Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

EFS verschlüsselte Dateien entschlüsseln?

RW1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen am Aufräumen und hab nun auch wieder meine HDD gefunden die ich vor über einem Jahr ausgemustert hatte, weil Lesefehler usw. Das darauf befindliche Windows 7 lässt sich nicht mehr starten, aber sonst sind bisher alle Dateien noch lesbar und damit zu retten gewesen. So hatte ich nach und nach alles auf den neuen W8 Rechner rüber kopiert was ich noch brauchte. 

Was noch fehlt sind die Daten, die in einem per EFS verschlüsselten Verzeichnis sind. An die einzelnen Dateien komm ich auch noch dran, nur lassen sie sich natürlich weder kopieren noch öffnen.

Leider hilft auch googlen nicht viel, deshalb hier meine Frage: Sieht jemand von Euch noch eine Möglichkeit die Dateien wieder zu entschlüsseln? Das alte Kennwort hätte ich ja noch, aber wie komme ich überhaupt so weit ein Kennwort einzugeben. 

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RW1 „EFS verschlüsselte Dateien entschlüsseln?“
Optionen

Das Ver- und Entschlüsseln ist bei EFS an das jeweilige Benutzerkonto "gekoppelt". ( Es nützt da auch nichts, auf einem anderen Rechner ein Benutzerkonto mit demselben Namen und Passwort anzulegen. So einfach lässt sich EFS nicht austricksen.) Das einzige was helfen würde, wäre ein "EFS recovery certificate":

http://www.pcworld.com/article/254642/recover_encrypted_files_from_an_old_hard_drive.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 RW1 „EFS verschlüsselte Dateien entschlüsseln?“
Optionen

Da hast du dir was vorgenommen. Zur Info erst mal das:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Encrypting-File-System-EFS-427810.html

Und hier mal lesen:

http://www.aspoa.de/download/EFS_Verschluesselung.pdf

Gegoogelt habe ich mit: "EFS verschlüsselte Dateien entschlüsseln"

befindliche Windows 7 lässt sich nicht mehr starten

Wenn du deine Passwörter noch kennst, würde ich eine Reparatur versuchen.

Dann hast du reale Chancen an die Daten zu kommen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
RW1 andy11 „Da hast du dir was vorgenommen. Zur Info erst mal das: ...“
Optionen
Wenn du deine Passwörter noch kennst, würde ich eine Reparatur versuchen.

Das ist auch meine Idee. Aber ich werde das erst durchführen wenn ich alles sonstige "gerettet" habe. So viel sollte das eigentlich nicht mehr sein, da die Platte schon lange unbenutzt ist (s. oben). Und ich bisher nichts vermisst hatte.

Interessant ist aber auch die Tatsache dass sie nun seit ein paar Tagen in einer USB Docking-Sation ohne Fehler läuft, ich sie aber damals wegen massiver Schreib/Lesefehler ausmustern musste.

Schönen Sonntag

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
andy11 RW1 „Das ist auch meine Idee. Aber ich werde das erst ...“
Optionen

Du schreibst das es schon eine Weile her ist als du die Platte in den Ruhestand geschickt hast.

Wenn es eine SATA Platte ist, versuche es. Ich hatte vor längeren viel Ärger mit den Sata-Kabeln.

Viele hab ich getauscht. Mit Glück war es auch bei Dir so.

Ich wünsch Dir Erfolg. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen