Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

swiftgoon gelöscht_35042 „Die Geister die ich rief...“
Optionen

So etwas gibt es bei uns in der Firma zum Glück nicht.
Bin mir auch nicht sicher ob das wirklich immer vom Arbeitgeber verlangt wird, oder ob manche Mitarbeiter einfach meinen, ohne sie geht es nicht.

Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel Daimler:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/daimler-loescht-e-mails-im-urlaub-a-868960.html

Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps ;-)

swift

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „So etwas gibt es bei uns in der Firma zum Glück nicht. Bin ...“
Optionen
Bin mir auch nicht sicher ob das wirklich immer vom Arbeitgeber verlangt wird

Die dienstlichen Mails kommen auf einem dienstlichen Mailkonto an, das mit einem dienstlichen PC abgefragt wird. All das steht einem Arbeitnehmer im Urlaub normalerweise gar nicht zur Verfügung!

oder ob manche Mitarbeiter einfach meinen, ohne sie geht es nicht.

Genau so ist es.

Wer sich freiwillig im Urlaub mit dienstlichen Belangen beschäftigt, der will es doch so. Und dann soll er es auch so haben!

Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps

Richtig!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_35042 „Die Geister die ich rief...“
Optionen

Komisch, Ich kann mit dem Firefox nicht auf dieses Posting antworten, obwohl eingeloggt. Dagegen gibt es keine Probleme mit dem Internet Explorer. Ist das nur bei mir so, oder haben andere das Problem auch?

swift

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot swiftgoon „Komisch, Ich kann mit dem Firefox nicht auf dieses Posting ...“
Optionen
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon InvisibleBot „http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2014/bei-eini ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

danke für den Hinweis. Der "Anworten" Button ist bei mir da.
Ich kann mein Posting auch verfassen. Wenn ich auf Anwort absenden gehe, passiert allerdings nichts. Es blitzt ganz, ganz kurz ein Hinweis auf, aber das Posting wird irgendwie  nicht an den Server übermittelt.

Dieses Post habe ich auch wieder mit dem IE verfasst.
Werde es heute Abend mal am Privat-PC mit Fiorefox testen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Die Geister die ich rief...“
Optionen
Was für Zeiten, wo ein normaler Bürger unbeschwert seinen verdienten Urlaub genießen konnte. Die sind wohl schon lange und für immer vorbei...

Das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Es handelt sich schlichtweg um einen übersteigerten Geltungsdrang, wenn Arbeitnehmer sich im Urlaub um dienstliche Belange kümmern. Niemand in Deutschland ist dazu verpflichtet. Ein spezielles Gesetz ist dafür nicht nötig.

Bei Unternehmern ist das evtl. etwas anders. Da besteht durchaus die Gefahr, dass man sich selbst soweit ausbeutet, dass man keinen richtigen Urlaub machen kann. Letztlich ist aber auch das die Entscheidung jedes einzelnen Unternehmers. Und wer seinen Laden vernünftig organisiert hat, kann sich auch mal ein paar Wochen ausklinken!

Also: Viel Lärm um nichts!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_35042 „Die Geister die ich rief...“
Optionen

Hallo,

ich denke es kommt auf die ausgeübte Funktion des Beschäftigten an. Denke mal das ein einfacher Angestellter, Geselle, Facharbeiter, Meister, je nach Größe des Betriebes da auch unbeschwert den Urlaub genießen können. Wer natürlich entsprechen Job und relativ hoch wie verdient im Management, hat auch mehr Verpflichtungen. Ich denke auch Politiker sind davon betroffen. Aber bei den "Managern" habe ich wirklich kein Mitleid. Beamte kümmern sich eh nicht drum, die sind abgesichertUnentschlossen und nicht einfach zu belangen. Bei den normalen Handwerksbetrieben (Maurer, Klempner, Dachdecker usw.) geht der Urlaub eh meist nur in Auftragsarmen Zeiten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen