Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

Heute ist Patchday bei Microsoft...

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

...unter anderem bekommt Windows XP kurz vor dem "Rausschmiss" aus dem Lifecycle - ab April gibt es keine Updates mehr - noch einen Patch gegen einen seit November bekannten Zero-Day-Exploit verpasst, der schon seit November bekannt ist:

http://www.zdnet.de/88180678/januar-patchday-microsoft-stopft-zero-day-luecke-in-windows-xp/

Insgesamt werden 4 Bulletins veröffentlicht - das waren auch schon mal mehr - und als "kritisch" wird keine der Sicherheitslücken eingestuft. Also ein gemächlicher Start ins Neue Jahr :-)

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Olaf19 „Heute ist Patchday bei Microsoft...“
Optionen

Heute ist Patchday bei Microsoft

Bei mir ist fast jeden Tag Patchday. Dauernd , mindestenss dreimal /Woche werden neue updates angekündigt. Obwohl ich nur die Wichtigsten installiere, erscheint es mir dennoch zuviel.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva audax31 „Heute ist Patchday bei Microsoft Bei mir ist fast jeden Tag ...“
Optionen

Hallo,

ast jeden Tag Patchday. Dauernd , mindestenss dreimal /Woche werden neue updates angekündigt

man was hast Du denn alles auf Deinem PC? Ich habe nur alle 3-4 Tage ein Update vom Defender. Sonst eben unregelmäßig vom FF oder tägl. von Avira. Würde mich mal interessieren wer da so oft "updaten" will bei DirÜberrascht. Mit dem Patchday warte ich mal ab bis erste Kritiken einlaufenZwinkernd. Hatte aber bislang keinen wirklichen Ärger mit dem Patchday.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Ma_neva „Hallo, man was hast Du denn alles auf Deinem PC? Ich habe ...“
Optionen

Sei mutig, bei mir ist alles sauber gelaufen. Zwinkernd

Natürlich unter WIN 8.1, was sonst? Lachend

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Sei mutig, bei mir ist alles sauber gelaufen. Natürlich ...“
Optionen

Lief bei mir gestern auch flott durch, bisher noch keine Probleme. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Lief bei mir gestern auch flott durch, bisher noch keine ...“
Optionen

Hallo,

bei mir kam der Patchday erst heute (meistens erst am Mittwoch bei mir). Probleme hatte ich keine damit nur eben auf dem NB waren es 5 Update und auf dem stationären PC waren es 6 Update. Der stationäre hat regelmäßig mehr an Updates beim Patchday, manchmal sogar 3 bis 4 gegenüber dem NB.Überrascht Habe schon gedacht es könnte an unterschiedlich installierten Office Programm liegen? Auf dem NB läuft Office 2003 und auf dem stationären PC ist Office 2007 drauf. Am Prozessor könnte/dürfte es nicht liegen, NB = i5 und PC = i7?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, bei mir kam der Patchday erst heute meistens erst am ...“
Optionen
Habe schon gedacht es könnte an unterschiedlich installierten Office Programm liegen?

Kann ich dir nicht sagen Manfred,

da musst du im Updateverlauf nachsehen, um zu wissen was genau installiert wurde. Bei mir waren es insgesamt 7 Updates, davon waren 2 für Office 2007, 1 für den Microsoft Security Essentials und 4 für das BS selbst. Vermutlich wird es bei deinem "stationären PC" ähnlich sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Knoeppken „Kann ich dir nicht sagen Manfred, da musst du im ...“
Optionen

Hallo,

auf dem NB habe ich ja noch Avira und den Defender, da fehlt MSE, daher wohl weniger an UdatesÜberrascht. Auf dem PC hatte ich 2 für den MSE und auch 2 für Office 2007, dann hat es sich erklärt. " Updates für MSE, denn der PC ist ja max. nur 1 x in der Woche an (wenn kein Besuch hier ist).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo, auf dem NB habe ich ja noch Avira und den Defender, ...“
Optionen

Aha, dann hätten wir es ja. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Proldi „Sei mutig, bei mir ist alles sauber gelaufen. Natürlich ...“
Optionen

Hi,

Natürlich unter WIN 8.1, was sonst?

netter VersuchLachend.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Ma_neva „Hallo, man was hast Du denn alles auf Deinem PC? Ich habe ...“
Optionen

Würde mich mal interessieren wer da so oft "updaten" will bei DirÜberrascht.

Gerade neue Meldung:

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2862330

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2913602

Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2913431

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Januar 2014 (KB890830)

Avira automatisch tgl.

Ein anderes ärgerliches Problem ist seit Jahresanfang, dass sich nach Eröffnung einer Website laufend folgende Hinweise oder Aufforderungenzieren einblenden:

Gratisscan, Viewriter, Player, aflamaid.net. von Walbusch gar nicht zu reden. Wie kann man das unterbinden

Gruß

Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken audax31 „Würde mich mal interessieren wer da so oft updaten will bei ...“
Optionen

Hallo Roland,

die von dir aufgeführte Meldung kommt vom Patchday, das sind die aktuellen Updates, also völlig normal. Wenn ich am Patchday Abends nach 21:00 Uhr das Update nicht manuell anstoße, kommt das Updateangebot bei mir auch erst am anderen Tag.

Ein anderes ärgerliches Problem ist seit Jahresanfang, dass sich nach Eröffnung einer Website laufend folgende Hinweise oder Aufforderungenzieren einblenden: Gratisscan, Viewriter, Player, aflamaid.net. von Walbusch gar nicht zu reden.

Es sieht so aus, als kämen diese Updateaufforderungen nicht von Microsoft, sondern von irgendwelchen ominösen Anbietern. Ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen, aber an deiner Stelle würde ich zu deinem Problem, hier einen Thread auf dem Brett "Viren, Spyware, Datenschutz" eröffnen. Hilfreich wäre es, wenn du vorher Screenshots von den Meldungen machen würdest, damit man sich ungefähr ein Bild machen kann. Gebe bitte auch an, mit welchem Browser du stets unterwegs bist.

Wie kann man das unterbinden

In dem neuen Thread bekommst du bestimmt auch Tipps, wie man eventuelle "Eindringlinge", aufspüren kann oder welche Maßnahmen man treffen kann, um derartige Meldungen zu unterbinden. Sorry, es hier zu klären, würde derbe am Eröffnungsthema vorbei gehen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Knoeppken „Hallo Roland, die von dir aufgeführte Meldung kommt vom ...“
Optionen

Danke an alle.

Werde einen neuen Thread eröffnen. IE-Browser. Wie ich gepostet habe, kommen die updates von Microsoft. Dagegen ist nicht einzuwenden. Gebe zu, dass ich nicht  jedes mal sofort den update gestartet habe, sondern je nach Zeit und Gelegenheit. Das andere sind die Werbehinweise, welche sich auf den Webseiten einblenden. Walbusch ist ja selbst hier bei nickles zu finden.

Gruß

audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva audax31 „Würde mich mal interessieren wer da so oft updaten will bei ...“
Optionen

Hallo,

also Roland ich kenne Walbusch nur von der Herrengarderobe herÜberrascht, wie die bei bei Dir ein Jedoch  Update machen wollen ist mir rätselhaft. Aber ein Patchday hat man doch nur 1 x im Monat, da sind natürlich dann mehrere Updates gleich bei. Auch wenn man Plugins tägl. prüft hat man relativ wenig an Updates. Aber auch da kann es zu Fehlmeldungen kommen, wie vorhin auf dem PC, da wollte Java ein Update anbieten, doch als ich es laden wollte kam die Meldung das es bereits installiert ist. Obwohl Java so eingestellt ist "erst bei Bedarf zulassen".

Gratisscan, Viewriter, Player, aflamaid.net. von Walbusch

sagen mir da echt nix. Da würde ich knöppkken seinen Rat unbedingt befolgen und bei "Viren" einen Thread aufmachen. Denke auch das man Dir dort sicher helfen kann. Also Updates mit AV Programme laufen ja ohne das man es merkt, Defender jedoch nicht, das kommt ca alle 3 Tage. Daher sind so viele Update wie Du sie anführst eben eine Seltenheit.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ma_neva „Hallo, also Roland ich kenne Walbusch nur von der ...“
Optionen
ich kenne Walbusch nur von der Herrengarderobe her

Jepp, genau die sind das. Witzigerweise ist mir Walbusch nicht im Internet das erste Mal begegnet, sondern in einer Broschüre der Deutschen Bahn. Mir haben die Hemden gefallen, und ich war drauf und dran, mir das Sonderangebot mit 2 Hemden zum Sparpreis zu bestellen.

Inzwischen habe ich mir geschworen, nie und nimmer irgendetwas bei Walbusch zu kaufen, egal wie gute Qualität zu welchem Schnäppchenpreis angeboten wird.

Ich kenne kein zweites Unternehmen, dass das komplette Internet mit derart unbarmherziger Konsequenz mit Werbung vollspammt. Das spottet wirklich jeder Beschreibung.

Du kannst öffnen was du willst, Nachrichtenseiten oder was auch immer, überall kriegst du Walbusch, Walbusch, Walbusch hinterhergeschmissen. Irgendwie sind die auch Popupblocker-resistent...

So, und jetzt kaufe ich erst recht nichts von Walbusch. So viel Penetranz darf nicht auch noch belohnt werden.

CU
Olaf

P.S. nein, Updates gibt es nicht von Walbusch - wenigstens das ist uns erspart geblieben...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „Jepp, genau die sind das. Witzigerweise ist mir Walbusch ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Du kannst öffnen was du willst, Nachrichtenseiten oder was auch immer, überall kriegst du Walbusch, Walbusch, Walbusch hinterhergeschmissen. Irgendwie sind die auch Popupblocker-resistent...

also ich habe (toi, toi, toi 3x auf Holz gklopft) bisher noch nirgendwo "Walbusch" auf Seiten gesehen. Da scheint ABP ja sein Werk gut zu verrichtenZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 audax31 „Heute ist Patchday bei Microsoft Bei mir ist fast jeden Tag ...“
Optionen
Bei mir ist fast jeden Tag Patchday. Dauernd , mindestenss dreimal /Woche werden neue updates angekündigt.

Ich dachte, der Sinn des Patchdays bestünde darin - von ganz seltenen, hochbrisanten, gefährlichen Ausnahmefällen einmal abgesehen - die Updates zu sammeln und nur einmal im Monat gebündelt zu veröffentlichen? Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Patch_Day

Wenn die jetzt doch kleckerweise hereinkommen, so wie früher (also bis Oktober 2003!), worin besteht dann der Sinn des Patchdays?

Ist das bei anderen auch so? (Ich kann es nicht beurteilen, da ich privat kein Windows benutze, und in der Firma kümmert sich die IT um das zeitnahe Updaten aller Systeme).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Ich dachte, der Sinn des Patchdays bestünde darin - von ...“
Optionen
Ist das bei anderen auch so?

Hallo Olaf,

nein, bei mir ist es unter XP und Win 7 nicht so, die Updates kommen nur am Patchday. Ja, früher unter XP war das mal so, dass Sicherheitslücken zwischendurch gepatcht wurden, ist aber lange her.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Olaf19 „Heute ist Patchday bei Microsoft...“
Optionen

Ich habe heute nur einen Patch bekommen, das KB2798897

Aber das Tolle an der ganzen Sache: die svchost hat heute nichts blockiert.

Was ist passiert?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Heute ist Patchday bei Microsoft...“
Optionen

2 XP Prof, 2 Vista, 4 Win7 und 2 Win8.1 - vollkommen problemlos.

Und bis auf die beiden XP ziemlich schnell.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen