Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

gelöscht_35042 ullibaer „Die Tricks der Elektromärkte“
Optionen

Habe ich mir mal angeschaut..

Ich gehe in diese Dinger erst gar nicht rein!

Es ist bekannt, dass für solche Märkte oder Lebensmittelmärkte spezielle Modelle vertrieben werden, die in der Regel den Kunden benachteiligen.

Entweder billiger hergestellt oder nicht mehr aktuelle Modelle. Auch wird mit deutschen Markennamen geworben, die längst in ausländischer Hand, wie die Türkei, sind...

Dem Billigschrott der Eigenmarken ist nichts mehr hinzuzufügen, Pearl lebt davon!

Das die Kunden mit 0% Finanzierungen so vertraglich über den Tisch gezogen werden, hätte ich nicht gedacht.

Na gut, das böse Erwachen kommt nach Weihnachten in den folgenden Monaten, wenn die Raten abgedrückt werden müssen.

Cash auf die Kralle, oder es sein lassen... :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat ullibaer „Die Tricks der Elektromärkte“
Optionen

Hallo Ulli,

Was der NDR untersucht hat, nennt sich freie Marktwirtschaft.   http://www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article126501474/Massive-Preisunterschiede-in-Drogerien.html

Ein Mineralölkonzern verkauft den Treibstoff in der nächsten Stadt auch nicht zum einheitlichen Preis. Zwischebn deren Tankstellen gibt es häufig Differnzen, von ca. 2 Cent pro Liter.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Kabelschrat „Hallo Ulli, Was der NDR untersucht hat, nennt sich freie ...“
Optionen

Lieber @ Kabelschrat, 
nimm's nicht krumm, aber ich möchte mal etwas loswerden, 
was mir hier und woanders häufig auffällt. 

Nämlich dass auf einen kritischen Hinweis oft eine Antwort erfolgt, 
die den Sachverhalt eher verniedlicht oder wie ein Schicksal darstellt.
Denn: 
"...nennt sich freie Marktwirtschaft..." sowie "...auch nicht zum einheitlichen
Preis..." beschönigt die Situation. Wenn irgendetwas stinkt, stinkt es nicht 
dadurch weniger, dass woanders auch etwas stinkt. 

Repliken solcher Art beobachte ich oft. Sie tragen eher dazu bei, eine 
gewisse Hoffnungslosigkeit zu erzeugen und Betroffene zu animieren, 
die Flügel hängen zu lassen. Dieses "Da kann man nichts machen..." hat ja
bereits weit um sich gegriffen wie die Politik- und Politikerverdrossenheit. 
Wer sich eine solche Stimmung wünscht, dürfte ja wohl klar sein. Mit ihr 
fällt man auch all jenen in den Rücken, die weiterhin Kritik üben und den 
Kampf um bessernde Veränderungen nicht aufgeben. 

Zur Zeit begleite ich ein Projekt, bei dem es um Schlüsseldienste und 
um Preise freier Autowerkstätten geht. Das "Andere" dabei ist, dass auch 
eine Staatsanwaltschaft dieses Projekt im Auge behält und bereits in zwei 
Fällen bis zur Anklagereife aktiv geworden ist. Ein zuständiges Gericht 
hat sich der "Eilsache" angenommen und wird so rechtzeitig entscheiden, 
dass die Urteile noch in die filmische Betrachtung einbezogen werden können. 

Hätten wir dieses Projekt lieber nicht gestartet, weil man ja "sowieso nichts 
machen" kann? Weil es in vielen Fällen und weit verbreitet nicht anders ist? 

Ich kann der Kollegin Rieke Sprotte, die den NDR-Beitrag gestaltet hat, 
nur meine Hochachtung zollen. Ihre Reportage ist geprägt von Stringenz, 
Sachlichkeit und hohem Informationswert und nicht so ein verquastes, 
weichgespültes und eher nichtssagendes Zeug wie viele Berichte z.B. 
vom WDR, wo nach Gusto "Sterne" so vergeben werden, dass Ergebnisse 
(wunschgemäß?) eher verfälscht sind. 

Die Art, wie die Deutschen sich gefallen lassen, von der Wirtschaft und der 
Politik "müde geritten" zu werden, betrübt mich wirklich. 
Mein Tochter prägte einmal den Spruch, die Deutschen könnten nicht mal 
richtig zupacken, weil sie nur eine Hand frei hätten. Mit der anderen müssten 
sie ihren Kopf unter dem Arm festhalten.

Einen angenehmen 2ten Advent!
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schuerhaken „Lieber @ Kabelschrat, nimm s nicht krumm, aber ich möchte ...“
Optionen

Hallo schuerhaken,

wer nicht zuerst das Fahrzeug vom "Rostklopfer" untersuchen lässt und mit dem Attest in die Werkstatt fährt ist ein Optimist. Ich nehme mir auch noch die Zeit und überwache die Reparatur!

Der größte Unterschied zwischen Freien- und Markenwerkstätten ist der Preis.

Zur Zeit begleite ich ein Projekt, bei dem es um Schlüsseldienste und  um Preise freier Autowerkstätten geht.

http://www.schlüsseldienst-waidele.de/urteile.html

http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/recht/Urteil_Schluesseldienst_LG_Bonn.pdf

Das bei den Schlüsseldiensten "nur wenige" schwarze Schafe unterwegs sind ist lange bekannt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Die Tricks der Elektromärkte“
Optionen

Hi!

Ein interessanter Bericht, auch wenn vieles ja eigentlich schon lange bekannt ist (preislich eher Apothekenniveau, Sondermodelle). Mir war durchaus bewusst, dass die Preise abweichen können (ich bin als Student auch noch durch sämtliche CD-Abteilungen getigert um das günstigste Angebot zu finden), aber das die Preise innerhalb der Ketten so stark schwanken, war auch mir auch nicht wirklich bewusst.

Das die Händler Sondermodelle im TV, PC und Druckerumfeld verkaufen sollte inzwischen bekannt sein. Das solche Modelle auch bei Kaffeemaschinen genutzt werden, ist irgendwie naheliegend.

Das Thema der "besonderen" Verkäufer, die vom Hersteller bezahlt werden, ist im Prinzip neu, hatten wir aber er vor Kurzem (Link). Das war mir vorher auch nicht wirklich bewusst (natürlich kenne ich das von früher, da gab es immer mal wieder Promoaktionen zu einzelnen Herstellern, wo dann die Verkäufer auch gleich erkennbar waren, also das Logo deutlich trugen).

Das es bei den 0%-Aktionen offenbar fast immer Kunden- oder Kreditkarten als Bundle gibt, war mir jetzt wirklich neu und dass man offenbar keine Chance hat VORHER in die Vertragsunterlagen zu schauen, macht diese Sache ganz klar zu einem "Vier-Buchstaben-mit-zwei-O-Wort"-Angebot: NOGO.

Da in der Reportage alle diese Punkte angesprochen und behandelt wurden und es sicherlich viele Zuschauer gibt, die hier noch Nachholbedarf haben, halte ich die Sendung auch für informativ. (Auch wenn ich einzelne Elemente wie das inzwischen übliche "Raten sie mal, wieviel das wo kostet!", für überflüssig halte.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Ein interessanter Bericht, auch wenn vieles ja ...“
Optionen

Mit diesen 0%-Finanzierungen ist ja noch viel fieser.

Da die Raten relativ niedrig sind, kauft man nicht nur für 700 Euro, sondern, man hat ja gewisse Ansprüche, viel mehr Hardware.

Da kommen mal schnell 3 oder 4.000 Euro zusammen!

Und dann macht Opel in Bochum dicht...

Mahlzeit!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Andreas42 „Hi! Ein interessanter Bericht, auch wenn vieles ja ...“
Optionen
(Auch wenn ich einzelne Elemente wie das inzwischen übliche "Raten sie mal, wieviel das wo kostet!", für überflüssig halte.)

Genau das, @ Andreas, sehe ich anders. 
Dadurch wurde nämlich die Hilflosigkeit (und generelle Uninformiertheit) der potentiellen Konsumenten deutlich gemacht. Diese Hilflosigkeit (nicht zuletzt aus mangelndem Interesse und fehlenden Fertigkeiten sowie Trägheit bei der Informationsbeschaffung herrührend) ist das wesentliche Element, das von der Wirtschaft bis an die Grenze zum Betrug ausgenutzt wird. 

Indem dem Zuschauer das vorgeführt wird, hilft man ihm, sich vielleicht auch einmal an die eigene Nase zu fassen. 
Dadurch werden die Dummen freilich nicht signifikant weniger. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schuerhaken „Genau das, @ Andreas, sehe ich anders. Dadurch wurde ...“
Optionen
das von der Wirtschaft bis an die Grenze zum Betrug ausgenutzt wird. 

Dann ist also die freie Marktwirtschaft bis in die Wurzel illegal?

Als Verkäufer lernt man:(frei übersetzt) "Jeden Tag steht ein "Dummer" auf, den musst du finden".

Wenn man als Arbeitnehmer sich nicht den Arbeitgeber aussucht, der am besten bezahlt, gehört man auch zu den "Dummen".

So ist das Leben, außerhalb von Sozialismus und Co.
Wenn das also für Dich alles Betrug ist, lebst Du augenscheinlich im falschen System.
Du könntest ja auswandern...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC ullibaer „Die Tricks der Elektromärkte“
Optionen

Ein Tipp für die Unverbesserlichen (oder Alternativlosen), die trotzdem bei Saturn einkaufen wollen/müssen:

Wenn man schon ein Wunschgerät im Auge hat einfach über den Saturn Onlineladen das Gerät bestellen und in die nächste Filiale liefern lassen.

Vorteile:

- da der Onlinestore mit Amazon und Co im Preiskampf steht ist der Onlinepreis idR DEUTLICH unter den Preisen der Filialen.

- Saturn berechnet für die Filiallieferung den Onlinepreis, egal wie der Preis in der Filiale ist

- bei Lieferung in die Filiale fallen keine Versandkosten an.

- wenn das Gerät in der Filiale auf Lager ist bekommt man idR innerhalb von 30-60 Minuten den Abholbeleg für die Filiale per Email...

Gerade letztens für einen Bekannten eine Logitech-Tastatur auf diese Weise geordert...Saturn-Filialpreis 99 Euro, Amazon sowie Saturn-Onlinepreis 80,99 Euro. Bestellt und eine Stunde später aus der Filiale hier (5 Autominuten entfernt...) abgeholt.

Ist aber natürlich auch wieder eine Verarschung der nomalen Ladenkunden...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ABatC „Ein Tipp für die Unverbesserlichen oder Alternativlosen , ...“
Optionen
Ist aber natürlich auch wieder eine Verarschung der nomalen Ladenkunden...

Die Leute werden nur beschissen!

Besonders dreist sind diese Werbeaktionen in Supermärkten wie Edeka usw., die mit Bonuspunkten verbilligte Markenware wie WMF, Fissler usw. unter die Leute bringen!

Nachweislich ist diese Ware nicht in den Original-Fabriken hergestellt worden, sondern billig im Ausland mit verminderter Qualität.

Das weiß natürlich niemand und die Kunden erfreuen sich vermeintlicher Qualitätsschnäppchen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_35042 „Die Leute werden nur beschissen! Besonders dreist sind ...“
Optionen
Nachweislich ist diese Ware nicht in den Original-Fabriken hergestellt worden, sondern billig im Ausland mit verminderter Qualität.

Hast du dafür einen Quellennachweis? Bei uns hatte ein WMF-Produkt aus einer solchen Aktion einen verdeckten Mangel (Transportschaden), da konnten wir das Teil problemlos in einem offiziellen WMF-Shop umtauschen, das neue Teil war absolut identisch zum Aktionsprodukt. Auch der ausgewiesene Originalpreis in der Aktion für das WMF-Produkt entsprach dem Preis des offiziellen Ladens.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 ABatC „Hast du dafür einen Quellennachweis? Bei uns hatte ein ...“
Optionen
Hast du dafür einen Quellennachweis?

Den hätte ich auch gerne mal!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ABatC „Hast du dafür einen Quellennachweis? Bei uns hatte ein ...“
Optionen

Da war etwa vor 3 oder 4 Monaten eine Reportage im TV im einem Dritten darüber.

Ich schaue mal im Netz nach..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_35042 „Da war etwa vor 3 oder 4 Monaten eine Reportage im TV im ...“
Optionen

Hallo lutty,

das habe ich auch gesehen.

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/toepfe167.html

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kabelschrat „Hallo lutty, das habe ich auch gesehen. ...“
Optionen

Genau das meinte ich.

Gab es im TV einen Bericht darüber...

Ich hatte mal eine Diskussion mit Le Creuset  Deutschland über ihre Qualität, da ich von Amazon auf einmal schlechte Qualität zum regulären Preis im Porzellanbereich erhielt.

Darauf hin machte Le Chreuset Testeinkäufe bei Amazon und stelle sich tatsächlich heraus, dass meine Beschwerde stimmte.

Sie haben mir alle Einkäufe in bester Qualität ersetzt..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_35042 „Die Leute werden nur beschissen! Besonders dreist sind ...“
Optionen

Hat sich erledigt. War Posting an falscher Stelle.

bei Antwort benachrichtigen