Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

Bericht und Kommentar zum neuesten Patch-Dilemma bei MS

gelöscht_84526 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Gefunden bei Heise 1. Teil: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Patch-Debakel-Microsoft-zieht-erneut-Update-zurueck-2487143.html/from/rss09?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Gefunden bei Heise 2. Teil: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zum-Microsoft-Patchday-Wer-frickelt-hier-2487337.html/from/rss09?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Der letzten Aussage im zweiten Teil kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Da heißt es:

Die angebliche Frickler-Gemeinde aus dem Pinguin-Land sollte doch eigentlich viel, viel schlechtere Startbedingungen für eine einheitliche Softwarepflege bieten, doch angesichts meiner "Anwender-Erlebnisse" mit Microsoft frage ich mich: In welchem der beiden Software-Universen wird denn nun schlimmer gefrickelt?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_84526 „Bericht und Kommentar zum neuesten Patch-Dilemma bei MS“
Optionen

@ K.-H.

Es dürfte doch wohl so sein, dass man sich in beiden Universen über Voreinstellungen selbst aussuchen kann, ob und inwieweit man sich durch Patches "belästigen" lässt oder nicht. 
Dazu: 
Nachdem mein i7-PC mit Windows 7 Ultimate aufgesetzt war, habe ich rund 4 - 6 Monate lang gezielt etliche Patches eingespielt, die mir (technisch!) sinnvoll schienen. 
Danach lief das System (bis heute, das sind rund drei Jahre!!!) rund, ohne weitere Patches zu erfahren. 
Prinzip: Never touch a running system. 
Oder anders: Wenn's gut läuft - Finger weg!
_________________________
Nachsatz: 
Ein System zu patchen, nur weil theoretisch irgendwer von irgendwo irgendwie durch eine Lücke in mein System eindringen und es verderben kann, scheint mir wenig sinnvoll. Wie soll der Irgendwer auf die Idee kommen, ausgerechnet mein System ausfindig zu machen, um es zu beschädigen? 
Dass "irgendeine" Webseite gefährlich sein kann, ist klar, aber nur wenn man sich wahllos durchs Web zappt oder sich verführen lässt, irgendwo Beute machen zu wollen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „@ K.-H. Es dürfte doch wohl so sein, dass man sich in ...“
Optionen

Moin,

nachdem dem "Normaluser" immer wieder eingebleut wird, dass er die Patches einspielen soll, weil sie zum Erhalt des Sicherheit des Systems dienen und daher wichtig sind, ist es doch gar nicht so verwunderlich, dass gerade unbedarfte User, welche dieser Argumentation unbedingt folgen, von diesen "Patch-Debakeln" betroffen sind und dadurch zunehmend Probleme mit ihren Systemen bekommen, an welchen sie verzweifeln.

Für erfahrene Computerbenutzer - egal, welches System sie auf ihren Rechnern betreiben - ist so ein misslungener Patch eher "nur" ärgerlich, weil sie damit umzugehen wissen und das durch einen fehlerhaften Patch entstandene Problem auf irgendeine Art und Weise wieder beseitigen können, sei es durch das Einspielen einer Sicherung in Form eines Images oder auch durch Deinstallation des Patches, welcher den Fehler ausgelöst hat.

Ich für meinen Teil halte es ähnlich, wie Du: Linux-Systeme, welche bei mir vornehmlich laufen, werden ständig aktualisiert, Windows-Systeme hingegen nur dann, wenn hinreichend Zeit nach den von MS "verordneten" Patchdays vergangen ist. Ich werde und würde nie und nimmer direkt am "Patchday" die von mir betreuten MS-Systeme mit den frisch herausgekommenen Patches "beglücken". Dadurch habe ich mir bisher jede Menge "Frickelei" ersparen können......

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_84526 „Moin, nachdem dem Normaluser immer wieder eingebleut wird, ...“
Optionen

[OT]

...Linux-Systeme, welche bei mir vornehmlich laufen, ...

Da ich mich mit einem ThinkPad z.Zt. in Linux einarbeite und nicht warten möchte, bis ich es "irgendwann und irgenwie" selbst herausbekomme:

  • Kann man ein komplettes Linux-System zuverlässig (und bootfähig) klonen?
  • Und wie geht das?

Wäre für eine Anleitung dankbar. 
(Von 160GB-HDD auf 250GB-SSD über USB.)
[/OT]
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „OT Da ich mich mit einem ThinkPad z.Zt. in Linux einarbeite ...“
Optionen

Hier einfach mal 'ne Anleitung: http://extreme.pcgameshardware.de/tools-anwendungen-und-sicherheit/276282-howto-1-1-hdd-backup-festplatte-klonen-mit-clonezilla.html

Hier kannst du dir was herunterladen: http://www.linuxusbstick.de/Produkt/Downloads/Clonezilla-USB-Download.html

Wenn du Acronis TrueImage zur Verfügung hast: Damit sollte es auch funktionieren.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_84526 „Hier einfach mal ne Anleitung: ...“
Optionen

Nochmals [OT]
Schönen Dank, @ K.-H.!
Werde es mal unter Windows mit TI 2014 versuchen. 
Da kann ich von USB nach USB gehen oder auch von
SATA nach SATA oder SATA => USB bzw. USB=> SATA.
Das "süße kleine" ThinkPad hat ja kein DVD-Laufwerk. 
(Dafür müsste ich ein Dock haben; kaufe es evtl. später.) 
Clonezilla ist mir im Moment noch zu kompliziert (müsste ich mich erst einlesen).
Nochmals [/OT]
MfG, Manferd
_____________________
Bin ja erstaunt, wie wenig Platz LINUX beansprucht: 

WLAN
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_84526 „Hier einfach mal ne Anleitung: ...“
Optionen

Schade, @ K.-H., TI 2014 packt das nicht, weil es die LINUX-HDD als möglicherweise "beschädigt" und "reparaturbedürftig" einstuft. Es bricht die Aktion deshalb einfach ab. 
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich werde dann sehen, mich in clonezilla einzuarbeiten. 
MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
schoppes schuerhaken „Schade, @ K.-H., TI 2014 packt das nicht, weil es die ...“
Optionen

Hallo Manfred,

das "normale" Acronis True Image ist, glaube ich, nur für Windows geeignet.
Aber warum willst du unbedingt clonen?
Du hast doch sinngemäß geschrieben, dass du dich in Linux einarbeiten willst.

Warum nicht eine Neuinstallation "riskieren"? Das ist m. E. die beste Methode, sich in Linux einzuarbeiten:

1. Hier die deutsche Iso herunterladen:
http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=9668.0

2. Mit einem Programm wie Unetbootin auf einen leeren Stick transferieren.

3. Vom Stick booten (bei eingebauter neuer Festplatte natürlich) und zunächst die Liveversion testen.

4. Wenn alles zur Zufriedenheit läuft => Installieren

Du bist doch ein Freund des Ausprobierens, Testens und stets wissbegierig nach neuen Erfahrungen. Warum also nicht mal diesen Weg gehen? ;-)
Die bisherige HD hast du ja immer noch als "Sicherheit".

Bei Fragen ... du weißt ja mittlerweile, wo das Linuxforum ist.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „Schade, @ K.-H., TI 2014 packt das nicht, weil es die ...“
Optionen

Klonen geht auch mit dem Befehl dd, habe ich selber schon öfters zelebriert. Ist in jedem Linux "enthalten", allerdings nicht so sehr für Anfänger geeignet, daher schreibe ich das erst jetzt....... :-)

Die "Zielfestplatte" über USB anschließen -  nachschauen, wie die Platte "benannt" ist (z.B mit gparted, wahrscheinlich "heißt" sie "sdb"), dann in eine Konsole gehen und den Befehl eingeben:

sudo dd if=/dev sda of=/sdb

sda steht für deine eingebaute Festplatte, sdb für die Zielfestplatte. Jetzt sollte deine Festplatte eigentlich geklont werden.

Zu dem Befehl dd: http://www.adick.at/2012/02/11/festplatten-klonen-mit-dd/

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_84526 „Klonen geht auch mit dem Befehl dd, habe ich selber schon ...“
Optionen

@ Erich, @ K.-H.,
herzlichen Dank. 
Ich werde mich drum kümmern, wenn ich das, an dem ich gerade arbeite, fertig habe. 
Wahrscheinlich (eher: sicherlich) muss ich mich in LINUX noch gründlich einarbeiten, um auch nicht über das „LINUX-Chinesisch“ ständig zu stolpern. 
Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass ich die eingebaute 160GB-HDD zu einer 120GB-SSD klonen möchte, die ein NTFS-Windows-System enthält.

Jedenfalls muss ich da durch. Durch Apple-OS und Windows musste ich ja auch durch wie zuvor durch TRS-DOS, NEWDOS und CPM etc... 
Wahrscheinlich werde ich mal in der LINUX-Abteilung einen Thread aufmachen, in dem ich aufliste, was ich alles zu bewältigen gedenke. 

Ein Neuaufsetzen von LINUX kommt nicht in Betracht (das wäre ja wirklich leicht), weil ich ja schon eine Menge Daten gesammelt habe, die durch Klonen erhalten bleiben sollten. 
Und notabene: Das kleine ThinkPadchen hat kein DVD-Laufwerk; da muss ich über Sticks gehen.
Nochmals danke. -- MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schuerhaken „@ Erich, @ K.-H., herzlichen Dank. Ich werde mich drum ...“
Optionen

Hi,

habe gerade gesehen, dass ich den Befehl total falsch eingegeben habe. Ich kann mich erinnern, dass ich den noch editieren wollte, bin dann allerdings durch irgendwas, was in dem Moment wichtiger war, davon abgekommen :-(

Hier nochmal der "richtige" Befehl:

sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

.....kann ja mal vorkommen :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Hi, habe gerade gesehen, dass ich den Befehl total falsch ...“
Optionen

Bei dd aber bitte beachten, dass Eingabe=Ausgabe und daher unter Umständen die Partitionen der Zielplatte noch mit GParted angepasst werden müssen.

Das hat auch noch ein paar Haken mit der UUID, die per chroot nach dem Klonen angepasst werden müssen. Selber habe ich gerade so einen Umzug durch, dabei aber mit Acronis das ohnehin vorhandene Backup auf die SSD gespielt habe und anschliessend noch grub usw. anpassen musste.

OT. Als wenn das nicht genügte, gab es unter Debian noch einen neuen Kernel und der oberschlaue Papa hat nicht bedacht, dass ohne DKMS auch kein neues Modul für die Graka gebastelt wird. Und wenn schon clever, dann richtig - die *.run für den Treiber hatte ich logischerweise gelöscht, aber wenigstens noch das Zip-Paket auf der Kiste;-)

Aber nu geht´s ja wieder...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Moin, nachdem dem Normaluser immer wieder eingebleut wird, ...“
Optionen

Moin auch,

nur der Vollständigkeit halber.

Bei mir laufen alle MS-Updates automatisch durch. Diese Woche wieder ca. 20 Stück.Meine Windosen laufen alle problemfrei. Ich habe bislang kein Update zurückgezogen.

Aber das ist ja alles nichts neues, das mache ich ja schon seit Jahren so.
Und warum mache ich das so?
1. Bin ich auf diesem Gebiet schmerzfrei.
2. Weil ich mich einfach etwas von dem ewigen Gejammere, der gebeutelten, Windows-Updater abheben möchte.Lächelnd

Ich frage mich natürlich, genau so seit Jahren, wieso habe ich diese Probleme nicht.
Natürlich habe auch ich Probleme, aber nicht dieser Art und in der Regel sind die selbst verschuldet und haben hiermit nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schuerhaken „@ K.-H. Es dürfte doch wohl so sein, dass man sich in ...“
Optionen
Ein System zu patchen, nur weil theoretisch irgendwer von irgendwo irgendwie durch eine Lücke in mein System eindringen und es verderben kann, scheint mir wenig sinnvoll. Wie soll der Irgendwer auf die Idee kommen, ausgerechnet mein System ausfindig zu machen, um es zu beschädigen? 

Ich gehe mal davon aus, dass das mehr rhetorisch gemeint ist und Du irn Wirklichkeit sehr wohl weißt, dass dieses Verhalten unverantwortlich ist!

Ansonsten kann man über Deine Naivität wirklich nur den Kopf schütteln...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 mawe2 „Ich gehe mal davon aus, dass das mehr rhetorisch gemeint ...“
Optionen
Ansonsten kann man über Deine Naivität wirklich nur den Kopf schütteln.

Ich lese die Kommentare schon gar nicht mehr..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schuerhaken gelöscht_35042 „Ich lese die Kommentare schon gar nicht mehr..“
Optionen

Ich könnte jetzt darauf verweisen, wie andere hier Deine oft schrulligen Postings beurteilen. 
Aber Du bist ja der Größte und der All-in-One-Heilsbringer. Zumindest scheinst Du das von Dir zu glauben.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schuerhaken mawe2 „Ich gehe mal davon aus, dass das mehr rhetorisch gemeint ...“
Optionen
Ansonsten kann man über Deine Naivität wirklich nur den Kopf schütteln...

Du solltest Dir solche "Anpinkeleien" schenken. Sie sollen ja nichts anderes als beleidigen und mich in den Augen anderer herabsetzen. 

Seit 1984 habe ich viele Jahre Macintosh-Erfahrungen und bin seit Windows 95 umgestiegen. Zur Zeit beschäftige ich mich mit LINUX auf einem ThinkPad. 
Noch nie ist mir ein System durch Fremdeinwirkung beschädigt worden oder abgesoffen. 

Das einzig Lästige an der Computerei sind solche bösartigen Postings wie jetzt Deines. 

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_238890 schuerhaken „Du solltest Dir solche Anpinkeleien schenken. Sie sollen ja ...“
Optionen
Das einzig Lästige an der Computerei sind solche bösartigen Postings wie jetzt Deines. 

Schade, das hätte ein lustiger Abend werden können, aber leider muss ich zu einer Weihnachtsfeier...Weinend

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 schuerhaken „Du solltest Dir solche Anpinkeleien schenken. Sie sollen ja ...“
Optionen
Du solltest Dir solche "Anpinkeleien" schenken.

Das hat nichts mit "Anpinkelei" zu tun. Es geht nur darum, solche unglaublich naiven Einstellungen hier nicht unkommentiert zu lassen zum Schutz derjenigen, die sich wirklich für die Sicherheit ihrer Systeme interessieren.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob Du es bei Deiner jahrzehntelangen Computererfahrung (etwa genau so lange wie bei mir) nicht eigentlich wesentlich besser wissen müsstest, als Du es uns hier immer wieder (ungefragt) präsentierst.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 mawe2 „Das hat nichts mit Anpinkelei zu tun. Es geht nur darum, ...“
Optionen

Du bist eben nicht der große Patch-Versteher, der schon vorher weiß, was denn technisch bei den neuen Patches interessant ist und was sie überhaupt beinhalten...

Du Dummy du...;-))

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Du bist eben nicht der große Patch-Versteher, der schon ...“
Optionen
der schon vorher weiß, was denn technisch bei den neuen Patches interessant ist und was sie überhaupt beinhalten...

Man kann aber sehr wohl vorher - also vor der Installation - nachlesen, was so ein Patch beinhaltet und wofür er gut/interessant ist.

Gruß

K.-H.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Man kann aber sehr wohl vorher - also vor der Installation ...“
Optionen

Ich werde meinen Kunden und weiteren Normal-Usern das Mitteilen, damit sie was zu tun haben!

Des weiteren sollen sie sich bei einer Neuinstallation von WIn7 (da gibt es ja auch noch Uralt-Versionen ohne SP1) die 200 bis 300 Updates genau vorher anschauen, was da denn auf die Kiste kommt..

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Ich werde meinen Kunden und weiteren Normal-Usern das ...“
Optionen
Ich werde meinen Kunden und weiteren Normal-Usern das Mitteilen, damit sie was zu tun haben!

Dann mach mal....

Allerdings: Hier geht es nicht um Kunden, denen @Schuerhaken ihre Rechner eingerichtet hat, sondern um seinen eigenen (!) Rechner. Das solltest du nicht außer Augen lassen! Vom Einrichten irgendwelcher Kundenrechner hat hier niemand was erwähnt....

Mit anderen Worten: Was du machst oder deinen "Kunden" empfiehlst, das ist allein deine Sache. Allerdings interessiert das hier keine Sau!

Gruß

K.-H.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Dann mach mal.... Allerdings: Hier geht es nicht um Kunden, ...“
Optionen

Habe ich auch nicht behauptet.

Dein genannter User stellt es aber hier im Forum so hin, als ob Patches nicht relevant wären und man es auch quasi getrost sein lassen könnte..

So jedenfalls würde ich es als unbedarfter User lesen und das ist eben voll daneben!

Und dann muss er sich eben solche Kritik gefallen lassen...

Gruß

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Habe ich auch nicht behauptet. Dein genannter User stellt es ...“
Optionen
Dein genannter User stellt es aber hier im Forum so hin, als ob Patches nicht relevant wären und man es auch quasi getrost sein lassen könnte..

Deine Auffassung, die ich aber absolut nicht teile.

Gruß

K.-H.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Deine Auffassung, die ich aber absolut nicht teile. Gruß K.-H.“
Optionen

EOD

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „EOD“
Optionen
EOD

Jepp, würde ich auch mal so vorschlagen, da die Diskussion hier an diesem Punkt anfängt, sinnlos zu werden. Vor allen Dingen geht sie mittlerweile in diesem Zweig weit am Thema vorbei.

Gruß

K.-H.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes gelöscht_84526 „Jepp, würde ich auch mal so vorschlagen, da die Diskussion ...“
Optionen
Vor allen Dingen geht sie mittlerweile in diesem Zweig weit am Thema vorbei.

Stimmt!
Und bevor diese "angebliche" Diskussion weiter ausartet und möglicherweise nur noch in Beleidigungen endet, blocke ich diesen Nebenast.

Erwin

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schuerhaken gelöscht_84526 „Man kann aber sehr wohl vorher - also vor der Installation ...“
Optionen

@ K.-H.

Das weißt Du, aber es gibt eben unwissende All-in-One-Heilsbringer, denen so etwas entgeht.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schuerhaken mawe2 „Das hat nichts mit Anpinkelei zu tun. Es geht nur darum, ...“
Optionen

Vielleicht müsstest Du Einiges besser wissen, statt hier Unsinn abzusondern. 
Und jetzt? - Bemühst Du Dich weiterhin fleißig, diesen Thread zu versauen?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen