr

Nun zu dem Problem. 

Ohne den Einsatz massiver Gewalt wird man unser System nicht ändern können. Man schau sich nur mal diese vollgefressenen Figuren an.

Da erhöht man sich mal ganz frech die Bezüge:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-beschliesst-diaetenerhoehung-fuer-abgeordnete-a-954834.html

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_305164 „So ungefähr Nun zu dem Problem. Ohne den Einsatz massiver ...“
Optionen
Ohne den Einsatz massiver Gewalt wird man unser System nicht ändern können.

Aber: 

Ohne den Einsatz massiver Gewalt wird sich unser gegenwärtiges System nicht halten lassen. (Quelle im Moment nicht in Erinnerung.)

Warum brauchen diejenigen, die nur unser "Bestes" wollen, so viel Personenschutz?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 schuerhaken „Aber: Warum brauchen diejenigen, die nur unser Bestes ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_305164 „Mal was zum wachwerden. ...“
Optionen
Ohne den Einsatz massiver Gewalt wird sich unser gegenwärtiges System nicht halten lassen.

Sagte ich es doch. 
Auch "Staatsgewalt" durch Regieren und Dienste ist "Gewalt".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 schuerhaken „Sagte ich es doch. Auch Staatsgewalt durch Regieren und ...“
Optionen

Du hast mal - ich denke, es ist schon wieder ein paar Jahre her - mal in einem Thread die Frage aufgeworfen, ob nicht eine vom GG gedeckte gewaltsame Entfernung der "Regierung" legitim wäre (Art. 20 GG).

Damals verneinte ich noch diese Frage, weil ich der Meinung war, dass es lediglich einer Art Überzeugungsarbeit bzgl. Bevölkerung bedurfte, um in diesem Land wieder Recht u. Gesetz zur obersten Priorität politischen Handelns werden zu lassen.

Wenn ich mir aber die ganzen Verbrechen (Landesverrat in so ziemlich allen Schattierungen!) unserer (Regierungs-)Politiker vor Augen halte, komme ich mittlerweile zu einem anderen Schluss.

Problem ist "nur" die seit ca. 70 Jahren durch US-Besatzung gehirngewaschene Mehrheit der Bevölkerung...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_305164 „So ungefähr Nun zu dem Problem. Ohne den Einsatz massiver ...“
Optionen

Es würde schon viel ausmachen, wenn tatsächlich, und nicht nur unter vergehaltner Hand, der Bundeskanzler, der Bundespräsident, und der Bundestagspräsident parteilos wären, und ohne Nebenjob im Vorstand.

Nicht eine Partei ist wählbar, und keine Partei ist zur Bundestagswahl wählbar gewesen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schuerhaken „Hilferuf aus Apples letzten Löchern“
Optionen

Klasse Beitrag! Vielen Dank + Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 schuerhaken „Hilferuf aus Apples letzten Löchern“
Optionen

Großer Beifall! Ein super Artikel, super geschriebn, inhaltlich auf den Punkt gebracht! Danke. Über die "Äppelianer" hab ich von Äppelianern selber(!) neulich in heise.de mal einen deutlichen Verriß der Pressekonferenz vor ein paar Tagen gelesen. Da gibt es tatsächlich deutliche Kritik am laufenden iOS7 und mangelnder Produktentwicklung, was mir als Unwissendem alles plausibel erschien - und das am laufenden Produkt! Es ist m.E. die relativ strikte Vorgabe Apples für das Styling des iOS, was es eben auch unflexibel für den Anwender macht und teilweise zu Android treibt. Was die soziale Entwicklung betrifft: ja auch in meinem Bekanntenkreis und aus der Erfahrung meines Vaters an der Berufschule: die sog. Unterschicht ist bestens ausgestattet mit we-i-ßnich-was (Pod, Phone, Pad, TV,..), seit Jahren mit TFT, BlueRay,undundund und wird auch aktuell hip bleiben. Hier in Frankfurt gibts wohl auch die höchste iP***-Dichte (der Welt?). Aber I-nnovation wird wieder zum Seltenheitswert. 's äffchen

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken äffchen2000 „Großer Beifall! Ein super Artikel, super geschriebn, ...“
Optionen

Schönen Dank, äffchen2000, 

inzwischen bin ich durch amerikanische Foren gestöbert und musste 
feststellen, dass die dort drüben absolut nicht glücklich mit Apples 
Gesamtleistung sind. -- Tenor: "Da ist nichts Wirkliches mehr!" 

Apple lebt z.Zt. vom Nimbus und vom Hype und von der Kauflust einer 
bestimmten Kaufkraftklasse. -- Und peppt nur noch auf. 
Bestätigt wurde ich in meiner Vermutung, dass Apple wohl das Fehlen eigener 
Ideen durch die denkbare Ideenflut weltweit verstreuter APP-Programmierer 
und durch Lockerung der Zulassungsbedingungen kompensieren möchte. 
Den Verdacht haben vor allem auch Leute, die seit sehr langer Zeit mit den 
Apple-typischen Verhältnissen und mit dem Markt vertraut sind. 

Schönen Feiertag noch, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner schuerhaken „Hilferuf aus Apples letzten Löchern“
Optionen

Ich muss dir da teilweise recht geben. (!Gut geschrieben!)

Apple ist etwas sonderbar, sie entwickeln geniale Produkte um die sogar ein Hype entsteht.

Dann ruht sich Apple wieder jahrelang auf ihren Lorbeeren aus, die Produkte veralten.

Bis dann Apple wieder wie Phoenix aus der Asche wieder aufersteht.

... Dies sage ich der solchen Hypes skeptisch gegenüber steht, und kein Apple Jünger ist.

 

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Wiesner „Ich muss dir da teilweise recht geben. !Gut geschrieben! ...“
Optionen

Wir haben in unserer Verwandtschaft einen "Krösus", der ein europaweit 
agierendes und bestens florierendes mittelständisches Unternehmen betreibt. 
Der hat sich alle seine Rechner und Bildschirme beim schräg gegenüber 
seinem Betriebssitz gelegenen ALDI Nord besorgt ("wegen der langen 
Garantie" und "weil die wirklich preiswert sind"). -- Aha, kostenbewusst!
Die Software auf den PCs stammt von einem angesehenen Softwarehaus. 

Alle Notebooks (2), Tablets (3) und Smartphones (4) in seiner Familie sind 
jedoch von Apple. 
Jetzt über Pfingsten trafen wir uns. Als er und seine holde Gattin auf ihren 
iPhones mal eben nachsahen, ob Mails von ihrem Nachwuchs vorliegen, 
rieb ich ihnen meine Neuerwerbung unter die Nase. 
(Siehe HIER!)
Da wollten sie erst nichts von wissen, fielen aber auf den Rücken, als ich 
ihnen einige Beispiele zeigte, unter anderem auch die APP "Deutsche 
Zeitungen", mit der ich mich quer durch die deutsche Presselandschaft 
wühle. 
Dann meinen Terminkalender, meinen "Alarm", meine WEB-Favoriten... 
-- und, und, und...

Das "wussten" sie nicht, das hatten sie sich nicht "vorstellen" können. 
Sie glaubten, nur mit dem iPhone könne man komfortabel umgehen. 

HYPE ist eben ein Wahn, kein Gebrauchsgegenstand.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner schuerhaken „Wir haben in unserer Verwandtschaft einen Krösus , der ein ...“
Optionen

So preisbewusst bin ich beim Rechnerkauf für die Firma nicht.

Ich halte es eher so Leben und Leben lassen.

Von daher kaufe ich das meiste von einem kleinen Systemhaus in meiner Nähe.

Kann sein das ein PC um 20 - 50€ teurer ist als die bekannten Geizhäuser, aber dafür erhalte ich die Arbeitsplätze von 5 kompetenten Technikern, die man im Notfall kontaktieren kann, und nicht gleich sagen "Muss ich einschicken".

Dies ist auch ein Punkt das ich an Apple kritisiere, die Rep. Abteilungen sind nur in Großstadt -Nähe.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Wiesner „So preisbewusst bin ich beim Rechnerkauf für die Firma ...“
Optionen

@ Wiesner

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass der ALDI zum
Kundenkreis (Kältetechnik) gehört. Aber er hausiert auch
gleich schräg gegenüber dem Betrieb in der gleichen
Straße. -- Da passt so etwas schon...
Und erwähnen sollte ich auch, dass die erworbene Hardware
sich im Büroalltag bestens bewährt hat. Bislang keinerlei
Ausfälle, allenfalls Neubeschaffung bei dem Rechner, der
auch viel mit Grafik zu schaffen hat. -- Ich selbst bin gern der
Erste, der auch in Deinem Sinne meckert. Hier aber sehe
ich keinen Grund dazu.
MfG, Manfred
_______________________________________
PS: Bei mir werkelt manchmal noch ein MEDION P4 HT 
vom ALDI mit XP aus dem Jahre 2002(? - so um den Strich). 
Wäre für manchen noch ein prima SOHO-Gerät: Läuft und 
läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „Wir haben in unserer Verwandtschaft einen Krösus , der ein ...“
Optionen
meine Neuerwerbung

.. damit ist wohl das in Deinem anderen Thread beschriebene "Billig-Teil" gemeint, das auch ich und einige ander benutzen. Kann ich nur bestätigen, auch scheinst Du (fast) die gleichen Apps zu benutzen wie ich.

Ein Tipp an Rande: Bei den installierten Apps findest Du eine mit dem gleichen Symbol wie der Google-Playstore, aber mit chinesischen Schriftzeichen, die sich mit normalen Mitteln nicht löschen lässt. Nach dem Rooten kann man diese aber problemlos entfernen. Diese App führt zu einem chinesischen Store, der nicht empfehlenswert ist, außerdem "telefoniert" diese App "nach Hause".

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_301121 „.. damit ist wohl das in Deinem anderen Thread beschriebene ...“
Optionen

Danke, @ Michael, habe das Zeug -- anscheinend ohne Folgeprobleme -- 
mit "SD Maid" weggemacht. Aber nur durch "Einfrieren". Jedenfalls taucht 
das chinesische Zeug jetzt als "eingefroren" auf: 

'Einfrieren' statt Deinstallation
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 schuerhaken „Danke, @ Michael, habe das Zeug -- anscheinend ohne ...“
Optionen

Hallo Manfred,

da ist meine "Paranoia" ein wenig mit mir durchgegenagen, besagte App ist harmlos, solange man nicht mit einer chinesischen IP und / oder mit einem chin. Provider unterwegs ist - was bei mir (auch von Deutschland aus) des öfteren der Fall ist.

Jedenfalls ist in China-Insider-Kreisen der Hersteller UUCUN mit Vorischt zu genießen, mittlerweile von BAIDU aufgekauft, wird UUCUN eine gewisse Nähe zum "Ministerium für Staatssicherheit" nachgesagt.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen