Gibt es eine Möglichkeit beim umbenennen von mehreren Dateien den ursprünglichen Namen zu behalten ?
Ich meine nicht, unter Windows, rechte Maustaste, 20 Dateien markieren und umbenennen, einen Namen vergeben, dahinter in Klammer 1-20.
Beispiel:
Ich habe seit einiger Zeit eine Panasonic Kamera. Der Dateiname ist z.B. “00320.mts, 00321.mts“, usw.
Nun war Panasonic so schlau und fängt nach dem Formatieren einer Speicherkarte oder bei einer neuen Speicherkarte wieder von null an zu zählen. Warum das Panasonic so gemacht hat, ist mir zwar ein Rätsel, aber die müssen ja wissen was sie tun.
Irgendwann komme ich dann wieder auf “00320.mts, 00321.mts, usw.
Nun habe ich eine Sekunde nicht aufgepasst und die alten Dateien mit den Neuen überschrieben, da der Dateiname ja der gleiche war.
Beim Umbenennen meine ich dass “00320.mts, und 00321.mts erhalten bleibt, davor oder dahinter eventuel den Namen “Sport" oder"Arbeit" usw., sodaß die Datei dann etwa so aussieht "Sport_00320.mts".
Bei Samsung werden z.B alle Dateien fortlaufend geführt, egal wie oft mn die Speicherkarte formatiert. Da ist keine Überschreibung möglich.
Allgemeines 22.009 Themen, 149.020 Beiträge
Die Bordmittel von Windows für komfortables Umbenennen vieler Dateien sind da recht beschränkt. Aber es gibt ja für fast alles Spezialtools, etwa den 'Advanced Renamer':
http://www.advancedrenamer.com/
und noch zig andere:
http://www.techsupportalert.com/best-free-rename-utility.htm
Ich würde allerdings auch mal schauen ob man das Verhalten nicht in der Kamera umstellen kann. Wahrscheinlich geht das nämlich ;-)
Ich nutze dazu gerne den SpeedCommander, ist zwar keine Freeware, aber zu vielerlei weiterem nützlich.
Den Dateinamen erweitern, so wie Du beschrieben hast oder mit dem aktuellen Datum zu versehen, alles kein Problem.
Übrigens würde auch Windows die doppelten Dateien z.B. mit (2) ergänzen, wenn Du beim kopieren die Option "beide Dateien behalten" wählst.
Gruß Alois
Ich habe hiermit nur gute Erfahrungen gemacht.
https://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/
Gruß DuDu
Ich nutze zu solchen Aufgaben das komfortable "Mehrfachumbenenntool" des Dateimanagers "Totalcommander":
Komfortabler ists wohl kaum möglich.
Jürgen
Danke für die Antworten.
Dann werde ich das eine oder andere Tool mal ausprobieren.
Ob man in der Kamera noch was umstellen kann, werde ich auch nochmal überprüfen. Bisher habe ich noch nichts gefunden. Denke aber eher nicht, da die Dateien ja fortlaufend gezählt werden, solange man die SD nicht formatiert.
Ich hab nochmal nachgesehen, ob man das Verhalten in der Kamera umstellen kann. Nichts gefunden. Nur die Fotos werden auch nach dem Formatieren fortlaufend gezählt, Videodateien fangen wieder mit Null an.
Der Advanced Renamer reicht für meine Zwecke völlig aus.
Videodateien fangen wieder mit Null an.
Mit dem Totalcommander?
Nein, da machst Du noch etwas nicht ganz richtig.
Du kannst eine Startnummer eingeben, von der aus dann weiter gezählt wird.
Jürgen
Mit dem Totalcommander?
nein, das war ein Mißverständnis. Ich meinte, sowie ich Eingangs beschrieben habe, daß die Kamera nach dem Formatiern wieder mit Null anfängt zu zählen. Und da habe ich nichts gefunden, wie man es in der Kamera ändern kann. Warum der Zähler bei Videodateien wieder von vorne anfängt zu zählen, das weiß nur Panasonic.
Ok, alles klar.
Jürgen
Wenn du ein Foto machst und es dann in der Kamera umbenennst, welchen Namen hat danach das nächste Bild?
Ausprobieren.
Da hast du eine gute Wahl getroffen.
Meine erste Total Commander Version (da hieß es noch WinCommander) kam auf Diskette und die musste ich beim Zoll abholen.
Da hast du eine gute Wahl getroffen.
Die einzig Mögliche. Mir ist schleierhaft, wie man ohne auskommen kann.
Und das meine ich keinesfalls scherzhaft!
Jürgen
Ich weiß das.
Der TC ist bei mir das meistgenutzte Programm.
Und ich habe einen guten Kontakt zum Autor. Das ist noch wichtiger.
Hallo donrono,
neben der Möglichkeit, das Weiterführen der Dateinamen auch nach Formatieren der Speicherkarte in der Kamera einzustellen (sofern es einen solchen Menüpunkt in deiner Kamera gibt), wurde bereits geschrieben.
Ich selbst nutze für solche Aktionen den Total Commander (TC) inkl. einiger Plugins (jueki hatte darüber auch geschrieben). Für das Archivieren von Fotos importiere ich selbige aus verschiedenen Kameras, i.d.R. mit Windows-Bordmitteln (d.h. Karte in den PC und Übertragen der Fotos).
Ist dies geschehen, wird die Massen-Umbenenn-Funktion des Total Commanders 'angeworfen'. Als erstes werden alle Fotos so umbenannt, dass sie im neuen Dateinamen irgendwie einen Datums-Zeitstempel des Aufnahmezeitpunkts sowie einen (3stelligen) Zähler beinhalten. Dazu werden die TC-Plugins benötigt, die diese Angaben aus den EXIF-Daten extrahieren. Dann erfolgt eine erneute Massen-Umbenennung in mein Zielformat.
Funktioniert ganz gut. Haken an der Sache: Die Datums- und Zeitangaben aller betroffenen Foto-Apparate sollten halbwegs synchron laufen. Gerade jetzt vergisst man bei älteren Apparaten gern mal die Sommer-/Winderzeit einzustellen...
Gruß T.KL.