Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?

84ck80n3 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe soeben zum zweiten Mal die neue Microsoft-Tastatur zurück zu Amazon gesendet, denn die hat wohl nen Fehler von der Entwicklung her, und deshalb will Amazon die nun auch aus dem Programm nehmen; Schade!

War heute wegen ner neuen Tastatur bei Saturn, aber irgendwie will mir da nichts gefallen. Egal ob Logitech für 10,- oder 50,- Euro, das fühlt sich alles wie Made in China, wie billigster Ramsch an. Bin deshalb ohne Tastatur von dannen gezogen.

Habt Ihr einen Tipp für eine wirklich hochwertige Tastatur?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 84ck80n3 „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Alpha13 „http://geizhals.de/cherry-g80-3000lscde-0-a294383.html ...“
Optionen

Die Cherry G80 kann ich auch wirklich empfehlen. Die begleitet mich seit mehreren Jahren mit gutem Hub und leichtem Druckpunkt, ohne Buchstabenschwund auf den Tasten.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Maybe 84ck80n3 „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen

Moin,

das kommt ganz drauf an, welche Anforderungen Du an eine Tastatur stellst. Die beiden, die schon empfohlen worden sind, sind gute mechanische Tastaturen mit Cherry-MX Schaltern und bieten eine lange Haltbarkeit.

Die Nachteile mechanischer Tastaturen sind die höhere Lautstärke und der höhere Preis. Sie eignen sich gut für nicht geräuchempfindliche Vielschreiber.

Da ich mich inzwischen recht gut an Notebook-Tastaturen gewöhnt habe, habe ich mir vor kurzem diese hier gekauft.

http://www.amazon.de/Cherry-eVolution-MultiMedia-Keyboard-G85-23100/dp/B001PMRB1S/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1395507986&sr=8-8&keywords=cherry+g83

Der Hub ist geringer und flacher als bei normalen Tastaturen, dass muss man mögen. Es ist allerdings eine Folientastatur mit geringerer Haltbarkeit, dafür wesentlich günstiger.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 84ck80n3 „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen

 Habt Ihr einen Tipp für eine wirklich hochwertige Tastatur?

Ja, diese hier:

http://www.amazon.de/Logitech-Illuminated-Tastatur-deutsches-Tastaturlayout/dp/B00CMB8WWS/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1395516249&sr=8-10&keywords=tastatur+logitech

Bei Amazon allerdings recht teuer, ich habe sie vor 1 Woche bei Saturn für 49,98 Euro bekommen.

Dazu muß ich sagen:

Ich bin da sehr penibel, was eine vernünftige Tastatur angeht, denn ich schreibe blind im 10-Finger-System. Ich mag keine lauten, klappernden Teile und v. a. auch keine, die einen miserablen Tastenhub haben. So hab ich alle (!) Tastaturen, die ausgelegt waren, getestet, und die von mir verlinkte war die mit Abstand beste. In jeder Beziehung, und preislich auch sehr ok.

Zuhause habe ich sie auch schon probeweise angeschlossen (mein neuer Rechner kommt er in der nächsten Zeit) und sie funktioniert hervorragend. Meine Finger fliegen darüber, das macht richtig Spaß. Zudem sieht sie auch noch gut aus (war aber für mich kein Hauptkriterium), und sie leuchtet auch dezent, wenn man es mag. Für MICH definitiv die richtige Wahl.

MfG, pema

 

bei Antwort benachrichtigen
Malia pema1983 „Habt Ihr einen Tipp für eine wirklich hochwertige ...“
Optionen

Ja, die habe ich auch - ich liebe Logitech - und diese ist täglich 8 Stunden im Arbeitseinsatz. Sie könnten einen Ticken geneigter sein, aber alles in allem ein gutes Teil und angenehm zu tippen.

Folgende gibts wohl nur noch gebraucht und als Warehousedeal:


Logitech MX 5500 Revolution Tastatur und Maus schnurlos (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
von Logitech

http://www.amazon.de/gp/product/B0012XT1QS/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 84ck80n3 „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen

Hab mir vor 1-2 Jahren die http://shop.furi-tech.com/product_info.php?products_id=136 hier geholt.

Drum rumgekloppt wie ein irrer, tasten gequält wie ein wahnsinniger, und die geht immer noch. Dafür das die bei ebay nur 15€ kostet, doch sehr robust. Selbst das Kabel ist lang genug, dass man es bequem per USB hintem am PC anschließen kann.

Zusätzlich hab ich aber noch ne Hama Tastatur http://www.conrad.de/ce/de/product/663954/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CLCjmdT2pr0CFU3HtAodPmQABg im Schrank liegen, falss diese mal n geist aufgibt.

Bis jetzt hab ich die Furi Tastatur mehr als 3 Jahre *glaub* im Einsatz, und die funktioniert tadelos.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Nachtrag zu: „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen

Wouw, das ist ja mal die Qual der Wahl!

@torsten: Sorry, Minikeyboards fallen völlig aus der Wertung!

@Maybe: Du sagst es bereits: Mit geringerer Haltbarkeit!
So ein Ding, ähnliche Bauart, hab ich hier in der Ecke liegen, die hat, trotz Cherry, nicht lange gehalten. In der Preisklasse kommt mir nichts mehr ins Haus.

@pema: Die habe ich bei Saturn nicht gesehen. Ich fahr mal in andere Märkte und schau mal da.

@alpha & cbudde: So in diese Richtung schwebt mir was vor. Macht einen stabilen Eindruck. Nur hab ich nen Halswirbelschaden und wenn ich auf diesen "hohen" Tastaturen lange Tippe, wandern millionen glühende Nadeln in meine Finger. Deshalb kann ich auch nicht auf diesen Otto-Normal-5-Euro-Tastaturen schreiben. Andererseits steht da ja, dass der Tastenweg sehr gering ist. Kann man die irgendwo ausprobieren?

Danke an alle für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 84ck80n3 „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen

Fujitsu ehemals Siemens KBPC Serie, wobei ich das aktuelle Modell noch nicht genutzt habe. Die alten sind allerdings auch nicht kaputt zu bekommen…

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Borlander „Fujitsu ehemals Siemens KBPC Serie, wobei ich das aktuelle ...“
Optionen

Hab ich ja noch nie von gehört. Und wouw, die sehen ja richtig cool aus, vor allem die Ergonomische.

Werd ich mich mal näher mit beschäftigen. Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 84ck80n3 „Hab ich ja noch nie von gehört. Und wouw, die sehen ja ...“
Optionen

Ich bin mir allerdings sicher, dass Du die klassische KBPC S (siehe z.B. http://blog.pauls.li/?p=254 in meiner Lieblingsvariante KBPC S EU) schon mal irgendwo in einer Arztpraxis oder Behörde gesehen hast. Die haben eine Lebensdauer von deutlich über 10 Jahren :-)

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 Borlander „Ich bin mir allerdings sicher, dass Du die klassische KBPC S ...“
Optionen

In der Tat, die sieht man auf allen Ämtern. Und ich hab mich oft gefragt, wo man die wohl bekommt. Hab die merkwürdigerweise nie im Netz gefunden.

Auf jeden Fall ganz enge Wahl!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 84ck80n3 „Hab ich ja noch nie von gehört. Und wouw, die sehen ja ...“
Optionen
vor allem die Ergonomische.

Die habe ich auch mal gekauft. Die ist zwar wirklich flexibel einstellbar und ist stabiler als sie ausschaut, ohne dass man da für 60 Euro meckern müsste. Durch die Position der Cursortasten und dem veränderten Layout der normalerweise darüber liegenden 6+3 Tasten habe ich es jedoch nie geschafft die mehr als zu Testzwecken einzusetzen. Kenne jedoch auch einen Nutzern der die Produktiv einsetz und mehrere Exemplare besitzt…

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter 84ck80n3 „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen

da ich schon fast alle hochwertigen( funk/bluetooth) tastaturen durchhatte ,einschließlich der logitech dinova -alle hatten nach einiger zeit funkprobleme und funktionierten nicht mehr richtig-

seit fast 2 jahren habe ich die logitech  k 800 mit unifying empfänger störungsfrei in betrieb

die tastatur ist wunderbar beleuchtet

an dem  unifying empfänger hängt auch meine performance mx dran

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 dieterguenter „da ich schon fast alle hochwertigen funk/bluetooth ...“
Optionen

Wie immer auch eine Geschmackssache, mir ist auch eine Logitech diNova vereckt. Aber sonst hab ich so einige Logitech hier rumliegen, da ist noch keine kaputt gegangen aber schon 2 von Cherry, Funktast.die hatten mit der Zeit  andere Buchstaben geschrieben als ich eingegeben habe. Momentan hab ich eine,

http://www.logitech.com/de-de/product/keyboard-k360

Klein, und handlich. Bin aber ein 2 Finger Spezi.

die hat auch eine FN Taste mit drauf so daß ich diese auch bei einem Lapptop benutzen kann,

und so nebenbei wird diese auch mal mit Werkzeug  Zangen  und so weiter von einem Zweijährigen behämmert, bis jetzt hat diese alles überlebt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_268748 „Wie immer auch eine Geschmackssache, mir ist auch eine ...“
Optionen
die hat auch eine FN Taste mit drauf so daß ich diese auch bei einem Lapptop benutzen kann

Das hat beim Betrieb an einem Notebook keinerlei Vor- oder Nachteile. Vor allem wirst Du damit nicht die Funktionen nutzen können, die Du auf der Notebooktastatur nur per FN-Taste erreichst. Das ist einfach nur eine weitere Taste um eine Mehrfachbelegung der Tastatur zu ermöglichen weil man keinen Platz (Notebook) hat oder Geld sparen will für zusätzliche Tasten…

Btw.: Tastatur mit so einem schlechten Layout treiben mich quasi verzögerungsfrei in den Wahnsinn. Hat die überhaupt die Tasten Einf/Enf/Pos1/Ende/Bild-Auf/-Ab mit drauf? :-|

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Borlander „Das hat beim Betrieb an einem Notebook keinerlei Vor- oder ...“
Optionen
Das hat beim Betrieb an einem Notebook keinerlei Vor- oder Nachteile

Kann sein, ab und zu liegt mal wieder ein versieftes Dinges bei mir auf dem Tisch, da hat mir diese FN Taste schon geholfen um das BS neu aufzusetzen, ich mag diese ganzen Rubbeldinger nicht hab deshalb auch keine große Erfahrung wozu diese Fn noch so alles gebraucht wird.

Hat die überhaupt die Tasten Einf/Enf/Pos1/Ende/Bild-Auf/-Ab mit drauf? :-|

Alles da, komplett, zusätzlich diese FN.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_268748 „Kann sein, ab und zu liegt mal wieder ein versieftes Dinges ...“
Optionen
da hat mir diese FN Taste schon geholfen um das BS neu aufzusetzen

An welcher Stelle spielte da die FN-Taste eine Rolle?

wozu diese Fn noch so alles gebraucht wird.

Das ist Gerätespezifisch. Typische Funktionen sind das Verstellen der Bildschirmhelligkeit, Lautstärke, Anzeigekonfiguration, PowerManagement und Emulation des Ziffernblocks. Die Funktionen sind teilweise direkt in Hardware umgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter Borlander „Das hat beim Betrieb an einem Notebook keinerlei Vor- oder ...“
Optionen

selbstverständlich sind da alle tasten drauf bei der k 800 von logitech,und ein riesen vorteil ist : wenn ich den unifyer usbstick in den fernseher stecke ,kann ich auch da mit tastatur und maus arbeiten

bei Antwort benachrichtigen
Borlander dieterguenter „selbstverständlich sind da alle tasten drauf bei der k 800 ...“
Optionen

Die K800 hat im Gegensatz zur K360 von budi58 auch (nahezu) Standard-Layout.

Da fehlt "nur" die rechte "Windows-Taste" und die Kontextmenütaste und die Funktionstasten sind ohne Grund kleiner als die anderen.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 gelöscht_268748 „Wie immer auch eine Geschmackssache, mir ist auch eine ...“
Optionen

Dank Dir, aber "kompakt" und unter 30,-Euro kommt für mich nicht mehr in Frage.
Ich hab hier auch ne Cherry rumliegen, aber die war auch unter 30,-Euro. Von daher schiebe ich die mindere Qualität einfach mal auf den Preis. Ist ja mit allen anderen Dingen genau so.

Und wenn ich mal die Preise von den Tastaturen, die ich hier rumfliegen habe, addiere, hätt ich mir schon zwei richtig gute kaufen können.

bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 dieterguenter „da ich schon fast alle hochwertigen funk/bluetooth ...“
Optionen

Gut aussehen tut sie, jedoch haben die Logitechs hier im Saturn alle so einen Billig-Ramsch-Eindruck hinterlassen. Ich schau mir die hier vorgestellten +50 Euros nochmals in anderen Märkten an.

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter 84ck80n3 „Gut aussehen tut sie, jedoch haben die Logitechs hier im ...“
Optionen

aber hallo

die k 800 von logitech sieht doch nicht wie ein ramschmodel aus ,sie fühlt sich sehr hochwertig an

ich hab die tastatur mehrmals am tag in der hand , weil ich sie zum schreiben meistens  nur auf die oberschenkel lege ,da ich etwas behindert bin und besonders gut gefällt mir regelbare beleuchtung der tastatur

an meinem samsung fernseher funktioniert die tastatur einwandfrei inklusive maus

bei Antwort benachrichtigen
jueki 84ck80n3 „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen

Ich bin kein 10- Finger- Tipper, kann also zu Schnelligkeit usw nichts sagen.

Aber zu einem: Bis vor nicht allzulanger Zeit war ich der Meinung, Cherry sei das Tastatur- Qualitätsmaß aller Dinge.
Bis ich einen neuen, recht teuren KVM-Switch erwarb.
Da funktionierte die Cherry nur noch sporadisch.
Ich setzte mich deshalb mit dem Support in Verbindung - und die rieten mir dringend von Cherry ab, empfahlen stattdessen hama.
Und so verwende ich eine "HAMA 57202" - die funktioniert einwandfrei.
Ist zwar mit ~20€ billiger, als Du es anstrebst, aber die ist leise, gute Druckpunkte, sicher.
Eine Freundin, die beruflich schreibt, erteile symbolisch dieser Tastatur die Note 1.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
84ck80n3 jueki „Ich bin kein 10- Finger- Tipper, kann also zu Schnelligkeit ...“
Optionen

Sorry Jueki dass ich das nicht so ganz glauben kann, denn hier ist ein Foto wie es unter den Tasten aussieht

http://cdn.computeruniverse.net/media/images/300/9021408906F936FE18F34DD0BE69F37F.jpg

das kenne ich von Laptops, und die halten von 11 bis Mittags.

Dank Dir trotzdem, vor allem für Deine Meinung über Cherry.

bei Antwort benachrichtigen
jueki 84ck80n3 „Sorry Jueki dass ich das nicht so ganz glauben kann, denn ...“
Optionen
Sorry Jueki dass ich das nicht so ganz glauben kann,

Keinesfalls möchte ich agitieren - nichts liegt mir ferner. Aber:

Ich benutze diese Tastatur seit 14.12.2012 täglich.
Es ist die einzige Tastatur, die ich angeschlossen habe.
Alle Beschriftungen sind noch wie am ersten Tag - die Funktion noch immer, wie beschrieben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 84ck80n3 „Sorry Jueki dass ich das nicht so ganz glauben kann, denn ...“
Optionen

Diesen PlastikklammerkramLächelnd hatte ich bis jetzt noch in jeder Tastatur wo ich mal darunter gesehen habe , extrem genervt hat mich damals di DiNova   248€  noch die mit der extra Zahlentastatur bis da die Tasten wieder drauf waren, oder die Logitech G15  128€  ich gebe da nichts mehr auf den Preis, beide sind schon im Himmel.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_268748 „Diesen Plastikklammerkram hatte ich bis jetzt noch in jeder ...“
Optionen
Diesen Plastikklammerkram hatte ich bis jetzt noch in jeder Tastatur wo ich mal darunter gesehen habe

Irgendwie kann ich mich nicht dran erinnern die schon jemals in einer Desktop-Tastatur gesehen zu haben. Bei den Fujitsu/Siemens-Tastaturen rasten die einzelnen Tasten in Kunststoffzylinder ein und gleiten in denen auf und ab. U.A. auch sehr unabfällig gegen Dreck der sich zwangsläufig über die Jahre in der Tastatur ansammelt :-)

bei Antwort benachrichtigen
Maybe 84ck80n3 „Sorry Jueki dass ich das nicht so ganz glauben kann, denn ...“
Optionen

Moin,

ich suche auch noch eine wirklich gute Tastatur, allerdings eine mechanische mit Beleuchtung und ordentlicher Enter-Taste.

Die Cherry G80-3000 sind wohl nicht mehr, was sie einmal waren, da sie nicht mehr in Deutschland gefertigt werden. Traurig!

Ansonsten ist wirklich gut eigentlich immer mechanisch und dann sind meist Cherry-MX Schalter verbaut. Diese gibt es in verschiedenen Ausführung, mit und ohne haptischem Feedback etc.

Hier eine Bestenliste zu den mechanischen Tastaturen:

http://www.gamestar.de/hardware/bestenlisten/mechanische-tastaturen,14.html

Hier noch mehr Infos:

http://www.pcgameshardware.de/Tastaturen-Hardware-255538/Specials/Mechanische-Tastaturen-Test-Kriterien-1030916/

Leider sind die meisten aktuellen mechanischen Tastaturen eher für das Gaming ausgelegt. Ich z.B. brauche nicht x-Profile und eigenem Profilspeicher im Gerät. Andere findet man aber eben kaum noch.

Schön finde ich z.B. die Gigabyte Aivia Osmimum:

http://www.amazon.de/Gigabyte-Osmium-Gaming-Tastatur-Deutsch-schwarz/dp/B009AYY0H6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395759693&sr=8-1&keywords=gigabyte+mechanisch

Aber auch da scheinen manchmal Probleme aufzutreten, zudem hat sie keine vollwertige ENTER-Taste. Die G80-3000 übrigens auch nicht.

Etwas moderner als die G80 kommt das Cherry MX-Board daher.

http://www.amazon.de/Cherry-Board-3-0-Tastatur-schwarz/dp/B00D63W7TU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395759778&sr=8-1&keywords=cherry+mx

Leider sind die MX-Red Schalter die qualitativ schlechtesten.

Die Qual der Wahl eben. Aber egal wie, man kommt kaum unter 100 Euro davon, was bei mir auch noch ein Knackpunkt ist.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
meinein 84ck80n3 „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen

Ja, die ultimative Tastatur, sieht nicht großartig extravagant aus und gabs von siemens, siemens-nixdorf, siemens-fujitsu etc. pp, hat einen geilen Anschlag:

KBPC heißt das Teil !

Das sind professionelle Tastaturen, wie sie in vielen gewerblichen Bereichen angewendet werden.

Unkaputtbar, die Dinger !

Wer die einmal hatte, will keine andere Tastatur mehr. Es gibt sie in verschiedenern Ausführungen, ich hab mehrere und gebe die nicht mehr her. :-))

Einfach nach Bildern googeln und kbpc als Suchbegriff eingeben.

Viel Erfolg !

Gruß meinereiner

bei Antwort benachrichtigen
Maybe meinein „Ja, die ultimative Tastatur, sieht nicht großartig ...“
Optionen
KBPC heißt das Teil !

Ja, die guten Siemens/Fujitsu KPPCs. Die hatte Borlander bereits empfohlen. Robust sind sie, aber es sind keine mechanischen Tastaturen mit Cherry MX- Schaltern. Damit sind sie nicht wesentlich robuster als andere Rubber-Dome-Tastaturen.

Stimmt, die sind in vielen Institutionen Standard, teilweise mit Chipkarten-Leser.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
logichib 84ck80n3 „Habt Ihr ne Empfehlung für eine gute Tastatur?“
Optionen

Hi 84ck80n3

Für mich ist die K800 die beste von Logitech. Super Anschlag, man kann extrem schnell schreiben. Früher hatte ich die DiNovo Edge von Logitech, die war schon super, habe aber den Nummernblock vermisst. Ich schreibe seit über 35 Jahren auf Tastaturen. Ganz früher war IBM grosse Klasse, heute ist es die K800.

Gruss

logichib

bei Antwort benachrichtigen
diitz logichib „Hi 84ck80n3 Für mich ist die K800 die beste von Logitech. ...“
Optionen

nachdem ich vor einigen Monaten hier die selbe Frage gestellt hatte und mich keine Empfehlung überzeugt hatte , bin ich auf die Suche gegangen. Für mich war wichtig , daß die Tasten einen kurzen Hub aber einen  akzentuierten Anschlag haben, daß ich nicht so genau zielen muß , um die einzelne Taste zu treffen ,die Tasten also den gesamten dafür vorgesehenen Raum ausfüllen, daß ich an der Tastatur den Audio Ausgang , also Lautstärke, regeln kann . Das alles habe ich endlich in der Rapoo 9070 Funktastatur gefunden . Dazu finde ich das Äußere sehr ansprechend und praktisch dazu: Das Gehäuse ist nicht überdesigned , sondern nur so groß wie es unbedingt sein muß, nach dem Motto : Weniger ist mehr !

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 diitz „nachdem ich vor einigen Monaten hier die selbe Frage ...“
Optionen

Hallo,

stimmt, die Rapoo ist mir auch angenehm ins Auge gestochen, und das Tippen war sehr angenehm. Ich war sogar am überlegen, ob ich diese nehmen soll, aber die Logitech war noch einen Ticken besser.

Ein weiterer Grund, weswegen ich mich contra Rapoo und pro Logitech entschieden habe war, daß Logitech ein langjähriger, namhafter Hersteller ist, und ich Rapoo bis dato nicht kannte. Im Internet habe ich nachgelesen, daß es ein chinesischer Hersteller ist. Zwar bereits ebenfalls schon länger (s. 2002) auf dem Markt, aber das behagte mir nicht. Auch wenn manche das jetzt als komisch ansehen, aber ich bin kein Fan von chinesischen Geräten, aus Prinzip nicht. Und da fiel meine Wahl noch leichter.

MfG, pema

bei Antwort benachrichtigen
diitz pema1983 „Hallo, stimmt, die Rapoo ist mir auch angenehm ins Auge ...“
Optionen

wenn man bedenkt,daß die meisten Anbieter in allen möglichen Produktkategorien in China oder anderen Billiglohnländern herstellen (lassen),kann man kaum noch die Unterscheidung durchhalten "Made in China " gegen hochwertige Produkte . Nachdem  China bekannt geworden war als die ,die alles nur abkupfern ,werden mehr und mehr auch in China hochwertige Produkte entwickelt,um gegen dieses Image anzukämpfen und auch um höhere Gewinne zu erzielen.

bei Antwort benachrichtigen